RE: Betrieb Bahnhof Bad Dürkheim/Pfälzische Nordbahn Epoche 2/3a

#1 von Dwimbor , 13.04.2014 10:32

Hallo,

Der Bahnhof Bad Dürkheim ist (eher war) ja ein fast ideales Modellbahn-Vorbild. Relativ kompakt, Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke, an dem alle Züge Kopf machen mussten, sparsam signalisiert, dafür mit Drehscheibe zum Wenden der Lok, etc. Ich frage mich, wie der Zugverkehr in diesem Bahnhof bzw. auf der Pfälzischen Nordbahn in Epoche 2-3a aussah. Nahverkehr, klar, Eilzüge? Schnellzüge gar? Die gab es ja sogar auf noch kleineren Stationen (Wildbad z.B.), wenn es ein Bad war? Kurswagen?
Im Güterverkehr wohl nur Ng, schätze ich.

Weiss da jemand was drüber?

Danke vorab!

Viele Grüsse,
Michael


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Betrieb Bahnhof Bad Dürkheim/Pfälzische Nordbahn Epoche 2/3a

#2 von H0Fahrer , 13.04.2014 20:29

Zitat von Dwimbor
Hallo,

Der Bahnhof Bad Dürkheim ist (eher war) ja ein fast ideales Modellbahn-Vorbild.
Weiss da jemand was drüber?



Hallo Michael,

viel weiß ich nicht darüber, aber es scheint auf deiner Strecke nur Personenzüge gegeben zu haben. Nur weil Dürkheim den Zusatz "Bad" hatte, muß es nicht unbedingt mit Kurswagen an die restliche Welt des Fernverkehrs angeschlossen gewesen sein. Die Personenzüge führten alle die 2 und 3 Klasse, das war jedenfalls 1939 so. Eine Leistung wurde wohl mit Triebwagen gefahren, ich weiß aber nicht was für eine Baureihe. 1939 hatte die Strecke im Kursbuch die Nummer 244.
http://www.deutsches-kursbuch.de/index.htm
Eine Anmerkung zu den Epochen, die sind zwar schön und gut, aber du fragst nach einem Zeitraum, der von 1920 bis 1956 reicht. Vielleicht kannst du den Zeitraum etwas weiter eingrenzen, dann kann dir unter Umständen besser weitergeholfen werden.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Betrieb Bahnhof Bad Dürkheim/Pfälzische Nordbahn Epoche 2/3a

#3 von Dwimbor , 13.04.2014 20:55

Wenn ich ihn eingrenzen müsste würde ich zwischen 1949 und 1956 sagen. Ich hab aber die ganze Epoche II dazugenommen, weil der Betrieb in Epoche IIIa mehr nach DRB als nach DB aussah. In weiten Teilen zumindest...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz