RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#1 von V300fan , 13.02.2021 14:56

Hallo zusammen,

ich habe mir mal soeben 2 Baustellen an den Hals gezogen und werde diese nicht los.

Zum einen habe ich der Piko BR 132 (71073)
mit einem Esu Loksound 5 ausgestattet und nun gehen die Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchung sie das obere Frontlicht nicht mehr.

Zum anderen habe ich dem Piko Ferkeltaxe 772 ( 52885)
mit einem Doehler und Haas Decoder ausgestattet mit dem Soundprojekt von Leosoundlab ( MAN Motor) und auch hier sind die Funktionen doppelt belegt oder gehen gar nicht mehr.


Hier vorab die BR 132, Anfangs mit Henningsound, dann mit dem Esu Projekt.


Und hier das Video von dem Ferkel



Bei beiden habe ich die Funktionstasten in Reihenfolge gedrückt.


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zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#2 von egon II , 13.02.2021 15:10

Zitat
...Zum einen habe ich der Piko BR 132 (71073)
mit einem Esu Loksound 5 ausgestattet und nun gehen die Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchung sie das obere Frontlicht nicht mehr.


Welches ESU Projekt hast Du verwendet ?


LG Egon II


 
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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#3 von V300fan , 13.02.2021 15:22

Das für die 132 ( Artikelnummern:S0042) was anderes gibt es ja nicht in der neusten Generation. flaster:


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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#4 von Bastlwastl , 13.02.2021 17:43

Servus


egal welcher Decoder

alle Ausgänge beider Decoder musst Du mitteilen was geschalten wird.

Bei Piko ist meistens im Anhang zu lesen welcher Ausgang was schaltet

das musst Du nun auch bei beiden Decoder neu belegen und programmieren.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#5 von V300fan , 13.02.2021 18:42

Und da bin ich ein unbeschriebenes Blatt, mehr als die Adresse der Lok und Lautstärke ändere ich selten an einer Lok.

Mittlerweile geht die Wechselbeleuchtung weiß komplett, mit allen drei Lampen und auf einer Seite lässt sich über F7 das rote Schlusslicht sepperat ein und ausschalten. Kurioserweise geht das nur auf einer Seite. Und nachwievor benötige Ich Unterstützung beim zuweisen der Cv's für die Maschinenraumbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchung, sowie das eine separate Schlusslicht.


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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#6 von digitalo , 13.02.2021 18:54

@V300fan

Der Sound und die AUX gehen sich nur mit dem Piko-Decoder sauber aus, sobald ein anderes Decoder-Fabrikat in das Modell gesteckt wird, heißt dass ... programmieren ... bis alles wieder passt.
Die Zeiten, wo es egal war welche AUX auf welcher F-Taste gemapped war, sind vorbei ... es gibt mittlerweile einfach zuviele abrufbare Funktionen.
Du brauchst im Falle von D&H zumindest Zugriff auf deren Decoder-Programmer und bei ESU sieht es nicht besser aus. Besser ist natürlich deren Besitz ... das kostet halt.
In der BDA vom Ferkel und der BR132 ist irgendwo vermerkt, welche Funktion auf welche F-Taste/AUX Kombination "gelegt" ist, auf Piko-Platinen ist das hart verdrahtet ... es kann eine AUX also nur durch Mapping auf andere F-Tasten zugewiesen werden. Es geht auch ohne Programmer, keine Frage ... aber ohne ist es viel mühsamer.

Viel Erfolg


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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#7 von V300fan , 13.02.2021 20:25

Das wollte ich eben umgehen, extra dafür noch viel Geld ausgeben für diese einmalige Aktion und vielleicht erbarmt sich jemand und kann mich dadurch leiten.


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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#8 von moppe , 13.02.2021 20:25

Zitat

Zum einen habe ich der Piko BR 132 (71073)
mit einem Esu Loksound 5 ausgestattet und nun gehen die Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchung sie das obere Frontlicht nicht mehr.



Hab du ein Lokprogrammer?

Dann nehmen du dieser (leeres) soundfil und laden ihn in ihren Ludmilla.
https://we.tl/t-6wWptORVkU

Danach schreiben du was passiert bei F0 bis F7.
Mit dieser wissen nachjustieren wir der ESU S0042 soundfile genau für ihren Ludmilla.


Klaus


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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#9 von V300fan , 13.02.2021 20:26

Danke Klaus für die Hilfe, das werde ich Morgen gleich ausprobieren und berichten.


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#10 von Regionalexpress , 13.02.2021 22:09

Hallo,
da Piko ja meistens die gleichen Platinen für seine Modellreihen verwendet hier ein Link wo auf Seite 10 die Belegung angegeben ist:

https://www.piko-shop.de/is.php?id=18818

https://www.piko-shop.de/is.php?id=25400

Dann müssen die Ausgänge nur auf freie F-Tasten gemappt werden.


Mit freundlichen Grüßen
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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#11 von V300fan , 15.02.2021 18:13

Und wie genau funktioniert dieses mappen genau ?

Unterbringen müsste man Folgendes:



AUX1 - Zugschlussbeleuchtung hinten (rot)
AUX2 - Zugschlussbeleuchtung vorne (rot)
AUX3 - Führerstandsbeleuchtung vorne (FS1)
AUX4 - Führerstandsbeleuchtung hinten (FS2)
AUX5 - Maschinenraumbeleuchtung

AUX6 sowie AUX7- Rangierbeleuchtungen / Fernlicht (Aufblenden oberes)



Die aktuelle Belegung der ESU Ludmilla sieht wie folgt aus:
Taste
Funktionen
F0

Licht Vorne
F1

Fahrgeräusch ein/aus
F2

Signalhorn (hoch)
F3

Signalhorn (tief)
F4

Lüfter im Stand ein/aus
F5

Soundfader
F6

Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7

Kurvenquietschen
F8

AUX#1
F9

Pressluft ablassen
F10

Schaffnerpfiff
F11

Kuppeln
F12

Zugbremse lösen/anlegen
F13

Lokbremse lösen/anlegen
F14

Bahnhofsdurchsage #1 (Sächsisch)
F15

ESU Rauchgenerator
F16

Führerstandstüre auf/zu
F17

Bremsfunktion 1
F18

Bahnhofsdurchsage #2 (Hochdeutsch)
F19

Doppelhorn
F20

Bremsfunktion 2 (E-Bremse/Bremslüfter)
F21

Weichenquietschen
F22

Rangierfunk #1 (Rangierabstand)
F23

Rangierfunk #2
F24

Kompressor
F25

Sanden
F26

Schienenstöße
F27

Manuelle Drehzahlerhöhung ein/aus
F28

Manuelle Drehzahl hoch
F29

Manuelle Drehzahl runter
F30
Au F5, F6 und F16 kann Ich gern verzichten, gern auch auf mehr ,nur das bersteigt mein können und Wissen.

Aktuell kann man über F8 ein rotes Rücklicht sepperat schalten, was auch parallel das Kurvenquietschen auslöst.


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RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

#12 von digitalo , 15.02.2021 19:07

Moin

Zunächst einmal für F0 v/r
CV33 = 5
CV34 = 10
Damit sollten das Spitzen- und Rotlicht mit der Fahrtrichtung wechseln.
CV35 = 0 (AUX1)
CV36 = 0 (AUX2)
sonst leuchtet Rot nochmal extra ...

Unter anderem wird hier sehr schön erklärt, wie man es geregelt bekommen kann ... https://www.1001-digital.de/pages/progra...ion-mapping.php ...

bis dahin


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#13 von moppe , 15.02.2021 20:41

Zitat

Und wie genau funktioniert dieses mappen genau ?



Wir kommt dazu...

Zitat

AUX1 - Zugschlussbeleuchtung hinten (rot)
AUX2 - Zugschlussbeleuchtung vorne (rot)
AUX3 - Führerstandsbeleuchtung vorne (FS1)
AUX4 - Führerstandsbeleuchtung hinten (FS2)
AUX5 - Maschinenraumbeleuchtung
AUX6 sowie AUX7- Rangierbeleuchtungen / Fernlicht (Aufblenden oberes)



Und wie wünscht du dein Ludmilla zu funktionieren?

Es könnte so sein:
F0 einschaltet licht Vorne und Hinten wiess/rot wechselnd mit der Fahrrichtung (Lok fahre solo)
F8 einschaltet der führerstandsbeleuchtung wechselnd mit der Fahrrichtung
F3 rangierfahrt, rangierlicht, führerstandsbeleuchtung beide FS
F9 fernlicht
F11 licht (rot und weiss) unterdrücken bei FS 1 (Wagen bei FS1)
F12 licht unterdrücken bei FS 2 (wagen bei FS2)

Aber wie wünscht du es?


Klaus


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#14 von V300fan , 15.02.2021 20:52

Hallo Klaus, F0 kann bleiben wie es ist.

Aber der Rest passt ganz gut und so wäre es toll wenn man es so mappen könnte.

Gruß Jürgen


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#15 von moppe , 15.02.2021 23:46

Rote Schlusslicht, sollte es mit F0 eingeschaltet werden?


Klaus


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#16 von V300fan , 16.02.2021 12:38

F0 sollte nur weißes Licht schalten. Die roten Schlusslichter wen es geht beide einzeln.

Danke!


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#17 von egon II , 16.02.2021 14:15

Zitat

...Und wie genau funktioniert dieses mappen genau ?...


Lade Dir die kostenlose Lokprogrammer Software herunter und installiere die.
Dann lädst Du Dir von ESU das Projekt herunter, was Du auf dem Decoder hast.

Dann kannst Du Dir anschauen, wie das Mapping zur Zeit aussieht.

Spiele ein bisschen mit der Software herum, und Du erlernst mehr oder weniger, was man dort einstellen kann.

Die Abbildung einer Funktionstaste auf einen Ausgang nennt man im Moba Bereich mMppen, da ist kein Geheimnis dahinter.

Mit ein bisschen Spielerei, Du kannst ja nichts kaputt machen, siehst Du dann was bei ESU im Funktionstasten Mappen möglich ist.
Ist eigentlich sehr einfach, weil nur klicker hier und klicker da und ein bisschen Logik.

Da Du eine z21 hast, ist sogar das Ändern der CVs in einem Rutsch möglich.
Wenn Du soweit bist, was Du mappen willst gebe das hier kund, dann bekommste Hilfe, wie Du die geänderten CVs so aufbereiten kannst, dass du mit dem Maintenance TOOL die CVs im einem Rutsch änderst.

Das alles ist Hilfe zur Selbsthilfe


LG Egon II


 
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#18 von V300fan , 16.02.2021 18:22

Hallo Egon II, danke für den Hinweis.

Nur das möchte ich persönlich vermeiden einfach herum zu spielen. Mir ist die Gefahr zu groß nachher irgendwie was zu verstellen / zu zerstören.


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#19 von moppe , 16.02.2021 18:52

Hab du ein LokProgrammer?


Klaus


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#20 von egon II , 16.02.2021 19:10

Zitat

Hallo Egon II, danke für den Hinweis.

Nur das möchte ich persönlich vermeiden einfach herum zu spielen. Mir ist die Gefahr zu groß nachher irgendwie was zu verstellen / zu zerstören.



Wenn Du in der Lokprogrammer Software herumspielst, dann machst Du nichts kaputt, schließlich bekommt der Decoder in der Lok davon nichts mit

Solltest Du CVs in der Lok umstellen, kannst Du die wieder auf den Ursprungszustand über due CV 8 zurücksetzen


LG Egon II


 
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#21 von V300fan , 16.02.2021 22:09

So, ich habe mal mich ausprobiert und was soll ich sagen, es hat nichts gebracht. Dafür brannte ein rotes Lichbt konstant und nun habe ich den Reset gemacht und es geht kein einziges Licht mehr. Genau das habe ich befürchetet und wollte das vermeiden. Nun lass ich die Finger davon und werd die Lok einschicken.


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#22 von egon II , 16.02.2021 22:16

Wie, was hast Du gemacht ?
Du hast mit der Lokprogrammer Software gespielt und jetzt funktioniert der Decoder nicht mehr ?
Wie geht das denn?
Oder hast Du auch die Lokprogrammer Hardware und hast Deine Änderungen auf den Decoder überspielt?


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#23 von moppe , 16.02.2021 22:37

Zitat

So, ich habe mal mich ausprobiert und was soll ich sagen, es hat nichts gebracht. Dafür brannte ein rotes Lichbt konstant und nun habe ich den Reset gemacht und es geht kein einziges Licht mehr. Genau das habe ich befürchetet und wollte das vermeiden. Nun lass ich die Finger davon und werd die Lok einschicken.



Ich hab ihn zweimal gefragt, aber kein Antwort gekommen.

Hab du ein LokProgrammer?
Ob du hab ein LokProgrammer kann ich ihn helfen mitweinen soundfile wer löst deiner Problemen und ihn lernen was und wie zu tun.


Klaus


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#24 von V300fan , 16.02.2021 23:09

Hallo Klaus, die Software ja aber mehr auch nicht.

Tut mir leid das ich dich überlesen habe.


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#25 von moppe , 17.02.2021 06:21

Okay, nur mit Software ist es ein bisschen schwieriger.

Erstmals schreiben du 8 bis CV8.
Dann sollte du zurück bis Ausgangspunkt werden (mit frontlicht automatisch wechseln).
Hab du nicht das, hab der, wer hab deiner Decoder programmiert, ein Fehler gemacht!


Klaus


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