RE: Kompatibilität CS - Brawa

#1 von riesenross ( gelöscht ) , 29.12.2007 16:48

Hallo Leute,

trage mich seit ca. 3 Stunden mit Selbstmordabsichten, wollte vorher aber noch mittels meines ersten Postings überhaupt in diesem Forum nach Unterstützung suchen. Und nun zu meinem Problem:

Ich besitze seit geraumer Zeit eine upgedatete CS, die bis jetzt ausschließlich mit Märklin - Loks zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.
Der Weihnachtsmann brachte eine Brawa 0643 (Typ AD), laut Beschreibung mit einem Digitaldecoder Version 1.0 ausgerüstet sowie eine Brawa 40155 (Hh) mit einem Digitaldecoder Version 3.0.

Beide Loks haben werksseitig die Adresse 03, da diese jedoch bereits belegt ist wollte ich die Adressen ändern. Ergebnis: Totales Chaos.

Es scheinen sich beide Loks trotz versuchter Änderungen gegenseitig zu beeinflussen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Loks unfallfrei ins System bekomme ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank


riesenross

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#2 von X2000 , 29.12.2007 17:21

Hallo Frank,
herzlich willkommen.
Wenn ich die CS Anleitung richtig verstanden habe, dann kannst du damit diese Decoder nicht ändern. Du brauchst da wohl noch eine IB oder eine ESU Programmer. Vielleicht hat ein Bekannter von dir eine andere Zentrale, mit der du umprogrammieren könntest.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompatibilität CS - Brawa

#3 von Otto ( gelöscht ) , 29.12.2007 17:40

Hallo Frank , versuche mal den Decoder mit der MS zu ändern . Ich habe auch eine Brawa Lok und das ging damit sehr gut .
Du mußt in der Datenbank der MS die Nummer 36850 heraussuchen . Das ist eine E- Lok da kannst du die Adresse ändern und Speichern und dann in die CS übernehmen und zwar manuell aber bitte alles auf dem Programmiergleis damit es kein Durcheinander gibt .
Gruß Otto


Otto

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#4 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 29.12.2007 19:12

Versuch die Änderungen mal, wie von Otto vorgeschlagen, auf dem Programmiergleis und jede Lok einzeln durchzuführen. Das sollte eigentlich klappen.

Meine V320 und mein Talent lassen sich so einwandfrei umprogrammieren.


Erich Multzmeh

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#5 von riesenross ( gelöscht ) , 29.12.2007 19:21

Vielen Dank für eure Hilfe. Um die MS an die CS anzuschließen benötige ich ein Adapterkabel welches ich nicht besitze. Ich denke, ich besuche am Montag den Händler meines Vertrauens und überlasse ihm das Programmieren.

Gruß

Frank


riesenross

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#6 von Muenchner Kindl , 29.12.2007 19:38

Hallo Frank,

kann es sein, dass da mehrere Loks auf dem Gleis standen und Du die alle gleichzeitig programmiert hast?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kompatibilität CS - Brawa

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.12.2007 19:38

Halt, Moment

nicht gleich aufgeben. Probier mal das hier.
Wie hast Du denn versucht die Adressen zu ändern?


Michael.E

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#8 von riesenross ( gelöscht ) , 29.12.2007 20:15

Hallo zusammen !!

Ich habe heute auch andere Loks (Märklin) bezüglich der Adresse umprogrammiert. Und zwar grundsätzlich nur einzeln !! Hat wunderbar
funktioniert. Aber bei den 2 Brawas (übrigens traumhafte Loks) geht nichts mehr. Ich melde mich jetzt ab, bedanke mich für die Hilfe und wünsche allseits einen guten Rutsch. Bis dann in 2008.

Gruß

Frank


riesenross

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#9 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 29.12.2007 20:18

Zitat von riesenross
Vielen Dank für eure Hilfe. Um die MS an die CS anzuschließen benötige ich ein Adapterkabel welches ich nicht besitze. Ich denke, ich besuche am Montag den Händler meines Vertrauens und überlasse ihm das Programmieren.

Gruß

Frank



Hast du nicht eine Anschlußbox für die MS, dann einfach die dran mit Spannung aus der Steckdose versorgt, die MS eingesteckt und fertig. Aber vorher die CS vom System trennen, sowohl von der Steckdose als auch vom Gleis


Erich Multzmeh

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#10 von riesenross ( gelöscht ) , 31.12.2007 15:54

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von riesenross
Vielen Dank für eure Hilfe. Um die MS an die CS anzuschließen benötige ich ein Adapterkabel welches ich nicht besitze. Ich denke, ich besuche am Montag den Händler meines Vertrauens und überlasse ihm das Programmieren.

Gruß

Frank



Hast du nicht eine Anschlußbox für die MS, dann einfach die dran mit Spannung aus der Steckdose versorgt, die MS eingesteckt und fertig. Aber vorher die CS vom System trennen, sowohl von der Steckdose als auch vom Gleis




Hallo Erich,

es "funzt" !!! Vielen Dank für Deine Hilfe und einen guten Rutsch. Warum dies alles mit der CS NICHT funktioniert wissen wohl die Götter.

Gruß

Frank


riesenross

RE: Kompatibilität CS - Brawa

#11 von Didi , 01.01.2008 13:01

Zuerst einmal allen ein gutes neues Jahr!

Hallo Frank,
hast Du das Update auf/in Deiner CS? Ich habe vor einigen Wochen bei meinem Händler einen Kunden getroffen, der sich mit einem Schreiben an Hr. Dietz gewandt und sich beschwert hatte, da er seit dem Update seiner CS keine 'Fremdfabrikate' mehr programmieren kann!? Ist da tatsächlich etwas daran?
Ich muss bei meinem nächsten Händlerbesuch einmal nachfragen, ob schon eine Antwort von Märklin bzw. Hr. Dietz vorliegt.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Kompatibilität CS - Brawa

#12 von Litra_EG , 01.01.2008 13:03

Zitat von riesenross

Hallo Erich,

es "funzt" !!! Vielen Dank für Deine Hilfe und einen guten Rutsch. Warum dies alles mit der CS NICHT funktioniert wissen wohl die Götter.

Gruß

Frank



Hallo Frank,

also war Brawa doch nicht "schuld", sonden die CS.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz