RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#1 von Spur-N-atur , 05.01.2021 08:14

Hallo zusammen,
in meiner Vorstellung hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich vom verstorbenen Schwiegervater ein angefangenes Fertiggelände in Spur N „geerbt“ habe. Hätte ich den Kram nicht aus dem Keller mitgenommen, wäre er entsorgt worden.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es sich sich um das „Baden-Baden“ Gelände von NOCH handelt. Einiges daran werde ich wieder runterreißen müssen, da es doch sehr … naja ich sage mal „nachlässig“ verbaut wurde. Ich hoffe, das bekomme ich sauberer hin.
Als Schienen wurde Minitrix Material und Flexgleise von (ich glaube) ROCO verbaut.
Mein Plan ist nun, dieses Gelände (irgendwie hat das jetzt auch einen sentimentalen Grund) auf jeden Fall mit zu verwenden und in eine größere Anlage zu integrieren. Welche Gleise sollte ich da am sinnvollsten nutzen. Der Kostenaufwand sollte dabei zumindest überschaubar bleiben.
Mit dabei sind fünf Loks – alle analog und aus der Zeit Mitte der 90er Jahre.
Ich bin nun unsicher, ob ich analog bleiben soll, oder in diesem Zuge gleich auf Digitalen Betrieb umstellen soll. Interessant finde ich das ja schon irgendwie, die Anlage mit dem Computer steuern zu können. Dabei muss ich sagen, dass ich zu 100% Mac-Rechner verwende und auch nicht für die Modellbahn auf die Parralels-Krücke setzen möchte. Das heißt, wenn digital, dann muss das auch Mac-kompatibel sein.
In Bezug auf digitalen Betrieb habe ich jetzt so gar keine Erfahrung, was es mir auch schwer macht, mich im Forum diesbezüglich einzulesen, da ich nicht einmal so richtig weiß, wonach ich suchen muss und wovon geredet wird.
Gibt es im Digitalbereich besonders empfehlenswerte Steuerungen, die sich bewährt haben? Oder im Gegenzug auch solche, die mit besonders vielen Problemen zu kämpfen haben?
Ist es überhaupt ratsam auf Digitalbetrieb einzusteigen?
Ich bin gerade etwas ratlos …


 
Spur-N-atur
Beiträge: 7
Registriert am: 02.01.2021


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#2 von stephan_bauer , 05.01.2021 10:37

Hallo,

Digital halte ich für ratsam.
Für den Start würde ich mir eine günstige Zentrale besorgen, z.B. die Märklin MobileStation 2 oder Roco z21 (weiß).
Damit kannst Du testen und Dich dann für die passende Zentrale entscheiden.

Software-Steuerungen für Mac geht mit iTrain und Rocrail.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#3 von Spur-N-atur , 05.01.2021 10:46

Zitat


Software-Steuerungen für Mac geht mit iTrain und Rocrail.




Also liesse sich Beispielsweise die Z21 über die Software steuern, richtig?!
Entschuldigt bitte die wahrscheinlich dummen Fragen, abei ich bin diesbezüglich wirklich vollkommen unbedarft.


 
Spur-N-atur
Beiträge: 7
Registriert am: 02.01.2021


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#4 von stephan_bauer , 05.01.2021 11:32

Ja.
Aber aufpassen, die Z21 ist die Schwarze, die z21 die Weiße.
Von der weißen gibt es noch die Version 'Start', die kann nicht vom PC gesteuert werden, erst durch eine kostenpflichtige Freischaltung.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#5 von maybreeze , 05.01.2021 11:55

Servus,

ich denke, die allererste Frage, die Du für Dich beantworten solltest, ist: Wie intensiv will ich mich in Zukunft mit dem Hobby Modelleisenbahn beschäftigen - sprich: Welchen Zeitaufwand möchte ich investieren? Bleibt es bei den 5 Loks oder ist da mehr geplant?

Zum Thema Digitalisierung: Digital fahren ist sicher state-of-the-art und macht einfach Spaß, weil man vorderhand ohne großen Aufwand seine 5 Züge betreiben kann. Digital schalten ist schon mal eine Dimension weiter, softwaregesteuert fahren noch mal.

Mit einer z21 start bist Du gut bedient, die rund 40€ für das WLAN-Set (und damit auch die Bedienung per iPhone-app) eine sinnvolle Investition, auch wenn die rote Multimaus auch ok ist. Ein N-Spur Digital-Startset bringt günstig neue Fahrzeuge und das Digital-Equipment ins Haus. Das Startset wäre auch eine gute "Übungswiese" für die nächsten digitalen Schritte. Und Du bist Dir mit der relativ kleinen Investion dann sicher, weiter Geld in die Hand zu nehmen, insbesondere, wenn es um's digitale Steuern geht. Denn da kommen Gleisbesetztmelder, Weichendecoder, Rückmelder ins Spiel, und das kostet (auch) Geld.

Daher bleiben auch viele einfach beim digital fahren "hängen", steuern die Weichen herkömmlich mit Weichenschaltern und "vergessen" den gesamten Programmieraufwand der softwaremäßigen Steuerung (das geht ziemlich ins Zeitbudget - vor allem, wenn man nicht konsequent dahinter ist und sich nicht jedes mal nach einer Spielpause wieder "anlernen" muss).


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#6 von noge , 05.01.2021 12:16

Zitat

Ja.
Aber aufpassen, die Z21 ist die Schwarze, die z21 die Weiße.
Von der weißen gibt es noch die Version 'Start', die kann nicht vom PC gesteuert werden, erst durch eine kostenpflichtige Freischaltung.

Grüße
Stephan



Moin Stephan,
das sind aber ein paar Euros, die gut investiert sind.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#7 von stephan_bauer , 05.01.2021 14:15

Zitat

das sind aber ein paar Euros, die gut investiert sind.


Kommt darauf an, wie man weiter machen möchte.
Mit der z21 verliert man nichts/wenig.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Analog? Digital? Schienen? Ich bin gerade ratlos ...

#8 von maybreeze , 05.01.2021 14:21

Stephan,

ich denke, Egon meint die rund 40€ für WLAN-Router und Freischaltcode - das ist sicher gut investiertes Geld. Schon allein, wenn es Mitspieler*Innen via z21-App gibt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz