Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#1 von HeikoIGB , 19.03.2023 19:34

Hallo Forum,
lang ist es her als ich in Kindertagen mit der Märklin H0 gespielt habe.
Jetzt, nach über 40 Jahren, habe ich mich dazu entschlossen mit einer kleinen Anlage in Spur N wieder einzusteigen.
Also zog ich los und erwarb ein Startset mit einer BR 221 und 3 Güterwagen mit der Z21 und einem kleinen Gleisoval.
Soweit so gut, als nächstes fing ich an mit SCARM Gleispläne zu basteln, nach zahllosen Versuchen, welche im virtuellen Mülleimer landeten, habe ich mich nun für einen Hundeknochen im U-Format entschieden.
Da mein dafür vorgesehenes Zimmer leider nicht sehr groß ist, muss ich mich mit 270 cm x 170 cm begnügen.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen, also seht selbst.
P.S. es fehlen noch ein paar Gleise.

Gruß Heiko Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Dreispur, Rekoboy, Amiga-Mika und berlina haben sich bedankt!
HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#2 von HeikoIGB , 20.03.2023 08:47

Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Betrieb:
die beiden Schenkel sollen mit je einem Hügel "überdacht" werden, damit die beiden Stumpfgleise nicht sichtbar sind. Somit kann dort ein Zug geparkt werden um etwas Abwechselung in den Streckenbetrieb zu bringen.
Rechtss neben dem kleinen Bahnhof ist ein Verladegleis, dort wird noch ein Güterschuppen mit Verladegleis hinkommen. Gegenüber des Bahnhofes wird es einen kleinen Rangierbereich zur Möglichkeit der Zugbildung geben.
Die hintere Strecke wird eine leichte Erhöhung bekommen.
Dargestellt werden soll ein kleiner Nebenstreckenhaltepunkt der Ep. IV.


HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#3 von KWer , 20.03.2023 08:56

Den geparkten Zug wirst Du irgendwann auf das Hauptgleis zurückdrücken müssen. Aus dem Bogen heraus über einen Gegenbogen und abzweigende Weiche stelle ich mir das nicht dauerhaft betriebssicher vor. Warum baust Du in den geraden Gleisen keine Ausweichgleise ein oder führst den kompletten hinteren Streckenteil verdeckt und zweigleisig. So hast Du einen großen seriellen Zugspeicher...

Gruß
KWer


HeikoIGB hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#4 von 8erberg , 20.03.2023 10:52

Hallo,

Weichen mit Plastikherzstück sind leider sowieso bei vorbildgerechter langsamer Fahrt mit kleinen Loks nicht wirklich betriebssicher.

Vielleicht planst Du da noch einmal um.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


HeikoIGB und Markus John haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#5 von HeikoIGB , 20.03.2023 11:06

Es ist gar nicht so einfach eine vernünftige Bahn zu planen.
Mit euren Tipps merkt man gleich den Unterschied zwischen erfahrenen Modellbahnern und blutigen Anfängern wie mir.
Die Idee die hintere Strecke zweigleisig als Zugspeicher verdeckt auszuführen gefällt mir gut 👍.
Das werde ich heute Abend umsetzen.
Was mir allerdings nicht klar ist,, ist die Steuerung dieses Abschnitts um Kollisionen zu vermeiden.

Gruß Heiko


HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#6 von KWer , 20.03.2023 11:15

Die Strecke musst Du im Richtungsbetrieb befahren. Dann kannst Du eine einfache Blocksteuerung nehmen. Den letzten Block auf der jeweiligen Strecke gibst Du manuell frei, wenn Du einen Zug aus dem Speicher abrufen willst.

Gruß
KWer


HeikoIGB hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#7 von HeikoIGB , 20.03.2023 13:01

Ich habe mal eben nach einfache Blocksteuerung gegoggelt, so richtig verständlich ist mir das Ganze allerdings nicht.
Es gibt Lösungen mit Decodern oder Relaisschaltungen.
Im Moment tue ich mir da etwas schwer und stehe mir wohl selbst im Weg.
Wenn ich in dem Ausweichgleis zwei Züge parken will, muss ich das Ausweichgleis wohl in 2 Blöcke unterteilen, soweit so gut. Also trenne ich an den betreffenden Stellen mit Isolierschienenverbindern.
Wie erkenne ich aber welcher Block belegt ist und wie schalte ich den Strom auf dem Block ?
Ich hätte es für den Anfang gern so einfach und idiotensicher wie geht gehalten.
Oder sollte ich mir einen Spiegel hinter die Anlage hängen und auf Sicht mit der Z21 fahren, dann kann ich wenigstens keinen Kurzschluss fabrizieren ?


HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#8 von 8erberg , 20.03.2023 13:43

Hallo,

wenn Gleisbesetztmelder vorhanden sind melden sie einen Verbraucher auf dem Gleis, das kann eine Lok sein, ein Wagen mit Beleuchtung oder auch nur ein mit einem Leitlack behandeltes Drehgestell.

Wenn eh mit einer Z21 gefahren wird bietet sich eine Steuerung digital an.

"Strom auf das Gleis bringen" ist allerdings analoge Denke. Gescheiter ist es wenn der Computer die Fahrzeuge entsprechend steuert, schau einmal bei Freiwald, da kann man sich auch Testversionen der Software downloaden: https://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


HeikoIGB hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#9 von HeikoIGB , 20.03.2023 14:44

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Allerdings möchte ich die Verwendung eines PC an der Moba vermeiden, da ich schon den ganzen Tag vorm Monitor sitze.
Zumal ich mir das so vorstelle, dass maximal 2 Züge auf dem Ausweichgleis parken.
Wäre das Ganze eigentlich mit einem Z21 Detector 10808 realisierbar ?
Bräuchte es dazu noch andere Hardware ?
Wie ihr seht, bin ich bezüglich der Steuerung ein unbeschriebenes Blatt.

Gruß Heiko


HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#10 von HeikoIGB , 20.03.2023 17:04

So, das Layout ist abgeändert und es ergibt sich für das obere Ausweichgleis eine Länge von 130 cm .
Die fehlenden Gleise sind im Zulauf und werden vermutlich diese Woche eintrudeln.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Bahnhofsbereich etwas zur Mitte gerückt damit die Fahrgäste nicht gleich nach Verlassen des Gebäudes von der Platte fallen 😃.Bild entfernt (keine Rechte)


HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#11 von HeikoIGB , 22.03.2023 18:56

Heute kamen die restlichen Gleise eingetrudelt.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Bahnhof an den oberen Rand kommt und das Ausweichgleis als Haltegleis und nicht als Zugspeicher dienen soll.
Irgendwie gefallen mir die hinteren langen Strecken zu gut um sie zu übertunneln.
Im vorderen Bereich kommt rechts unten eine Laderampe mit einem Gebäude hin.
Der Rest soll dazu dienen etwas zu rangieren und nicht benötigte Wagen abzustellen.
Als nächstes werde ich mich der elektrischen Betätigung der Weichen widmen.
P.S. da hatte sich doch tatsächlich ein kleiner blauer Sympathieträger der 70er in das Päckchen mit den Gleisen geschmuggelt 👍Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


berlina hat sich bedankt!
HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#12 von HeikoIGB , 22.03.2023 19:23

Achso, was ich noch fragen wollte:
besteht eurerseits überhaupt Interesse, dass ich hier dokumentiere was ich mir so zurecht bastele ?
Wenn ja, dann werde ich mal meine Oly rauskramen um bessere Bilder statt wie bisher mit dem Handy zumachen.


horli, Waldler und Darius haben sich bedankt!
HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#13 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2023 13:59

moin,

darf ich noch einen Gedanken in diesem Stadium einbringen ?

Hab selber auch ne N-Anlage zunächst mit SCARM entwickelt . Damit kann man auch 3-dimensional arbeiten..
da ja einiges an Längen da ist, wären ja auch Rampen und eine Überbrückung noch einbringbar !

Dabei hatte ich auch erstmal zu kleine Radien und zu steile Rampen geplant und gebaut und , deswegen
kann man landschaftszerstörerische Umbauten von vornherein vermeiden, wenn man sich das Gesamtbild
evtl mit SCARM öfter anschaut hinsichtlich optischer Abwechslung.

Wichtig scheint mir, daß es nicht schon nach kurzer Zeit langweilig wird..

hier nur mal ein Beispiel:


das Brücken-Skelett wurde später durch ein Fertigprodukt ersetzt..
wie gesagt, nur eine Idee , die Gleisform letztendlich nur ne Acht.


HeikoIGB hat sich bedankt!

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#14 von HeikoIGB , 23.03.2023 18:40

Hallo lupus 51,
klar, immer her mit den Ideen.
Im hinteren Bereich (von Weiche zu Weiche) wird das Niveau um 20 mm gehoben, so dass beide Gleise und der Bahnhof leicht erhöht stehen. Auf Gebirge werde ich verzichten, inspieriert wurde ich hier im Forum von jemanden der eine flache norddeutsche Moorlandschaft in verschiedenen Modulen darstellt, ich finde es einfach traumhaft.
Die beiden oberen äußern Kurven sind beides R 3, 396,4 mm. Die gesamte Länge für die Rampe beträgt etwas über 100 cm, somit bin ich bei maximal 2 % Steigung, ich hatte schon mal provisorisch getest, es funktioniert gut.


HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#15 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2023 18:59

jo, Heiko,
denke, die maximale Steigung und der minimale Radius hängen gerade bei Spur-N und kleiner
auch vom Fahrzeugpark ab..
hab das hier auch erstmal ein bißchen getestet und auch im Forum nachgeforscht, was andere dazu sagen..

bzgl Flachland hab ich in H0 mit ner Digital-Startpackung von märklin auf einer Klappanlage
auch Flachland realisieren müssen..das ist auch noch nicht ganz fertig..eine Bergwerk-Förderanlage
"Zeche Zollverein" harret noch ihrer Fertigung mit etwas beweglichen Teilen u Beleuchtung...

wünsche viel Spass mit der Moorlandschaft..Moorhühner Nicht vergessen


zuletzt bearbeitet 23.03.2023 19:00 | Top

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#16 von Lokfuehrer_Mike , 23.03.2023 21:38

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#17 von HeikoIGB , 24.03.2023 07:54

Hallo Mike,
Respekt, aber ganz ehrlich, als erste Anlage ist mir eine Moba mit mehreren Ebenen ein paar Nummern zu groß.
Ich hätte da Bammel, dass ich zum guten Schluß auf einem großen Berg Material sitze und trotzdem fährt kein einziger Zug
Also fang ich erstmal klein an und schaue mal wie sich die Sache weiterentwickelt.


Kenneth hat sich bedankt!
HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#18 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2023 10:26

moin,

wow, die Anlage von Mike ist auch aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll, auch verkehrstechnisch !

Von wo kommt man an den Weichenbereich ? wohl nur von unten oder evtl auch seitlich ?

Als "altes Eisen" hab ich alles so gemacht, daß ich an Weichen o.ä. immer von oben in direkter Sicht rankomme;
und bei möglichen verkehrstechnischen Problemen (Flankenfahrt usw) , das Gefummel von unten
erschien mir bei dem Masstab zu bedenklich , sorry !



RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#19 von Lokfuehrer_Mike , 24.03.2023 12:24

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#20 von HeikoIGB , 24.03.2023 19:28

Hallo Mike,
ich hoffe natürlich, dass mir meine recht einfache Anlage nicht zu schnell fade wird.
Aber bis dahin habe ich auch etwas Erfahrung gesammelt und kann anlagentechnisch einen Schritt weiter gehen.
Heute habe ich schon mal die Erhöhung im hinteren Bereich aufgelegt und morgen werde ich mich an die Rampen links und rechts wagen.


berlina hat sich bedankt!
HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#21 von Lokfuehrer_Mike , 25.03.2023 11:41

Moin


HeikoIGB hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#22 von HeikoIGB , 25.03.2023 17:07

Heut hatte ich etwas Zeit und habe die hintere Erhöhung und die beiden Rampen gebaut. Die Kanten der Erhöhung müssen natürlich noch schön fließend geschnitzt werden. Für die Rampe habe ich mir 2 Leisten aus 10-er Sperrholz geschnitten, am Anfang der Steigung habe ich sie im Boden eingelassen um einen schönen Übergang zu bekommen. Die Steigung beträgt jetzt 2%.
Dann habe ich mal angefangen das Holz für ein kleines Weichenstellpult zu schneiden, ich möchte die Weichen gerne über Taster ansteuern.
Zum Schluß habe ich mit meiner ollen Olympus gekämpft (hatte ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Hand) und musste feststellen, dass ich nur eine 50 mm Festbrennweite dafür habe. Entschädigenderweise ist es aber ein 1.8 Objektiv.
Morgen Vormittag ist bei uns um die Ecke eine Modellbahnbörse, dort werde ich mal vorbeischauen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#23 von KatMobaN , 26.03.2023 07:20

Hallo Heiko,

mach erst einmal nur eine einfache Anlage bzw. einen einfachen Gleisplan. Den kannst du dann immer noch erweitern. Du hast ja Platz genug. Nicht so viele Weichen einbauen und wenn Du Abstellgleise hast, mache diese sofort länger, dann kannst Du dort auch mal 3 Personenwagen oder mehr parken, wie bei der Bahn auch. Der Vorschlag hier von einem Moba-Freund, dass Du dich mal mit Traincontroller beschäftigst, dieser Vorschlag ist gut. Ich habe Traincontroller Bronze von Freiwald. Das reicht mir aus. Ich kann, zum Beispiel, die Hauptstrecken und den Rangierbereich, digital über Traincontroller Bronze steuern (Blockeinteilung über die Zentrale Digikeijs DR5000 und die Belegt- bzw. Blockstellenmelder)Digikeijs DR 4088 CS. Die äußere Strecke kann ich, wenn ich die Verkabelung umklemme, auch analog über einen ganz normalen Trafo fahren.

Meine Anlage ist sehr einfach. Mir reicht das. An die Anlage setzen und einfach einen "Fahren" lassen: https://www.youtube.com/watch?v=BfQtpvxI1Jg

Noch ein Ratschlag von mir. Wenn es bei dir noch geht, setze die Anlage höher. Meine Anlage ist auf einer Höhe von 110 cm über dem Teppich. Ich komme unten drunter, gut an alles heran. Ich kann auch jede Platte 100x50 cm separat austauschen, wenn ich muss oder zu viele Löcher drin sind. Ich überlege mir gerade, die Anlage über ein Seilsystem an die Decke zu hängen, damit ich diese, wenn ich mal unten drunter muss, einfach höher ziehe und wie bei einer Autowerkstatt drunter gehen kann. Denk dran, wir werden alle älter. Bin fast 59. Ab 100 kann ich dann mit dem Rollator oder dem Rollstuhl drunter fahren und basteln. So weit denke ich voraus.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#24 von HeikoIGB , 26.03.2023 17:05

Hallo KatMobaN,
danke für die Tipps.
Bei der Höhe von der Platte bin ich bei 105 cm, heute habe ich mit der Verkabelung der Weichen und der Einspeisungen begonnen und bin trotz meines Bandscheibenvorfalls gut drunter gekommen.
Was mir mehr zu schaffen macht ist der Umstand, dass die Anlage im 1. Stock steht und die Werkstatt im Keller ist. Meistens fällt mir dann gerade oben angekommen ein, was ich in der Werkstatt vergessen habe 🥳, aber Treppen steigen soll ja gesund sein 😂
Ich habe jetzt insgesamt 8 Weichen verbaut, mehr sollen es jetzt auch nicht werden.
Die Abstellgleise zu verlängern ist eine gute Idee, die Gleisstücke sind schon auf dem Einkaufszettel für die nächste Bestellung 👍.
Also wenn ich das mit Traincontroller richtig verstanden habe, dient das Programm dazu die Anlage zu automatisieren ?


KatMobaN hat sich bedankt!
HeikoIGB  
HeikoIGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2023
Ort: St. Ingbert
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form

#25 von KatMobaN , 26.03.2023 18:36

Hallo Heiko,

stimmt. Traincontroller Bronze, automatisiert in einfacher Form. Mir reicht das. Die Profis steuern mit Traincontroller Silber oder Gold. An die Zentrale Digikeijs DR5000 habe ich dann noch die PIKO-Handsteuerung SmartControl light, eingesteckt. Damit kann ich, auch noch die Züge/Loks steuern. Das meiste Werkzeug, dass Du für die Moba-Bastelei brauchst, sollte bei dir oben Griffbereit im Moba-Zimmer sein. Ansonsten, verlierst Du irgendwann die Lust an der Latscherei in den Keller. Auf dem Video siehst Du mein altes Kinder- und Jugendzimmer. Das habe ich zum Moba-Zimmer gemacht. Durch den Hausumbau ist es vor 40 Jahren um 120 cm kürzer geworden. 360 cm habe ich jetzt. Die Anlage ist 320x100/120 cm. Ich kann somit noch um die ganze Anlage gehen und die Gleise putzen. Ganz wichtig. Ich komme überall von fast allen Seiten dran. Die Gleisreinigung habe ich in 10 Minuten erledigt.

Wenn ich die 120 cm Länge mehr hätte, hätte ich auch noch längere Rangier- und Abstellgleise. 105 cm ist eine gute Höhe. Wenn Du noch höher hinaus möchtest, kannst Du ja im Baumarkt eine 9x9 cm Carporholzstange kaufen, und dort zurechtschneiden lassen und unter die Tischbeine setzen. Dann könnte man auch noch 10-20 cm höher kommen.

Welche Zentrale hast Du oder fährst Du noch über den normalen Trafo analog? Analog hat auch noch seinen Reiz. Traincontroller geht nur digital.

Ergänzung:

Das Moba-Zimmer ist mein Gebiet. Dort hat meine Liebste nichts drin zu suchen, außer, sie bringt mir eine Tasse Kaffee etc.. In die Küche gehe ich ja auch nicht. Das ist ihr Gebiet.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

   

Liliput BR 628 Innenbeleuchtung geht nicht mit ESU LS5-Decoder
Spur N Straßenbahn Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz