Anfahren und bremsen der Bühne

#451 von Kretsche , 01.01.2024 16:47

Happy New Year,

endlich hatte ich Zeit zw. den Feiertagen das alte Soundmodul gegen den DFPlayer auszutauschen.
Nun schreibt ja Martin in seiner Doku, man solle die Beschleunigung der Bühne vor dem messen der Zeit, von Port zu Port eingestellt haben. Aber irgendwie finde ich im Sketch nicht den passenden Eintrag hierfür. Vermutlich war es gestern einfach zu spät und ich kann noch nicht richtig gucken… Hat irgend jemand auf die Schnelle einen Tip für mich?

Danke schon mal und alles Gute für das Jahr 2024
wünscht euch André


 
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RE: TurnTable.ino hochladen funktioniert nicht oder meine Leidensgeschichte damit ;)

#452 von Dalmatino , 01.01.2024 17:09

welche led gilt für den sound?
auf der platine geht keine led an welch ich den sound schalte


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RE: TurnTable.ino hochladen funktioniert nicht oder meine Leidensgeschichte damit ;)

#453 von Domapi , 01.01.2024 17:09

Ich meine diese LED auf dem JQ:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und trage mal hier „DCC“ ein statt loconet:

Bild entfernt (keine Rechte)

#define ADVANCED_SOUND ?
config?


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#454 von Domapi , 01.01.2024 17:16

Zitat von Kretsche im Beitrag #451
Happy New Year,

endlich hatte ich Zeit zw. den Feiertagen das alte Soundmodul gegen den DFPlayer auszutauschen.
Nun schreibt ja Martin in seiner Doku, man solle die Beschleunigung der Bühne vor dem messen der Zeit, von Port zu Port eingestellt haben. Aber irgendwie finde ich im Sketch nicht den passenden Eintrag hierfür. Vermutlich war es gestern einfach zu spät und ich kann noch nicht richtig gucken… Hat irgend jemand auf die Schnelle einen Tip für mich?

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Ist alles blitzsauber unter Soundmodule dokumentiert (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...locoturn_jq6500):

Dauer der Soundfiles

Dann muss man auf der realen Drehscheibe messen, wie lange der Sound dauern muss, um die jeweilige Fahrt vom Start- zum Zielport abzudecken. Dies hängt ab von der Steppermotor-Geschwindigkeit (#define MOVE_SPEED1) und der Anfahr-/Bremsrampe (#define STEPPER_RAMP_LENGTH). Bevor man die Sounds erzeugt, sollte man diese beiden Parameter final festgelegt haben, sonst muss man die ganze Soundbastelarie erneut durchführen.

Ändert man später im Betrieb die Geschwindigkeit (z.B. über der seriellen Monitor oder DCC-Kommandos), dann passen die soundfiles natürlich nicht mehr zum Bewegungsablauf. Der Sound wird folglich entweder zu früh fertig sein, oder zu spät aufhören!

Zur Messung der Fahrtdauern kann man im Turntable_config.h das #define FAHRTDAUER_MESSEN aktivieren, um die Dauer im seriellen Monitor ausgeben zu lassen.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#455 von Dalmatino , 01.01.2024 17:28

die led d2 am soundmodul leuchtet nicht


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#456 von Domapi , 01.01.2024 18:17

Ich frage noch ein letztes Mal:

#define ADVANCED_SOUND ?
config?


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#457 von Dalmatino , 01.01.2024 19:41

Hallo Martin,
Sorry für die Verzögerung.
.Die Familie hat gerufen. Bzgl. Der cofig und der sound Einstellung schau ich noch und melde Vollzug.
Im tc kann ich nicht auf dcc umstellen, da ich nur das loconet habe.
Beim direkten anklicken mit der rechten Maustaste und Eingabe eines Menüpunktes lässt sich die Scheibe bewegen.

Bis hierhervielen Dank
Ich finde ihr habt da was echt tolles geschaffen!
LG
Dalmatino


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#458 von Kretsche , 02.01.2024 14:07



Zitat von Domapi im Beitrag #454

Ist alles blitzsauber unter Soundmodule dokumentiert (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...locoturn_jq6500):[/rot]



Moin Martin,

Danke für die schnell Hilfe. Jetzt funktioniert es

LG André


Domapi hat sich bedankt!
 
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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#459 von Dalmatino , 02.01.2024 17:22

anbei meine sounddef:

#define DFPLAYER 1 // mit DS-Kartenslot
#define JQ6500 2 // 2MB Speicher onboard
#define USE_SOUNDMODULE DFPLAYER //JQ6500 // Auswahl des verwendeten Soundmoduls

#define USE_SOUND_SERIAL -1 // SMART_JQ6500_SERIAL_PIN --[1K]-- TX; -1 = hardware serial is used (TX-Pin) for JQ6500 interface; DFPlayer uses softwareserialTX on Pin D12

#define SOUNDMODULE_VOLUME 10 // Range: 0..30 (-1 = Don't change the volume)
#define DELAY_TURN_START_SOUND 7700 /* Delay before start moving if sound is played, hängt ab vom verwendeten soundfile; bei mir machen 7,7s Sinn!
Bei Verwendung eines DFPlayers ca. 300 ms dazu addieren, da dieses Soundmodul verzögert startet über softwareserial*/
#define SOUND1_FILENR 1 // sound-file number of JQ6500 / DFPLayer for turntable start and running (Hupe, Anfahren und Drehen)
#define SOUND2_FILENR 3 // sound for turntable stop (aktuell nur die Hupe)
#define SOUND_CONTINUOUS_MOVE 1 // 0 = kein Abspielen von sounds bei DS-Bewegungen mit dem Poti 1 = Sound wird automatisch abgespielt

#define FAHRTDAUER_MESSEN 0
#define ADVANCED_SOUND 1 /* 0 = es werden zwei Sounds abgespielt, einer beim Starten der Bewegung (gesampelt aus Hupen, Anfahren und Fahren), einer beim Stoppen (Hupen); Bremssound ist nicht verfügbar

1 = die Fahrtdauer wird berechnet und ein entsprechender langer Sound gestartet, hierfür brauchen wir mehrere Files auf dem Soundmodul.
Jedes file entält Hupen, Anfahren, Fahren, Bremsen bis zum Stopp und abschließendes Hupen. Der variable Anteil ist das Fahren, das muss solange hintereinander kopiert werden, dass es für die entsprechende Fahrtstrecke reicht
Ein separater Sound beim Stoppen (Hupen) wird nur bei manuellem Stopp abgespielt, beim auto. Fahren ist der sound bereits im Fahrgeräusch enthalten
ENCODER_LOGIC dann auf 1 setzen (siehe oben)*/

#define DCC_SOUNDFILE_1 1 // File-Nr. auf dem Soundmodul, das abgespielt wird mit dem entsprechenden DCC-Befehl
#define DCC_SOUNDFILE_2 2 // J6500; Dateien stehen im Rootverzeichnis, Reihenfolge geht nach Reihenfolge des Kopierens auf das Modul
#define DCC_SOUNDFILE_3 3 // DFPlayer: Dateien müssen im \mp3-Folder stehen, Nomenklatur 0001_beliebiger Text (4-stellige Nummer, führende Nullen + sprechender Text)
#define DCC_SOUNDFILE_4 28
#define DCC_SOUNDFILE_5 29
#define DCC_SOUNDFILE_6 30
//---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// *** Pins ***
//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

// n/a --> alle aus dem Hauptsketch verwenden!


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#460 von Domapi , 02.01.2024 18:04

#define ADVANCED_SOUND musst du auf 0 setzen. Du verwendest ja ein JQ6500 mit ws. 3 Sounds.

==> 0 = es werden zwei Sounds abgespielt, einer beim Starten der Bewegung (gesampelt aus Hupen, Anfahren und Fahren), einer beim Stoppen (Hupen); Bremssound ist nicht verfügbar

Weiterhin:
#define USE_SOUNDMODULE JQ6500 // Auswahl des verwendeten Soundmoduls

Funktioniert der Sound dann?


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#461 von Dalmatino , 02.01.2024 20:30

Hallo Marrin,

Ich habe beide Änderungen durchgeführt.
Am Soundmodul tut sich nichts mit der led. Die Spannung von ca 4,6v liegt an

Soundmodul defekt?


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#462 von Domapi , 02.01.2024 20:50

Das kann durchaus defekt sein oder ein Pin ist schlecht gelötet etc. Stecke doch mal ein neues ein. Alternativ kannst du Pin K1 kurz mit GND verbinden (mit einem Jumperkabel), dann müsste das erste Soundfile abgespielt werden. Dabei muss die rote Status-LED leuchten. Das kannst du mit dem auf der DS-Platine eingesteckten JQ6500 machen.

Nähere Infos hier: https://sparks.gogo.co.nz/jq6500/index.html

Evtl. kannst du das JQ separat auf einem Breadbord testen. Anleitungen hierfür findest du im www.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#463 von Dalmatino , 02.01.2024 21:14

Den test mach ich morgen mal.
Von den jq6500 hab ich keine mehr.
Von die mll habe ich noch soundmodule mit kartenslot über.
Soll ich dann eher diese Variante bevorzugen?
Anleitung wäre nach meinem Verständnis den r21 raus. Zusätzliche buchsenleiste rein und tx pin mit d12 am arduino verbinden


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#464 von Domapi , 02.01.2024 22:04

Du kannst auch folgendes testen:

In der config einstellen:

#define USE_DCC 0 // 1 = use DCC interface 0 = disable all DCC routines
#define ENABLE_DPRINTF 1

In der Turntable.ino ca. in Zeile 2967 die“//„ löschen, die Zeile lautet dann so:

2967 Dprintln2("\nSound: ", Nr);

Dann den Sketch uploaden, den seriellen Monitor öffnen und mit dem Encoder Bewegungen auslösen.
Jedes Mal, wenn das JQ angesteuert wird, muss eine Soundnummer angezeigt werden und ggf. ein paar seltsame Zeichen, weil das JQ auch über die Serielle Schnittstelle getriggert wird.

Wenn das fkt., stimmt etwas mit dem JQ nicht.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#465 von Dalmatino , 03.01.2024 21:56

Hallo Martin,
die Kinder sind im Bett und ich konnte nochmal das Modul testen.

Wenn ich gnd und k1, k2... kurz verbinde fängt die LED an zu flackern.
Ton kommt keiner raus, weder mono noch stereo. Ich habe den Lautsprecher direkt am 1. und zweiten pin rechts oben am modul angeklemmt.
Stattdessen habe ich hier 4,6v anliegen, soll das so sein? mein lautsprecher wird auch heiß, wenn er länger dran hängt


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#466 von Domapi , 03.01.2024 22:01

Teste mal das JQ solo auf einem Breadboard.

Der Lautsprecher darf nicht heiß werden.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#467 von Dalmatino , 04.01.2024 19:08

So, habs geschafft.
Das jq ist in Rauch aufgegangen . ;)
Ersatz ist bestellt


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#468 von Dalmatino , 08.01.2024 22:42

Hallo melde mich mal wieder,
Nach Austausch des soundmoduls und bespielen der sounds funzelt auch das tuttut der drehscheibe.
Beim tc bin ich auch etwas weitergekommen. Einzelne gleise kann ich im manuellen Betrieb benutzen.
Was mir im automatikbetrieb fehlt, ist noch die Rückmeldung der movebewegung auf Basis eines masserückmelders.
Soweit ich das verstanden habe gibt es diese Funktion von Martin bereits vorbereitet. Leider habe ich nicht verstanden wie ich diesen Rückmelder anchliesse?
Kann mir hier jemand helfen?
LG Dalmatino


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#469 von Domapi , 09.01.2024 07:33

Der Anschluss des Rückmelders ist hier, ganz am Ende beschrieben https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...urn_anschluesse

Bild entfernt (keine Rechte)

Welche Rückmelder verwendest du? Doku?


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#470 von Dalmatino , 09.01.2024 09:02

Hallo Martin,

den Eintrag in der Doku habe ich gesehen. Ich habe nur nicht ganz verstanden wie ich die Verkabelung erstellen soll.
Ich benutze einen S88 Masserückmelder Dr4088cs
https://www.manualslib.de/manual/743634/...l?page=8#manual

benötige ich hier einen Optokoppler?
LG
Dalmatino


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#471 von Domapi , 09.01.2024 09:42

Das sollte wie in der Abb.verkabelt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Blaues Kabel von der Zentrale incl. Widerstand und Diode sowie das orangene Kabel an den gewünschten RM-Eingang, hier z.B. 16.

Einfach mal ohne Locoturn testen; der OK auf der Platine wirkt ja quasi wie ein Schalter. Den kannst du dir auch geschaltet vorstellen. Dann fließt der Strom vom blauen Kabel über Diode/ Widerstand zum RM-Eingang und erzeugt eine Rückmeldung.

Ein separater OK ist nicht erforderlich.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#472 von Dalmatino , 09.01.2024 12:39

Hallo Martin,

ich werde es mal so machen.
Plus also Blau incl. Widerstand und Diode an J3pos.
Massekabel gelb vom Rückmeldermodul an J3neg.

In der Anleitung hat mich das Schaubild rechts daneben verwirrt.

Vielen Dank schon wieder :)


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#473 von Domapi , 09.01.2024 12:46

Einfach ausprobieren, Diode, Widerstand und Optokoppler entsprechen quasi der Lok, die auf dem Gleis steht.
Solange der Widerstand dabei ist, kannst du auch nichts kaputt machen.

Dies erzeugt einen Stromfluß, der wiederum vom Rückmelder detektiert wird.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#474 von Dalmatino , 09.01.2024 19:34

Hallo,
Melde Vollzug.
Der RMspricht direkt und dauerhaft an. Sobald die DS sich in Bewegung setzt geht er aus.
Die aototrain Funktion funzelt auch, nur die Zuordnung der gleise passt noch nicht. Das bekomme ich auch noch hin.


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RE: Anfahren und bremsen der Bühne

#475 von Dalmatino , 16.01.2024 18:51

Hallo,
Das Rumpelstilzchen aus Mittelfranken hat mal wieder eine Frage.
Ich habe das Soundmodul mit einer der beiden Beispiele bespielt.
Mp3 1 ist die starthupe
Mp3 2 ist die Bewegung
Mp3 3 ist die stophupe
Muss ich jetzt mp3 1 bearbeiten und mit mp3 2 zusammenschließen?
Oder kann mp3 2 irgendwie direkt angesprochen we4den. Ich habe noch nichts an der configuration.h v1.1 geändert
VG
Dalmatino


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