RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#1 von Zane.Grey , 03.04.2021 19:28

Hallo,

wenn ich die neuen 103 er von Märklin 39150 und 39171 (Touristik) einmesse, schwingen die Geschwindigkeiten extrem bei höheren Fahrstufen.

Wer hat eine Idee, wie man es den Loks abgewöhnen kann.

Sämtliche Motoreinstellungen ( weich / hart) , kleiner K - Anteil, großer K - ANteil, usw. schon ausprobiert.


Nichts hilft.


Wer hat eine Idee oder eine Lösung.


MfG

Zane


Frohe Ostern.


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#2 von Werbelok , 04.04.2021 23:34

Nabend

Habe das bei manchen Loks auch gehabt. Bei denen hat ein Dekodertausch geholfen, sofern du mit Schwingen unrunden Motorlauf meinst!?

Es gibt nur sehr wenige Loks die bei allen Geschwindigkeiten absolut rund laufen.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#3 von lokfan103 , 05.04.2021 08:32

Hallo

Zitat
Es gibt nur sehr wenige Loks die bei allen Geschwindigkeiten absolut rund laufen.

So etwas kenne ich nur vin Modellen mit KS sonst eher weniger.

Verstehe ich nicht wirklich.

Gerade die 39150 E 103 läuft geschmeidig an und sauber in allen Geschwindigkeistbereichen,wenn die Lok gut geschnmiert ist und die CVs gut eingestellt sind liegt es dann an etwas anderen.

Ohne Motor prüfen das nicht in einem Drehgestell das Getriebe klemmt sonst kann auch mal der Motor eine Macke haben, kommt schon mal vor.

Wenn noch Garantie ab zu Märklin und es prüfen lassen.

Gruß
F.


Gruß
Frank


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#4 von Volldampf , 05.04.2021 13:02

Moin,

schwingen der Geschwindigkeit, gerade wenn sie periodisch wiederkehrt, ist meistens ein Zeichen von leichtem mechanischen Widerstand in Form von kleinen Staubteilchen, aufgenommenen Streumaterial etc.
Ungewöhnlich allerdings bei den relativ neuen Loks gleicher Baureihe.
Wenn es also kein Spannungsproblem an der Anlage ist, hilft wohl nix als die Getriebe der Loks zu untersuchen oder vorher vielleicht mal mit einem anderen Dekoder zu probieren.

Viel Erfolg!


Liebe Grüße
Michael


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#5 von supermoee , 05.04.2021 13:16

Hallo,

meine 39150 ist eingemessen und ohne Auffälligkeiten. Die 39171 muss ich noch einmessen.

Wie misst du deine Loks ein?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#6 von Zane.Grey , 06.04.2021 08:19

Hallo zusammen,


vielen Dank für die Antworten.


Ich messe die Loks mit Itrain ein.

2 Kontaktstellen in einem mittelgroßen Kreis.

Habe vorher 39881 und 39883 eingemessen kein Problem. Super Geschwindigkeitskennline.

Auch alle anderen Loks hatten bisher nie ein größeres Problem.

Schienen auch noch mal extra gereinigt. 39150 war sogar schon in Göppingen zur Überprüfung.

Neuer Decoder msd/3 hat dasselbe Problem.


Einmessfahrt gibt dieselben CV's wie bei dem anderen Decoder eingestellt.

vmax : 255
Regelfrequenz : 100
K-Anteil : 57
I-Anteil : 38
Regeleinfluss : 255

Ich fang am Einmessen immer mit der höchsten Geschwindigkeit an.


Beispiel 39150:

FS 126 : 180 km
FS 125 : 240 km
FS 124 : 178 km
FS 123 : 238 km
FS 122 : 176 km
FS 121 : 235 km.
usw.

In unter Bereichen ab ca. FS 70 keine Probleme.

Merkwürdigerweise nur vorwärts (rückwärts super) bei beiden Loks.


MfG

Zane


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#7 von Cicero , 06.04.2021 08:38

Hallo Zane,

kannst Du auf einer CS 2/3 einmal die Motorkennlinie auslesen? Dort müssten die oberen Fahrstufen ja eine Zickzacklinie ergeben.
Dort müsstest Du dann auf linear (oder wie Du die Kurve haben möchtest) gehen und die Kurve neu formatieren.

VG Uli


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#8 von Zane.Grey , 06.04.2021 08:57

Hallo,

die Kennliene steht auf linear und ist in der Grafik und von den Werten linear.


MfG


Zane


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#9 von Cicero , 06.04.2021 09:18

Hallo Zane,

ich würde sie noch einmal neu formatieren. Da scheint etwas nicht zu stimmen. Vielleicht sieht man das am Display nicht - vielleicht!?!

VG Uli


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#10 von Heinzi , 06.04.2021 14:11

HAllo Zane

Zitat

wenn ich die neuen 103 er von Märklin 39150 und 39171 (Touristik) einmesse, schwingen die Geschwindigkeiten extrem bei höheren Fahrstufen.
.......



2 Fragen dazu:
1) machen die das jetzt nur beim Einmessen oder generell?
2) mit welcher Frequenz etwa (also in Schwingungen pro Sekunde, oder Sekunden pro Schwingung)

Halte dir auch mal die Ohren zu, ev ist das Schwingen auch nur akustisch.
Kanns du mal ein ESU, Zimo oder D&H decoder ausprobieren?

Zitat

vmax : 255
Regelfrequenz : 100
K-Anteil : 57
I-Anteil : 38
Regeleinfluss : 255


Ich habe mich mit dem mld3 schon lange nicht mehr beschäftigt, aber müssten da nicht wesentlich mehr parameter einstellbar sein?
Wenn eine (automatische) Einmessfahrt immer wieder dieselben Einstellungen ergibt wie sie schon drinn waren, stimmt etwas nicht. Dann war die Einmessfahrt erfolglos. Meiner erfahrung nach kommen da bei jeder einmessfahrt recht unterschiedliche CV Einstellungen zusammen.


Gruss Heinzi
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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#11 von Zane.Grey , 06.04.2021 14:32

Hallo Heinzi,


Dekodereinmessfahrt hab ich nur einmal gemacht.


Geschwindigkeitskurve einmessen läuft wie folgt.

Itrain verringert pro Runde die FS nach Vorgabe.

In dem beschrieben Fall um 1.

FS 126 : 180 km

FS 125 : 244 KM

FS 124 : 178 km

FS 123 : 240 Km


Also geht die Geschwindigkeit nicht in jeder Fahrstufe runter.

Sondern springt in jeder zweite wieder extrem hoch.

Diese Fahrverhalten lässt sich reproduzieren.

Die Höhe der Fahrstufenschwangung lässt sich durch die CV's beeinflussen, aber man bekommt es nicht weg.

Die von mir beschriebene Schwingung tritt innerhalb der Fahrstufen auf.


MfG

Zane


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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#12 von Wirth , 06.04.2021 16:18

Hallo,

hast Du maldiekennlinie geändert? Schwankt sie dann auch?

Welchen Motortyp hast Du eingestellt?

Gruß
Stefan


 
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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#13 von Heinzi , 06.04.2021 16:44

Salü Zane

Das waren jetzt nicht ganz die Antworten die ich erwartet habe. Versuche mal eine Fragen anders zu stellen:

Wenn du mit deiner Zentrale die Fahrstuffen langsam einzeln erhöhst und/oder verringerst, (also nicht via Itrain) macht die Lok dann auch diese Sprünge. Macht sie das eventuell nur wenn man die Fahrstufen verringert oder macht sie das auch wenn man die FS erhöht?

Lassen sich auch die Fahrstufen genau reproduzieren? als z.B immer bei FS123 ein Sprung nach oben, oder entsprechend wenn man von unten her kommt immer bei FS 124 der Sprung nach unten. Oder sind die Geschwindigkeitssprünge zufällig verteilt.

Wie beschleunigt die Lok wenn du den Regler schnell von 0 auf 100% aufdrehst?

Zitat
Ich fang am Einmessen immer mit der höchsten Geschwindigkeit an.

Machs mal umgekehrt. Wie sieht es dann aus?

Spiele auch ruhig mal etwas mit dem Parameter "Regeleinfluss" und mit den Parametern für die Verzögerung und Beschleunigung.
Auch mit der V max und der Regelreferenz(CV53)
Kennst du die Zusatztanleitung zum mLd3/ mSd3?


Gruss Heinzi
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RE: Fahrverhalten neuer 103 (39150 /39171)

#14 von Zane.Grey , 07.04.2021 19:35

Hallo Heinzi,


immer identisch.

Auch wenn ich mit der Cs3 steuere.

Anderer Decoder muss mal schauen welcher passt.

Erstaunlich ist halt, dass sie bei Rückwärtsfahrt eine lineare Kennlinie hat.

Ich bin weiter ratlos.


MfG

Zane


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#15 von Zane.Grey , 07.04.2021 19:47

Hallo zusammen.


Wie versteht ihr den CV 171 EMK-Maximum?


Was bedeutet ein Wert von 2400?


MfG

Zane


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