RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#1 von golftiger13 , 17.12.2020 17:10

Hallo Stummis,

in den letzten Jahren habe ich kaum mehr gebastelt, da ich mich mit der Technik herumärgern musste- Kurzschlüsse ohne Ende, Rückmelder , die nicht richtig funktionierten, Gleise ohne Strom, obwohl wir alle 2 Meter spätestens eine Einspeisung haben etc.
Jetzt läuft die Anlage wieder und ich kann mit der Ausschmückung der Anlage weiter machen.
Im Sommer habe ich einige Bäume gebaut und jetzt im Winter will ich mit den Häusern weiter mach. Die Innenräume möchte ich weiter Ausschmücken und vor allem die Beleuchtung ausprobieren.
Leider war die Anlage sehr verstaubt. Vor weinigen Wochen habe ich mir eins Staubwedel aus Straußenfedern gekauft ( hier /www.straussenfarm-riederfelde.net) und war begeistert. Warum nicht versuchen , damit die Anlage zu entstauben. Der Erfolg war grandios.
Bei den Häusern wurden keine Antennen, Balkongitter etc. abgebrochen , aber die Gebäude strahlten wieder. Auch Felsen - noch ohne Bewuchs, Brücken, Signale etc habe ich abgestaubt. Ich bin von oben mit dem Staubwedel über die zu entstaubenden Gegenstände gegangen. Mehrmals habe ich draußen den Wedel ausgeschlagen und mich über die Staubwolke gefreut. Danach durfte ich auf Wunsch meines Mannes! auch die Loks, Waggons, den alten MärklinKran , Drehscheibe etc. abstauben und er hat sich über die nun schön glänzen Loks gefreut und das alles in sehr kurzer Zeit.

Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich mit Abload nicht mehr zurechtkomme oder eine nicht mehr funktionierende Version habe.

Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen, die sich auch mit dem Staub auf der Anlage herumärgern

Gaby


Berndk hat sich bedankt!
golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#2 von floete100 , 17.12.2020 17:28

Hallo Gaby,

das klingt sehr interessant. Welchen Wedel genau hast Du genommen? Da gibt's ja mehrere Typen.

Zum Bilder hochladen: Versuch's mal mit picr.de. Das nehme ich ausschließlich. Es gefällt mir viel besser als Abload, weil es ohne die nervige Werbung auskommt.

Viele Grüße
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#3 von golftiger13 , 17.12.2020 22:55

Hallo Rainer,

ich habe folgenden Staubwedel genommen:

https://www.straussenfarm-riederfelde.ne.../Products/18008

Dieser Staubwedel ist ausziebar, so dass ich auch ohne Anstrengung auf den Vitrinen reinigen kann.
Morgen werde ich mal versuchen mit picr Bilder hochzuladen.

Viele Grüße
Gaby


Berndk hat sich bedankt!
golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#4 von Topham Hatt , 22.12.2020 12:43

Hallo Gaby,

hab vielen Dank, das klingt ja sehr interessant. Wie sieht es denn mit dem Entstauben von Bäumen und Büschen aus?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#5 von golftiger13 , 23.12.2020 10:27

Hallo Jürgen,

zu den Bäumen kann ich nichts sagen, da einige Bäume erst vor kurzem auf unsere Anlage gekommen sind. Nach Weihnachten kann ich es aber einmal testen.

Beste Grüße
Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#6 von Topham Hatt , 23.12.2020 14:32

Danke, Gaby! Ansonsten einfach mal schnell ein paar Bäume durch den Staubsaugerbeutel wälzen .... flaster:


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#7 von golftiger13 , 27.12.2020 23:44

Hier sind die Fotos von der Reinigung eines Hauses:







Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#8 von floete100 , 28.12.2020 08:47

Hallo Gaby,

vielen Dank nochmals. Das sieht ja wirklich "sauber" aus ...

Und schön, dass Du mit picr klarkommst.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein sauberes Jahr 2021 .

Liebe Grüße
Rainer

PS Habe inzwischen auch einen Teleskop-Wedel bestellt.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#9 von golftiger13 , 28.12.2020 23:14

Rainer: Vielen Dank für den Tipp mit picr.de. Die Anwendung ist wirklich einfach .Kann ich die Fotos auch kleiner konvertieren?

Heute habe ich den von Jürgen vorgeschlagen Test mit dem Müllbeutel gemacht. https://www.stummiforum.de/, was der Staubwedel so alles entfernt hat.

Bis dann
Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#10 von golftiger13 , 28.12.2020 23:18

Da ist etwas schief gegangen. Ich wollte ein herzhaft lachendes Smilie einsetzen.
Für verrückte Ideen bin ich immer zu haben.
Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#11 von floete100 , 29.12.2020 10:55

Zitat von im Beitrag Entstauben der Anlage leicht gemacht

Rainer: Vielen Dank für den Tipp mit picr.de. Die Anwendung ist wirklich einfach .Kann ich die Fotos auch kleiner konvertieren?


Du meinst, die Bildgröße/Pixelzahl reduzieren, Gaby? Ich weiß nicht, ob das mit picr geht. Ich mach das mit dem Foto-Bearbeitungsprogramm: Die Fotos für das Stummiforum reduziere ich meistens auf 800 x 600 px. Erst danach lade ich sie bei picr hoch.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#12 von golftiger13 , 29.12.2020 15:26

Danke Rainer für die Anleitung.
Hier nur Bilder vom Test zum Entstauben von Bäumen.
Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber trotzdem ist ein Unterschied zu erkennen:







Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#13 von sigl.oliver , 30.12.2020 12:17

Hallo Gaby,

ich habe mir den Staubwedel ich gleich mal bestellt und kann deine Erfahrungen nur bestätigen... ein Tipp für alle die jetzt auch bestellen wollen oder werden, ich würde mir eventuell noch eine kleinere Variante dazustellen, da der verlinkte schon recht groß ist und man mit einem kleineren besser zwischen Häuser in Straßen kommen dürfte.

Hier ein Link zur kleineren Variante, diese habe ich mir heute noch dazu bestellt.

https://www.straussenfarm-riederfelde.ne...ucts/18016-0007

Staubfreie Grüße
Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#14 von Der Dampfer , 30.12.2020 21:03

Hallo Gaby
Dieser Strauß am Stock scheint ein echter Geheimtipp zu sein.Sind die Straußenfedern irgendwie aufgeladen durch die Bewegung beim Staubwedeln oder wie erklärst du dir die frappierend gute Wirkung?
Werde mir auf jeden Fall mal so einen Wedel beschaffen.
Danke für das Teilen dieses super Tipps
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#15 von Topham Hatt , 31.12.2020 15:12

Gaaaaby, du jecke Nase, ich hab doch nur einen Scherz gemacht mit dem Staubsaugerbeutel! Aber es ist in der Tat sehr beeindruckend - brauchen wir am Ende etwa die Lux-Staubhexe dank Mutter Natur nicht?

Dir und den anderen Tippgebern vielen herzlichen Dank!

Kommt gut ins neue Jahr!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#16 von DE2700 , 31.12.2020 19:41

Hallo Gaby

auch von mir vielen Dank für den Tipp - mein Staubwedel ist heute angekommen und hat nicht nur die Teppichbahn von Staub befreit sondern auch Türen, Möbel... das Ding ist genial hätte ich schon viel früher gebraucht


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#17 von golftiger13 , 06.01.2021 10:12

CS-
Mir ging es genauso.Ich konnte nicht glauben, wie schnell und gut das Entstauben geht.

Willi:
Keine Ahnung wie es funktioniert, aber der Staubwedel ist einfach genial.

Jürgen
Wie schon geschrieben: Für verrückte Ideen bin ich immer zu haben.

Oliver
Auch ich bin am überlegen, ob ich mir noch einen kleineren Staubwedel bestelle. Ich habe nicht im Traum daran gedacht, wie toll der Staubwedel funktioniert, als ich mir meinen bestellt habe.

Ich freue mich über jede positive Rückmeldung. DANKE.


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht

#18 von InLR , 09.01.2021 19:54

Hallo golftiger13,

auch von mir ein Dankeschön für den Tipp. Zwar gibt es noch keine Anlage zum Entstauben, aber im Regal wartet schon Material und das neigt leider dazu Staub anzusetzen. Zudem hatten wir gerade die Maler und die haben uns mit reichlich weißem Schleifstaub versorgt...

Viele Grüße
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


   

Umstellung auf itrain
HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz