weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2022 20:04

Hallo.
Menzels Lokschuppen kündigt ein weiteres exklusives PIKO-Modell an. Es ist die DB AG 143 250-9 "Miete mich!".
https://www.menzels-lokschuppen.de/DBAG143250/


mfG
Ralf Wittkamp


Olli 66, bleudeur, Uegloff, Brumfda und Oskar haben sich bedankt!

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#2 von looker , 17.11.2022 22:04

sehr schön, dachte zuerst an ein Karneval/April-Scherz Projekt, aber die passende Website (Used Train Portal Passenger Transport ) öffnet sich tatsächlich mit einsprechendem Inhalt.

wieder etwas übers Vorbild gelernt, dankt solchen Initiativen und dem Post hier.

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#3 von bleudeur , 18.11.2022 10:41

Zitat
Seit Ende 2021 tragen verschiedene Lokomotiven von DB-Gebrauchtzug eine besonders auffällige Lackierung, teilweise an historische Lackierungen, wie zum Beispiel die des legendären Touristikzuges, angelehnt.


Geil! Hoffentlich kommt noch mehr aus dieser Abteilung.

Danke für den Hinweis. Die wird auf jeden Fall bestellt.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#4 von EN421 , 18.11.2022 19:59

Zitat von bleudeur im Beitrag #3

Zitat
Seit Ende 2021 tragen verschiedene Lokomotiven von DB-Gebrauchtzug eine besonders auffällige Lackierung, teilweise an historische Lackierungen, wie zum Beispiel die des legendären Touristikzuges, angelehnt.

Geil! Hoffentlich kommt noch mehr aus dieser Abteilung.

Danke für den Hinweis. Die wird auf jeden Fall bestellt.




Was schwebt dir hier genau vor?


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#5 von bleudeur , 19.11.2022 00:43

Zitat von EN421 im Beitrag #4
Was schwebt dir hier genau vor?


Ach, was mit Touristik wär schon ganz schick ;) Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte sowas würde sich verkaufen wie geschnitten Brot - man kann nämlich vorbildgetreu die Touristiklackierung und Epoche VI verbinden


anj4de hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#6 von EN421 , 19.11.2022 10:09

Da brauchst du dich nicht weit aus dem Fenster lehnen - ist bekannt, dass die 111 Touristik sich gut verkaufen lässt. Das Problem ist nur, dass es keine passende Basis für das Modell gibt.


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2022 10:48

Hallo.
Wenn es noch Modelle von DB Gebrauchtzug sein sollen, hier mal drei Vorschläge mit Anmerkungen von mir.

DB AG 111 111-1:
Es gab sie als normale DB-Lok schon bei PIKO. Die jetzt beim Vorbild fahrende Variante scheint nicht in "Kieselgrau" lackiert zu sein, sondern in "Lichtgrau" (das "Weiß" der ICEs). Auch ist die Beschriftung in "Schwarz" und nicht in "Blau". Leider meinen aber irgendwelche "coolen" Menschen immer wieder, den Loks Namen geben zu müssen. Die 111 111-1 fuhr viele Monate ohne den schwachsinnigen Namen "Sally" durch die Lande. Bitte ohne den Namen realisieren.
https://www.rene-rail.nl/ztt_htm_files/4562.jpg

DB AG 111 174-9:
Eine 111 in "Blau-Beige". Auch hier haben irgendwelche "coolen" Menschen die Lok mittlerweile mit einem Namen versehen. Die 111 174-9 fuhr viele Monate ohne den schwachsinnigen Namen "Elfriede" durch die Lande. Bitte ohne den Namen realisieren.
https://www.rene-rail.nl/ztt_htm_files/4565.jpg

DB AG 112 139-1:
Eine 112 in "Orientrot". Die Farbe steht der Lok auch sehr gut.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...eicht-sich.html


mfG
Ralf Wittkamp


Bruchi, Schumi1977, bleudeur und lokfan103 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.11.2022 10:55 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#8 von Michael S , 19.11.2022 12:49

Guten Tag,

Zitat von bleudeur im Beitrag #5

Ach, was mit Touristik wär schon ganz schick ;) Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte sowas würde sich verkaufen wie geschnitten Brot - man kann nämlich vorbildgetreu die Touristiklackierung und Epoche VI verbinden


Dann würde man aber sehen, dass die Gebrauchtzug-Touristik-Fahrzeuge falsch lackiert sind, die gesamte Lackierung ist bei beiden Loks "nach unten gerutscht". Die haben zu viel hellblau und viel zu viel weiß, dafür fehlt unten das dunkelblau...

Bei der 218 kommt noch dazu, dass man anders als beim Vorbild das Dach nicht lackiert hat

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#9 von Micha1981 , 19.11.2022 16:44

Moin.

Wo wir grad bei Namen der Loks sind, die Touristik 111 heißt Hilde.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#10 von bleudeur , 19.11.2022 17:19

Zitat von Michael S im Beitrag #8
Dann würde man aber sehen, dass die Gebrauchtzug-Touristik-Fahrzeuge falsch lackiert sind, die gesamte Lackierung ist bei beiden Loks "nach unten gerutscht". Die haben zu viel hellblau und viel zu viel weiß, dafür fehlt unten das dunkelblau...Bei der 218 kommt noch dazu, dass man anders als beim Vorbild das Dach nicht lackiert hat

Gut, das ist etwas schade - aber dann muss man es halt vorbildgerecht "falsch" umsetzen ;)

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #7
Die 111 174-9 fuhr viele Monate ohne den schwachsinnigen Namen "Elfriede" durch die Lande. Bitte ohne den Namen realisieren.

Was hat es denn mit diesen Namen auf sich? Das sind aber keine Graffiti-Schmierereien? Waren diese auf der Lok zu lesen?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#11 von Micha1981 , 20.11.2022 00:45

Die 111-111 1 habe ich neulich gesehen, der Name der Lok war deutlich erkennbar. Keine Schmiererei, ähnlich wie bei der Conny.


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#12 von Micha1981 , 20.11.2022 10:15

Zitat von bleudeur im Beitrag #10

Was hat es denn mit diesen Namen auf sich? Das sind aber keine Graffiti-Schmierereien? Waren diese auf der Lok zu lesen?

Moin.

Anbei noch ein Bild der 111 111, entstanden im August in Münster, leider nur mit dem Handy. 'Sally' steht unter dem seitlichen Führerstandfenster im orangenen Bereich.



Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#13 von frosch27 , 27.11.2022 10:07

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #7
Leider meinen aber irgendwelche "coolen" Menschen immer wieder, den Loks Namen geben zu müssen. Die 111 111-1 fuhr viele Monate ohne den schwachsinnigen Namen "Sally" durch die Lande.




Moin,
...das kann auch nur wieder einer sagen, der Hobbyeisenbahner ist und von der Materie keine Ahnung hat. Die Namen sind nicht schwachsinnig, sondern haben schon ihren Grund. So etwas kann du dir sparen.

Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


saturaluna hat sich bedankt!
 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#14 von KWer , 27.11.2022 11:13

Welchen Grund haben die Namen denn nun? Die Lok wäre ja auch über die Nummer zu identifizieren...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#15 von fds534 , 27.11.2022 12:18

Zitat von Micha1981 im Beitrag #12
Zitat von bleudeur im Beitrag #10

Was hat es denn mit diesen Namen auf sich? Das sind aber keine Graffiti-Schmierereien? Waren diese auf der Lok zu lesen?

Moin.

Anbei noch ein Bild der 111 111, entstanden im August in Münster, leider nur mit dem Handy. 'Sally' steht unter dem seitlichen Führerstandfenster im orangenen Bereich.

Grüße
Michael


Am 31.10. in W-Vohwinkel RE7

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#16 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2022 12:27

Hallo.
Ich hatte schon viel eher mit einem Beitrag von Dir gerechnet . Und wie schon öfters, interpretierst Du in einen meiner Beiträge gerne das herein, was Dir gefällt.


Die Namen werden (speziell auch bei diesen Loks) von Eisenbahnern vergeben. Ob es nun Werkstattpersonal oder ein bzw. mehrere Lokführer sind.

Und ja:
Z.B. bei HectorRail haben die Namen einen Sinn (Charaktere aus berühmten Filmen) oder bei manch anderer kleineren Privatbahn tragen die Loks die Namen von Familienangehörigen des Inhabers. Da haben die Namen auch ein passendes Design zum "Rest" der Lok und da ist bei mehreren mit Namen versehenen Loks auch "eine Linie drin". Und genau das sind die Unterschiede zu solchen Aktionen von "übermotivierten" Eisenbahnern.

Es gibt nun mal auch bei den Eisenbahnern viele Menschen die sich für den Nabel der Welt halten. Im Besonderen wenn sie mit Modellbahnern sprechen, lassen sie immer gerne ihr "Fachwissen" raus hängen und erwarten, dass die Modellbahner Ihnen an den "Lippen kleben" und zu Ihnen hinauf schauen. Und zur gleichen Zeit sprechen sie damit gerne Modellbahnern entsprechendes "Fachwissen" ab.

Solche Menschen trifft man auch auf Stammtischen und in Foren .


Zum Glück kenne ich auch genug andere Eisenbahner.


Ralf Wittkamp


Zitat von frosch27 im Beitrag #13
Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #7
Leider meinen aber irgendwelche "coolen" Menschen immer wieder, den Loks Namen geben zu müssen. Die 111 111-1 fuhr viele Monate ohne den schwachsinnigen Namen "Sally" durch die Lande.




Moin,
...das kann auch nur wieder einer sagen, der Hobbyeisenbahner ist und von der Materie keine Ahnung hat. Die Namen sind nicht schwachsinnig, sondern haben schon ihren Grund. So etwas kann du dir sparen.

Ingo


anj4de hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.11.2022 14:15 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#17 von Murrrphy , 27.11.2022 13:26

Zitat von frosch27 im Beitrag #13

...das kann auch nur wieder einer sagen, der Hobbyeisenbahner ist und von der Materie keine Ahnung hat. Die Namen sind nicht schwachsinnig, sondern haben schon ihren Grund. So etwas kann du dir sparen.


Klärst du uns Unwissende und Hobbyeisenbahner auch über den Grund auf, den du zu wissen scheinst? Oder dient das hier einfach nur zum Rummeckern? So was kannst Du Dir dann doch bitte auch sparen.

Ich hätte es schön gefunden, hier eine Aufklärung aus kompetenter Quelle lesen zu dürfen.


Viele Grüße
Achim



bleudeur und Miraculus haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#18 von DE2700 , 27.11.2022 14:19

Moin,

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #16
Und ja:
Z.B. bei HectorRail haben die Namen einen Sinn (Charaktere aus berühmten Filmen) oder bei manch anderer kleineren Privatbahn tragen die Loks die Namen von Familenangehörigen des Inhabers. Da haben die Namen auch ein passendes Design zum "Rest" der Lok und da ist bei mehreren mit Namen versehenen Loks auch "eine Linie drin". Und genau das sind die Unterschiede zu solchen Aktionen von übermotivierten Eisenbahnern.


Diese Begründung für die Ablehnung von Namen bei DB-Mietlok aus rein subjektiver Sicht (da fehlt die Linie) empfinde ich jetzt aber auch nicht als fundiert.
Und warum sind die Eisenbahner dann übermotiviert ? Ist doch positiv wenn sie Spass am Job zu haben scheinen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#19 von frosch27 , 27.11.2022 15:04

Hallo Achim,
klar kläre ich auf. Ich meckere nur deshalb so rum, weil ein User Wittkamp immer solche Kommentare abgibt, egal ob vor oder nach Stammtischen oder in einem anderen gelben Forum.
Nun zu dir persönlich Ralf. Ja, ich mache Vorträge als Lokführer auch auf Stammtischen und ja ich lasse dort auch mein Wissen nach über 25 Jahren Lokführertätigkeit "heraus hängen" aber nicht um ein Besserwisser zu sein, sondern einfach um fundiertes Wissen zu vermitteln. Du weißt selber, das mir dann 30-40 Leute an den Lippen kleben. Das ist aber nicht als selbst Beweihräucherung zu sehen, sondern ist einfach Lust an meinem Job.
Nun genug OT.
Die ganzen Namen haben etwas zu tun mit den alten Lokleitern aus der alten Lokleitung des Bw Dortmund 1und deren Geschichten drum herum. Z.B. die wilde Hilde, die wild wurde wenn ihr Mann nicht pünktlich von der Arbeit kam usw. Alles das ist eine Homage an die ehemaligen Ikonen dort.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


TEE2008 hat sich bedankt!
 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#20 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2022 15:18

Hallo Ingo.
Du weiß ganz genau, was ich an Dir kritisiere. Und dazu gehören bestimmt keine Vorträge auf dem Stammtisch. Ich habe Deinen Vorträgen genauso gerne zugehört wie z.B. den Vorträgen von Martin Silz. Ich hatte bei keinem dieser Vorträge irgend Etwas zu bemängeln. Dass Du aber so argumentierst wie Du es hier tust, bestätigt meinen Eindruck über Dich. Und damit lasse ich es hier bewenden.

Und ja:
"Die ganzen Namen haben etwas zu tun mit den alten Lokleitern aus der alten Lokleitung des Bw Dortmund 1und deren Geschichten drum herum. Z.B. die wilde Hilde, die wild wurde wenn ihr Mann nicht pünktlich von der Arbeit kam usw. Alles das ist eine Homage an die ehemaligen Ikonen dort."

Und genau das halte ich für Schwachsinn. Deswegen irgendwelche Loks zu verunstalten. Dass Du das nicht verstehst glaube ich Dir sogar.

Und das war es hier zu dem Thema von mir.


Ralf Wittkamp

Zitat von frosch27 im Beitrag #19
Hallo Achim,
klar kläre ich auf. Ich meckere nur deshalb so rum, weil ein User Wittkamp immer solche Kommentare abgibt, egal ob vor oder nach Stammtischen oder in einem anderen gelben Forum.
Nun zu dir persönlich Ralf. Ja, ich mache Vorträge als Lokführer auch auf Stammtischen und ja ich lasse dort auch mein Wissen nach über 25 Jahren Lokführertätigkeit "heraus hängen" aber nicht um ein Besserwisser zu sein, sondern einfach um fundiertes Wissen zu vermitteln. Du weißt selber, das mir dann 30-40 Leute an den Lippen kleben. Das ist aber nicht als selbst Beweihräucherung zu sehen, sondern ist einfach Lust an meinem Job.
Nun genug OT.
Die ganzen Namen haben etwas zu tun mit den alten Lokleitern aus der alten Lokleitung des Bw Dortmund 1und deren Geschichten drum herum. Z.B. die wilde Hilde, die wild wurde wenn ihr Mann nicht pünktlich von der Arbeit kam usw. Alles das ist eine Homage an die ehemaligen Ikonen dort.
Gruß
Ingo


zuletzt bearbeitet 27.11.2022 15:25 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#21 von anj4de , 27.11.2022 15:26

Also ich muss sagen die "Sally" ist ein hübsches Mädchen das ich mir, obwohl eher Epoche 3/4 orientiert, doch gerne ins Haus holen würde. Kleiner Wink an die Hersteller...Piko, Roco!!!

Die Ur-lok habe ich hier...von Roco von anno...? Der Antrieb erfolgt noch über die Spiralfedern. Die Lok ist vom Flohmarkt...25EUR rum und stark gebraucht. Man könnte ja die Airbrush zücken...


Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#22 von bleudeur , 29.11.2022 11:04

Zitat von frosch27 im Beitrag #19
Die ganzen Namen haben etwas zu tun mit den alten Lokleitern aus der alten Lokleitung des Bw Dortmund 1und deren Geschichten drum herum. Z.B. die wilde Hilde, die wild wurde wenn ihr Mann nicht pünktlich von der Arbeit kam usw. Alles das ist eine Homage an die ehemaligen Ikonen dort.


Das ist doch ein witziges und interessantes Detail, gefällt mir. Verstehe nicht wieso man das als Verunstaltung ansieht, zumal der Schriftzug alles andere als aufdringlich erscheint (man vergleiche mit dem "Miete mich").


frosch27, anj4de und Her Bert haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#23 von EN421 , 14.01.2023 21:16

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es hier Modellfotos der Lok.

Viele Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


Marcel Kühne und RidinTheRails haben sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#24 von EN421 , 22.04.2023 22:19

Die Lok ist aktuell in der Auslieferung. Die Versionen DCC Sound und AC Sound folgen im Mai.


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

#25 von mond1969 , 22.04.2023 23:40

Hallo zusammen,

die DC-Version 71274 ist heute bei mir eingetroffen.













Ich werde noch einen LokSound 5 und einen passenden Kondensator einbauen. Und in den Führerstand 1 kommt noch ein Lokführer.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


EN421, Manolo, 11652 und VanHouten haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


   

Alterung Liliput Schneepflug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz