RE: LocoTurn Wiki ist online!

#376 von Domapi , 03.05.2023 17:07

Derzeit wird nur das JQ6500 unterstützt.


Viele Grüße
Martin

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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#377 von hans-gander , 03.05.2023 20:47

Liebe Kollegen,

da das Soundmodul JQ6500 zur Zeit nur in Asien lieferbar ist und sich dadurch lange Lieferzeiten ergeben, die Frage an euch.

Hat von euch einer ein JQ6500 Soundmodul übrig und würde es mir verkaufen.

Fragende Grüße
Hans


 
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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#378 von fbstr , 03.05.2023 21:32

Zitat von hans-gander im Beitrag #377

Hat von euch einer ein JQ6500 Soundmodul übrig und würde es mir verkaufen.



Ganz offiziell bei @Frank_TT erhältlich:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_bestellung


Gruss
Frank
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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#379 von hans-gander , 04.05.2023 10:52

Hallo Kollegen,
ich schon wieder. Wo findet man die Soundfiles für die Drehscheibe?
Fragende Grüße
Hans


 
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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#380 von Kretsche , 04.05.2023 11:13

Moin,

ich hatte die mir hier: Sound herunter geladen.
Ist die Webseite von Yves Lange - DigitalzentralePunktde.

VG Andre


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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#381 von Domapi , 04.05.2023 12:37

Hier gibt es auch gute Sounds für die Drehscheibe. Diese mus man ggf. mit audacity bearbeiten (z.B. verlängern, zus.kopieren etc.):

https://modellbahn.holgerlauer.de/


Viele Grüße
Martin

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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#382 von hans-gander , 05.05.2023 16:33

Zitat von hans-gander im Beitrag #374
Zitat von Domapi im Beitrag #373
Besorge dir mal einen TMC2208, der ist leiser und besser. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe den TMC2208 gestern bestellt und dabei im Datenblatt gelesen, dass der TMC2208 Sinus Ansteuerung macht. Das macht den Motor leiser.
Grüße
Hans



Und eben eingebaut, und ich muss sagen, da sind Welten zwischen den beiden Treibern. Der TMC2208 betreibt den Steppermotor nahezu geräuschlos.
Nochmals herzlichen Dank Martin für deinen Hinweis.
Grüße
Hans


 
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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#383 von fbstr , 08.05.2023 15:05

Zitat von hans-gander im Beitrag #351
...ich erwarte Probleme beim Programmieren der Hardware und beim Einrichten der Drehscheibe an den Gleisabgängen in meinem kleinen BW.



Hallo Hans,
ich habe gesehen dass Du versuchst hast mich anzurufen. Ich habe leider keine Zeit übrig um mich um Deine Drehscheibe kümmern zu können.
Du bist ja aber auf einem ganz guten Weg. Ich denke es ist nun an der Zeit dass Du Deine h-Datei mit den Parametern angehst. Martin hat eigentlich alles hervorragend dokumentiert:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...oturn_parameter

Wenn Du diese hier postest (am besten mit Spoiler und Code) und Deine Fragen stellst, lernen andere bestimmt auch davon.


Gruss
Frank
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RE: LocoTurn Wiki ist online!

#384 von hans-gander , 08.05.2023 17:55

Zitat von fbstr im Beitrag #383
Zitat von hans-gander im Beitrag #351
...ich erwarte Probleme beim Programmieren der Hardware und beim Einrichten der Drehscheibe an den Gleisabgängen in meinem kleinen BW.


Du bist ja aber auf einem ganz guten Weg.


Hallo Frank, das mag ja sein.
Nur hört mein Weg da auf, wo es um die Parameter in der Turntable_Config.h geht. Ich bekomme zum Beispiel Antworten, die absolut nicht selbsterklärend sind.
Aber irgendwie wird es schon werden. Weißt Du, mich muss man da an die Hand nehmen und genau sagen was zu tun ist.
Grüße
Hans


 
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Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#385 von Domapi , 14.05.2023 10:56

Aktuell bin ich am Testen der DFPlayer Soundmodule mit SD-Karte. Hierzu wurde der Sketch erweitert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Links der DFPlayer und eine Micro-SD-Karte, rechts das JQ6500-Soundmodul.

Da je nach Größe der SD-Karte sehr viel mehr mp3-Files darauf gespeichert werden können (das JQ6500 hat nur 2 MB onboard Speicher), eigenen sich diese Module auch für Realisierung von fahrtdauerabhängigen Sounds mit Abbrems-Sound kurz vor Erreichen des Zielports. Die Tests sehen recht vielversprechend aus .

Prinzipiell werden für alle möglichen Drehscheibenfahrten Soundfiles erzeugt und von LocoTurn abgespielt. Die Files sehen wie folgt aus, hier als Beispiel für eine Fahrt über 5 Ports:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fahrzeit ("Fahren") ist der variable Anteil und hängt davon ab, wie weit bzw. lange die Bühne drehen muss.

Hier könnt ihr euch das neue Wiki durchlesen, um einen Eindruck zu bekommen, wie das funktioniert:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...locoturn_jq6500


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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#386 von Eckhart , 14.05.2023 11:23

Hallo Martin!

Zitat von Domapi im Beitrag #385
Die Fahrzeit ("Fahren") ist der variable Anteil und hängt davon ab, wie weit bzw. lange die Bühne drehen muss.


Klasse Sound! (die Quellen) ...aber ist das nicht ein unfassbar aufwendige Lösung für jede "Fahrzeit" ein eigenes Soundfile zu erstellen? Es wäre doch viel einfacher einen Lokdecoder, wie z.B. einen Uhlenbrock Decoder mit "Drehscheibe BW Heilbronn" zu nehmen. Der kann Anfahren und Abbremsen so wahlfrei abspielen, wie eben eine Lok auch Anfahren und Abbremsen kann. Die Lokbefehle müsste man dann einfach vom Schrittmotoralgorithmus aus synthetisieren! Der Algorithmus "weiß" ja, ob der gerade in der Anfahr- oder Abbremsrampe ist.

Mir ist klar, dass man dazu erst einmal das grundsätzlich Problem lösen müsste, dass MobaLedLib (und die davon abgeleitete Drehscheibenlösung) beliebige Befehle in Zentralen einspeisen kann. Doch hier wäre die viele Arbeit imho wirklich sinnvoll!

Gruß, Eckhart


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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#387 von Domapi , 14.05.2023 11:37

Ein DFPlayer kostet 3 - 5 €, ein Loksounddekoder 80 - 100 €.

Da kommt mein nicht vorhandenes Schwabengen durch

Weiterhin müßte die Drehscheibensteuerung bei deinem Ansatz DCC-Befehle erzeugen und senden können, um mit dem Sounddekoder zu kommunizieren, doch das passt sicher nicht mehr in den Speicher des Arduino Nano.


Viele Grüße
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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#388 von Eckhart , 14.05.2023 11:41

Hallo Martin!

Zitat von Domapi im Beitrag #387
Weiterhin müßte die Drehscheibensteuerung bei deinem Ansatz DCC-Befehle erzeugen und senden können, um mit dem Sounddekoder zu kommunizieren, doch das passt sicher nicht mehr in den Speicher des Arduino Nano.


Deswegen hätte ich das Drehscheibenprojekt eher auf einem ESP32 aufgebaut. Oder eben auf dem, leider in der MobaLedLib nur stiefmütterlich weiterverfolgten, Raspberry Pi Pico in seiner "W" (WLAN) Variante. Beide könnten an jede Zentrale, die an TCP/IP angebunden ist (CS2/3, ECoS, IB2neo, etc.) jede Art von Befehlen über WLAN senden!

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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#389 von Domapi , 14.05.2023 13:28

Diese Migration auf ESP32 oder den Pico wäre doch mal ein ideales Projekt für Dich, wie wärˋs?


Viele Grüße
Martin

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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#390 von Eckhart , 14.05.2023 17:48

Hallo Martin!

Zitat von Domapi im Beitrag #389
Diese Migration auf ESP32 oder den Pico wäre doch mal ein ideales Projekt für Dich, wie wärˋs?


Das habe ich, für den Raspi Pico W, für meinen eigenen Projekt Fork, bereits vollzogen. Allerdings gibt es nichts, ohne dafür einen Preis zu bezahlen! Dieser Preis heißt bei mir "Abwurf von Excel" und auch "Rausschmiss von Arduino". Excel wäre vielleicht, aufgrund der großen Vorarbeit und des mächtigen implementierten Funktionsumfangs von Hardi und Jürgen, drin geblieben, wenn alle Versionen von Excel funktionieren würden und insbesondere die freien "Open irgendwas", die auch auf Linux und Mac laufen. Doch so... no way! Arduino ist spätestens raus gewesen, als MobaLedLib nicht zeitnah mit der aktuellen Arduino 2 funktionierte. WLAN und TCP/IP Entwicklungen kann man nicht auf einer alten Bib entwickeln! Da braucht man immer die neusten Fixes!

Ach ja, zum Nano ist das leider auch nicht kompatibel zu halten. Ich befürchte, mein Weg ist zu radikal...

Gruß, Eckhart


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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#391 von hans-gander , 14.05.2023 19:51

Liebe Kollegen,

Drehscheibe funktioniert leidlich. Auch das Soundmodul habe ich zum Laufen gebracht. Die komplette Abstimmung und Inbetriebnahme wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Nur für mich stellt sich wieder eine Hürde in den Weg.
Nach dem Anschließen des Motors und des Hallsensors sind jetzt noch 5 Anschlüsse frei. Zwei Anschlüsse für die Bühnengleise und drei Anschlüsse für die Beleuchtung auf der Bühne.
Jetzt habe ich aber gelernt, dass die WS2811 vier Anschlüsse haben.
5V
Data IN
GND
Data OUT
Daher meine Frage, wie geht das mit der Drehscheiben Hauptplatine und der Bühnenleiterplatte zusammen?

Fragende Grüße
Hans


 
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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#392 von Domapi , 14.05.2023 21:22

Von der Hauptplatine geht eine Leitung zum Data Input des ersten WS2811 auf der Bühnenplatine, siehe Schaltplan: https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...0/ds_buehne.pdf

Über diesen Anschluss erhalten die WS2811 die Befehle für die LED-Kanäle.

Die beiden WS2811 sind wiederum über DO an DI vom 2. Chip verbunden.

Den Rückkanal von der Bühnenplatine zur Hauptplatine brauchen wir nicht.
Es reichen 3 Anschlüsse.


Viele Grüße
Martin

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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#393 von hans-gander , 14.05.2023 21:36

Zitat von Domapi im Beitrag #392
Von der Hauptplatine geht eine Leitung zum Data Input des ersten WS2811 auf der Bühnenplatine, siehe Schaltplan: https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...0/ds_buehne.pdf

Über diesen Anschluss erhalten die WS2811 die Befehle für die LED-Kanäle.

Die beiden WS2811 sind wiederum über DO an DI vom 2. Chip verbunden.

Den Rückkanal von der Bühnenplatine zur Hauptplatine brauchen wir nicht.
Es reichen 3 Anschlüsse.


OK Martin, ich verstehe. Im Umkehrschluss wird Data out nur dann benötigt wird, wenn die Anzahl der benötigten RGB-LED's unbekannt ist, bzw. jeder Zeit erweiterbar sein muss.

Schönen Abend
Hans


 
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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#394 von hans-gander , 15.05.2023 19:00

Die Bühnenleiterplatte ist mit zwei WS2811 bestückt.
Ich habe gelesen, dass ich in der Turntable_Config.h drei verschiedene Parameter für die Beleeuchtung zur Ausahl habe.

Siehe Kopie:

#define LEDS_ON_BOARD 1 // Beleuchtungssteuerung über die LEDs auf der Platine (ohne WS28xx, ohne MLL)
#define WS281X_BOARD 2 // über eine kleine Bühnenplatine
#define MOBALEDLIB 3 // über die MLL

Leider bin ich nicht in der Lage die richtige Stelle für den Eintrag der "2" zu finden. (vermutlich ist die "2" der richtige Wert)

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wo ich die "2" reinschreiben soll/kann.

Fragende Grüße
Programm Legastheniker Hans


 
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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#395 von Domapi , 15.05.2023 19:11

Einfach direkt darunter bei #define LIGHT_CONTROL in der Turntable_config.h WS281X_BOARD eintragen, also so:

1
 
 #define LIGHT_CONTROL                       WS281X_BOARD             // MOBALEDLIB //WS281X_BOARD  //LEDS_ON_BOARD 
 



Damit hat LIGHT_CONTROL nun quasi den Wert „2“.


Viele Grüße
Martin

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#396 von hans-gander , 15.05.2023 19:41

Zitat von Domapi im Beitrag #395
Einfach direkt darunter bei #define LIGHT_CONTROL in der Turntable_config.h WS281X_BOARD eintragen, also so:

1
 
 #define LIGHT_CONTROL                       WS281X_BOARD             // MOBALEDLIB //WS281X_BOARD  //LEDS_ON_BOARD 
 



Damit hat LIGHT_CONTROL nun quasi den Wert „2“.




Ich bin zu doof.
Hier die Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

Der Sketch verwendet 30478 Bytes (99%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 1144 Bytes (55%) des dynamischen Speichers, 904 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM5": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.




Problem uploading to board. See https://support.arduino.cc/hc/en-us/sections/360003198300 for suggestions.



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


 
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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#397 von Domapi , 15.05.2023 19:50

USB-Kabel aus- und wieder einstecken und schauen, an welchen COM-Port der Nano hängt.


Viele Grüße
Martin

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#398 von hans-gander , 15.05.2023 20:17

Zitat von Domapi im Beitrag #397
USB-Kabel aus- und wieder einstecken und schauen, an welchen COM-Port der Nano hängt.


Dein Tip war zielführend.
Kompilierung läuft jetzt durch.

Dennoch tun die LED's der Bühnenleiterplatte nicht.

Wahrscheinlich muss mich einer an die Hand nehmen und Schritt für Schritt den Vorgang durchführen.

Grüße
Hans


 
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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#399 von Domapi , 15.05.2023 20:50

Poste mal Fotos deiner Verkabelung. Deine config wäre auch hilfreich. Was genau geht nicht?


Viele Grüße
Martin

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RE: Anbindung DFPlayer und fahrtdauerabhängige Sounds inkl. Abbremss-Geräusch

#400 von hans-gander , 15.05.2023 21:18

Hier ein Bild der Bühnenleiterplatte.
Die drei verdrillten Leitungen gehen zur Hauptpleiterplatte, zu den rechten drei Klemmanschlüssen.

Alle LED's funktionieren nicht. Will damit sagen, dass die virtuellen Signale nicht leuchten auch das Haus oder das virtuelle Warnlicht auf dem Haus blinkt nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
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