RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#1 von nobody ( gelöscht ) , 01.01.2008 12:35

Guten Morgen und ein fohes neues Jahr,

wie heiß darf eigentlich ein Decoder werden ? Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts passendes dazu gefunden. In meinem Fall geht es um einen ESU Loksound V2 Decoder aus der Roco Taigatrommel mit der Artikel-Nummer 69393. Besagte Lok hat mein Sohn vom Weihnachtsmann bekommen (völlig uneigennützig - versteht sich doch ).

Anfangs funktionierte die Lok einwandfrei. Nach 5 Tagen begann die Lok im Stand relativ laut zirpende Geräusche von sich zu geben. Bei einer Kontrolle stellte ich durch Zufall fest, dass einige Teile des Decoders derart heiß waren, dass man sie nicht anfassen konnte. Eine Messung ergab, dass dieses Teile im Stand und ohne Soundfunktion schon bei 65,4 °C waren. Von meinem zweiten Hobby habe ich eine RC-Funke, die auch zum Teil Telemetrie beherrscht, so dass ich mit dem Temperartursensor die Hitzeentwicklung während der Fahrt unter Last austesten konnte: die Temperatur stieg auf bis zu 104,6°C !

Selbst auf dem Programiergleis des LokProgrammers, steigt die Temperatur beim Auslesen bis auf 64,2°C an. Dabei ist es egal in welcher Lok der Decoder steckt. Ebenso werden andere Decoder in der Taigatrommel auch unter Last nicht heißer als 35°C. Der Loksound V2 ist bis auf die geänderte Adresse und der begrenzten Höchstgeschwindigkeit noch auf Werkseinstellung.

Er funktioniert auch noch mit allen Funktionen einwandfrei. Solche Temperaturen sind doch nicht normal - oder ? Können Sie unter Umständen durch eine falsche Decoderprogrammierung hervorgerufen werden ?

Noch was - das Zirpen ist abhängig davon, wie nahe der Decoder an zwei Masseleitungen herankommt.

Hat jemand von Euch eine zündende Idee ? Es würde micht freuen.

Mit freundlichem Gruss,

Andreas

P.S.: Die Temperaturen sind mit drei verschiedenen Thermometern gemessen worden.


nobody

RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#2 von Gast , 01.01.2008 12:48

Hallo Andreas,

klarer Fall, der Dinger ist hops. Bitte wende dich an den Händler oder frage mal bei Roco selbst an, wie verfahren werden soll.

Prinzipiell ist in den Grundlagen ein Artikel zu Gewährleistungssachen drin.

Einsenden zu Roco nur nach Rücksprache und Aufforderung durch den Händler.

Wolfgang



RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#3 von Lokmaster , 01.01.2008 21:25

Hallo
Ist die Lok von Ebay weil die Loksound 2 Decoder werden ja schon länger nicht mehr gebaut.Laut ESU ist zum ende des Jahres 2007 die Garantie zuende genau wie beim Lopi 2.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#4 von nobody ( gelöscht ) , 01.01.2008 23:19

Hallo,

ja, die Lok habe ich am 11.11. über e-Bay mit Sofort-Kaufen gekauft. Neu, vom Händler, in OVP und mit Rechnung. Zum damaligen Zeitpunkt war ich überhaupt froh sie in der Ausführung zu bekommen (mein Sohn wollte genau diese Lok haben ) - alle vorherigen Bemühungen waren erfolglos. Ich habe den Händler heute angemailt - mal sehen was er antwortet. Beim Umprogrammieren der Adresse habe ich mich auch schon gewundert, dass der Decoder als Loksound 2 vom Lokprogrammer erkannt worden ist.

Gibt es eigentlich einen Richtwert für die Temperatur, die ein Decoder maximal haben darf ?

Schonmal Danke für die Hilfe.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.01.2008 00:21

Hallo,

Zitat
Gibt es eigentlich einen Richtwert für die Temperatur, die ein Decoder maximal haben darf ?



ZIMO gibt für die Betriebstemperatur einen Bereich von -20 bis +100° C
an.

ESU gibt nichts dergleichen an, aber Du wirst Dich in der Nähe der oberen Spannungsgrenze des LokSound 2 bewegen: Spannungsbereich 5-25 V.


Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#6 von Lokmaster , 02.01.2008 10:19

Hallo
Das hat bei Roco wenig zusagen die haben die Decoder noch auf dem Lager und dann werden die eben eingebaut.
Aber der Händler hat ja die Garantie und deshalb kann die das egal sein ob der Decoder defekt ist.
Frage?
hat die Lok 2 Lautsprecher ?


MfG
Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Wie heiß darf ein Decoder werden ?

#7 von nobody ( gelöscht ) , 02.01.2008 13:36

Zitat
hat die Lok 2 Lautsprecher ?



Hallo,

nein in der Lok ist nur ein 28mm Lautsprecher drin. Ich war gerade bei einem Moba-Händler in Hamburg, der meinte, dass es noch durchaus normal ist, in Roco Soundloks einen Loksound V2 zu finden.

Gruss, Andreas


nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz