RE: Rudimentäre Fragen:

#51 von Peter Müller , 27.12.2020 15:21

Eingefleischte 2-Leiter-Fahrer machen Haftreifen für den Schmodder verantwortlich (woran erkannt man eingefleischte 2-Leiter-Fahrer? Sie hassen Haftreifen ).

Mittelleiterfahrer machen Produktionsrückstände bei neuem Gleismaterial und gut geöltes Rollmaterial in Verbindung mit dem Staub in der Luft bei bereits in Benutzung befindlichem Gleismaterial dafür verantwortlich.

Du kannst Dich jetzt entscheiden

Grundsätzlich gilt: je öfter Du über die Gleise fährst, um so kontaktfreudiger sind sie. Bleibt das Schienennetz Tage oder Wochen ungenutzt, beginnen die Kontaktprobleme zuzunehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#52 von Ikarusflug , 27.12.2020 15:26

[quote="Peter Müller" post_id=2216183 time=1609078882 user_id=1337]
Eingefleischte 2-Leiter-Fahrer machen Haftreifen für den Schmodder verantwortlich (woran erkannt man eingefleischte 2-Leiter-Fahrer? Sie hassen Haftreifen ).

Mittelleiterfahrer machen Produktionsrückstände bei neuem Gleismaterial und gut geöltes Rollmaterial in Verbindung mit dem Staub in der Luft bei bereits in Benutzung befindlichem Gleismaterial dafür verantwortlich.

Du kannst Dich jetzt entscheiden

Grundsätzlich gilt: je öfter Du über die Gleise fährst, um so kontaktfreudiger sind sie. Bleibt das Schienennetz Tage oder Wochen ungenutzt, beginnen die Kontaktprobleme zuzunehmen.
[/quote]

Hab gerade eher das gegenteilige Gefühl. Die Loks verteilen den Schmodder. Nach ein paar Runden ist schon wieder ein wenig Schmodder drauf.

edit: Hab gerade mal eine Frische Packung Schienen geöffnet....Die haben den schwarzen Schmodder auch drauf. Frei Haus quasi. Das meint Märklin doch nicht ernst oder?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#53 von Peter Müller , 27.12.2020 15:34

Zitat
Hab gerade mal eine Frische Packung Schienen geöffnet....Die haben den schwarzen Schmodder auch drauf. Frei Haus quasi. Das meint Märklin doch nicht ernst oder?


Das ist ein dünner Ölfilm. Wenn Du ihn auf dem Schienenkopf weggewischt hast, kriecht er von der Seite wieder hoch. Es gibt Modelleisenbahner, die stecken ihre Gleise als erstes in eine Spülmaschine ... kein Scherz

Und die Pukos sind davon auch betroffen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#54 von Ikarusflug , 27.12.2020 15:37

Naja jetzt ist das Unheil angerichtet und die Räder der Loks natürlich auch verschmutzt.

Für die Schienen würde ich mir mal dieses Produkt hier kaufen: https://www.roco.cc/de/product/22351-0-0...0/products.html

Nur wie kriege ich die Räder der Loks gereinigt? Weil per Hand kriege ich die nicht weitergedreht.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#55 von Peter Müller , 27.12.2020 15:44

Zitat
Für die Schienen würde ich mir mal dieses Produkt hier kaufen: https://www.roco.cc/de/product/22351-0-0...0/products.html


Du machst heute aber auch ein spannendes Modelleisenbahn-Stammtischthema nach dem anderen auf

Ich verwende(te) diesen Roco-Stein auch - bis man ihn mir aus meiner Werkzeugkiste geklaut hat. Es gibt Modelleisenbahner, die befürchten, der bei der Benutzung entstehende Abrieb könne in die Getriebe ihrer Loks gelangen und diese dabei unbrauchbar machen.

@Michael Knop hat eine bessere Idee, wie man Gleise pflegen kann. Vielleicht meldet er sich hier. Schau' mal beispielsweise in *diesen* Thread.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#56 von BR180 , 27.12.2020 16:10

Zitat

Weil per Hand kriege ich die nicht weitergedreht.


Das darft Du auch niemals tun = kaputt

Zitat

Für die Schienen würde ich mir mal dieses Produkt hier kaufen: https://www.roco.cc/de/product/22351-0-0...0/products.html


Ich benutze dieses Produkt mit Zufriedenheit

Zitat

Nur wie kriege ich die Räder der Loks gereinigt?



Haushalttuch mit Reiniger (z.B Alkohol) befeuchten und Lok langsam drauffahren lassen, Lok festhalten, so das sie noch fahren will aber ein Teil der Räder auf dem Haushaltstuch durchdreht.
[quote="Peter Müller" post_id=2216195 time=1609079691 user_id=1337]

Zitat
Hab gerade mal eine Frische Packung Schienen geöffnet....Die haben den schwarzen Schmodder auch drauf. Frei Haus quasi. Das meint Märklin doch nicht ernst oder?


Das ist ein dünner Ölfilm. Wenn Du ihn auf dem Schienenkopf weggewischt hast, kriecht er von der Seite wieder hoch. Es gibt Modelleisenbahner, die stecken ihre Gleise als erstes in eine Spülmaschine ... kein Scherz
Und die Pukos sind davon auch betroffen.
[/quote]

Ich bin kein Märklinist uns bin davon echt erschrocken, dann ist ja Vollentfettung praktisch Pflicht, denn auf Öl/Fett hält doch nichts außer Schmutz.

[quote="Peter Müller" post_id=2216183 time=1609078882 user_id=1337]
Eingefleischte 2-Leiter-Fahrer machen Haftreifen für den Schmodder verantwortlich (woran erkannt man eingefleischte 2-Leiter-Fahrer? Sie hassen Haftreifen ).
[/quote]

Mist, ich bin erkannt


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#57 von Ikarusflug , 27.12.2020 17:28

Gerade aus der Packung geholt:



C-Gleis ohne Pukos.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#58 von Peter Müller , 27.12.2020 17:53

Zitat
Gerade aus der Packung geholt ... C-Gleis ohne Pukos.


Das ist wie die blaue Mauritius


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#59 von BR180 , 27.12.2020 17:56

Zitat

Gerade aus der Packung geholt:



C-Gleis ohne Pukos.



Jetzt ist es Trix mit Löcher
Tja Herr Sieber, so läßt sich Ihr Qualitätsanspruch aber nicht halten.
Ja, Produktionsfehler gibt es woanders auch.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#60 von Frank 72 , 27.12.2020 18:16

Na Hauptsache, gut geölt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#61 von DG-300 , 27.12.2020 18:25

Hallo Simon,

ich benutze die Noch Reinigungszwerge https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder und lasse Sie mitlaufen, ist besser wie selbst reinigen
Aber als erstes wie schon geschrieben mit Zewa drüber


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#62 von LeonFoucault , 27.12.2020 19:25

Proses und Woodland Scenics haben auch gute Sachen zur Gleisreinigung.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#63 von Ikarusflug , 27.12.2020 19:39

So nachdem ich alle Gleise mit Alkohol gereinigt habe und noch ein wenig am Schleifer der V100 rumgebogen habe, kommt sie nun auch bei langsamer Fahrt über die Weiche, ohne auszugehen. Mein Gott: Was ein Akt.

Was Erfreuliches: Ich konnte meine Frau überzeugen ,dass wir kein Sofa brauchen und da dringend eine Anlage hinmuss.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#64 von Lukas Lokführer , 27.12.2020 19:57

Zitat von Ikarusflug im Beitrag Rudimentäre Fragen:

Gerade aus der Packung geholt:



C-Gleis ohne Pukos.



Huch,

Ok, ja das ist merkwürdig, ich musste gerade etwas schmunzeln 😂.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#65 von BR180 , 27.12.2020 20:17

Zitat

Was Erfreuliches: Ich konnte meine Frau überzeugen ,dass wir kein Sofa brauchen und da dringend eine Anlage hinmuss.


hat sie noch Geschwister, kann man direkt kaufen oder mieten

Sorry for offtopic


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#66 von Ikarusflug , 30.12.2020 20:45

So be mir ist dann doch jetzt der Entschluss gereift auf 2-Leiter umzustellen solange es noch geht. Es stören mich einfach zuviele Punkte an Puko-Gleisen/Loks. Ich konnte aber jeden Fall erste wichtige Erfahrungen machen. Damit es beim nächsten Mal besser läuft brauche ich nochmal eure Hilfe für meine Zweileitervariante:

1) Gleise: Ich möchte zunächst trotzdem weiter Gleise mit Bettung, einfach um weiter (auch erstmal auf dem Boden) herumexperimentieren zu können. Später kann man diese ja nicht sichtbare Bereiche verlegen, wenn man sich doch was festes baut. Welche würden sich da anbieten?

2) Zentrale: Mir gefällt die CS3 wirklich sehr gut und ich habe auch nicht wirklich was Vergleichbares gefunden (Ne ESU ist da für mich keine Alternative. Noch ältere Hardware für den gleichen Preis und weniger Bedienkomfort). Ich habe aber hier noch Niemanden gesehen, der eine CS3 für seine DCC-2Leiter-Loks nutzt. Das muss ja einen Grund haben. Welcher ist das? Oder könnte ich die CS3 behalten?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#67 von LeonFoucault , 30.12.2020 20:52

Zu 1.
RocoLine, da kannst du dann später die Gleise auch von der Bettung trennen und weiter verwenden und mit anderen Code100 kombinieren, zum Beispiel von Peco oder nimmst Übergangsverbinder.

Zu 2.
Davon gibt es schon genug, glaub mal. Kannst die CS3 ohne Probleme behalten. Digital = Digital und DCC kann sie.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#68 von Ikarusflug , 30.12.2020 23:36

Zitat

Zu 1.
RocoLine, da kannst du dann später die Gleise auch von der Bettung trennen und weiter verwenden und mit anderen Code100 kombinieren, zum Beispiel von Peco oder nimmst Übergangsverbinder.

Zu 2.
Davon gibt es schon genug, glaub mal. Kannst die CS3 ohne Probleme behalten. Digital = Digital und DCC kann sie.




Würdest du Roco Line dem Pico A-Gleis vorziehen?

Zur CS 3: Kriege ich auch irgendwie Lokbilder importiert? Automatisch wird das ja wohl eher nicht mehr gehen...Vieleliht ist da eine z21+tablet doch auch eine Möglichkeit.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#69 von LeonFoucault , 31.12.2020 03:19

Zitat

Zitat

Zu 1.
RocoLine, da kannst du dann später die Gleise auch von der Bettung trennen und weiter verwenden und mit anderen Code100 kombinieren, zum Beispiel von Peco oder nimmst Übergangsverbinder.

Zu 2.
Davon gibt es schon genug, glaub mal. Kannst die CS3 ohne Probleme behalten. Digital = Digital und DCC kann sie.




Würdest du Roco Line dem Pico A-Gleis vorziehen?

Zur CS 3: Kriege ich auch irgendwie Lokbilder importiert? Automatisch wird das ja wohl eher nicht mehr gehen...Vieleliht ist da eine z21+tablet doch auch eine Möglichkeit.




Mit dem Piko A Gleis habe ich keine Erfahrung, allerdings finde ich das RocoLine wirklich gut, besonders mit der Option dass man es später, wenn man will, einfach aus der Bettung heraus nehmen kann. Sie ist sehr weich, dämmt gut den Schall (zumindest haben sich meine Nachbarn unter mir noch nicht beschwert) und lässt sich gut verlegen.
Aber zum Vergleich der beiden kann ein anderer Stummi vielleicht was sagen.

Ja, du kannst bei der CS3 eigene Lokbilder hochladen, das ist also kein Problem.
Bei der Z21 musst du dich nur entscheiden welche du nimmst. z21 oder Z21. Die kleine ist günstig, allerdings hat sie weniger Anschlussmöglichkeiten und du benötigst einen Freischaltcode zusätzlich damit du die Netzwerkfunktionen wie steuern mit Handy, Tablett oder PC nutzen kannst. Die Multimaus dabei ist aber auch klasse.
Die große bietet vielfältige Anschlussmöglichkeiten, ist direkt fürs Netzwerk freigegeben und extrem erweiterbar.
Rund um die z/Z21 bietet Roco wie Märklin durch seine Decoder und Rückmelder eine komplette Infrastruktur.
Bei mir auf Instagram zeige ich da gelegentlich was.

Eine kostengünstige Alternative wäre da noch die DR5000 von digikeijs, die man über das gleiche Protokoll wie die Z21 ansprechen kann, du kannst da also alle Apps von Roco nutzen zur Steuerung. Digikeijs bietet auch allerlei Decoder und Rückmelder und noch etwas mehr drumherum. Manche beklagen die Qualität der Geräte oder den Support und Kommunikation. Ich kann mich da nicht beklagen und 2 Leute mindestens von denen sind auch hier im Forum aktiv.
Ich habe sowohl Roco hier und auch Digikeijs und beide haben für mich ihren Platz und ihre Daseinsberechtigung. Roco ist mehr Plug and Play, digikeijs mehr einarbeiten. Dafür ist digikeijs aber eben auch günstiger.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#70 von Instandsetzung , 31.12.2020 06:55

Hallo zusammen,

Zitat

Oder könnte ich die CS3 behalten?



Zitat

...Vieleliht ist da eine z21+tablet doch auch eine Möglichkeit.


Ich werde da nicht so recht schlau draus . . . Hast Du denn schon die CS3 ?

Falls nicht :
z21 + Tablett wurden ja schon genannt.
Weitere Möglichkeit: Tams MC2 ( kommt aber erst demnächst )

Ich selber fahre am liebsten mit der Funk Daisy von Uhlenbrock. Die liegt mir am besten in der Hand.
Ich mag keine Tabletts zum Steuern der Loks. ( Obwohl ich habe zum Ausprobieren auch eine z21 )

Ich habe auch eine CS1, CS2 und CS3, und ich komme am besser mit der CS2 als mit der CS3 klar, da die noch ein bißchen haptischer ( wegen der Knöpfe ) ist.


Zitat

RocoLine, da kannst du dann später die Gleise auch von der Bettung trennen und weiter verwenden und mit anderen Code100 kombinieren,


RocoLine ist 2,1 mm hoch ( Code 83 )
Piko ist 2,5 mm hoch ( das ist Code 100 )
Trix C-Gleis ist auch 2,1 mm.

Man kann das Märklin C-Gleis ( 2,3 mm hoch ) auch "knipsen" und mit 2-Leiter drauf fahren. ( Geht aber nur mit Gleisen / nicht mit Weichen )

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Rudimentäre Fragen:

#71 von DG-300 , 31.12.2020 08:28

Hallo Simon,

da bin ich mal gespannt wie es Dir im 2L Bereich geht, ich befürchte nachdem Du schon über die paar Kontaktprobleme bei Deiner 3L Lok so gestöhnt hast wirst Du nicht glücklich im 2L Bereich.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, kannst Du die CS3 auch im 2L problemlos einsetzten, Du verlierst nur die mfx Vorteile was Anmeldung von Lok´s und Decodern betrifft. Aber das trieft auf jede Zentrale im 2L zu.
Mein Tipp behalte erstmal das Märklin Material und hole Dir parallel eine 2L Lok und ein paar Gleise und dann teste mal.
Wenn Du dich zum verkauf entschlossen hast könnte ich Interesse an der BR38 mit Hängern haben.

Guten Rutsch


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#72 von LeonFoucault , 31.12.2020 09:15

Zitat

Hallo zusammen,

RocoLine ist 2,1 mm hoch ( Code 83 )
Piko ist 2,5 mm hoch ( das ist Code 100 )
Trix C-Gleis ist auch 2,1 mm.

MfG Oliver



Danke für die Korrektur. Ich hatte bisher im Kopf, dass das Roco auch Code 100 ist.

@Ikarusflug, ich glaube am einfachsten ist es wenn doch jemand von uns etwas an die Hand nimmt, dann wirst du schon das richtige finde.
Automatische Anmeldung kann man auch mit RailCom+ haben, entsprechende Detektoren und Decoder vorausgesetzt.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#73 von vikr , 31.12.2020 09:44

Hallo Simon,

Zitat

So be mir ist dann doch jetzt der Entschluss gereift auf 2-Leiter umzustellen...

Mir gefällt die CS3 wirklich sehr gut und ich habe auch nicht wirklich was Vergleichbares gefunden (Ne ESU ist da für mich keine Alternative. Noch ältere Hardware für den gleichen Preis und weniger Bedienkomfort). Ich habe aber hier noch Niemanden gesehen, der eine CS3 für seine DCC-2Leiter-Loks nutzt. Das muss ja einen Grund haben. Welcher ist das? Oder könnte ich die CS3 behalten?


Radio Eriwan: Im Prinzip Ja.
Märklin baut seit den siebziger Jahren selbst Zweileiter Modellbahnen, angefangen mit dem Neueinstieg in Spur 1 und Z.

Das Herz scheint aber bei Märklin, obwohl sie mit Trix, Minitrix und LGB weitere Zweileiter sozialisierte Modellbahner "hinzugewonnen" haben, weiter mehr für Mittelleiter zu schlagen!

Man scheint aber das Defizit erkannt zu haben und bemüht sich die digitale Infrastruktur - also auch die CS3 - auch für Zweileiterfahrer attraktiver zu machen. Bisher sieht man das aber im Wesentlichen an zusätzlichen Logos. Technisch ist das in den Produkten aber noch nicht wirklich angekommen. Die Integration von DCC in die eigenen Produkte vor fast 15 Jahre geschah auch eher auf Druck durch Produkte der Konkurrenz (Uhlenbrock und ESU) und der Verbreitung von Lenz auf dem amerikanischen Markt, als durch technisch-innovative Weitsicht.

Für eine Zweileitereinsteiger, würde ich als ersten Schritt derzeit immer die z21 mit Aufstiegmöglichkeit zur Z21 empfehlen. Mit der MS2 bleibt der Einsteiger auch bei Mittelleiter immer abgehängt, bis er eine CS3 gekauft hat.
Natürlich kannst Du eine Modellbahn auch mit der CS3 differenziert steuern, aber derzeit vermißt man als Zweileiter zumindest einige Optionen, die eigentlich im Zweileiterbereich standardmäßig möglich sind.

Siehe auch das Interview mit Märklin in der DiMo 1/2021:
https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/202...n-Interview.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rudimentäre Fragen:

#74 von Murrrphy , 31.12.2020 10:04

Zitat


Zur CS 3: Kriege ich auch irgendwie Lokbilder importiert?



Natürlich.

Oder warum glaubst du, gibt es im Netz Bildersammlungen für die CS3, wie z.B. https://cs3.stummiforum.de ? 😉


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#75 von Murrrphy , 31.12.2020 10:07

Zitat


Wie die Kollegen schon geschrieben haben, kannst Du die CS3 auch im 2L problemlos einsetzten, Du verlierst nur die mfx Vorteile was Anmeldung von Lok´s und Decodern betrifft.



Nein, das ist Quatsch, mfx ist nicht davon abhängig, ob du 2L oder 3L fährst, es ist ein Digitalprotokoll, und die automatische Anmeldung funktioniert auch auf 2L, wenn der Decoder diese durchführen möchte. Trix-Loks machen das z.B.. Außerdem verbietet Dir niemand, einen mfx Decoder in einer 2L Lok zu verwenden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Rückmeldemodule Anschluss und Blöcke bilden
Decals mit VW-Logo und Schriftzug in 1/87 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz