RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#1 von 54-Analog-Sven , 10.03.2021 15:13

Hallo,

ich suche schon länger verzweifelt nach einer Lösung.
Ich fahre rein analog, Zweigleissystem, H0
Ich habe eine einfache Kehrschleife mit einer elektrischen Kreuzung (Fleischmann 1725) gebaut und muss nun mal fragen,
geht das überhaupt?
wo ich tatsächlich isolieren muss?
was und wie viele Kehrschleifenmodule ich brauche,?
ob das auch statt Kehrschleifenmodul mit 2UM bistabilen Relais geht?
Cool wäre es natürlich, wenn die Loks in beide Richtungen fahren könnten, muss aber nicht zwangsläufig sein.
Ich habe mal eine ganz einfache Skizze angefügt. Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen, mein Problem.
Ich taste mich erst seit einem 1/2 Jahr mit meinem Sohn an die Technik, für Euch vermutlich nicht so das Problem oder? [attachment=0]Kehrschleife.pdf[/attachment]
Danke vorab für Eure Hilfe.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#2 von RWBrf , 10.03.2021 18:08

Hallo Sven,

ich seh in der Skizze keine Kehrschleife. Der Zug fährt meinetwegen von oben rechts kommend entweder über den oberen Weg direkt nach links oder eben über die Kreuzung und die Schlinge. Dann kommt er auch oben links raus.
Nach meinem Verständnis ist eine Kehrschleife dann gegeben, wenn der Zug in eine Richtung auf eine Strecke fährt und danach aus eben dieser selben Strecke zurückkommt,

Rainer


RWBrf  
RWBrf
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.04.2017


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#3 von 54-Analog-Sven , 11.03.2021 08:09

Hallo Rainer,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ist "Kehrschleife" doch der falsche Begriff?
Es entsteht immer ein Kurzschluss, wenn ich die Gleise hinter der Kreuzung zusammenstecke, da offensichtlich eine Umpolung stattfindet.
Und wenn ich die Weiche stelle, kann ein Zug ja theoretisch in beide Richtungen fahren oder habe ich da einen Denkfehler?
Falls es hilft (vielleicht auch anderen), könnte ich noch einmal eine ordentlichen Skizze einstellen.
Gruß
Sven


54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#4 von 54-Analog-Sven , 11.03.2021 18:53

Hallo an alle,
ich habe noch einmal eine Skizze mit den Polen gemacht und Bilder der Probestrecke.
Sind die Trennungen richtig und können dadurch meine anfangs gestellten Fragen beantwortet werden?
Es ist für Euch Profis vermutlich recht leicht zu lösen, für mich eher schwierig.[attachment=1]Kehrschleife.pdf[/attachment]
viele Grüße an alle.
Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#5 von BR180 , 20.03.2021 17:50

Zitat

Hallo an alle,
ich habe noch einmal eine Skizze mit den Polen gemacht und Bilder der Probestrecke.
Sind die Trennungen richtig und können dadurch meine anfangs gestellten Fragen beantwortet werden?
Es ist für Euch Profis vermutlich recht leicht zu lösen, für mich eher schwierig.Kehrschleife.pdf
viele Grüße an alle.
Sven



Kreuzungsweiche ist keine Kreuzung, mit einer Kreuzung gäbe es auch keine Kurzschluss, habe immer nur Kreuzung gelesen und nicht die Überschrifft beachtet


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#6 von 54-Analog-Sven , 21.03.2021 19:16

Danke Maurice,
war blöd von mir beschrieben.
Ich habe jetzt erstmal eine normale Kreuzung eingebaut, weil ich das mit der Kreuzungsweiche nicht hinbekomme.
Da muss ich wohl man richtig Zeit ofern.
Ich dachte, jemand hat Erfahrung damit und kann mir mal aufzeichnen, wo ich trennen muss, Anschlussgleise setzen muss und was ich an Modulen, insbesondere für Kehrschleifen, nehmen muss.

Dank aber trotzdem

Sven


54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#7 von Hightower77 , 04.04.2021 21:07

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ja die Kurve auf der rechten Seite die Hauptstrecke darstellen. Wenn dem so ist dann hätte ich folgende Lösung für dich (siehe Bilder), wobei bei dem ersten Bild 2 Kehrschleifengarnituren verbaut werden mit dem Problem das zwar von beiden Richtungen in die Kehrschleife eingefahren werden kann aber nur in eine Richtung wieder aus. Auf Bild zwei dann zu diesem Problem die Lösung durch Nutzung einer weiteren Kehrschleifengarnitur und Einbau zweier zusätzlicher Weichen um Kehrschleifengarnitur 1 umfahren zu können. (Zu Bedenken ist dass die Kehrschleifengarnituren immer nur in eine Richtung überfahren werden können.). Die Dicken Pfeile stellen die Möglichen Fahrrichtungen dar.




Zu Bedenken ist natürlich auch das der Abstand zwischen den Isolierschienenverbindern und dem zweiten zu überfahrenden Teil der Kehrschleifengarnitur groß genug sein muss damit die Lok bzw. ein Triebwagen darin Platz finden. Die Kehrschleife muss natürlich auch groß genug sein, damit der Zug sich beim durchfahren auf der DKW nicht selber trifft.

Alternativ dazu kann man natürlich für jeden Richtung eine eigene Kehrschleife anlegen, dann natürlich ohne die DKW, hätte dann auch den Vorteil das keine weiteren Weichen und nur 2 Kehrschleifengarnituren benötigt würden, der Nachteil wäre der größere benötigte Platz hierfür.

Ach ja, und Anschlussgleise werden keine benötigt.

MFG

Hightower


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#8 von histor , 04.04.2021 22:23

Zitat




Nur mit einer Kreuzung in der Gleisanlage ist diese Zeichnung unnötig kompliziert - es entsteht keine Kehrschleife und Kehrschleifenschaltungen sind unnötig. Sinnvoll wäre gegebenenfalls die Herzstückpolarisation an der Kreuzung. Und ja - man kann auch in beiden Richtungen diese Gleislocke befahren.

Wird aber statt der Kreuzung eine DKW eingebaut, entsteht sowohl ein Gleisdreieck rechts als auch eine Kehrschleife links.

Bei alledem frage ich mich natürlich, wozu eine solche Gleisanlage vor allem mit einer Kehrschleife eigentlich sinnvoll sein soll.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#9 von Hightower77 , 04.04.2021 22:45

Nun, wenn es nur eine Kreuzung wäre, dann wäre es nicht nur unnötig kompliziert sondern völlig sinnlos. Es ging ja aber darum das ganze mit einer DKW zu betreiben und das Kreuz in der Mitte soll diese dann auch darstellen. Vielleicht hätte ich es etwas genauer zeichnen können um Missverständnisse auszuschließen. Da der Kollege schreibt selber sich erst seit kurzem damit zu befassen denke ich dass ein Umbau der DKW für ihn zu weit führen würde.

Da er Fleischmanngleise nutzt (wie ich auch), denke ich dass er auch die Kehrschleifengarnitur von Fleischmann hat. Diese sind aber nur in einer Richtung befahrbar.




 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#10 von histor , 05.04.2021 01:12

Zitat

Nun, wenn es nur eine Kreuzung wäre, dann wäre es nicht nur unnötig kompliziert sondern ....


Moin,
nun ja - eben darum geht es. Wenn es denn keine Kreuzung sein soll, sondern eine DKW, dann wäre es sicher zweckmäßig, auch eine DKW in den Schaltplan zu zeichnen.

Wie die Schaltung dann konkret am besten zu realisieren wäre, kommt dann auch auch auf die Gleislängen an.

Wobei ich mich immer noch frage, welchen Sinn diese Gleisfigur haben könnte.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#11 von Hightower77 , 05.04.2021 10:32

Moin moin,

nun über den Sinn der ganzen Aktion kann dir nur Sven Auskunft geben. Ich kenne Kehrschleifen bisher nur immer von den Enden einer Anlage, am besten noch in Verbindung mit einem Schattenbahnhof um zu simulieren dass der Zug auch aus der gleichen Richtung wieder kommt in der er die Anlage "verlassen" hat. Wieso man nun sowas mitten in die Anlage baut? Keine Ahnung. Vielleicht eine abzweigende Nebenbahn, oder einfach nur ein Test um die Technik zu verstehen?


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#12 von 54-Analog-Sven , 07.04.2021 09:13

Hallo Leute,

erst einmal 1000 Dank für die ausführlichen Schilderungen! Und sorry für die verspätete Meldung.

Zu Euren Fragen:

ja, die ganz rechts eingezeichnete Strecke ist die Hauptstrecke. Sie führt autark in der 2. Ebene 1x im Kreis. Nichts spannendes.

Die Idee mit der DKW entstand lediglich, weil ich so ein Teil noch übrig habe und es verbauen will, weil ich (insbesondere mein kleiner 12-jähriger Sohn) es cool finden.
Die Strecke der Wendeschleife führt durch eine Wand in den Nebenraum und demnach auch wieder aus dem Nebenraum zurück.
Möglicherweise soll dies Strecke später noch erweitert werden.
Ich werde mal versuchen, ein Foto hochzuladen, damit Ihr es besser versteht.

Die Wendeschleifenmodule habe ich noch nicht, da ich nicht wusste, wie viele ich überhaupt benötige. Die müsste ich dann also noch besorgen.
Habt Ihr einen Tipp, welche ich verwenden sollte?

Tatsächlich habe ich mich der Polarisierung von Herzstücken noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich habe da zwar schon mal reingelesen, es jedoch nicht wirklich verstanden. Es ist vielleicht wirklich etwas zu kompliziert für mich. Insbesondere, weil ich nicht genügend Zeit zum probieren habe.

Auf jeden Fall sind Eure professionellen Zeichnungen sehr hilfreich, nochmals danke dafür.

Gruß
Sven


54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#13 von 54-Analog-Sven , 07.04.2021 11:00

So, ich versuche mal, die Bilder zu platzieren.

Zu sehen ist die Platte mit zwei Ebenen.
Die obere Ebene ist die, die in den Nebenraum führt.
Momentan ist lediglich eine normale Kreuzung eingebaut, damit es wenigstens funktioniert.
Auf dem 3. Bild sieht man, wie die Strecke in dem Nebenraum ankommt.

Ich konnte es leider nur als PDF hochladen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#14 von histor , 07.04.2021 13:38

Moin Sven,
mach dir einfach klar, was mit der Polarität der Schienen bei deiner Gleisfigur passiert.


Wenn der Zug von A über C nach B fährt (oder umgekehrt) ist überhaupt kein Polaritätswechsel notwendig, denn dieses Strecke ist topologisch eine Parallele zu A - B, die nur zufällig eine Kreuzung macht. Komplizierter wird es, wenn der Zug von A über C zurück nach A soll - analog bei B - C - B. Dann hast du jeweils eine Kehrschleife mit Polaritätswechsel.

Die Kehrschleifenschaltung muss also von der Stellung der DKW abhängig sein. Wenn beide geradeaus, dann "normale" Polarität (aber bei C umgekehrt wie gezeichnet), wenn beide abbiegend, dann "normale" Polarität (wie bei C gezeichnet), wenn einmal gerade und einmal abbiegend, dann Kehrschleife.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#15 von BR180 , 07.04.2021 16:30

Zitat

Ich konnte es leider nur als PDF hochladen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Sven



Kleine Spitzfindigkeit:
hier auf dem Planeten Erde werden Bilder in Foren über einen Bilderhoster hochgeladen, denn die Forenbetreiber sind selten Millionäre und können sich nicht unendlich viel Webspace leisten. Es gibt unzählige kostenlose Hoster, auch ohne Account, mit ist aber etwas einfacher.
Meiner ist
https://www.bilderhoster.net/
kostet auch mit Account kein Geld


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

#16 von 54-Analog-Sven , 08.04.2021 12:58

Hallo Ihr,

1.) für Maurice: Danke für den Tipp, ich hatte mich schon gefragt, wie Ihr das mit den Bildern hinbekommt. Ich werde es zukünftig also auch so machen.

2.) für Horst: super, zumindest verstehe ich jetzt das Grundprinzip. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Ich muss nunmehr überlegen, ob es mir den Aufwand wert ist oder ob ich einfach die Kreuzung lasse.....es ist ja eigentlich die MoBa meines kleinen Sohnes

Auf jeden Fall danke ich Euch allen schon mal für die Hilfe und sorry wegen der falsch geladenen Datei.

Ich werde mir wohl als erstes mal entsprechend viele KS-Module besorgen müssen und mal eine Bastelstrecke bauen müssen und das alles mal probieren.
VG
Sven


54-Analog-Sven  
54-Analog-Sven
Beiträge: 7
Registriert am: 31.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

?? Decoderdefekt Märklin ICE
Schutzschaltung für Leuchtdioden als Weichenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz