RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#1 von trixi123 ( gelöscht ) , 03.05.2012 18:20

Hallo zusammen

Ich habe ein Märklin ICE 37701 bei diesem ist der Decoder Defekt. Nun habe ich eine Märklin Decoder vom ICE 2 (37712) bekommen und in den ICE eingebaut.
Ich stellte den ICE auf meine Anlage und machte einen Funktionstest. Der ICE fuhr wieder, zwar langsam aber dieser fuhr, jippie dachte ich und fuhr den ICE wieder zur Ausgangspostion um diesen von der Anlage zu nehmen.
Dann kam eine kleine Rauchfahne aus dem Motor und bevor ich etwas tun konnte kam auch schon die Rauchfahne von der Decoderplatine, mit einem leisem Knacksgeräusch. Ihr könnt euch ja vorstellen das der Decoder hinüber ist.
Nur was habe ich falsch gemacht??


Kann bitte mal jemand seinen ICE 2 Aufschrauben und auch ein Foto machen, so wie ich es aufgenommen habe?


trixi123

RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#2 von entchen , 03.05.2012 18:30

Hallo Carsten,

von wo kam denn die Rauchfahne genau (die Platine ist ja groß)?

Was mir auf dem ersten Blick auffällt, ist, dass an dem Motorschild noch alle 3 Kondensatoren angelötet sind, normalerweise hat man beim Hochleistungsantrieb nur den Kondensator über den Kollektorabgriff.... Es könnte dann zu einem Durchbruch des Kondensators Motor-Masse gekommen sein, dann ist der Motorausgang des Decoders kurzgeschlossen.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#3 von trixi123 ( gelöscht ) , 03.05.2012 20:04

Wo der Rauch vom Motor hergekommen ist kann ich nicht sagen, dieser Funktioniert ja auch weiterhin wenn ich diesen am Trafo halte.
Die Decoderplatine ist, so denke ich hier Defekt gegangen, dort auch ein Loch im Chip ist.


trixi123

RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#4 von SAH , 03.05.2012 20:08

Guten Abend Carsten,

Zitat von trixi123
Wo der Rauch vom Motor hergekommen ist kann ich nicht sagen, dieser Funktioniert ja auch weiterhin wenn ich diesen am Trafo halte.
Die Decoderplatine ist, so denke ich hier Defekt gegangen, dort auch ein Loch im Chip ist.



der ZDS1000 ist die Endstufe zum Motor. Wenn dieser Chip durchbrennt, dann ist schon Kurzschluß im Motor irgendwo.
Bevor Du weiter experimentierst: Motor(en) komplett demontieren, durchchecken, reinigen usw. Unbedingt auch auf gequetschte Kabel, Abisolierungen usw. schauen. Der Fehler *muß* am Motor sein.

Ob die Platine zu retten ist, kann ich leider nicht sagen. Ein Austausch des ZDS 1000 ohne weiteregehende ÜPberprüfung ist nicht sinnvoll.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#5 von kaeselok , 03.05.2012 21:14

Hallo Carsten,

am Motorschild sollte nur der Kondensator "in der Mitte" verwendet werden, die beiden anderen bitte entfernen.

Ob es Sinn macht die Spezial-Decoderplatine von Märklin zu reparieren?! Ich denke mal nein. Wirf die ganze Platine raus und baue einen LOPI oder anderen Decoder nach Gusto ein.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#6 von trixi123 ( gelöscht ) , 03.05.2012 21:35

Zitat von kaeselok
Hallo Carsten,
Wirf die ganze Platine raus und baue einen LOPI oder anderen Decoder nach Gusto ein.
Viele Grüße,
Kalle




Wenn das so einfach wäre, die blöde Schleiferumschaltung ist der Knackpunkt. Da geht leider nicht Prinzip "Gusto"

Zitat von SAH
Guten Abend Carsten,

der ZDS1000 ist die Endstufe zum Motor. Wenn dieser Chip durchbrennt, dann ist schon Kurzschluß im Motor irgendwo.
Bevor Du weiter experimentierst: Motor(en) komplett demontieren, durchchecken, reinigen usw. Unbedingt auch auf gequetschte Kabel, Abisolierungen usw. schauen. Der Fehler *muß* am Motor sein.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Der Motor Funktioniert am Trafo von daher meinst Du das dies richtig : : : ist was Du schreibst ?


trixi123

RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#7 von X2000 , 03.05.2012 22:19

Zu hohe Motorstromaufnahme, vielleicht durch Öl oder Kohlenabrieb. Hatte ich auch neulich. Aber wo gibt es das Bauteil? ich habe einen 6090x eingebaut, da ich keine Schleiferumschaltung benötige.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#8 von kaeselok , 04.05.2012 07:13

Zitat von trixi123
Wenn das so einfach wäre, die blöde Schleiferumschaltung ist der Knackpunkt. Da geht leider nicht Prinzip "Gusto"



Hallo Carsten,

ok, ich vergaß dass es Kollegen gibt, die die Schleiferumschaltung benötigen! Pardon! ops:

Aber auch dieses Problem sollte sich mit einem Miniaturrelais lösen lassen. Da können Dir hier die Kollegen die ebenfalls auf die Schleiferumschaltung angewiesen sind sicherlich Tips geben?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#9 von Joergel , 04.05.2012 09:40

Hallo,

ich habe mehreren ICEs neue Decoder "spendiert" und empfehle daher den austausch durch einen LoPi und dann ggf. mit der Schleiferumschaltplatine von ESU. Mit dem LoPi fahren die Züge wesentlich besser als mit dem Originaldecoder und du hast noch erweiterte Funktionalitäten...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#10 von Railstefan , 04.05.2012 13:51

Hallo Carsen,

wenn der Motor noch direkt am Trafo funktioniert (= analog), so hat der Motor selber vermutlich keinen Schaden genommen, aber die Kondensatoren gegen die Masse stören im Analogbetrieb auch nicht (sie dienen der Funkentstörung).
Beim Betrieb im Digitalsystem verhält sich das aber ein wenig anders. Dort können diese Kondensatoren (zer-)stören... und das kann je nach verwendetem Dekodertyp verschieden sein.
Üblicherweise sind sie aber bei neueren Dekodern wegen Beschädigungsgefahr des Dekoders verboten drin zu lassen, also einfach ausbauen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#11 von SAH , 04.05.2012 19:48

Guten Abend Carsten,

Zitat von trixi123

Zitat von SAH

der ZDS1000 ist die Endstufe zum Motor. Wenn dieser Chip durchbrennt, dann ist schon Kurzschluß im Motor irgendwo.
Bevor Du weiter experimentierst: Motor(en) komplett demontieren, durchchecken, reinigen usw. Unbedingt auch auf gequetschte Kabel, Abisolierungen usw. schauen. Der Fehler *muß* am Motor sein.


Der Motor Funktioniert am Trafo von daher meinst Du das dies richtig : : : ist was Du schreibst ?





warum soll dies nicht richtig sein ?
die Endstufe ist für 1A Dauerstrom ausgelegt. Der gezeigte Fehler deutet auf >>1A hin, etwas was die Platine i.d.R. nicht verursacht.
Aufschlußreich ist hier die Stromaufnahme des Motors direkt am Trafo. Übrigens hast Du selbst geschrieben, daß es aus dem Motor geraucht hat; das gibt es auch nur, wenn große Ströme fließen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#12 von trixi123 ( gelöscht ) , 05.05.2012 17:41

Ihr meint also das die Teile ablöten sollt die im Kreis zu sehen sind, ja?


Wie kann ich feststellen das der eine übrig gebliebene noch heil ist?


trixi123

RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#13 von entchen , 05.05.2012 17:43

Hallo Carsten,
ja genau diese beiden Kondensatoren sollten abgelötet werden.
Den übrigen kannst du ( falls vorhanden) mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Gruß,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#14 von trixi123 ( gelöscht ) , 05.05.2012 21:48

Hat den jemand einen Märklin ICE2 und kann mal bitte einen Blick (mit Foto) unter die Haube werfen. Eventuell habe ich den Motor ja auch falsch angelötet, es sind ja schließlich 3 Lötpunkte auf dem Decoder und ich habe nur 2 Kabel vom Motor angelötet. Wohin gehört also der 3 Lötpunkt?


trixi123

RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#15 von SAH , 05.05.2012 22:01

Guten Abend Carsten

Zitat von trixi123
Hat den jemand einen Märklin ICE2 und kann mal bitte einen Blick (mit Foto) unter die Haube werfen. Eventuell habe ich den Motor ja auch falsch angelötet, es sind ja schließlich 3 Lötpunkte auf dem Decoder und ich habe nur 2 Kabel vom Motor angelötet. Wohin gehört also der 3 Lötpunkt?



der dritte Lötpunkt ist das Lokchassis (,,Masse")

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#16 von gutspiel ( gelöscht ) , 20.04.2015 09:02

Hallo Alle zusammen,

nur zur Info ich konnte noch einige ZDS1000 auftreiben.

Dieser ZDS1000 ist hier erhältlich:http://www.gutspiel.de

Der genaue Link: http://www.gutspiel.de/aid-4092-Ersatzte...-ZDS1000TA.html

Gruß

Wolfgang Drescher


gutspiel

RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#17 von Florian1610 , 08.04.2021 17:53

Zitat

Ihr meint also das die Teile ablöten sollt die im Kreis zu sehen sind, ja?


Wie kann ich feststellen das der eine übrig gebliebene noch heil ist?




Hallo,

Soll man die beiden Teile auch ablöten, wenn man den ICE mit dem Originaldecoder betreibt oder bezieht sich das nur auf einen Umabu mit einem ESU Lokpilot/Loksound ?

Ich möchte einen 37712 mit einer LED-Innebeleuchtung versehen. Da weiß ich schon wie ich es mache.
Den Originaldeoder möchte ich aber erstmal weiterverwenden.

Die Schleiferumschaltung möchte ich aber stillegen; kann mir jemand sagen, was ich da wie überbrücken muss ?


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#18 von X2000 , 08.04.2021 18:04

Die Zuleitung von hinten an den Schleiferkontakt auf der Platine anlöten. Man kann doch erkennen, wo das Kabel angeschlossen ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#19 von Railstefan , 08.04.2021 18:08

Hallo Florian,

bezüglich der nicht mehr gewünschten Schleifer-Umschaltung:
Möchtest du einfach beide Schleifer verbinden mit der Problematik, dass du dann auch Trennstellen zwischen verschiedenen Stromkreisen überbrückst oder möchtest du einfach nur noch einen der beiden Schleifer nutzen?
- bei beiden Schleifern gemeinsam: such einfach die beiden Lötstellen auf der Platine und verbinde sie mit einem zusätzlichen Kabel
- bei nur einem Schleifer: löte das Kabel des nicht mehr genutzten Schleifers von der Platine ab und isoliere es und verbinde den dann freien Anschluss mit einer Brücke mit dem anderen Schleifer

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#20 von Florian1610 , 08.04.2021 18:20

Hallo Stefan,
Hallo Martin,

vielen Dank für Eure Antwort; ja jetzt wo ihr das so sagt hätte ich darauf von selbst kommen können. ops:
Eigentlich logisch.
Machmal sieht man eben den "Wald vor lauter Bäumen nicht", da mir gerade mein ICE 3 nach einem "Experimet" Probleme bereitet, bin ich etwas übervorsichtig, bevor das nächste kaputt geht.

Ich würde beide Schleifer verwenden, denn dann hat der Zug eine bessere Stromaufnahme besser, bzw. stabiler sein (schmutzige Stellen, schlechter Kontakt am Gleis und so). Da ich keine verschiedenen Stromkreise habe, sollte es da keine Probleme geben.

Die braunen Kondensatoren am Motorschild können bleiben ?


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#21 von volkerS , 08.04.2021 21:45

Hallo,
wenn man beide Schleifer zusammen schaltest (unter Verzicht der Schleiferumschaltung) solltest man immer bedenken:
eine Überbrückung von 2 Boosterkreisen dauert dann so lange wie die Überfahrt des ganzen Zuges.
Ausgleichsströme zwischen den Kreisen fliesen über die dünnen Adern im Zug incl. der elektrischen Kupplungen.
Ob das auf Dauer dier richtige Weg ist muss jeder selbst wissen. Lieber dem Decoder einen Energiespeicher spendieren und die Schleiferumschaltung erhalten. Passende Platinen mit Relais gibt es sowohl von Märklin als auch ESU für die Decoder mit mtc21 Schnittstelle.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: ?? Decoderdefekt Märklin ICE

#22 von X2000 , 08.04.2021 23:09

Man kann beide Schleifer verwenden. Das ist aber überhaupt nicht nötig. Die Kontaktabnahme ist auch so sehr gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Arduino / AVR / Atmega328p "Lern-"Fragen
Kehrschleife analog mit elektr. Fleischmann Kreuzungsweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz