anbei meine sounddef:
#define DFPLAYER 1 // mit DS-Kartenslot
#define JQ6500 2 // 2MB Speicher onboard
#define USE_SOUNDMODULE DFPLAYER //JQ6500 // Auswahl des verwendeten Soundmoduls
#define USE_SOUND_SERIAL -1 // SMART_JQ6500_SERIAL_PIN --[1K]-- TX; -1 = hardware serial is used (TX-Pin) for JQ6500 interface; DFPlayer uses softwareserialTX on Pin D12
#define SOUNDMODULE_VOLUME 10 // Range: 0..30 (-1 = Don't change the volume)
#define DELAY_TURN_START_SOUND 7700 /* Delay before start moving if sound is played, hängt ab vom verwendeten soundfile; bei mir machen 7,7s Sinn!
Bei Verwendung eines DFPlayers ca. 300 ms dazu addieren, da dieses Soundmodul verzögert startet über softwareserial*/
#define SOUND1_FILENR 1 // sound-file number of JQ6500 / DFPLayer for turntable start and running (Hupe, Anfahren und Drehen)
#define SOUND2_FILENR 3 // sound for turntable stop (aktuell nur die Hupe)
#define SOUND_CONTINUOUS_MOVE 1 // 0 = kein Abspielen von sounds bei DS-Bewegungen mit dem Poti 1 = Sound wird automatisch abgespielt
#define FAHRTDAUER_MESSEN 0
#define ADVANCED_SOUND 1 /* 0 = es werden zwei Sounds abgespielt, einer beim Starten der Bewegung (gesampelt aus Hupen, Anfahren und Fahren), einer beim Stoppen (Hupen); Bremssound ist nicht verfügbar
1 = die Fahrtdauer wird berechnet und ein entsprechender langer Sound gestartet, hierfür brauchen wir mehrere Files auf dem Soundmodul.
Jedes file entält Hupen, Anfahren, Fahren, Bremsen bis zum Stopp und abschließendes Hupen. Der variable Anteil ist das Fahren, das muss solange hintereinander kopiert werden, dass es für die entsprechende Fahrtstrecke reicht
Ein separater Sound beim Stoppen (Hupen) wird nur bei manuellem Stopp abgespielt, beim auto. Fahren ist der sound bereits im Fahrgeräusch enthalten
ENCODER_LOGIC dann auf 1 setzen (siehe oben)*/
#define DCC_SOUNDFILE_1 1 // File-Nr. auf dem Soundmodul, das abgespielt wird mit dem entsprechenden DCC-Befehl
#define DCC_SOUNDFILE_2 2 // J6500; Dateien stehen im Rootverzeichnis, Reihenfolge geht nach Reihenfolge des Kopierens auf das Modul
#define DCC_SOUNDFILE_3 3 // DFPlayer: Dateien müssen im \mp3-Folder stehen, Nomenklatur 0001_beliebiger Text (4-stellige Nummer, führende Nullen + sprechender Text)
#define DCC_SOUNDFILE_4 28
#define DCC_SOUNDFILE_5 29
#define DCC_SOUNDFILE_6 30
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// *** Pins ***
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// n/a --> alle aus dem Hauptsketch verwenden!