RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#1 von g.oswald , 18.03.2021 14:21

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein paar badische Schnellzugwagen (13898, 14083, 101 ...) und suche eine passende Lok dazu.
In meinem Fundus habe ich die Märklin-Loks 39021 und 39022, die wohl passen würden.

Im Netz finde ich zu dem Thema nur Pazifiks.

Gibt es denn Alternativen?
Passt denn eine Länderbahnlackierung dazu?

Fragen über Fragen und danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#2 von berndm , 18.03.2021 22:53

Fotos habe ich leider auch keine.
Wenn ich aber von Wahrscheinlichkeiten ausgehe, dann könnten vor so einem Zug im Bereiche der (K)PEV auch noch P8 und ab 1922 P10 sowie S10.x gewesen sein.
Wäre der Zug leichter, dann könnte auch eine kleinere preußische Schnellzuglok zum Zug gekommen sein.
Du kannst Dir hier was aussuchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._und_Triebwagen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#3 von Analogbahner , 19.03.2021 00:42

Zu welcher Firma gehören diese Wagen-Seriennummern denn?

Wenn es Länderbahnwagen sind, gab es auch noch Länderbahnen - oder ist das nur allgemein gemeint? In der Regel hatten Länderbahnen ihren eigenen Fuhrpark, der natürlich aus identischen Typen bestehen konnte (z.B. P8), aber jeweils länderbahntypisch beschriftet war. Zu einem badischen Waggon ist also eine badische Lok empfehlenswert. Es gab bestimmt auch noch viele 2-B-1-Typen, aber mir fällt kein Modell ein.

Die badische IV h ist eine meiner Lieblingsloks... aber nicht in Kobaltblau...

Vielleicht findet man sowas hier:



https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...c-snd-1vp0.html

Je nachdem, wie schwer die wagen sind.

Eine badische 2-B-1 gibt es von Lemaco. Aber vermutlich nicht für Dreileiter-Betrieb.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#4 von MatzeP10 , 19.03.2021 10:16

Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein paar badische Schnellzugwagen (13898, 14083, 101 ...) und suche eine passende Lok dazu.
In meinem Fundus habe ich die Märklin-Loks 39021 und 39022, die wohl passen würden.

Im Netz finde ich zu dem Thema nur Pazifiks.

Gibt es denn Alternativen?
Passt denn eine Länderbahnlackierung dazu?

Fragen über Fragen und danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Georg



Hallo Georg,

ich kenne diese Wagenmodelle nicht. Aber aus Deiner Frage folgere ich dass nur Deine Loks in Länderbahnlackierung sind. Das wäre denke ich kein Problem. Wenn Deine Wagen Epoche 2, also in "DRG-Farben" lackiert, und deine Loks in Länderbahnfarbe dann stellst Du halt die Übergangsperiode dar.

Alternativen? Wie wäre es mit einer badischen IV C ? Eine 1 C 1 Tenderlok die meines Wissens nach auch Schnellzüge auf kurzen Strecken beförderte.
Die Vorgängerin IV B (gleiche Achsfolge aber Naßdampf).

Gruß
Matze


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#5 von norbert1 , 19.03.2021 11:14

Hallo Georg,

verrate uns doch mal was für ominöse Nummern das sind. Modelle von bad D-Zugwagen kenne ich nur von Liliput.

Grüße
Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#6 von contrans , 19.03.2021 11:42

Hallo,

es sind die aufgedruckten Wagennummern auf den Liliput Schnellzugwagen badischen Ursprungs.

gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#7 von Guardian71 , 19.03.2021 12:13

Zitat

Ich habe hier ein paar badische Schnellzugwagen (13898, 14083, 101 ...) und suche eine passende Lok dazu.
In meinem Fundus habe ich die Märklin-Loks 39021 und 39022, die wohl passen würden.

Im Netz finde ich zu dem Thema nur Pazifiks.

Gibt es denn Alternativen?
Passt denn eine Länderbahnlackierung dazu?



Moin Georg,

die badischen D-Zug-Wagen von Liliput - Deine Modelle stammen wohl von Liliput-Wien - stellen Bauarten der Baujahre ab 1906/7 dar, lediglich der AB4ü ist von 1901. In der Beschriftung sind die Wagen bis 1918 einsetzbar. Wenn man über das badische Wappen hinwegsieht, bis etwa 1923.

Für die IVh - Baujahr ab 1919 - sind die also eigentlich nix. Oder eben nur in der Übergangszeit von den Länderbahnen auf die Reichsbahn und der Einführung des neuen Nummernsystems und der braungrünen Lackierung ab 1922/23.

Zu "richtigen" badischen Zeiten, also vor November 1918, wurden derartige Züge auf der Rheintal-Strecke meist von den Gattungen IVf (DRG BR 18.2) und IId (1925 vorgesehen als BR 14.4, jedoch vorher ausgemustert) befördert. Auf den hügeligeren Strecken nach Stuttgart und Richtung Bodensee kamen neben der IVf Maschinen der Gattungen P 8 und IVe (BR 38.70) zum Einsatz. Die IVg aufgrund schlechter Laufeigenschaften eher nicht.

Das Problem sind Modelle. Als "Großserienmodell" gab es nur die bereits angesprochene Fleischmann - P 8. Bei der stimmt sogar die Farbgebung - badische Loks waren schwarz oder grauschwarz. Die wunderschöne badische IId gab es m.E. mal von Lemaco, die IVf von Micro Metakit. Eine IVe (2' C n4v von Graffenstaden) gab es m.W. nicht.

Auf der Modellbahn würde ich Fünfe gerade sein lassen und die Wagen mit der IVh einsetzen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#8 von g.oswald , 19.03.2021 14:09

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für eure Infos!

Sorry, ich hätte mehr Infos zu den Wagen schreiben sollen
und ja, es handelt sich um die Liliput-Wagen.

Ich werde die Mä 39022 davorhängen, die passt von der Farbe noch einigermassen.

Die badische P8, die Jochen vorschlägt scheint es nirgends zu geben.
Mal schauen, evtl ergibt sich ja was.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#9 von sledge , 20.03.2021 21:26

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Schnellzüge wurden nicht nur von Schlepptenderlokomotiven gezogen. Vor allem im hügeligen Gelände (Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn) wurden hierfür auch Tenderlokomotiven eingesetzt. Ab 1900 standen die bad. VIb (75.1-3) und ab 1914 die bad. VIc (75.4) zur Verfügung. Erstgenannte war die Universallokomotive der bad. Staatsbahnen schlechthin und nahezu im gesamten badischen Streckennetz im Einsatz. Ursprünglich für die Höllentalbahn konzipiert, bewährte sich die VIb auch auf anderen Strecken und wurde in 9 Lieferserien gebaut. Für das Jahr 1911 gibt es Einsatznachweise im Schnellzugdienst auf den Strecken Freiburg - Donaueschingen - Immendingen. Es wurden beide Baureihen im Schnellzugdienst in der Länderbahnzeit eingesetzt. Modelle gibt und gab es von Liliput Bachmann ( vormals Wien) in Gleich - und Wechselstrom.

Für den Übergangsverkehr von und nach Württemberg wurden auch Lokomotiven der KWSTE z.B. württ. T5 (75.0) oder württ. C (18.1) eingesetzt.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 05.09.2009


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#10 von SCPro , 03.04.2021 16:14

Hallo Georg,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen; ich habe ebenfalls einige dieser sehr schönen Wagen, welche ab und zu im grenzüberschreitenden Verkehr bei mir ankommen - da mir die IVh zu modern ist (191 setze ich die VIc davor ein



Gruß aus dem Bayerischen und schöne Ostertage!


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#11 von g.oswald , 04.04.2021 10:38

Servus Sandro!

Wenn du mir jetzt noch den Hersteller der Lok nennen könntest wäre ich Dir seh dankbar!


Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#12 von Schwelleheinz , 04.04.2021 11:21

Hallo Georg,

Die ist von Liliput


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#13 von ET 65 , 04.04.2021 11:26

Hallo Georg,

wieso bemühst Du nicht einfach die Suchmaschine der Wahl: Tante G...?

Bei "h0 bad iv h" erscheint da im dritten und fünften Link die von Dir gewünschte Antwort. Und selbst das B... von Micros. findet das Ergebnis "LiIiput".

Gruß, Heinz

PS: Hand-Dieter war scheller.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#14 von fahrzeugsammler , 04.04.2021 15:00

hallo,
möglich wäre auch eine VI b als zuglok.
gebaut ab 1900 waren einige baulose
mit gegendruckbremse ausgerüstet und
befuhren auch die höllentalbahn.
vg
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#15 von g.oswald , 05.04.2021 11:14

Guten Morgen!

@Heinz:
"wieso bemühst Du nicht einfach die Suchmaschine der Wahl: Tante G...?
Bei "h0 bad iv h" erscheint da im dritten und fünften Link die von Dir gewünschte Antwort. Und selbst das B... von Micros. findet das Ergebnis "LiIiput".


Das habe ich durchaus versucht, bin aber nie auf die blaue EP1-Maschine gestossen.
Ausserdem findet Dein Vorschlag eine Schlepptenderlok und Sandros Lok gefällt mir schon besser.

@alle:
Leider scheint es die Liliput L131001 nur als 2L-Maschine zu geben.
Hat die schon jemand auf 3L digital umgebaut?

Danke schon mal und Grüße!
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#16 von HaJoWolf , 05.04.2021 11:59

Schonmal an eine BR 78 (T1 gedacht? Es gab von Flm auch mal eine Schnellzugpackung mit der BR 78 (Epoche 2 "90 Jahre Mitropa" Art Nr 4913 bzw 1913 (3-Leiter))


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#17 von fahrzeugsammler , 05.04.2021 13:17

hallo,
unter der artikelnummer L 7505 (liliput) gab es einmal eine ac länderbahnversion in blauer farbgebung.
mfg
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#18 von Analogbahner , 05.04.2021 15:35

Ich mache sowas immer über Bildersuche. Da muss man zwar auch scrollen ohne Ende, aber man sieht das richtige Modell sofort und kann gezielt auf dessen Seite gehen, anstatt 500 Seiten aufrufen zu müssen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#19 von SCPro , 11.04.2021 11:32

Zitat

Servus Sandro!

Wenn du mir jetzt noch den Hersteller der Lok nennen könntest wäre ich Dir seh dankbar!


Gruß
Georg



Hallo Georg,

entschuldige die späte Antwort, ich war diese Tage sehr beschäftigt. Es ist ja bereits alles zur Liliput VIc in DC gesagt worden; dennoch ein Hinweis (ich habe auch eben in der Anleitung nachgesehen): Es gab die von mir gezeigt, m.M.n. erheblich modellgepflegte, letzte Version wohl (doch) auch werksseitig in einer Ausführung für das Wechselstrom-System. In der Anleitung steht als Artikelnummer jedenfalls L13100x. Gefunden habe ich sie in den Suchmaschinen jedoch nicht. Ob sie also tatsächlich zur Auslieferung gekommen ist, kann ich nicht sagen. Unabhängig davon glaube ich aber, daß eine Umrüstung auf Dreileiter problemlos auch aus einer DC-Version heraus möglich sein sollte... lohnt sich wirklich, mein erstes Liliput-Modell überhaupt und ich habe es nicht bereut, nein sogar seitdem noch weitere Modelle dieses Herstellers (Bachmann), gekauft.


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#20 von CIWL ( gelöscht ) , 11.04.2021 17:06

Falsche Lackierung !

Hallo Allerseits ,

wollte nur einmal anmerken , dass weder eine "blaue" noch "graue" Lackierung bei der bad. VIc vorbildgetreu ist !

Die blaue Lackierung ist eine "Erfindung" von Liliput , bei der IVh ebenso bei der VIc , und eine graue "Fotolack." hat niemals

einen Zug gezogen .. Die fälschliche Annahme einer blauen Lackierung ist wohl auf die Fehlinterpretation des damals weitverbreiteten

sog. Glanzblech ( auch "Russ.Blech" in der Fachliteratur genannt! ) zurückzuführen . Dieses erscheint bisweilen bläulich bei Tageslicht .

Wobei auch dann nur der Langkessel und die Zylinderblock-Verkleidungen mit besagtem "Glanzblech" ummantelt wurden !

Bei den bad.Dampfloks waren das die IId , IVe , IVf , jedoch NICHT die IVh !!. --Zu dieser Zeit war das Glanzblech wieder aus der "Mode"..

Grüsse

Pierre


CIWL

RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#21 von fahrzeugsammler , 11.04.2021 22:58

@CIWL
ihre aussage über die blaue farbgebung stimmt nicht ganz.
für die bayrischen staatsbahnen kann nach einschlägigen hinweisen eine blaue farbgebung sowohl für die s2/6, die S3/6 und g5/5 als verifiziert angesehen werden (anstrich für ausstellungen; passend zum blauen hofzug). recht muss ich ihnen in sofern geben, dass ich bei den badischen staatsbahnen noch nichts dergleichen gefunden habe. von daher ist es möglich, dass vom hersteller die blaue farbe gewählt wurde ohne realen background. allerdings vertrieb märklin eine badische p8 und IV h ebenfalls in blau. inwiefern das phantasieanstriche waren, will und kann ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht beurteilen. jedenfalls sehen diese farben gefällig aus; und warum sollten die badener bei den bayern hinten anstehen?
mfg
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#22 von Dampfliebe , 11.04.2021 23:51

Hallo Georg,

Wurde oben schon erwähnt, aber diese Schönheit könnte doch passen (ist aber 'ne Pacific):

https://www.lematec.ch/de/shop/3-spur_ho...bad_ivh_49.html

Wahrscheinlich gibt es die Prinzessin aber nur in DC (und der Preis ops: )


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#23 von CIWL ( gelöscht ) , 12.04.2021 00:13

Zitat

@CIWL
ihre aussage über die blaue farbgebung stimmt nicht ganz.
für die bayrischen staatsbahnen kann nach einschlägigen hinweisen eine blaue farbgebung sowohl für die s2/6, die S3/6 und g5/5 als verifiziert angesehen werden (anstrich für ausstellungen; passend zum blauen hofzug). recht muss ich ihnen in sofern geben, dass ich bei den badischen staatsbahnen noch nichts dergleichen gefunden habe. von daher ist es möglich, dass vom hersteller die blaue farbe gewählt wurde ohne realen background. allerdings vertrieb märklin eine badische p8 und IV h ebenfalls in blau. inwiefern das phantasieanstriche waren, will und kann ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht beurteilen. jedenfalls sehen diese farben gefällig aus; und warum sollten die badener bei den bayern hinten anstehen?
mfg
fahrzeugsammler fred



Hallo Fred ,

eine blaue badische Lok ist ebenso ein Phantasieobjekt wie eine grüne Württembergerin..
Das es die bay . S 3/6 als auch evtl. die S 3/5 in blauer Farbgebung für Ausstellungen ( Turin oder 100J -Feier.Königr. Bayern , Nürnberg)gegeben
hat ist ausreichend belegt , aber ich bezweifle, dass diese Loks denn auch so wieder in den "Alltagseinsatz" zu sehen waren ..
Für eine blaue S 2/6 kenne ich keine stichaltigen Belegeweder in der Fachliteratur noch in Archiven !
Aber es ging ja hier um Bad. Loks und die hatten mit Sicherheit KEINE blaue Lackierung .. Und Märklin ist allzu bekannt dafür ,seine Phantasie
walten zu lassen ...!!!

Grüsse

Pierre


CIWL

RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#24 von fahrzeugsammler , 12.04.2021 00:56

@ Dampfliebe
die IV h gab es von märklin in schwarzer ausführung in einer zugpackung (26922) als auch (in von koll) als blaugrün beschriebener ausführung (39022) jeweils in der länderbahnversion.
mfg
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht

#25 von berndm , 12.04.2021 00:57

Zur badischen IVh noch ein Blick in Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnungen von Lokomotiven, Miba Klartext:
Dort wird ein koloriertes Bild einer IVh von 1918 mit blauer Farbe gezeigt und dann auch noch das Foto von dem dieses Bild abstammt. Dieses Foto stellt eine badische IVh im wahrscheinlich grauen Fotografieranstrich. Dann wird noch darauf hingewiesen, dass die blaue Farbe nicht sehr wahrscheinlich ist.
Am wahrscheinlichsten ist wohl die badische Standardfarbgebung in Schwarz.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Bvmkz 856 im Intercity
Betrieb nach Plan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz