RE: Oval + Kehrschleife/Modifizierung

#1 von Bo-Bo , 28.05.2017 12:22

Hallo zusammen,

intensiver Betrieb (auf dem Teppich) auf unserer kleinen Anlage hat seit Ostern zweierlei gezeitigt: Eine (vorerst) feste Belegung der Gleise steht fest und eine zusätzliche Weiche war nötig.

Da ich mich im realen Leben in einer Entschleunigungsphase befinde, findet das auch modelleisenbahntechnisch darin seinen Niederschlag, dass ich möglichst langsam fahren und rangieren möchte, je mehr Rangierbewegungen mit kleinen Maschinen, umso besser.
Da jedoch mein Sohnemann und Miteigentümer unsere Modellbahngesellschaft vorzugsweise Brausen und Sausen möchte, nach Möglichkeit immer mit dem ICE3 - wenn auch wegen der Brücke abgebügelt, was ihn (noch) nicht stört) - musste ein Kompromiss, bzw. eine bauliche Erweiterung her:
Wir haben die Weiche 4 eingebaut.



Unsere Gleisbelegungsplan sieht wie folgt aus:
1. Gefahren wird gegen die Uhrzeigersinn.
2. Daraus ergibt sich, dass von den fünf Weichen nur eine einen elektrischen Antrieb benötigt, der Rest funktioniert als Rückfallweiche und muss im Fahrbetrieb nicht notwendigerweise umgelegt werden.
3. Die eingleisige Strecke unter der Brücke bedient einen im Anschluss angebauten Kopfbahnhof, wird also in beiden Richtungen befahren.
Der linke Weichenstrang unter der Brücke dient dabei den Ausfahrten, der rechte den Einfahrten.
4. Über Weiche 3 kommen aus den Weiten der Wohnungswelt und des Kinderzimmers Züge in das Oval herein - das geschlossene System erlebt also Öffnung.
5. Im diese eingeschleusten Züge entweder über das Oval oder Richtung Kopfbahnhof zu lenken, wird Weiche 2 mit einem elektrischen Antriebe versehen.
6. Weil der Lokführer und Fahrdienstleiterplatz an dem Anlagenstück zwischen Brücke und der neu eingebauten Weiche 4 ist, kann sie der Fahrdienstleiter mit einer Armbewegung muskeltechnisch in gewünschter Richtung stellen.
7. Über Weiche 4 verlassen die Züge das Oval auf Fahrt als Anschluss an die Welt oder bleiben im Oval auf Strecke.

Euch noch viel Vergnügen bei Euren Projekten






Wir nähern uns langsam aber sicher der Geländegestaltung, und wie in dem letzten Foto mit der Totalen zuerkennen, wird im nächsten Bericht der Tunnel vorgestellt.


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz