RE: Weichen im Rudel anmelden?

#1 von Dietmar-HH , 25.01.2021 18:18

Moin und Guß aus Hamburg,
ich gehöre zu der Gruppe der Wiederholungstäter . Nach über 40 Jahren fange ich wieder an mich mit Märklin HO zu befassen. Habe mich für das C-Gleis, digital und ohne Schattenbahnhof entschieden. Ergänzt wir das Ganze mit meiner Faller AMS-Bahn aus den 60igern und dem Eheim Oberleitungsbus von früher.
Mit rollendem Gut, Gleisen und einer CS3 habe ich mich bereits eingedeckt, Pläne gezeichnet und Schienen auf einer U-förmigen Platte verlegt.
Nun zu meiner Anfängerfrage in punkto Digital.
Ich habe 30 Weichen mit Antrieb und Decoder verbaut, die ich über die CS schaten will. Muß ich nun jede Weiche einzeln wieder ausbauen und dann einzeln an der CS anmelden, oder kann ich "einfach" einschalten und alle Weichen melden sich auf einmal an???? Schön wäre das ja
Bin gespannt, ob ihr für einen noch ziemlichen Digitaldummi ein Tipp habt.
Danke und Gruß
Dietmar


Wenn ich wüßte, was ich nicht weiß.........


Dietmar-HH  
Dietmar-HH
Beiträge: 3
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im Rudel anmelden?

#2 von Dietmar-HH , 25.01.2021 18:20

Habe die Decoder natürlich über das Mäuseklavier von 1 bis 30 durchnummeriert.


Wenn ich wüßte, was ich nicht weiß.........


Dietmar-HH  
Dietmar-HH
Beiträge: 3
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im Rudel anmelden?

#3 von Bruchi , 25.01.2021 18:45

Hallo Dietmar,

Wenn du deine Decoder adressiert hast wirst du direkt nach dem Einschalten der Gleisspannung auch über die Anwahl der entsprechenden Magnetartikel die Weichen schalten können. Von Vorteil ist wenn man sich notiert hat wo welche Weiche bzw. Adresse verbaut ist, hilft beim Gleisbild erstellen.

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im Rudel anmelden?

#4 von Dietmar-HH , 25.01.2021 18:53

Hallo Bruchi,
das habe ich Gott sei dank. jede Weiche hat derzeit auch noch einen Aufkleber mit der Nummer.
Dan werde ich mal nach und nach die restlichen Weichen noch bestücken und bis gespannt , ob und wie es dann klappt.
Danke für die Info
Gruß Dietmar


Wenn ich wüßte, was ich nicht weiß.........


Dietmar-HH  
Dietmar-HH
Beiträge: 3
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichen im Rudel anmelden?

#5 von Bruchi , 25.01.2021 21:07

Hallo Dietmar,

das mit den Nummern habe ich auch gemacht. Steht allerdings unter dem Gleis/Weiche. Beim ersten Mal habe ich erstmal alles schon zusammen gesteckt und wollte dann an CS2 das Gleisbild/Layout erstellen.
Weis nicht wie das an der CS3 ist aber bei CS2 holst du Dir dann das Weichensymbol in das Layout und musst dort dann schon die Decoderadresse angeben.
Musste dann erstmal wieder Weichen rausnehmen und drunter schauen. Heute nehme ich beim Bodenbahning ein Papier dazu und skizziere Gleisplan und trage dort die Adressen ein. Aus Fehlern lernt man 😁🙈

Schönen Abend noch

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz