RE: Bvmkz 856 im Intercity

#1 von chrilu , 27.03.2021 10:44

Moin liebe Kollegen,

ich stelle mir gerade einen IC der Epoche V aus den neuen Märklin-IC-Wagen zusammen und stolpere da über den Bvmkz 856. Dieser ist ja ein Umbau aus dem Avmz 108 und mit einer Bordküche (Galley) ausgestattet. Im Internet finde ich die Information, dass der Wagen unter Verzicht auf einen „echten“ Speisewagen oft in kurzen ICs eingesetzt wird, teilweise aber auch in Kombination mit dem Halbspeisewagen ARkimbz.

Märklin sieht nun aber vor, den Bvmkz in einen IC mit einem „echten“ Speisewagen der Gattung WRmz einzureihen. Gab es das so tatsächlich, als die ICs noch mit WRmz unterwegs waren?

Und kann das jemand bestätigen, dass der Bvmkz in ICs ohne sonstige Speisewagen eingereiht wird?


Viele Grüße
Christian

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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#2 von CarstenLB , 27.03.2021 11:19

Hallo Christian,

Märklin macht sehr genaue Angaben: "Epoche V" (also etwa 1985 bis etwa 2010) und "Wagenlauf: IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf. Wagen-Ordnungsnummer 7. Betriebszustand 2003."
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=

Was ich gefunden habe:
2003 ist der IC 2013 auch gefahren, nur der Bvmkz 856 wird nicht in der Wagenreihung gelistet:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/..._detail=1#form2

Züge mit Bvmkz 856 ab 2014 und Folgejahre:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.ph...vozu=&datum=&v=

Mal sehen, was noch für Hinweise kommen...

UIC Nummer des Märklin Modells: 73 80 84-90 900-6

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/856-bvmkz/


Viele Grüße

Carsten


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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#3 von chrilu , 27.03.2021 12:52

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Links. Diesen zufolge ist ja die Wagenreihung ja durchaus unterschiedlich zu Märklins Zugbildung. Der „echte“ IC hatte offenbar keinen Bvmkz. Die Zuglok war auch keine 120, sondern eine 101.


Viele Grüße
Christian

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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#4 von PCvD , 27.03.2021 13:08

Hallo,

ich meine, dass in einem Teil der letzten IC Frankfurt - Saarbrücken bis Ende 2015 auch so ein Wagen regelmäßig mitlief. Kann aber sein, dass das nur ein Umlauf aus anderen Linien war, der Freitag Saarbrücken erreichte und Samstag wieder nach Frankfurt ging. Vielleicht war diese "Resterampe" an Zuggarnitur ja nicht mal bewirtschaftet...
Im Abschiedsklassiker kann man so einen Wagen finden:
https://m.youtube.com/watch?v=Rk1EUdCLA88

Nachtrag:
Ja, nur Freitag in Frankfurt aus 1979 auf 2054 nach Saarbrücken, dort Samstag auf 2059 nach Frankfurt wieder für 1924, sagt fernbahn.de.
Die Anderen Züge der Verkehre von/nach Saarbrücken 205x etc. hatten diesen Wagen nicht.


Gruß,

PCvD
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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#5 von CarstenLB , 27.03.2021 16:40

Hallo Christian,

der Produktmanager spricht von 2003 und IC 2013 (Minute 1:05)
https://www.youtube.com/watch?v=IPhwzhMKxdQ

Keine Ahnung worauf sich Märklin bezieht...

Am 21.05.2009 passierte 120 123 die Ortschaft Bornheim an der linken Rheinstrecke mit dem IC 2013 von Magdeburg Hbf nach Oberstdorf
http://gessen.de/tfz/br120.html

Vielleicht stimmt auch die Quelle www.fernbahn.de nicht... Denn der Steuerwagen wundert mich schon, da er für den IC 2013 nicht erforderlich ist. Die E-Lok fährt von Dortmund bis Stuttgart. Dort macht der Zug Kopf. Weiter geht es mit 2x BR 218.
https://www.youtube.com/watch?v=IcRQpaGRTjk
https://www.youtube.com/watch?v=1PC6_Dn1VG4


Viele Grüße

Carsten


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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#6 von chrilu , 27.03.2021 22:55

Hallo Carsten,

stimmt, der Zuglauf würde keinen Steuerwagen erforderlich machen. Ob eine 218-Doppeltraktion via Steuerwagen gesteuert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne 218-Doppeltraktionen immer nur an der Spitze eines ICs.


Viele Grüße
Christian

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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#7 von CarstenLB , 28.03.2021 09:34

Zitat

Ob eine 218-Doppeltraktion via Steuerwagen gesteuert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.



Geht wohl nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendezugst...gsteuerung_(ZWS)


Viele Grüße

Carsten


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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#8 von Frank 72 , 28.03.2021 15:52

Dieser Bvmk ist doch einer der ehem. Touristikzug-Wagen, oder? Die sind doch erst in den 'normalen' IC-Einsatz gegangen, als es den Touristik-Zug mit seiner eigenen Farbgebung nicht mehr gab.
Planmäßig kenne ich diese Wagen in der späten Ep. V bzw. Ep. VI (also bereits in den aktuellen Farben umlackiert) nur aus "Verstärker- und Tagesrand"-Zügen. Insofern würde ich ihn im genannten IC 2013 grundsätzlich ausschließen. Allerdings kam so ein Wagen auch mal außerplanmäßig in einen 'normalen' Zug. Spontan kann ich mich daran erinnern, so einen Wagen auch schonmal in einem IC von Hamburg in Richtung Köln gesehen zu haben.
Einige Jahre liefen zwei bis drei solcher Wagen z.B. im IC 2188/2189 Hamburg-Altona - Rostock Hbf u.z.

Als quasi Ersatz für Speisewagen liefen die meines Wissens nach ihrem Touristikzug-Einsatz aber nicht. Die Galley habe ich nie in Betrieb erlebt.

Zitat

Märklin sieht nun aber vor, den Bvmkz in einen IC mit einem „echten“ Speisewagen der Gattung WRmz einzureihen. Gab es das so tatsächlich, als die ICs noch mit WRmz unterwegs waren?

Und kann das jemand bestätigen, dass der Bvmkz in ICs ohne sonstige Speisewagen eingereiht wird?


Kann ich also bestätigen. Erstes aber nicht planmäßig. Zweites ja, aber nicht in Funktion als Küche, sondern als normaler Sitzwagen.

Zitat

Märklin macht sehr genaue Angaben: "Epoche V" (also etwa 1985 bis etwa 2010) und "Wagenlauf: IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf. Wagen-Ordnungsnummer 7. Betriebszustand 2003."


Die Ep. V beginnt in Deutschland im Jahr 1990 und geht bis 2007. Aber egal, die Lackierung kam ja eh erst zur Jahrtausendwende.
Der Wagen könnte also zumindest für kurze Zeit außerplanmäßig in diesem Zug gelaufen sein.

Zitat

Die Zuglok war auch keine 120, sondern eine 101.


Die BR 120 und 101 wurden bis vor kurzem (als es die 120 noch gab) recht munter untereinander ausgetauscht. Da kann man also keine Aussage zu treffen. Auch wenn es planmäßig eine 101 war, musste man täglich mit einer 120 rechnen.

Und ja, Steuerwagen laufen auch manchmal in Zügen, in denen sie eigentlich nicht notwendig wären. Das kann z.B. umlauftechnisch bedingt sein.

Edit: Wer sagt's denn - ich habe tatsächlich noch Bilderchen zu meiner obigen Erinnerung gefunden. Ist sogar ziemlich dicht dran am gesuchten Zug, es war nämlich der IC2015. Im März 2003:



Gruß Frank


 
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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#9 von Schindlerdosto , 09.04.2021 18:13

Hallo Frank72,
danke für die Bilder - ich kenne die Wagen nur modernisiert ohne die orangen Gepäckablagen - zum Reisen waren die Wagen schon sehr komfortabel.

Könntest du dir eventuell vorstellen, deinen Bilder www.vagonweb.cz zur Verfügung zu stellen? Ich habe dort selber einmal Bilder hochladen lassen. Die Seite ist ein tolles Archiv für den Reisezugwagenfreund.

Schindlerdosto


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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#10 von Frank 72 , 11.04.2021 20:02

Zitat

Könntest du dir eventuell vorstellen, deinen Bilder www.vagonweb.cz zur Verfügung zu stellen?


Die Seite kenne ich nur vom Hörensagen. Muss ich mir mal angucken.


Gruß Frank


 
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RE: Bvmkz 856 im Intercity

#11 von torsten83 , 12.04.2021 16:05

Hallo,

ich kann mich gut erinnern, dass die IC in Dortmund in Richtung Stuttgart regelmäßig mit 120ern unterwegs waren. Der ex. Touristik-Wagen ist hier in dem Zug aber nicht die einzige vermutliche Wagenvertretung. Die druckertüchtigten Züge hatten damals nur Wagen mit elektrischen Schiebe-Türen, der 1. Klassegroßraum mit den Falttüren ist also auch ein Ersatz in einem solchen IC-Wagenpark.

Wenn Märklin es so derart konkret angibt (Zuglauf + Jahr), würde ich glatt vermuten, dass sie sich auf konkrete Vorbilfotos beziehen. Vielleicht wurde der Zug sogar so gut dokumentiert, gerade weil ein Bvmkz 856 in der 2. Klasse mitgelaufen war?

Im Süden gab es übrigens auch geschobene IC Züge mit Diesellok, insofern einer der "Rennrussen" (BR 234) am Werk war.
Hier kann man solche ihren Zug schieben sehen:



Ich weiß nicht, was beim IC2013 üblicherweise angedacht war?

Die ex Touristik-Wagen kamen nach dem bunten Leben noch vielfältig inkognito zum Einsatz, so waren die Clubwagen WRkmz 858 als Ersatz Speisewagen unterwegs, ihnen fehlte jedoch der sonst übliche Hinweis auf Bistro/Restaurant im roten Zierstreifen: https://live.staticflickr.com/4147/50430...518811e09_b.jpg

Auch diesen hatten wir mal im IC als Ersatz BordBistro, auch ein WRmkz 858 jedoch aus Umbau der 2. Klasse IC Großraumwagen: https://live.staticflickr.com/5045/52377...813182947_b.jpg

Die bequemen Touristik-Wagen durften auch 1. Klasse spielen, im Berlin-Warszawa-Express waren ehemalige Großraumwagen einige Zeit ganz planmäßig als 1. Klasse im Einsatz: https://www.bahnbilder.de/bilder/1klasse...iner-157748.jpg Von außen erkennbar an den fehlenden Fenstern.

LG
Torsten


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