RE: Verschlungenes Oval auf einer Ebene

#1 von memo5 , 05.04.2021 13:12

Hallo,

mich würde eine Analge in H0 auf Basis von https://modellbahning.de/produkt/doppelt...-ueberfuehrung/ gefallen. Dieser Plan gefällt mir ausserordentlich gut. Großer Vorteil: 2 Leute (Papa und Sohn) haben jeweils einen kleinen Bahnhof zum Rangieren, man kann aber auch mal einen Zug etwas fahren lassen. Da alles auf einer Ebene ist, ist es auch einfach aufzubauen.

Bisher ist eine Platte 1,7m x 1,15m verhanden, zusätzlich hätte ich noch eine Platte mit 0,85 x 1,15m. In der Breite könnte man vermutlich noch etwas anbauen, recht viel sollte es aber nicht mehr werden. Meine Frage ist jetzt ob sich das von der Größe her realisieren läßt mit Trix C Gleis? Unter R2 möchte ich eigentlich nicht gehen. Ich hätte schon angefangen mit XtrkCAD zu planen, bekomme das aber nicht wirklich zusammen, möglich wäre auch noch SCARM.

Auf das Trix C Gleis habe ich mich schon eingeschossen, das möchte ich gerne verwenden.

1) Hat jemand vielleicht eine Anlage auf dieser Basis gebaut und kann einen Gleisplan zur Verfügung stellen?
2) Könnte man den unter dem Link verfügbaren Plan 1:1 auch mit Trix C Gleis aufbauen, oder paßt das mit dem Märlin Gleis nicht 100% zusammen?
3) Kann man die Trix C DKW so schalten dass von jeder Seite gerade durchgefahren werden kann? Das wäre notwendig damit ein Zug seine Runden drehen kann ohne dass jedesmal umgeschaltet werden muss. Eine Kruezung scheint es für das C Gleis nicht zu geben.

Gruß,
Memo


memo5  
memo5
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.04.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verschlungenes Oval auf einer Ebene

#2 von ts250x , 05.04.2021 15:54

Hallo Memo,

Zitat

2) Könnte man den unter dem Link verfügbaren Plan 1:1 auch mit Trix C Gleis aufbauen, oder paßt das mit dem Märlin Gleis nicht 100% zusammen?


JA kann man das passt zu 100%............Allerdings nicht auf deine Platte die 115cm sind zu wenig in meinen Bildern habe ich mal 10cm dazu gemacht das wird immer noch knapp besser wären wohl min 15 cm also 1,3 m dann sollte aber auch die Zugänglichkeit gewahrt sein also von beiden Seiten oben und unten zugänglich...

Zitat

3) Kann man die Trix C DKW so schalten dass von jeder Seite gerade durchgefahren werden kann?


NEIN das geht nicht man könnte es eventuell über ein Signal oder ein Kontaktgleis schalten so dass die Weiche immer vom jeweiligen Zug umgeschaltet wird.
Oder du baust dir wie ich es auf meinen Bildern zeige eine Kreuzung von PEKO ein allerdings gibt es diese nur in der Code 75 er Serie, das bedeutet du musst dann an den Gleisen etwas herumsägen damit man diese Gleise zusammen bekommt...

in dem Plan wird R1 eingebaut, ich konnte das etwas entschärfen aber ganz Ohne geht es nicht......

so nun zu den Bildern.
Die Platte ist 255 x 115 cm und eben der Zuschlag von 10cm unten, auch die gezeigte Straßenführung bekommst du so nicht gebaut.....



Und noch eine andere Version wo die R1 verteilt sind so kann die Viertelkurve etwas entspannt werden.



Viel Spaß beim Bauen und fahren


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Verschlungenes Oval auf einer Ebene

#3 von memo5 , 05.04.2021 19:25

Hi,

danke sehr für das Gleisbild. Wenn ich soweiso was hinzubauen muß, kann ich auch 15 oder 20 hinzubauen, das wäre dann kein Problem. Rundum Zugang ist vorhanden. Die Straße würe ich auch anders legen aus Platzgründen.
Das mit der DKW Weiche ist schade. Eigentlich würde ja eine Kreuzung genügen, Weiche ist nicht notwendig. Mit PEKO muss ich mir anschauen. ? Von der Polung her sollte es passen denke ich.


memo5  
memo5
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.04.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verschlungenes Oval auf einer Ebene

#4 von dlok , 05.04.2021 19:36

Die Idee der 2 kleinen Bahnhöfen um zu zweit zusammen zu spielen - mit 2 Rangiermöglichkeiten - finde ich gut.
Mit so etwas haben meine Töchter auch ganz gut auf der FAMA-Anlage des Paters meiner Grossen gespielt.

Bei mir sehe ich es momentan auch, dass 1 Bahnhof, auch gross, zu zweit nicht ideal ist, so werde ich es auch noch weiterentwickeln müssen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Ländlicher Bahnhof in Epoche IV
Neustart nach 50 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz