RE: Rudimentäre Fragen:

#76 von Ikarusflug , 31.12.2020 10:16

Naja das Material zu behalten ist erstmal keine Option, weil ich es noch recht unproblematisch bei Amazon wieder zurückgeben kann. Und ja Kontaktprobleme hatte ich mit Dreileiter, aber insbesondere, weil Märklin seine Gleise verschmutzt ohne Ende ausliefert. Ob das bei Roco auch so ist kann ich nicht sagen. (Zumal ich ja jetzt den Roco Rubber habe. Der funktioniert gut.)

Noch einmal zur Roco Line: Kann man da auch Decoder und Antrieb in die Bettung einbauen und braucht keine zusätzliche Verkabelung? Das war ein Punkt, der mir beim Märklin-System ganz gut gefallen hat. Und wie ist das bei der berühmt-berüchtigten Herzstückpolarisation? Soweit ich das verstanden habe, muss man das Herzstück, solange es aus Metall ist, entsprechend polarisieren. Heißt das, dass ich jede Weiche von Roco Line zusätzlich an den Strom hängen muss? Das kommt mir erstmal recht umständlich vor.


Hat jemand Erfahrung mit der App von Roco? Kann man sich da auch Gleisplan und Loks gleichzeitig anzeigen lassen? (Daher Loks steuern+Weichen schalten gleichzeitig).

Noch einmal eine großes Lob an das Forum. Ihr seid wirklich sehr geduldig und freundlich! Kenne ich aus anderen Fachforen eher anders.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#77 von Murrrphy , 31.12.2020 10:20

Zitat

aber insbesondere, weil Märklin seine Gleise verschmutzt ohne Ende ausliefert.


Was hast Du Dir da andrehen lassen?

Bei mir war neues , original verpacktes C-Gleis noch nie verschmutzt ohne Ende. Das klingt dann eher nach Gebrauchtware oder ich würde dem Händler Zunder machen, was er da liefert bzw. mit dem Gleis macht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#78 von Ikarusflug , 31.12.2020 10:24

Zitat

Zitat

aber insbesondere, weil Märklin seine Gleise verschmutzt ohne Ende ausliefert.


Was hast Du Dir da andrehen lassen?

Bei mir war neues , original verpacktes C-Gleis noch nie verschmutzt ohne Ende. Das klingt dann eher nach Gebrauchtware oder ich würde dem Händler Zunder machen, was er da liefert bzw. mit dem Gleis macht.




Soweit ich das verstanden habe, ist diese schwarze Schmiere (aka Produktionsrückstände) bei Märklin normal und das waren auch neue Gleise. Zumindest eine Lok hatte bei langsamer Fahrt damit dann auch massive Probleme. Nachdem ich alles mit Alkohol gereinigt hatte, ging es dann. Warum das Märklin nicht selber macht, weiß nur Gott.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#79 von Murrrphy , 31.12.2020 10:27

Zitat

Zitat

Zitat

aber insbesondere, weil Märklin seine Gleise verschmutzt ohne Ende ausliefert.


Was hast Du Dir da andrehen lassen?

Bei mir war neues , original verpacktes C-Gleis noch nie verschmutzt ohne Ende. Das klingt dann eher nach Gebrauchtware oder ich würde dem Händler Zunder machen, was er da liefert bzw. mit dem Gleis macht.




Soweit ich das verstanden habe, ist diese schwarze Schmiere (aka Produktionsrückstände) bei Märklin normal und das waren auch neue Gleise. Zumindest eine Lok hatte bei langsamer Fahrt damit dann auch massive Probleme. Nachdem ich alles mit Alkohol gereinigt hatte, ging es dann. Warum das Märklin nicht selber macht, weiß nur Gott.



Ich habe noch nie bei fabrikneuem C-Gleis schwarze Schmiere auf dem Gleis gehabt. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das normal sei? Das klingt für mich weiterhin nach Gebrauchtware, wo schon ordentlich Haftreifenabrieb oder Ähnliches drauf ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#80 von LeonFoucault , 31.12.2020 10:31

Zitat

Naja das Material zu behalten ist erstmal keine Option, weil ich es noch recht unproblematisch bei Amazon wieder zurückgeben kann. Und ja Kontaktprobleme hatte ich mit Dreileiter, aber insbesondere, weil Märklin seine Gleise verschmutzt ohne Ende ausliefert. Ob das bei Roco auch so ist kann ich nicht sagen. (Zumal ich ja jetzt den Roco Rubber habe. Der funktioniert gut.)

Noch einmal zur Roco Line: Kann man da auch Decoder und Antrieb in die Bettung einbauen und braucht keine zusätzliche Verkabelung? Das war ein Punkt, der mir beim Märklin-System ganz gut gefallen hat. Und wie ist das bei der berühmt-berüchtigten Herzstückpolarisation? Soweit ich das verstanden habe, muss man das Herzstück, solange es aus Metall ist, entsprechend polarisieren. Heißt das, dass ich jede Weiche von Roco Line zusätzlich an den Strom hängen muss? Das kommt mir erstmal recht umständlich vor.


Hat jemand Erfahrung mit der App von Roco? Kann man sich da auch Gleisplan und Loks gleichzeitig anzeigen lassen? (Daher Loks steuern+Weichen schalten gleichzeitig).

Noch einmal eine großes Lob an das Forum. Ihr seid wirklich sehr geduldig und freundlich! Kenne ich aus anderen Fachforen eher anders.



Mist, ganzer geschriebener Text weg.
Ja, Decoder und Antrieb können in die Bettung und da brauchst Du dir dann um nichts wie Polarisierung Gedanken machen.
Polarisierung wird dann erst interessant wenn Du Weichen anderer Hersteller, andere Antriebe und sowas benutzt. Und nein, brauchst keinen zusätzlichen Strom, da es entweder direkt vom Gleis abgenommen wird und die richtige Polarisierung über einen Schalter des Antriebs bekommst oder aber wie bei digikeijs ist am Weichendecoder noch ein extra Schaltausgang.

Bei der App auf dem Tablett kannst Du die Loks auf der einen Seite und den Gleisplan auf der anderen Seite anzeigen lassen. Auf dem Handy naturgemäß nicht, da der Bildschirm zu klein ist.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#81 von LeonFoucault , 31.12.2020 10:32

Zitat

Zitat

Zitat


Was hast Du Dir da andrehen lassen?

Bei mir war neues , original verpacktes C-Gleis noch nie verschmutzt ohne Ende. Das klingt dann eher nach Gebrauchtware oder ich würde dem Händler Zunder machen, was er da liefert bzw. mit dem Gleis macht.



Soweit ich das verstanden habe, ist diese schwarze Schmiere (aka Produktionsrückstände) bei Märklin normal und das waren auch neue Gleise. Zumindest eine Lok hatte bei langsamer Fahrt damit dann auch massive Probleme. Nachdem ich alles mit Alkohol gereinigt hatte, ging es dann. Warum das Märklin nicht selber macht, weiß nur Gott.



Ich habe noch nie bei fabrikneuem C-Gleis schwarze Schmiere auf dem Gleis gehabt. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das normal sei? Das klingt für mich weiterhin nach Gebrauchtware, wo schon ordentlich Haftreifenabrieb oder Ähnliches drauf ist.




Oder Gleise wo die Pukos in der Mitte fehlen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#82 von Murrrphy , 31.12.2020 10:34

Zitat

Zitat

Zitat



Soweit ich das verstanden habe, ist diese schwarze Schmiere (aka Produktionsrückstände) bei Märklin normal und das waren auch neue Gleise. Zumindest eine Lok hatte bei langsamer Fahrt damit dann auch massive Probleme. Nachdem ich alles mit Alkohol gereinigt hatte, ging es dann. Warum das Märklin nicht selber macht, weiß nur Gott.


Ich habe noch nie bei fabrikneuem C-Gleis schwarze Schmiere auf dem Gleis gehabt. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das normal sei? Das klingt für mich weiterhin nach Gebrauchtware, wo schon ordentlich Haftreifenabrieb oder Ähnliches drauf ist.




Oder Gleise wo die Pukos in der Mitte fehlen.



Richtig. Auch das ist eher ein Indiz, dass da vom Händler irgendwas abgesetzt wurde (z.B. B-Ware zum Neupreis oder Rückläufer), was nicht mehr unbedingt fabrikneuem Gleis entspricht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#83 von Lukas Lokführer , 31.12.2020 17:22

Hallo zusammen,

Zu den verschmutzen Gleisen:

Hatte ich auch schon, aber nicht bei allen. Ich habe die Gleise neu beim Müller in Freiburg gekauft, daheim bin ich mal mit dem Finger drüber, und der war sofort genauso wie bei meinem sich schon länger im Einsatz befundenen (gebraucht gekauften) Gleisen schwarz 🤷‍♂️.

Juckt mich nicht sonderlich, wenn ich Kontaktprobleme habe dann liegt dies meistens an einer dünnen Staub oder sonst was Schicht auf den Pukos ... (ja, ich bleibe trotzdem beim Mittelleiter 😉)

Guten Rutsch

Lukas

PS:

Ah und noch was:

Nimm’s bitte nicht übel, aber ich kann Amazon gar nicht leiden, seit neustem fährt bei uns neben DHL, DPD, Hermes, UPS noch ne Amazon Laster durch die Gegend🙄...

Ich weis Geiz ist Geil, aber wenn Corona mal rum ist und du in einem gut sortierten Fachhandel stehst, kannst du dir die Lok meistens vorführen lassen, gerade bei (teuren) Sound Loks eine tolle Sache, und das ist es mir alle Mal Wert als sich dann, gerade beim Sound, drüber aufzuregen. Außerdem stöbere ich liebend gerne in den Regalen und finde immer neue Dinge (für die ich eh kein Geld habe🤣

Vielleicht findest du bei dir auch einen Händler mit einer Telefonischen Beratung...

Viel Spaß weiterhin


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#84 von BR180 , 31.12.2020 22:18

Zitat

Noch einmal zur Roco Line: Kann man da auch Decoder und Antrieb in die Bettung einbauen und braucht keine zusätzliche Verkabelung? Das war ein Punkt, der mir beim Märklin-System ganz gut gefallen hat. Und wie ist das bei der berühmt-berüchtigten Herzstückpolarisation? Soweit ich das verstanden habe, muss man das Herzstück, solange es aus Metall ist, entsprechend polarisieren. Heißt das, dass ich jede Weiche von Roco Line zusätzlich an den Strom hängen muss? Das kommt mir erstmal recht umständlich vor.



Rocoline MIT BETTUNG ist schon polariesiert ab Werk. Auch ohne elektrischen oder digitalem Antrieb sind diese Weichen polariesiert.
Unter der Bettung ist ein Kabel, dieses Polarisiert das Herzstück beim Umschalten auch von Hand, zieht man das Kabel ab, ist die polarisierung weg/aus. Jetzt können die Weichen auch aufgefahren werden. Für teppichbahning habe ich alle Kabel abgezogen, erspart für Hnadschalter wie mich jedes zweite bücken.
Hier noch ein Link zu den Weichen
http://atw.huebsch.at/Modell/ROCOLineWeiche.htm


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#85 von Peter Müller , 31.12.2020 22:31

Zitat
Man kann das Märklin C-Gleis ( 2,3 mm hoch ) auch "knipsen" und mit 2-Leiter drauf fahren. (Geht aber nur mit Gleisen / nicht mit Weichen)


Mit Weichen geht das auch. Am einfachsten mit den schlanken Weichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#86 von LeonFoucault , 31.12.2020 23:45

Zitat

Zitat

Noch einmal zur Roco Line: Kann man da auch Decoder und Antrieb in die Bettung einbauen und braucht keine zusätzliche Verkabelung? Das war ein Punkt, der mir beim Märklin-System ganz gut gefallen hat. Und wie ist das bei der berühmt-berüchtigten Herzstückpolarisation? Soweit ich das verstanden habe, muss man das Herzstück, solange es aus Metall ist, entsprechend polarisieren. Heißt das, dass ich jede Weiche von Roco Line zusätzlich an den Strom hängen muss? Das kommt mir erstmal recht umständlich vor.



Rocoline MIT BETTUNG ist schon polariesiert ab Werk. Auch ohne elektrischen oder digitalem Antrieb sind diese Weichen polariesiert.
Unter der Bettung ist ein Kabel, dieses Polarisiert das Herzstück beim Umschalten auch von Hand, zieht man das Kabel ab, ist die polarisierung weg/aus. Jetzt können die Weichen auch aufgefahren werden. Für teppichbahning habe ich alle Kabel abgezogen, erspart für Hnadschalter wie mich jedes zweite bücken.
Hier noch ein Link zu den Weichen
http://atw.huebsch.at/Modell/ROCOLineWeiche.htm




Boah, wasch Dir den Mund mit Seife aus... Empfiehl doch nicht sowas wie Weichen aufschneiden bei Zweileiter....


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#87 von Ikarusflug , 01.01.2021 01:50

Zitat

Zitat

Noch einmal zur Roco Line: Kann man da auch Decoder und Antrieb in die Bettung einbauen und braucht keine zusätzliche Verkabelung? Das war ein Punkt, der mir beim Märklin-System ganz gut gefallen hat. Und wie ist das bei der berühmt-berüchtigten Herzstückpolarisation? Soweit ich das verstanden habe, muss man das Herzstück, solange es aus Metall ist, entsprechend polarisieren. Heißt das, dass ich jede Weiche von Roco Line zusätzlich an den Strom hängen muss? Das kommt mir erstmal recht umständlich vor.



Rocoline MIT BETTUNG ist schon polariesiert ab Werk. Auch ohne elektrischen oder digitalem Antrieb sind diese Weichen polariesiert.
Unter der Bettung ist ein Kabel, dieses Polarisiert das Herzstück beim Umschalten auch von Hand, zieht man das Kabel ab, ist die polarisierung weg/aus. Jetzt können die Weichen auch aufgefahren werden. Für teppichbahning habe ich alle Kabel abgezogen, erspart für Hnadschalter wie mich jedes zweite bücken.
Hier noch ein Link zu den Weichen
http://atw.huebsch.at/Modell/ROCOLineWeiche.htm




Naja ich will sie aber digital schalten...


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#88 von LeonFoucault , 01.01.2021 08:44

Kannst du doch auch. Die Weiche ist halt nur bereits so konfektioniert dass du dir wegen Polarisierung bkeine Gedanken machen musst.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#89 von BR180 , 01.01.2021 09:37

Zitat

Zitat

Zitat

Noch einmal zur Roco Line: Kann man da auch Decoder und Antrieb in die Bettung einbauen und braucht keine zusätzliche Verkabelung? Das war ein Punkt, der mir beim Märklin-System ganz gut gefallen hat. Und wie ist das bei der berühmt-berüchtigten Herzstückpolarisation? Soweit ich das verstanden habe, muss man das Herzstück, solange es aus Metall ist, entsprechend polarisieren. Heißt das, dass ich jede Weiche von Roco Line zusätzlich an den Strom hängen muss? Das kommt mir erstmal recht umständlich vor.



Rocoline MIT BETTUNG ist schon polariesiert ab Werk. Auch ohne elektrischen oder digitalem Antrieb sind diese Weichen polariesiert.
Unter der Bettung ist ein Kabel, dieses Polarisiert das Herzstück beim Umschalten auch von Hand, zieht man das Kabel ab, ist die polarisierung weg/aus. Jetzt können die Weichen auch aufgefahren werden. Für teppichbahning habe ich alle Kabel abgezogen, erspart für Hnadschalter wie mich jedes zweite bücken.
Hier noch ein Link zu den Weichen
http://atw.huebsch.at/Modell/ROCOLineWeiche.htm




Boah, wasch Dir den Mund mit Seife aus... Empfiehl doch nicht sowas wie Weichen aufschneiden bei Zweileiter....




Guten Morgen, alles Gute für 2021; aber was soll diese Anmache, schon zuviel Sekt?
Ich habe es nicht emphohlen, sondern nur versucht zu erklären, das die Polarisierung schon da ist, das sie entfernbar ist, sogar von Hand funktioneirt und was ICH beim Teppichbahning mache/gemacht habe. Zugegeben, ich habe nicht im gleichen Atemzug erwähnt, das es für Rocoline mit Bettung auch digitale Unterbauantriebe gibt, die auch den Strom von den Gleisen beziehen.

Zitat

Naja ich will sie aber digital schalten...


Sollst Du doch auch, das es solche Antriebe gibt, sollte jetzt geklärt sein.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#90 von Majestix , 01.01.2021 10:08

Moin moin Simon, prost Neujahr.
Ich habe diesen Fred einige Zeit nicht mitgelesen und weiß nicht ob das schon angesprochen wurde. Möchte trotzdem noch ein weiteres Eisen ins Feuer legen.
Das Trix C-Gleis hat auch die Polarisierung schon eingebaut. Es lassen sich die Märklin Antriebe mit Märklin oder Weichei Decoder einbauen. Allerdings ist das Gleis Sortiment gegenüber Märklin dünn gesät.
Alternativ gibt es Bettungsantriebe von Viessmann mit schon integriertem Decoder die passen in das Gleis von Trix, Roco und Märklin. Die auch ein langsames Stellen ähnlich einem Servo ermöglichen.
Ich bin zwar Märklin Bahner aber wenn ich nochmal starten würde wäre Roco für zuhause und Trix am Stammtisch meine erste Wahl.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#91 von Ikarusflug , 01.01.2021 10:22

Zitat

Zitat

Zitat



Rocoline MIT BETTUNG ist schon polariesiert ab Werk. Auch ohne elektrischen oder digitalem Antrieb sind diese Weichen polariesiert.
Unter der Bettung ist ein Kabel, dieses Polarisiert das Herzstück beim Umschalten auch von Hand, zieht man das Kabel ab, ist die polarisierung weg/aus. Jetzt können die Weichen auch aufgefahren werden. Für teppichbahning habe ich alle Kabel abgezogen, erspart für Hnadschalter wie mich jedes zweite bücken.
Hier noch ein Link zu den Weichen
http://atw.huebsch.at/Modell/ROCOLineWeiche.htm



Boah, wasch Dir den Mund mit Seife aus... Empfiehl doch nicht sowas wie Weichen aufschneiden bei Zweileiter....




Guten Morgen, alles Gute für 2021; aber was soll diese Anmache, schon zuviel Sekt?
Ich habe es nicht emphohlen, sondern nur versucht zu erklären, das die Polarisierung schon da ist, das sie entfernbar ist, sogar von Hand funktioneirt und was ICH beim Teppichbahning mache/gemacht habe. Zugegeben, ich habe nicht im gleichen Atemzug erwähnt, das es für Rocoline mit Bettung auch digitale Unterbauantriebe gibt, die auch den Strom von den Gleisen beziehen.

Zitat

Naja ich will sie aber digital schalten...


Sollst Du doch auch, das es solche Antriebe gibt, sollte jetzt geklärt sein.




Ah ok, dann habe ich wohl einfach missverstanden was du meintest. Warum genau sollte man die Polarisierung aufheben?

Mal nochmal eine andere Frage: Wie ist denn die Qualität der Loks der wichtigsten Zweileiterhersteller (ich schätz mal Roco, Piko und Trix) in Sachen Verarbeitung und Sound zu bewerten? Oder unterscheidet sich das von Modell zu Modell?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#92 von BR180 , 01.01.2021 10:32

Zitat

Weichen aufschneiden bei Zweileiter....


Nochmal darauf zurückzukommen. Ich rede nicht von einer gebauten Anlage, ich habe es nur so auf der Erde gemacht, wo siehst Du dabei konkret das Problem?
Das Herzstück ist nur ca 3,1cm lang und die Weichenzunge ca 6,1cm. Das feste Stück dazwischen ca 6,5cm wird permanent mit Strom versorgt.
Ein "liegenbleiben" von Loks durch Kontaktmagel ist daher nicht möglich.

Edit. Antwort begonnen vor deinem post


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#93 von BR180 , 01.01.2021 10:57

Zitat

Ah ok, dann habe ich wohl einfach missverstanden was du meintest. Warum genau sollte man die Polarisierung aufheben?


Ich zitiere mich nochmal selbst aus Post 84

Zitat

Rocoline MIT BETTUNG ist schon polariesiert ab Werk. Auch ohne elektrischen oder digitalem Antrieb sind diese Weichen polariesiert.
Unter der Bettung ist ein Kabel, dieses Polarisiert das Herzstück beim Umschalten auch von Hand, zieht man das Kabel ab, ist die polarisierung weg/aus. Jetzt können die Weichen auch aufgefahren werden. Für Teppichbahning habe ich alle Kabel abgezogen, erspart für Handschalter wie mich jedes zweite bücken.


und für Schlafmützen wie mich gibt es dann keinen Kurzschluß, wenn ich mal ausversehen eine Weiche auffahre. Denn dann schaltet die Zentrale schlagartig ab, der Zug legt eine 1A-Vollbremsung hin und da ich von langen Zügen rede kommt es dadurch zu entgleisungen weil bei der Modellbahn die Wagen keine Bremse haben und alle auf die Lok auflaufen. Mit langen Zügen, die nicht gestreckt auf geraden Gleisen stehen muß man langsam anfahren und vorallem bremsen.
Noch ein paar Zahlen zu einem Beispielzug:
Wir reden hier von 1620 Gramm, also ca 1,6kg Lok, das sind 3 SD40-2, wenn diese 18 Achsen durch abschalten der Zentrale blockieren, dann stehen die auch schlagartig und hinten knallen ca 7kg Waggons drauf (50 covered Hopper, ca 140g pro Wagen), dann bleibt das nicht ohne Schaden an den Wagen, das sieht dann wie in Eschede aus. Wenn man mit Midtrainhelper und Distributionunit am Ende fährt, kann man etwas mehr Glück haben, das der Zug getreckt bleibt, weil die ja auch eine 1A-Vollbremsung hinlegen, aber jetzt kommt wieder die Masse ins Spiel, sie sind leichter, weil dort nur ein oder zwei Loks sind.
So, ich hoffe, ich habe meine persönlichen Gründe für auffahrbare Weichen beim Teppichbahning verständlich erklärt.
Nur zur Info, auf meinem Switchinglayout sind die Weichen sehr wohl polarisiert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#94 von LeonFoucault , 01.01.2021 14:43

Zitat

Zitat

Weichen aufschneiden bei Zweileiter....


Nochmal darauf zurückzukommen. Ich rede nicht von einer gebauten Anlage, ich habe es nur so auf der Erde gemacht, wo siehst Du dabei konkret das Problem?
Das Herzstück ist nur ca 3,1cm lang und die Weichenzunge ca 6,1cm. Das feste Stück dazwischen ca 6,5cm wird permanent mit Strom versorgt.
Ein "liegenbleiben" von Loks durch Kontaktmagel ist daher nicht möglich.

Edit. Antwort begonnen vor deinem post




Aber dann hast Du doch genau das Problem.... entweder ein Stück von dem Du hoffen musst, dass es mit dem Pufferkondensator überbrückt wird oder du hast eine falsche Polung anliegen. Und genau das will man ja vermeiden.
Und wenn man sich das angewöhnt dass man ja die Weichen "aufschneidet" ist man so in dem Trott drin und denkt beim bauen einer festen Anlage dann bestimmt erstmal nicht daran und hat dann den Salat.
Also WENN man es schon macht, warum dann nicht gleich richtig und sogar noch eine mögliche Fehlerquelle einbauen? Sowas kann man doch wirklich nicht als Tipp irgendwo schreiben, selbst wenn man sagt "ich habe das für mich so gemacht weil es mir das bücken spart", besonders nicht einem blutigen Anfänger der sich eh schon schwer damit tut den Grund der Polarisierung zu verstehen, geschweige denn warum man es dann in diesem Fall weg lassen könnte.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#95 von BR180 , 01.01.2021 17:40

Zitat

Aber dann hast Du doch genau das Problem.... entweder ein Stück von dem Du hoffen musst, dass es mit dem Pufferkondensator überbrückt wird oder du hast eine falsche Polung anliegen. Und genau das will man ja vermeiden.


OK, lieber Anfänger, lies bitte einfach nur mit und lass Dich ncht von LeonFoucault und mir verwirren.

Also noch mal zum mitmeißeln, das längste stromlose Stück einer Rocoline Weiche ist 6,1cm lang, so kurze US-Loks gibt es nicht, die kürzeste Lok, die ich habe, hat einen Außenradstand von 10,5cm, es ist eine SW1500. Ich habe keine Loks mit Pufferkondensator, weil nicht nötig. Eine falsche Polung bei Rocoline mit stilgelegter Polarisierung gibt es nicht. Die beiden Stücken zwischen den beiden beweglichen Weichenzungen und dem Herzstück sind permanent korrekt versorgt.

Zitat

Und wenn man sich das angewöhnt dass man ja die Weichen "aufschneidet" ist man so in dem Trott drin und denkt beim bauen einer festen Anlage dann bestimmt erstmal nicht daran und hat dann den Salat.


Na sagen wir mal so, irgend wie gelingt es mir, zwischen meiner Segmentanlage, wenn sie mal aufgebaut ist, und Teppichbahning oder Tischbahning, was ich gerade mache, zu unterscheiden. Und ich denke, ich bin damit nicht der einzige, der das kann.

Zitat

Also WENN man es schon macht, warum dann nicht gleich richtig und sogar noch eine mögliche Fehlerquelle einbauen? Sowas kann man doch wirklich nicht als Tipp irgendwo schreiben, selbst wenn man sagt "ich habe das für mich so gemacht weil es mir das bücken spart", besonders nicht einem blutigen Anfänger der sich eh schon schwer damit tut den Grund der Polarisierung zu verstehen, geschweige denn warum man es dann in diesem Fall weg lassen könnte.



Ok, lieber Anfänger, jetzt nochmal der Zweck der Polarisierung.
Gleisstücke, z.B. das Herzstück, ohne Strom können ja der Lok keinen Strom zukommen lassen, wenn diese Stück länger ist als der Radstand der Lok bleibt sie stehen. Daher ist es empfelenswert, stromlose Gleisstücke zu vermeiden. Eine sehr kurze Lok, wie z.B. eine Köf, Beispiellink
https://www.roco.cc/de/product/243690-78...1/products.html
Solchen Loks kann man mit Pufferkondensator (speichert ein bißchen Strom) über solche stromlosen Abschnitte hinweghelfen.

Zitat

Und wenn man sich das angewöhnt dass man ja die Weichen "aufschneidet" ist man so in dem Trott drin und denkt beim bauen einer festen Anlage dann bestimmt erstmal nicht daran und hat dann den Salat.


Salat mache ich in der Küche
Na was ist den, wenn ich bei meiner Segmentanlage, mal in eine falsch gestellte Weiche fahre?
Zentrale schaltet ab, ich schalte die Weiche, Stoptaste drücken und weiter...
Ja, ich kann meine Weichen trotz abgeschalteter Zentrale schalten, denn ich schalte nicht digital

So, Ikarusflug, jetzt kurz weghören, nicht das ich Dich verwirre, nein Quatsch, ließ mit

Ich habe eine Segmentanlage, die sich an Manitoba/Canada orientiert. Sie ist demnach auch in der Bedienung nach amerikanischen gepflogenheiten gebaut, das heißt, Weichen werden vor Ort gestellt und der Engineer/Lokführer verfolgt mit einem Handregler seinen Zug/Lok. Daher passiert es selten, das ich eine falsch gestellte Weiche übersehe.
Noch was, meine Weichen werden klasisch analog geschaltet, zwar elektrisch, was wieder nicht so US-typisch ist. Die US-Freaks machen das oft mit mechanichen Hebeln (Knäufe, die an der Front der Anlage sind und über Stellstangen die Weiche und einen elektrischen Schalter bedienen(Schalter für die Hertstückpolarisierung)).


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#96 von Ikarusflug , 01.01.2021 18:56

Sehe ich das eigentlich richtig, dass beim Rokoweichenantrieb Decoder und Antrieb in einem sind und nur 20 Euro kosten? Ist ja ein Traum im Vergleich zu Märklin.

Mein Plan wäre es jetzt erstmal alle Gleissets von Roco Line zu kaufen. Dann hat man für den Boden wieder so ein Schönes Oval mit Parallelgleisen etc. (siehe hier S. 19: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...95kCqpw&cad=rja Von da aus kann man sich ja irgendwann an eine Platte hocharbeiten. Meint ihr das spricht was gegen?

Und ich hab das richtig verstanden, dass ich dann alle H0 DC-Loks (egal ob piko, Trix, Roco etc. verwenden kann) ne?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#97 von LeonFoucault , 01.01.2021 19:00

Zitat

Sehe ich das eigentlich richtig, dass beim Rokoweichenantrieb Decoder und Antrieb in einem sind und nur 20 Euro kosten? Ist aj ein Traum im Vergleich zu Märklin.

Mein Plan wäre es jetzt erstmal alle Gleissets von Roco Line zu kaufen. Dann hat man für den Boden wieder so ein Schönes Oval mit Parallelgleisen etc. Von da aus kann man sich ja irgendwann an eine Platte hocharbeiten. Meint ihr das spricht was gegen?



Ja, das siehst du richtig. Einen ähnlichen Weg bin ich auch gegangen. Ist auch genauso wie bei Märklin recht einfach einzuklippsen und verkabeln.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#98 von BR180 , 01.01.2021 19:06

Zitat

Sehe ich das eigentlich richtig, dass beim Rokoweichenantrieb Decoder und Antrieb in einem sind und nur 20 Euro kosten? Ist ja ein Traum im Vergleich zu Märklin.


Ja, Herstellerpreis 20,90€
Deswegen ist ja Märklin der sogenannte Marktführer, wird ja nach Umsatz berechnet, fast doppelt so teuer, fast doppelt soviel Umsatz,
Ohje, jetzt werden mich die Mä´s erschießen und als mahnendes Beispiel in die Werkseinfahrt in Göppingen hängen

Mit mir redet Leon jetzt nicht mehr oder habe ich es endlich richtig erklärt?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#99 von Peter Müller , 01.01.2021 19:20

Zitat
Mal nochmal eine andere Frage: Wie ist denn die Qualität der Loks der wichtigsten Zweileiterhersteller (ich schätz mal Roco, Piko und Trix) in Sachen Verarbeitung und Sound zu bewerten? Oder unterscheidet sich das von Modell zu Modell?


Die Qualität ist die gleiche, weil die Hersteller ihre Modell sowohl für 2-Leiter als auch für Mittelleiter anbieten.

Radsätze, Drehgestelle und eventuell Getriebe unterscheiden sich. Aber insbesondere der Sound- und Digitalkram kennt den Unterschied zwischen 2-Leiter und Mittelleiter nicht, der ist in allen Modellen identisch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#100 von LeonFoucault , 01.01.2021 19:21

Zitat

Zitat

Sehe ich das eigentlich richtig, dass beim Rokoweichenantrieb Decoder und Antrieb in einem sind und nur 20 Euro kosten? Ist ja ein Traum im Vergleich zu Märklin.


Ja, Herstellerpreis 20,90€
Deswegen ist ja Märklin der sogenannte Marktführer, wird ja nach Umsatz berechnet, fast doppelt so teuer, fast doppelt soviel Umsatz,
Ohje, jetzt werden mich die Mä´s erschießen und als mahnendes Beispiel in die Werkseinfahrt in Göppingen hängen

Mit mir redet Leon jetzt nicht mehr oder habe ich es endlich richtig erklärt?




Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten dazu.
Wenn es aber für Dich noch ein Zusatzspieleffekt ist das so manuell zu schalten und den Zug zu begleiten, dann ist das doch klasse.
Ich bin eher einer aus der technischen Richtung und von daher versuche ich alles direkt so zu machen dass ich so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen möchte. Meine Seite ist eben die des Modellbaus und der automatisierten und programmierten Abläufe die ich versuche dann durch manuelles eingreifen ins Chaos zu führen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   

Rückmeldemodule Anschluss und Blöcke bilden
Decals mit VW-Logo und Schriftzug in 1/87 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz