Hallo Nico,
sorry, wie das mit der ESU-Zentrale funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Was ich aber sagen kann: Du wirst es nicht vermeiden können, das du dich mit entsprechender Literatur beschäftigen musst.
Kann aber möglich sein, das dir hier einer exakt schreibt, was du wie machen musst, um deine Wünsche umzusetzen.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich
Wie z.B. bei der ESU-Zentrale ein Bhf definiert wird, keine Ahnung. Ich fahre mit Rocrail. Und da gibt es diesbezüglich die verschiedensten Einstellungen, die dir aber wenig hifreich sind, da bei dir kein Rocrail.
Und ein Bhf mit 4 Gleisen könnte nur dann ein Block sein, wenn die 4Gleise in Reihe, also hintereinander, gelegt sind.
In der Regel ist ein Block eine Anzahl von aufeinanderfolgenden zusammenhängenden Gleisen.
Anzahl der Rückmelder. Du kannst auch z.B. 3 oder auch mehr Rückmelder in einen Block verbauen.
Selbstverständlich musst du die Gleise "präparieren". Und da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: Massekontakt, Stromfühler, Hallsensor, Reedkontakt, Lichtschranke, Glaskugel, Rückmeldung per WLan-Module (ja, gibt es, aber nur mit Lötkolbeneinsatz).....
Und ja, wenn du beim C-Gleis eine Schienenseite isolierst, ist das ein Kontaktgleis.
Und deine Frage jetzt nach Kontaktgleis bedeutet für mich, das du meinen Link nicht gelesen hast. Denn dann wäre diese Frage nicht gestellt!
Gruß
Georg