RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#176 von Frank1969 , 14.09.2022 22:03

Hallo Dirk,

ja, wir können gerne den Fahrplan das nächste Mal direkt dort weitermachen.

Zitat von djue6867 im Beitrag #175
Ja, das war auch etwas anders geplant, aber irgendwie kam es dann bei der Umsetzung anders und der Gang ist mir etwas eng geraten. Aber es hat ja alles noch geklappt (trotz der Verpflegung) und so hat die Eisenbahn mehr Platz


Aber man kommt noch gut aneinander vorbei bei dir und hat einen Grund darauf zu achten, schlank zu bleiben. Ich werde versuchen, meine 2 Gleiswendeln so zu platzieren, dass etwas mehr Platz ist als ursprünglich geplant. Da habe ich nur an mich gedacht:-)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#177 von Brumfda , 15.09.2022 00:59

Zitat von Frank1969 im Beitrag #176
Ja, wir können gerne den Fahrplan das nächste Mal direkt dort weitermachen.
Zitat von djue6867 im Beitrag #175
Ja, das war auch etwas anders geplant, aber irgendwie kam es dann bei der Umsetzung anders und der Gang ist mir etwas eng geraten. Aber es hat ja alles noch geklappt (trotz der Verpflegung) und so hat die Eisenbahn mehr Platz


Aber man kommt noch gut aneinander vorbei bei dir und hat einen Grund darauf zu achten, schlank zu bleiben. Ich werde versuchen, meine 2 Gleiswendeln so zu platzieren, dass etwas mehr Platz ist als ursprünglich geplant. Da habe ich nur an mich gedacht:-)


Ich fand, dass wir ganz gut zurecht kamen mit dem Platz. Dann hat man halt mal gewartet, bis der andere fertig war. A bissl geht ollawei. Sorry mit dem lückenhaften Gedächtnis, was die verwendeten Züge und Loks angeht. Da bin ich scheinbar nicht sattelfest.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#178 von djue6867 , 15.09.2022 08:26

Hallo Frank,

Dein Angebot

Zitat von Frank1969 im Beitrag #176
wir können gerne den Fahrplan das nächste Mal direkt dort weitermachen

ist hiermit angenommen. Aber erstmal steht der Gegenbesuch an

Hallo Felix,

für Dein
Zitat von Brumfda im Beitrag #177
lückenhaftes Gedächtnis, was die verwendeten Züge und Loks angeht

brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen ; das war ja auch eine ganze Menge Neues für Euch, da können solche Details schonmal durchrutschen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Brumfda, Frank1969, KaBeEs246 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#179 von Blacky67 , 20.10.2022 13:23

Hallo Dirk,

da herrscht ja richtig Betrieb bei dir auf der Anlage - mit Fahrplan - Hut ab


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


djue6867 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#180 von Frank K , 29.10.2022 14:08

Servus, Dirk,

das schaut alles nach einem wirklich gelungenem Stummi-Fahrtag aus!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#181 von hohash , 02.11.2022 14:11

Hallo Dirk, dank des "ersten Blicks" bin ich hier gelandet, begeistert, und stelle somit meinen Fuß in deine Tür!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


djue6867 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#182 von djue6867 , 09.11.2022 18:06

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Besuche und anerkennenden Worte.

@hohash (Andreas)

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag #175 und dem Video: Auf YT gab es dazu einen Kommentar



Vlt. fühlt sich ja jemand vom letzten Satz meiner Antwort angesprochen ...?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 und berlina haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#183 von berlina , 09.11.2022 20:37

Zitat von djue6867 im Beitrag #182

Vlt. fühlt sich ja jemand vom letzten Satz meiner Antwort angesprochen ...?

Ja klar!

Hallo Dirk und sorry,
ich wollte an dieser Stelle noch mit meinem offiziellen "Hallo" im Thread warten, bis ich wirklich etwas gehaltvolles beizusteuern habe. Aber dann ist es jetzt auch so raus 😁.
Ja, ich hänge hier mit dran und fühle mich auch pudelwohl bei der Aufarbeitung Deines Threads. Ansonsten gilt natürlich alles, was ich bereits auf YT gesagt habe und freue mich schon auf Eure nächste Sitzung. Oder meinetwegen auch den nächsten Fahrtag ohne Helfer.

Dir noch einen schönen Abend und bis bald hier, versprochen,
Dominik

Edit: Nochmals sorry, heute ist gar nicht mein Tag, weil nicht richtig gelesen. Vom letzten Satz fühle ich mich nicht sooo angesprochen, aber nun habe ich mich hier wenigstens als der Kommentarersteller enttarnt.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#184 von Frank K , 10.11.2022 13:44

Servus, Dirk,

so kompliziert ist es mit dem Filmchenbasteln eigentlich auch wieder nicht. Erst einmal musst Du natürlich genug Filmschnipsel zusammendrehen. Wichtig dabei ist ausreichend Licht, entweder Tageslicht oder ein Baustrahler. Dann muss alles Filmmaterial auf den Computer (am besten in ein und dasselbe Verzeichnis). Zum Schneiden mag ich Dir den Windows MovieMaker empfehlen, der Bestandteil der Windows Essentials ist. Läuft auch unter Windows 10/11. Ob es für Linux oder Mac was Vergleichbares hat, weiß ich nicht.

Der Movie-Maker ist eigentlich selbsterklärend. Zuerst alle Filmschnipsel in der richtigen Reihenfolge in das/ein neues MovieMaker-Projekt hineinladen (mit Drag and Drop korrigierbar) und speichen. Geschnitten wird durch "Start- und Endpunkt festlegen" (rechter Mausklick in den Filmschnipsel). Will man in der Mitte eines Schnipsels was rausnehmen, wird der Abschnitt geteilt und die Teilstücke an Start- und Endpunkt editiert. Die Videolaustärke sollte man für alle Filmschnipsel auf Null setzen (außer bei Soundloks), um so die Störgeräusche zu eliminieren.

Zum Schluss wird vertont. Die Musik holt man sich am besten bei Youtube, um keine Urheberrechtsverletzungen zu riskieren.

Wenn das Werk als MovieMaker-Projekt fertig ist, muss es noch nach MP4 konvertiert werden. Unter "Film speichern" "Hochaufösender Monitor" auswählen und los geht's. Je nach Filmlänge ist der Rechner dann eine ganze Weile beschäftigt. Das fertige MP4-File kann danach auf YT hochgeladen werden.

Wichtig noch: Bis zum Erstellen des MP4-Files müssen alle Filmkomponenten (Schnipsel, Musik etc.) an ihrem Speicherort verbleiben. Das MovieMaker-Projekt speichert nur die Info, wie alles zusammengeschnitten ist, aber nicht das Rohmaterial selbst.

Klingt alles kompliziert - ist es aber nicht. Mit durchschnittlichen PC-Kennntnissen auf jeden Fall schaffbar. Spätestens beim dritten Film bist Du mit der MovieMaker-Software fit.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


dlok und djue6867 haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#185 von 7-Kuppler , 16.11.2022 15:54

Hallo Namensvetter

Durch Zufall auf Deinen Fred aufmerksam geworden, hab ich hier mal quergelesen.

Ich muss schon sagen, der Gleisplan ist einfach verry, verry extraordinary.
Um so mehr, da Du ihn mit festen Gleisjochen geplant und realisiert hast.
Einzig, die doch teilweise sehr steilen, kurzen Weichen machen ihn als Modellbahn sichtbar.

Bleibe hier also definitiv dran um zu schauen wohin die Reise letztendlich geht.

Respektvolle Grüße aus Bärlin,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


djue6867 hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#186 von Saryk , 18.12.2022 16:07

Hallö'chen,
ich hab hier ja auch wieder mal etwas länger nichts geschrieben, freut mich das Felix seiner Tofiffe-Sucht bei dir nachkommen konnte!

Und auch sonst scheint ja wirklich alles so zu laufen wie du es geplant/angedacht hattest.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


djue6867 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#187 von djue6867 , 20.12.2022 18:20

Hallo Sarah,

und am 29.12. ist die nächste Toffifee-Orgie geplant ...

... und zu

Zitat von Saryk im Beitrag #186
Und auch sonst scheint ja wirklich alles so zu laufen wie du es geplant/angedacht hattest.


muss ich sagen: Ich komme für mich gut voran ... aber es gibt auch viel, was noch wieder geändert wird oder ich mir doch anders überlege; der ganz normale Wahnsinn also

Insbesondere in Hinblick auf die Stellwerkstechnik kommen mir immer mehr Zweifel, ob ich an meiner ursprünglichen Planung mit den normalen Megnetspulenantrieben und Ansteuerung über die Z21 festhalte (aktuell habe ich lediglich 6 oder 7 Weichen mit Antreiben ausgestattet und angeschlossen, was meiner Faulheit und Aversion gegen strippenziehen geschuldet ist). Derzeit nimmt ein Gedanke immer mehr Gestalt an, dass ich die ortsgestellten Weichen tatsächlich auch so lasse und die Weichen, die vom Stellwerk aus bedient werden über Stellhebel von H0fine oder RST tatsächlich mechanisch bediene ... und wer A sagt muss bekanntlich auch einen Kreis drum machen: Dann muss es natürlich auch ein mechanisches Verschlussregister geben ... aber erstmal muß ich die schlüsselabhängigen Weichenbedienungen von OUTBUS für den Sägewerkanschluss zum Laufen bringen. Ich hoffe, dass ich das bis zum 29.12. umgesetzt habe Davon werde ich dann zu gegebener Zeit hier (und anderswo) berichten; Ihr dürft gespannt sein.

Zu dem Thema Sicherungstechnik gibt es übrigens eine neue Artikelserie im ADJ beginnend mit einem sehr guten Artikel im ADJ 7 über die Sicherung von Anschlüssen auf freier Strecke. Die anderen Inhalte sind natürlich wie immer ebenfalls wärmstes zu empfehlen ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#188 von Frank1969 , 20.12.2022 18:57

Hallo Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #187
und am 29.12. ist die nächste Toffifee-Orgie geplant ...


ich freu mich schon drauf und bringe auch wieder Tofiffee mit. Die gibts nun auch in weiß:-)

Zitat von djue6867 im Beitrag #187
Derzeit nimmt ein Gedanke immer mehr Gestalt an, dass ich die ortsgestellten Weichen tatsächlich auch so lasse und die Weichen, die vom Stellwerk aus bedient werden über Stellhebel von H0fine oder RST tatsächlich mechanisch bediene ...


Ich habe vor dem digitalen Zeitalter die Weichen über Messingrohre gestellt und ein Kippschalter diente zur Wegbegrenzung der Stellstange + Herzstückpolarisierung. Das hat eigentlich Spaß gemacht und mich nervt es jetzt manchmal, nur um die Weichen zustellen, den Computer anmachen zu müssen.
Auf die schlüsselabhängigen Weichenbedienungen bin ich schon gespannt. Auf den Photos sah das schon sehr gut aus!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#189 von der Wedeler , 20.12.2022 20:02

Hallo Dirk,

Auf das RST-Experiment bin ich höchst gespannt! Ich habe für Erndtebrück die Finger davon gelassen weil ne Hebelbank mit über 30 Hebeln aufbauen müsste. Vielleicht versuche ich es mal mit der Schrankenkurbel!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


djue6867 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#190 von Saryk , 20.12.2022 20:04

Frank,
deswegen mach es wie viele unserer amerkikanischen Kollegen - die WEichen sind auch noch manuell per Taster schaltbar.


Und weiße Tofiffee?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


djue6867 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#191 von djue6867 , 21.12.2022 11:03

Zitat von der Wedeler im Beitrag #189
Hallo Dirk,

Auf das RST-Experiment bin ich höchst gespannt! Ich habe für Erndtebrück die Finger davon gelassen weil ne Hebelbank mit über 30 Hebeln aufbauen müsste. Vielleicht versuche ich es mal mit der Schrankenkurbel!

Viele Grüße
Heiko


Hallo Heiko,

bei mir kommen 18 Hebel (14 Weichen und 4 Signale) auf die Bank plus die 6 Fahrstraßenhebel, das ist dann natürlich schon deutlich weniger als 30. Aber bevor ich an die Umsetzung gehe, werde ich mal bei Oliver Rasch vom FREMO schlau machen, der hat ja auf seinem Bahnhof ein mechanisches Stellwerk umgesetzt.

Ja, das wird ein größeres Projekt, im Prinzip nicht viel anders als beim großen Vorbild auch. Gott sei dank, bin ich mit meinem Fortschritt noch an einer Stelle, wo außer dem Ausbau der Weichenantriebe aus den 6-7 Weichen nichts zurück gebaut werden muss. Im SBH lass ich die Magnetspulenantriebe drin.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 und dlok haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#192 von Frank1969 , 21.12.2022 13:23

Hallo Dirk,

die Weichen im sichtbaren Bereich direkt zu stellen, empfand ich an unserem Fahrtag als sehr praktisch und angenehm. Aber das mechanische Stellwerk vom Oliver -Wow!- unglaublich! Max Jüdel hätte sicher seine helle Freude daran😀 Das sieht nach einem sehr sauberen Eigenbau aus.

Zitat von djue6867 im Beitrag #191
Im SBH lass ich die Magnetspulenantriebe drin.


Den SBH würde ich an deiner Stelle weiterhin wie jetzt über den Touchscreen stellen. Das hat doch gut funktioniert.

Zitat von Saryk im Beitrag #190
Frank,
deswegen mach es wie viele unserer amerkikanischen Kollegen - die WEichen sind auch noch manuell per Taster schaltbar.
Und weiße Tofiffee?
grüße,
Sarah


Hallo Sarah,

bei den Fichtelbahnkomponenten ist ein zusätzlicher manueller Taster zur Weichenstellung -wie beim Esu Switchpilot- meines Wissens nach nicht möglich. Aber die Möglichkeiten der Onecontrol gefallen mir unter dem Strich viel besser als die der Switchpilot. Ich mochte halt sehr dieses Gefühl, eine Stellstange zu bewegen. Ein Taster ist schon wieder fast wie ein Mausklick. Aber auf Servos als Antrieb möchte ich nicht verzichten, weil die Zungen durch Wolfgangs (KPEV) Antrieb für mich vorbildgerecht nacheinander gestellt werden.
Die weißen Tofiffee gab es vor ein paar Wochen hier bei Aldi und Rewe für kurze Zeit. Im Internet kann man sie jetzt noch als Luxusgut kaufen. Aber ab Februar soll es sie wieder geben. Man muß also jetzt nicht diesen Preis zahlen:
https://www.amazon.de/Toffifee-White-Cho...e/dp/B0BK6R8S4C

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#193 von djue6867 , 21.12.2022 14:38

Zitat von Frank1969 im Beitrag #192
Den SBH würde ich an deiner Stelle weiterhin wie jetzt über den Touchscreen stellen. Das hat doch gut funktioniert.



Hallo Frank,

ja, genauso war das gemeint. Beim SBH ändere ich nichts.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#194 von der Wedeler , 21.12.2022 17:46

Hallo zusammen,

Das, was beim Oliver Rasch zu sehen ist, ist aber ganz große Modellbaukunst mit echter Mechanik. Das hat nichts mit den RST-Sachen zu tun, denn dort sind keine mechanischen Stell- und Verschlusselemente im Spiel. Die Weichen und Signalhebel stellen einen Microschalter, das war's. Man kann damit einen ESU Switchpilot ansteuern, aber mir fehlt noch die Fantasie dafür, wie das mit anderen Digitalsystemen gehen soll.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


djue6867 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#195 von djue6867 , 21.12.2022 19:31

Hallo Heiko,

die Hebel von RST oder auch H0fine bedienen den Schalter rein mechanisch. Da kann dann (z.B. anstelle der Kippschalter) auch eine weitere Mechanik bedient werden, die dann über das Verschlussregister mittels Stellstangen oder auch Bowdenzüge die Weichen stellt. Siehe im Prinzip auch hier: ADJ Blog 20.12.22

Das ist natürlich aufwändig aber auch kein Hexenwerk oder gar Rocketsience. 😉


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#196 von der Wedeler , 21.12.2022 21:06

Hallo Dirk,

höchst interessant und in der Tat keine Raketentechnik! Da bin ich trotzdem gespannt, wie Du das anwendet.
Ich hab halt alles fertig mit Servos über die OneControls von Fichtelbahn ausgerüstet, so dass ein größerer Rücklauf nicht sinnvoll wäre. Aber 3-4 Weichen im Bereich der Ladestraße mit nem kleinen Rangierstellwerk stellen wäre als Gimmick ganz nett. Auch das Kurbeln einer Schranke wäre ne tolle Sache.
Ich bleib an dem Thema dran

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


djue6867 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#197 von Aedelfith , 24.12.2022 18:56

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Dirk



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#198 von Brumfda , 31.12.2022 12:30

Moin Dirk, moin Frank,

vorgestern hast Du wieder geladen zum Spieletag. Der war genial. Wir zählten mindestens 2 explodierte Kessel bei Zugunglücken mit 11 Toten und 15 toten Schafen. Die Besatzung der Bergungskräne hatte einiges zu tun. Eine Z21 Einheit ist abgestürzt und Du musst sie noch neu programieren. Ein fantastischer Tag. An dem wir versuchten, den 2. Teil Deines Fahrplanes umzusetzen. Eine klasse kullinarische Versorgung inklusive Unterhaltungen über Gott und die Welt. Danke für den schönen Tag Euch beiden und Deiner Frau!




Zwischenzeitige Reperatur in Gemeinschaft.







Fangen wir mit ein paar Schattenbahnhofsbildern an und machen dann weiter mit Betriebsbildern.





Die Schafe wollen noch morgens weg. Sie haben einen Termin. Zeit die kleine aus dem Lokschuppen zu holen und im Zickzackkurs die Blöckenden abzuholen.



Über diese hohlen Gassen wird sie kommen.



Ist jemand am Bahnhof, so kann er gemütlich dieses ruhige Schauspiel genießen.



Einreihen...



...., eine Streckenlok vorspannen und...



warten. Auf einen Eilzug. Dieter als Fahrdienstleiter Bad Diethersbach versucht uns zu koordinieren, spricht sich mit Frank über Streckenfreigaben ab, Dieter und und ich über die Weichenschaltungen und Signale.



Eilzug da, Schafe raus.



Die 78 wenden. Nächste Streckenfreigabe für die Papierfabrik.







Ein D- Zug kündigt sich an







Mächtig und wunderschön.







Der Bahnhof lebt.



Ein Eilstückgut wird vorbeigeschickt. Mein Favorit.





Er kommt rein, der Eilzug raus. Eine Katastrophe kündigt sich an. Mit der bereits gewendeten und auf dem Lokgleis wartenden 39.



Die 39 ist bereits wieder am Zug. Ich sage, dass die Weichenstraße geschaltet ist. Betriebsleiter sagt noch Ausfahrsignal auf HP 2 (oder so) und ich verssuche noch schicke Fotos zu schießen...





Ich habe die Weiche nicht hinter den abgestellten Güterwagen gesehen. Der Zug düst Richtung Lokwartegleiß. Davon gab es keine Fotos. Ebenso nicht vom kurz darauf folgenden Komplettcrash. Von meiner Controlleinheit wahrscheinlich fuhr ein Zug im Schattenbahnhof rückwärts. Unhörbar und langsam. Frank fuhr den eingespurten D - Zug wieder zurück und da unten knallte es. Die Z21 zeigte"Batterie leer obwohl erst gestern frisch versorgt. Daraufhin fand sie keinen Weg mehr ins WLAN. Keine Abbrüche am rollenden Material. Aufatmen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#199 von djue6867 , 31.12.2022 14:58

Hallo Felix,

vielen Dank für den ersten, sehr anschaulichen Bricht.

Die kleinen Mallheurs zeigen doch sehr eindrucksvoll, wie wichtig es bei Mehrspielerbetrieb ist, dass sich jeder gut konzentirert und die Betriebs-Regeln ihre Berechtigung haben . Erschwerend schlägt natürlich zu Buche, dass wir alle drei keine Profis sind und die Modellzeituhr im Hintergrund doch irgendwie Druck macht ... da kommt schon mal der Schweiß auf die Stirn und Flüchtigkeit ins Spiel

Mehr zu dem Thema kommt auch noch von mir; derzeit bin ich aber noch am sortieren der Bilder und Vorgänge

Wahrscheinlich wird das heute nix mehr ... daher Euch allen schon einen guten Rutsch in ein hoffentlich deutlich besseres 2023


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#200 von djue6867 , 31.12.2022 16:44

So, nun komme ich doch noch dieses Jahr dazu meinen "Bericht" zu platzieren:

Also es stand ja die Fortführung der Session vom 11.9.22 auf der Tagesordnung. Erste Gemeinheit meinerseits: Ich habe den NG4, der ja schon auf Gleis 3 zur Abfahrt bereitstand, wieder auseinandergenomme und "zurückverteilt", so dass es erstmal galt den NG4 pünktlich zur Abfahrt um 11:33 zusammenzustellen. Das hatte ich allerding zur Einleitung und Rollenverteilung in der Küche bei einer ersten Tass Kaff nicht verrraten, und so hat sich Felix gleich mal die "richtige" Rolle geschnappt; O-Ton: "Ich rangiere so gern!". Kannst DU haben, Felix

Hier dann die ersten Bilder dazu:




Aber erstmal einen Schritt zurück: Was stand auf dem Plan? DIe Fahplanzeit von 10:18 bis 16:04 (der erste Teil mit der Fahrt des P76107a, Abfahrt 11:23 aus dem SBH ist noch auf Blatt 1; hier aber nur Blatt 2); es ist der betriebsintensivste Teil des Tages:


DIe Bilder wie NG4 zusammengestellt wird hat Felix oben ja schon gepostet. Vom P76107a gibt es leider keine Bilder: Felix war ja noch mit NG4 beschäftigt und Frank und ich haben einfach nicht dran gedacht .

Dann kommt NG5 um 11:55 aus dem Tunnel:


und noch mal in Farblos:


NG5 bei der Einfahrt in Bad Dithersbronn:


So dann hatte Felix wieder alle Hände voll zu tun: NG5 muss Gleis 3 räumen, denn um 13:08 kommt schon Leig7611.


Und bis dahin muss auch noch Platz am Güterschuppen geschaffen sein. Vorher kommt aber noch D71, von dem Felix oben ebenfalls schon Bilder gezeigt hat. Auch Leig7611 ist oben in Felix' Post schon zu sehen. Der Ankunft von Leig7611 folgt bereits 5 Minuten später die Abfahrt des P76108 welcher zuvor um 11.31 als P76107a als erster Zug dieser Session in Bad Diethersbach angekommen war. Hier noch zu sehen abfahrtbereit auf Gleis 2 bei der Einfahrt des D71:

Es sind ausserdem zu sehen der noch auf Gleis 3 stehende NG5 und 93 659 an der Bekohlung, die den NG5 gebracht hat. Sie hat schon vor NG5 einige Leistungen gehabt, und muss nun dringend die Vorräte auffüllen.

Hier Leig7611 bei der Einfahrt in Bad Diethersbronn:


Sodann verlässt D72 Bad Diethersbronn und das Unglück nimmt seinen Lauf ... es war dann wohl doch etwas zu viel für die Beteiligten und so ging ein wenig der Überblick verloren

AUf dem Gleis hinter D72 zu sehen 89 407 mit dem bereits vom Güterschuppen abgezogenen Kühlwagen der Reichspost, damit am Güterschuppen Platz für die Leig ist.

Als nächstes steht der Schichtwechsel im Sägewerk an: Dieses wird durch insgesamt 4 Fahrten mit einem eigens für diese Leistungen hierher verlegten Wittfeld erledigt: P76109 bringt die Spätschicht aus Colmau (13:37 Ank. HP Sägewerk), P76110a bringt die Spätschicht aus Bad Diethersbronn (Abf. 13:49 Bad Diehtersbronn, 13:51 Ank Hp Sägewerk) und nimmt als P76109a (Abf. 14:08 HP Sägewerk) die Frühschicht wieder mit nach Bad Diethersbronn (Ank 14:10). Abschließend holt P76110 (Abf 14:21 Bad Diethersbronn) die Frühschicht ab (14:24 HP Sägewerk) und bringt die Arbeiter nach Colmau. Das ist ein bisschen hin und her.


Dann ist es Zeit für die SpF2(a+b) die Wagen vom Sägewerk abzuholen:

Hier lässt sie noch NG6 passieren:


Dann kommt als Abschluss noch das Zugpaar P76111/76112 aus/nach Stuttgart geführt von 18 112(!) mit württembergischen Wagen amerikanischer Bauart. Da es sich um die prestigeträchtige Verbindung der Landeshauptstatt mit Bad Dietersbronn handelt, wird dieser Garnitur die Ehre der "schönen Württembergerin" zuteil :


Bevor weitere Bilder von P76111/76112 gezeigt werden, möchte ich noch auf die zu sehenden Weichenbedienungen mit Schlüsselsperren der Firma OUTBUS hinweisen: Eine ist schon angeschlossen, so dass die innere Weiche nur mit dem Schlüssel vom Fdl Bad Diethersbronn zu bedienen ist. Ratet mal was der Felix vergessen hat zur SpF2a beim Fdl abzuholen ... er so:

Mehr über die Weichenbedienung wird es im ADJ 8 zu erfahren geben

und jetzt geht es weiter und zu Ende mit Bildern von P76111/76112:
P76111 bei der Einfahrt nach Bad Diethersbronn


18 112 beim Umsetzen:


P76112 Abfahrbereit auf Gleis 2


Und Abfahrt zur letzten Fuhre dieser Session:


Ich hoffe, dass es Euch gefallen und die Lust geweckt hat selbst auch vorbildorientierten Betrieb zu versuchen. Uns dreien hat der Tag jedenfalls jede Menge Spaß gebracht! Es ist doch einfach schön zusammen Betrieb zu machen - und es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn andere Mitspieler ihre Freude haben, auf meiner Anlage zu spielen. Nachmachen ausdrücklich Empfohlen! Vorsicht: Suchtgefahr
und: Bitte meldet Euch, wenn auch Ihr mal Interesse habt: Jeder ist herzlich eingeladen nach Bad Diehtersbronn zu kommen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

   

H0-Autokino
Von Bamberg nach Würzburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz