RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#1 von ManfredS , 23.01.2011 12:33

Hallo Modellbahnfreunde,

ich schreibe jetzt das erste mal in einem Forum. Verzeihung, wenn alles noch nicht so klappt.

Meine Anlage ist eine Modulanlage in 2 Ebenen mit 2-gleisiger Strecke. Sie erfüllt meinen Wunsch nach langen Fahrwegen.

Die Anlage benötigt im Minimalausbau 4 Module: Ein Bahnhofsmodul (MHB), darunter in gleicher Größe den Schattenbahnhof (MSB) und daran anschließend links und rechts die beiden Endmodule mit Wendeln um die Höhen zu überbrücken (MWL und MWR). Die Wendel sind oval, so dass in jeder Ebene auch Weichen für den Gleiswechsel eingebaut werden können. In der untersten Ebene befindet sich noch eine Kehrschleife.
Ich baue jetzt 4 Jahre daran, seit 2 Jahren betreibe ich einen Pendelzugbetrieb mit 3 Modulen, den ich mit TrainController 7.0 Silver steuere. Das 4. Modul ist jetzt in Arbeit. Zunächst möchte ich euch Baubilder von diesem Modul zeigen.

Ich hoffe, dass ich mit euch über diese und weitere Lösungen diskutieren kann.

Zunächst mein erster Versuch ein Bild über abload zu zeigen. Es zeigt die Grundrahmenelemente aus Leisten vom Querschnitt 10 x 20 mm in den Längen 29 cm und 9 cm.

Gruß Manfred


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#2 von Olivier , 23.01.2011 12:43

Guten Tag Manfred,

Willkommen in der Gemeinde

Leider hat das mit dem Foto nicht funktioniert bei dir. Dein Projekt hört sich sehr interessant an und ich hoffe es folgen Bilder und weitere Beschreibungen dazu.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#3 von ManfredS , 23.01.2011 15:15

So, die ersten Hürden sind genommen, dann werde ich weitere Fotos einstellen.



Die Leisten werden zu Rechtecken verleimt, diese werden wiederum mit 3-kant Leisten zu einem U verleimt.



Auf einer Unterlage auf dem Modultisch werden größere Einheiten gebildet.



Mein stabiler Modultisch mit höhenverstellbaren Füßen.



Der fertige Leistenkastenrahmen mit einem Gleisoval zur Ermittlung der Fixpunkte für die Gewindestangen. Das muss ich aber noch genauer erklären.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#4 von ManfredS , 23.01.2011 17:47

Der Modultisch mit Leistenkastenrahmen ist 180 x 105 cm groß.
Das auf den Tisch gelegte 2-gleisige Oval setzt sich aus 12 Trassenbrettchen aus 8 mm Sperrholz zusammen. Die Kreisbögen wurden aus Trapezen erstellt, wobei ein Brettchen die Größe von 1/8 Kreis hat. Die Verbindungen durch Schrauben mit Unterlegscheibe werden später mittels Gewindestangen erstellt. Insgesamt sind 24 Gewindestangen von 50 cm Länge einzubauen.



Wenn die äußeren Eckpunkte stehen, wird das Oval mit einer Einfahrtschleife versehen, dabei wird auch die Steigung aufgebaut.



Langsam geht es hinauf.



Bevor eine neue Ebene beginnt werden die Gleise auf ihr Korkbett gelegt, elektrisch angeschlossen, d.h. auch Blocktrennungen eingefügt. Der Kork wird mit Buchbinderleim aufgeleimt, der sich wie Weißleim verarbeiten lässt, jedoch dauerelastisch ist. Auch hier habe ich Schablonen erstellt, um den Korkverbrauch zu minimieren. Die erste Probefahrt kann stattfinden.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#5 von Käferlein ( gelöscht ) , 23.01.2011 20:11

Hall Manfred!
Ein interessantes Projekt!
Bitte um Gleisplan und Abmessungen!
Gruß,
Benni


Käferlein

RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#6 von Roland , 23.01.2011 22:12

Hallo Manfred,

das sieht ja schon ganz super aus. Bin echt begeistert.

Deine Benennung "Modulanlage" ist aber hier leider falsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Modulanlage


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#7 von ManfredS , 24.01.2011 08:56

Hallo Roland,

Du hast zwar noch nicht meine ganze Anlage gesehen, daher ein paar Erklärungen warum meine Anlage eine Modulanlage ist:

Wikipedia: "Statt einer ganzen Anlage werden frei kombinierbare Module mit genormter Schnittstelle gebaut, die in frei wählbarer Folge aneinandergefügt werden können."

Die einfachste Modulanlage ist z.B. ein Knochen mit einem Bahnhof und links und rechts davon eine Kehrschleife. Dazwischen können beliebig Module plaziert werden. Statt der Kehrschleifen kann ich auch zwei Bögen nehmen und in gleicher Länge parallel Module plazieren. Wenn ich dann statt der Bögen Gleiswendel benutze, um aus Platzgründen die vorher parallelen Module unter die anderen plaziere, hat sich doch an der Struktur der Anlage nichts geändert. Einzige Bedingung: oben und unten müssen die gleichen Längen verbaut werden.

Meine Module haben für eine 2-gleisige Strecke festgelegte Gleisanschlüsse. Der gezeigte Bau meines rechten Wendelmoduls bildet den Abschluss einer möglichen Reihe von Modulen, die weitere Streckenführung verläuft dann in der Ebene darunter mit vorher gennannten Bedingung.
Jedes Modul hat seine eigene Elektronik an Bord, die elektrischen Schnittstellen sind nur Digital + und -, 16V ~ für die Weichenschaltung und Loconet. Das im Bau befindliche Modul bekommt mit dem Uhlenbrock Power 4 auch den Booster auf das Modul.

Habe ich Dich jetzt überzeugt?


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#8 von puls200 , 24.01.2011 09:41

Hallo Manfred, das sieht nach einer schreinerischen (schreibt man das so?) Meisterleistung aus. Respekt! Kannst du noch ein Foto von dem Doppelstockbereich einstellen, sieht man undeutlich links auf deinem letzten Bild. Ist das freitragend ohne Stützen an der Wand?
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#9 von ManfredS , 24.01.2011 13:55

Hallo Roland,

hier ein paar Bilder von meinen Modulschnittstellen.







Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#10 von Roland , 24.01.2011 14:08

Zitat von ManfredS
Habe ich Dich jetzt überzeugt?



Noch nicht richtig. So wie ich das jetzt verstasnden habe, kannst du die Anlage teilen und auch Stücke dazwischen einfügen. Aber kannst du die einzelnen Teile oder Stücke auch beliebig miteinander kombinieren?

Aber ich lasse mich mal überraschen, was du noch alles über deine Anlage schreibst und was du für Bilder einfügst. Auf jeden Fall sieht das doch schon mal gar nicht schlecht aus.

PS: Hier findest du den Link zu meiner Modulanlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=46426
Es geht gerade etwas langsamer vorwärts, aber ich bleibe am Ball.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#11 von ManfredS , 24.01.2011 14:23

Hallo Daniel,

ich glaub das sind keine Schreinerarbeiten, die Sperrholztrapeze habe ich mit einer Stichsäge erzeugt, allerdings mit einem speziellen Sägeblatt, das einen sauberen Schnitt erzeugt.

Du möchtest den Doppelstockbereich genauer sehen. 8 Gewindestangen sorgen für die erforderliche Tragkraft, Höhe und Stabilität, wobei letzteres erst durch zusätzliche Holzstreben erreicht wurde. Die Träger sind aus meinem bewährten Leisten (hochkant) entstanden. Sie klemmen sich oben und unten ins Modul. Die Module stehen frei im Raum und sind daher von allen Seiten zugänglich.

Ich habe gesehen, dass Du einen riesiges Gleiswendel gebaut hast, finde ich toll. Bei mir war nur wegen des Modulbaus die Vorgabe, dass Einfahrt und Ausfahrt exakt übereinander liegen müssen. Irgendwann bin ich dann zu meiner Lösung gekommen.





Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#12 von ManfredS , 24.01.2011 14:33

Hallo Roland,

alle Module sind beliebig kombinierbar. Ich könnte das linke und rechte Wendelmodul aneinanderschieben und betreiben, ich könnte auch den unten liegenden Schattenbahnhof auf einer Ebene mit dem Hauptbahnhof verbinden, oder auch noch was dazwischen setzen. Die Doppelstockmodule sind zuvor beschrieben nur mit Schraubverbindungen verbunden.

Was erwartest Du sonst noch von einer Modulanlage? Eine Modulanlage mit 2 Etagen habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen, deshalb habe ich entschlossen sie hier vorzustellen.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#13 von Käferlein ( gelöscht ) , 24.01.2011 15:02

Hey Manfred!
Du schreitest gut voran, gefällt mir!
Wann kommt der gleisplan mit den Abmessungen?
Freu mich schon drauf,
Gruß,
Benni


Käferlein

RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#14 von Roland , 24.01.2011 15:33

Zitat von ManfredS
alle Module sind beliebig kombinierbar. Ich könnte das linke und rechte Wendelmodul aneinanderschieben und betreiben, ich könnte auch den unten liegenden Schattenbahnhof auf einer Ebene mit dem Hauptbahnhof verbinden, oder auch noch was dazwischen setzen. Die Doppelstockmodule sind zuvor beschrieben nur mit Schraubverbindungen verbunden.

Was erwartest Du sonst noch von einer Modulanlage? Eine Modulanlage mit 2 Etagen habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen, deshalb habe ich entschlossen sie hier vorzustellen.



Hallo Manfred,

OK. Dann ist das tatsächlich eine Modulanlage (auch wenn es auf den ersten Blick so nicht aussieht).

Du hast noch keine Modulanlage mit zwei Ebenen gesehen??? Dann hast du den Beitrag über meine Anlage noch nicht gelesen. Ich baue meine Module so, dass ich diese in der ersten oder zweiten Ebene einsetzen kann. Irgendwo befindet sich dann die Gleiswendel, welche die beiden Ebenen miteinander verbindet. Die Module der ersten und zweiten Ebene werden werden mit den Modulbeinen verbunden. Hierzu will ich bald ein paar Bilder in meinem Beitrag zeigen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#15 von ManfredS , 24.01.2011 16:45

Hallo Roland,

da bin ich aber gespannt, wie Du gebaut hast. Spann mich bitte nicht zu lange auf die Folter.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#16 von Käferlein ( gelöscht ) , 24.01.2011 16:54

Zitat von Benni
Hall Manfred!
Ein interessantes Projekt!
Bitte um Gleisplan und Abmessungen!


Zitat von Benni
Hey Manfred!
Du schreitest gut voran, gefällt mir!
Wann kommt der gleisplan mit den Abmessungen?
Freu mich schon drauf,


Hey Manfred!
Wie wärs denn mit ner Antwort?


Käferlein

RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#17 von ManfredS , 24.01.2011 17:13

Hallo Benni,

es tut mir leid, ich habe keinen Gleisplan von meiner Anlage, den ich veröffentlichen möchte.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#18 von Roland , 24.01.2011 17:16

Zitat von ManfredS
da bin ich aber gespannt, wie Du gebaut hast. Spann mich bitte nicht zu lange auf die Folter.



Hallo Manfred,

ich habe die Bilder gerade in meinem Beitrag zu meiner Modulanlage "Rasender Roland" mit dem Bahnhof "Rolandsbogen" eingestellt. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#19 von Käferlein ( gelöscht ) , 24.01.2011 20:02

Zitat von ManfredS
Hallo Benni,

es tut mir leid, ich habe keinen Gleisplan von meiner Anlage, den ich veröffentlichen möchte.


Warum nicht?
Hast du keinen oder warum willst du ihn nicht "veröffentlichen"?
Der Gleisplan sieht auf den Bildern wirklich gut aus! Schöne Streckenführung!
Ein Gleisplan würde mich wirklich sehr freuen!
Gruß,
Benni


Käferlein

RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#20 von ManfredS , 25.01.2011 21:10

Hallo Benni,

ich habe nur unvollständige Teilpläne, bitte akzeptiere, dass ich solche Pläne nicht veröffentliche.


Hallo Modellbahner,

hier nach ein paar Daten und Bilder von meiner Anlage:

Zur Zeit 4 Module

2 x Wendelmodul 1,05 x 1,80m,
2 x Bahnhofsmodul 0,90 x 2,10 m (übereinander)

Stellfläche 6,4 m²
Schienenweg ca. 90 m
Anzahl Weichen 53

Ausbau der Flächen über den Wendelmodulen folgt noch. Geplant sind links eine Holzverladung und rechts ein BW.

Weitere Module können noch dazwischen gebaut werden.






Der Bahnhof


Der Schattenbahnhof


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#21 von V200001 , 31.01.2011 20:03

Hallo Manfred.
Also ich muss schon sagen, sehr sauber ausgeführte und durchdachte Arbeit. Hut ab vor der gezeigten Arbeit. Hast Du vor später mal die obere Ebene landschaftlich zu gestallten? Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt ob der vielen Ebenen. Spielt sich da nicht der überwiegende Teil dess Fahrbetriebes im "Untergrund" ab? Bleibt die Modulanlage evtl. offen für Demozwecke?
Sind vieleicht blöde Fragen aber ich seh diese Art Moba so zum ersten male.
Aber nochmal, Klasse verarbeitete Module.
Erstaunte Grüße Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#22 von ManfredS , 01.02.2011 13:40

Hallo Pierre ,

danke für Dein Interesse an meinen Aktivitäten.

Zunächst möchte ich für das bessere Verständnis bezüglich Ebenen in Zukunft von Wendelebenen und von Modulebenen sprechen. Ich glaube, das war bisher verwirrend. Die Anlage hat 2 Modulebenen und die beiden Wendelmodule haben jeweils 5 Wendelebenen und eine Kehrschleife.

Da ich auf meinen früheren Anlagen immer nur ein sinnloses kreisen der Züge beobachten konnte, dabei auch viel zu kurze Abstände zwischen 2 Bahnhöfen unrealistisch wirkten, kam mir die Idee einen Bahnhof ins Zentrum zu stellen. Die Züge kommen und fahren wie es realistisch sein kann. Die Züge tauchen dann in den Untergrund ein, der aber auch noch für Fahrspaß sorgt, weil durch das 2-gleisige Oval in jeder Wendelebene ein Zug stehen kann, das Gleis wechseln, also auch überholt werden kann usw. . Durch eine Kehrschleife kann der Zug gewendet zurückkommen.
Das passiert in den Wendelmodulen, die landschaftlich überbaut werden sollen. Ich habe zunächst eine ebene Fläche darauf geschaffen.

Die ersten Versuche des Landschaftsbau habe ich bereits gemacht, aber hier gibt es noch viel mit Materialien und Farben zu experimentieren. Da kann ich bestimmt noch viel von Dir lernen.
Ich werde keine Ortschaft schaffen, die sollte nur auf einem Hintergrundposter angedeutet werden. Auf dem Modul verläuft eine Straße mit einem Abzweig zum Sägewerk und zum Güterbahnhof.

Hier soll eine Landschaft mit einer Holzverladung oder Sägewerk entstehen.



Ein Blick in den Untergrund



Wie meinst Du das, ob die Anlage für Demozwecke offen bleiben soll ? Man könnte den gesamten Untergrund mit einem Vorhang verdecken, aber ich möchte bis jetzt immer noch sehen was da unten passiert.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#23 von V200001 , 01.02.2011 19:53

"Wie meinst Du das, ob die Anlage für Demozwecke offen bleiben soll ? Man könnte den gesamten Untergrund mit einem Vorhang verdecken, aber ich möchte bis jetzt immer noch sehen was da unten passiert."

Hallo Manfred.
Ja ich dachte du baust die Anlage als eineAusstellungsanlage, liegt ja bei den meisten Modulanlagen nahe. Und da wäre es ja für Zuschauer sicher interessant den Betrieb auch "unten" zu verfolgen. Da du alles so genau durchdacht und aufgebaut hast und die Module auch noch untereinander tauschbar sind, so ist deine Anlage auf jeden Fall mal Umzugsfest und jeder Zeit erweiterbar. Und somit auch an neue Umgebungen immer anpassbar. Allein diese Tatsache macht sie schon sehr interessant.
Ich hab auch bei mir ständig den Drang hinter die verschieden angebrachten Luken zu schauen um dem reibunglosen Betrieb auf den unteren beiden Ebenen zu verfolgen. Wenn deine Landschaft mal vollendet ist, wär der besagte Vorhang vielleicht eine Option. Auch wenn er ob dess regen und sicher spannenden Betriebes sicher ständig offen ist.
Übrigens ist meine Haptstrecke ein einziger großer Kreis, aber eben über drei Ebenen in sich verdreht. Im Bahnhof und an den schönsten sichtbaren Stellen begegegnen sich dadurch eigentlich hintereinander fahrende Züge. Bei maßstäblicher Geschwindigkeit kommt ein Zug von drei gleichzeitg fahrenden, etwa nach 3 1/2 Minuten wieder am Abfahrtspunkt an.
Gruß Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#24 von ManfredS , 02.02.2011 18:14

Hallo Pierre,

da ich der Meinung bin, dass eine Moba nie fertig werden sollte, habe ich mir durch die Modulbauweise Optionen zur Erweiterung offen gehalten, da mein Kellerraum hierfür noch Möglichkeiten bietet. Ich könnte noch Module einfügen, diese dann auch wieder gegen andere tauschen.

Nicht zuletzt denke ich auch an das Ende des geliebten Hobbys, die Anlage könnte verkauft werden, viele Anlagen enden bestimmt eines Tages durch eine Säge. Aber bis dahin wird noch viel gebaut.

Das mit Deiner Hauptstrecke über 3 Ebenen klingt auch sehr interessant. Wie ist das bei Dir mit der maßstäblichen Geschwindigkeit. Du fährst analog, kannst Du die Geschwindigkeit in umgerechnete km/h angeben ? Meine digitalen Loks müssen bei der Inbetriebnahme auf ihre umgerechnete maximale Geschwindigkeit eingemessen werden, damit sie auch im vorgesehen Bereich abbremsen. Am kommenden Wochenende kann ich erstmalig eine Fahrt über alle Module starten. 3 ½ Minuten ist eine tolle Zeit für einen Umlauf. Ich werde mal mit 40 und mal mit 60 km/h messen.

Auf den letzten Metern fehlt mir noch eine Weiche, die sind bei Ebay zur Zeit sehr begehrt, aber es werden täglich welche angeboten.


Viele Grüße
Manfred

2L, Fleischmann H0, DB Epoche III/IV, Modellgleis, Uhlenbrock IB, Loconet, TrainController Silver

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56793


 
ManfredS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale 2L Modulanlage mit 2 Ebenen

#25 von V200001 , 03.02.2011 10:26

Hallo Manfred.
Ja da hast du recht, viele Anlagen enden irgendwann unter der Säge, sei es wegen Umzug oder Neuaufbau.Ich habe das auch schon am eigenen Leib schmerzlich erlebt, aber bei der jetzigen Anlage vorgebeugt. Sie besteht aus drei Teilen und kann, zwar nicht so sauber wie bei dir getrennt werden, aber der Rahmen ist auf alle Fälle an drei Stellen verschraubt. Die Landschaftsteile sind auch "getrennt", aber die Nahtstellen gut getarnt. Lediglich die Gleise müssten mittels Flex getrennt werden. Kabel sind alle geschlauft und mühelos zu trennen.
Da hast du echt gut vorgeplant und bist fein raus.
Die Maßstäbliche Geschwindigkeit bei 3 1/2 Min. beträgt so in etwa 80 km h, das hatte ich mal mit einem Flm. Tacowagen ausprobiert. Die Geschwindigkeit variiert dabei an den Gefällen und Steigungen, das ist aber zum großen Teil nicht zu sehen, da eigentlich alle Rampen im Untergrund verbaut sind. Die Zuglängen sind in etwa so ausgelegt, dass jeder der drei Züge gleich schnell fährt. Vier Blockstellen verhindern zudem ein Auffahren der Züge. Da bist du mit Digital betrieb natürlich im Vorteil.
Bin mal gespannt wie bei dir die ersten Testfahrten ausfallen. Bis dahin gutes Gelingen und viel Erfolg bei deiner Weichensuche.
Gruß Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz