RE: H0m verschlungener Gleiswendel

#1 von Pipo48 , 05.12.2015 00:10

Hallo zusammen,

hat jemand einen H0m-Gleiswendel (1spurig aussen hinauf, dann nach innen und innen wieder hinunter) mit 3 Ebenen (Basis mit Ein- und Ausfahrt in und vom Wendel, 1 Ebene höher und nochmals 1 Ebene höher und wieder runter) gebaut? Wie macht man das? Ich finde viele Baupläne und Ansichten, aber es sind alles Wendel, welche hinauf oder hinunter führen. Ich möchte aber meine Wendeschleife am einen Anlagenende mit einer Fahrzeitverlängerung interessanter machen.

Für jeden Hinweis oder Tip oder sogar Erklärung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: H0m verschlungener Gleiswendel

#2 von ET 65 , 05.12.2015 10:57

Hallo Markus,

Du hast doch schon genau beschrieben, wie es funktioniert. Du musst nur die Gleiswendel so groß machen, dass die Kehrschleife dort hineinpasst. Naja, die Gleiswendel muss ja nicht rund sein, kann auch oval werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0m verschlungener Gleiswendel

#3 von Pipo48 , 05.12.2015 11:21

Hallo Heinz, danke für Deinen Beitrag. Ich habe es zuwenig genau beschrieben. Es soll so werden, siehe Skizze:

/---------------------
I /---------------- I
I I ............2x. II
I I ................ II
I I ................ II
I I ................ II
I I ................ II
I ----------------- /
I.....................I
I .................... I
W2-----------------/
I
^
^
^
W1
W1 Von der Anlage her kommend zweigt die bisherige Wendeschleife ab. Die wendenden Züge fahren so wieder in den Bahnhof zurück.
W2 Diese Spaltweiche führt bisher in die Kehrschleife und zurück (mit Lenz-Kehrschleifenmodul).

Es soll also keine Wendeschleife in den Wendel eingebaut werden, der Wendel selbst ist die Wendeschleife. Die Anschlussweichen bleiben alle wie bisher bestehen. Einzig anstelle des sofortigen Wendens soll es 2x hinauf gehen und 2 x wieder innen drin runter.

Beste Grüsse
Markus

PS: die blöden Punktelinien ........ sind nur, dass die Gleise rechts auch rechts bleiben


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: H0m verschlungener Gleiswendel

#4 von ET 65 , 05.12.2015 12:55

Hallo Markus,

meinst Du so etwas oder das Beispiel von IMT?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0m verschlungener Gleiswendel

#5 von Pipo48 , 05.12.2015 17:42

Hallo Heinz, Du hast es gefunden! Auf Seite 3 von 4 (IMT) die Abbildung 3, das ist der in sich verschlungene Wendel, den ich suche! Eine geniale Lösung zur Verlängerung meiner Wendeschlaufe. Bei mir würde es dann einfach von unten her beginnen statt wie im Bild von oben her. Auch das obere Versteifungskreuz kann ich nicht brauchen, da ich im Wendel drin eines meiner Einstiegslöcher habe. Da lässt sich aber schon etwas finden. Ich werde mich mal schlau machen (und anfangen zu sparen, das wird nicht günstig sein ....... ops: ).
Vielen Dank für Deine Mühe, ich habe schon unzählige Websiten durchforstet vor meinem Posting, aber alles - oder wie in diesem Fall das Wesentliche -
findet man halt dann doch nicht.
Beste Grüsse aus Thun
Markus

PS: ---> wenn noch jemand ein Bild oder eine Idee zu meinem "Problem" hat, bitte ich um Mitteilung, ich kann jede Info dazu brauchen. Danke.


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz