Dieser Bvmk ist doch einer der ehem. Touristikzug-Wagen, oder? Die sind doch erst in den 'normalen' IC-Einsatz gegangen, als es den Touristik-Zug mit seiner eigenen Farbgebung nicht mehr gab.
Planmäßig kenne ich diese Wagen in der späten Ep. V bzw. Ep. VI (also bereits in den aktuellen Farben umlackiert) nur aus "Verstärker- und Tagesrand"-Zügen. Insofern würde ich ihn im genannten IC 2013 grundsätzlich ausschließen. Allerdings kam so ein Wagen auch mal außerplanmäßig in einen 'normalen' Zug. Spontan kann ich mich daran erinnern, so einen Wagen auch schonmal in einem IC von Hamburg in Richtung Köln gesehen zu haben.
Einige Jahre liefen zwei bis drei solcher Wagen z.B. im IC 2188/2189 Hamburg-Altona - Rostock Hbf u.z.
Als quasi Ersatz für Speisewagen liefen die meines Wissens nach ihrem Touristikzug-Einsatz aber nicht. Die Galley habe ich nie in Betrieb erlebt.
Zitat
Märklin sieht nun aber vor, den Bvmkz in einen IC mit einem „echten“ Speisewagen der Gattung WRmz einzureihen. Gab es das so tatsächlich, als die ICs noch mit WRmz unterwegs waren?
Und kann das jemand bestätigen, dass der Bvmkz in ICs ohne sonstige Speisewagen eingereiht wird?
Kann ich also bestätigen. Erstes aber nicht planmäßig. Zweites ja, aber nicht in Funktion als Küche, sondern als normaler Sitzwagen.
Zitat
Märklin macht sehr genaue Angaben: "Epoche V" (also etwa 1985 bis etwa 2010) und "Wagenlauf: IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf. Wagen-Ordnungsnummer 7. Betriebszustand 2003."
Die Ep. V beginnt in Deutschland im Jahr 1990 und geht bis 2007. Aber egal, die Lackierung kam ja eh erst zur Jahrtausendwende.
Der Wagen könnte also zumindest für kurze Zeit außerplanmäßig in diesem Zug gelaufen sein.
Zitat
Die Zuglok war auch keine 120, sondern eine 101.
Die BR 120 und 101 wurden bis vor kurzem (als es die 120 noch gab) recht munter untereinander ausgetauscht. Da kann man also keine Aussage zu treffen. Auch wenn es planmäßig eine 101 war, musste man täglich mit einer 120 rechnen.
Und ja, Steuerwagen laufen auch manchmal in Zügen, in denen sie eigentlich nicht notwendig wären. Das kann z.B. umlauftechnisch bedingt sein.
Edit: Wer sagt's denn - ich habe tatsächlich noch Bilderchen zu meiner obigen Erinnerung gefunden. Ist sogar ziemlich dicht dran am gesuchten Zug, es war nämlich der IC2015. Im März 2003: