Kann eine Multimaus Funktionen auch als Tastimpuls senden?

#1 von PatriotClass , 25.05.2021 12:35

Hallo Leute,

Ich benutze die gute alte Multimaus an der z21 und möchte damit digital entkuppeln. Alle meine Decoder sind LENZ standard plus. Ich verwende die Märklin E-Kupplung.
Dank den schönen Einstellmöglichkeiten des LENZ Decoders macht das auch richtig Freude. Das Einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie ich der Multimaus klar mache, dass der F3 nun nicht ein Schalter sondern eine Taste ist. Sprich, ich muss zum Entkuppeln den F3 aktivieren, ihn aber durch nochmaliges Drücken wieder deaktivieren, was lästig ist.
Kann man bei der Maus einstellen, ob eine F-Taste als Schalter oder Taster angesehen wird?

Grüße
Chris


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


RE: Kann eine Multimaus Funktionen auch als Tastimpuls senden?

#2 von HGD , 25.05.2021 16:28

Hallo Chris,
wenn ich das Roco-System mit der Multimaus (alternativ auch Lok-Mäuse) richtig verstehe (ich selbst nutze Lenz-Komponenten), dann arbeitet die Multimaus als Eingabe-Gerät (auch, wenn sie eine Zentrale sein könnte) und die Z21 ist die Zentrale. Die Entscheidung, ob ein F-Befehl als Dauer- oder Momentfunktion ans Gleis geschickt wird, trifft aber die Zentrale anhand ihrer Konfiguration. Also musst du an der Z21 einstellen, dass zum Beispiel die Funktion F-3 an der Lok-Adresse 4711 ein Moment-Befehl ist, der nur solange ansteht wie F-3 gedrückt ist. Aber wie Eingangs angedeutet, ich habe die konkreten Komponenten nicht, und folgere das lediglich aus meinem bescheidenen Grundwissen und dem, wie es bei Lenz läuft (und Lenz hat das Lokmaus 1 & 2 Konzept mal für Roco entwickelt, und darauf dürften die Roco Komponenten immer noch aufbauen)

Gruß
HGD


PatriotClass hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Kann eine Multimaus Funktionen auch als Tastimpuls senden?

#3 von msslovi0 , 25.05.2021 16:48

Hallo!

Das sollte über das aktivieren der Momentfunktion gehen (Menü - Einstellungen - Bedienung - Momentfunktionen).

Allerdings gilt das dann für alle F-Tasten, kurzer Druck um das bisherige Verhalten zu haben, langer Druck (ca. 1 Sekunde), um die Funktion bei Loslassen der Taste direkt wieder zu deaktivieren. Eine Funktionalität wie etwa beim PIKO SmartControl, wo der Decoder der Zentrale mitteilt, auf welchen F-Tasten Dauer- und Momentfunktionen liegen, ist mir für das Z21-System nicht bekannt.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


PatriotClass hat sich bedankt!
 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Kann eine Multimaus Funktionen auch als Tastimpuls senden?

#4 von raily74 , 25.05.2021 23:40

Ich mache es mit meiner Multimaus an einer Z21 genauso, wie Matt es beschrieben hat. Die Momentfunktion habe ich einmalig über das Menü der Multimaus aktiviert. Wenn ich entkuppeln will, halte ich die Taste einfach solange fest, bis der Entkupplungsvorgang abgeschlossen ist. Beim Kupplungswalzer ist das ganz einfach, weil die Lok automatisch abrückt. Aber selbst ein manuelles Abrücken über den Drehknopf ist mit gedrückter Funktionstaste ganz einfach. Man muss die Maus beim Fahren ja sowieso festhalten. Dabei kann man auch eine Taste gedrückt halten. Kaputt gehen kann auch nichts, denn spätestens nach vier Sekunden schaltet der Decoder die Kupplung sowieso aus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


PatriotClass hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Kann eine Multimaus Funktionen auch als Tastimpuls senden?

#5 von PatriotClass , 26.05.2021 10:15

Danke für die Tipps, und schon klappt es!


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


   

MDT3: Verwirrung bei Timern & Telex Kupplung
RE: Problem mit D&H bei Piko Modell der Ferkeltaxe 772

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz