RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#1 von PKR ( gelöscht ) , 18.01.2013 00:03

Hallo

ich möchte mich und meine noch nicht vorhandene Anlage kurz vorstellen.
Ich bin 29 Jahre alt, Student & schraube im Sommer an meinem Oldtimer.
Da in der kalten Jahreszeit an dem alten Schätzchen nicht viel voran geht, es einfach nur im Alltagsbetrieb zuverlässig sein muss, möchte ich nun eine Modelleisenbahn bauen.
Am Schink F1 Cat und meinem HPI Savage 4.6 passiert im Winter auch nicht all zu viel.

Seit einiger Zeit lese ich hier als Gast mit. Für die Anmeldung in diesem Forum habe ich mich entschieden, weil „Friedl“ hier ist, dessen N-Anlage ich mit größter Anerkennung bewundere.

Mein Vorhaben ist natürlich mit diversen Einschränkungen verbunden, Es ist nicht genug Zeit dafür vorhanden, Geld erst recht nicht und Platz sowieso nicht.

Selbstverständlich möchte ich euch Fotos des Vorhabens und der kleinen Fortschritte nicht vorenthalten, ich füge sie an den entsprechenden Stellen ein.

So sind wir auch schon bei der geplanten Anlage, sie wird ein Low Budget Projekt, über das ich gern von Zeit zu Zeit hier berichte. Die Fortschritte werden klein und in großen Abständen sein, Stichworte: Geld, Zeit.

Daraus resultiert, gekauft wird was billig und finanzierbar ist, vorwiegend bei Anbietern auf einer namhaften Internetauktionsplattform mit 4 bunten Buchstaben, nicht was auf irgendeiner Wunschliste steht. Auf Epochen und Betreibergesellschaften kann ich somit nicht wirklich achten, werde mich aber bemühen ein halbwegs stimmiges Ergebnis zu erzielen. Die Betonung liegt dabei auf halbwegs. Wer hier also die Paradeaufstellung der teuersten und seltensten Loks nebst digitaler Steuerung bis ins kleinste Detail, 100%ige detailgetreue Ausstattung und Zusammensetzung erwartet, wird bitterböse enttäuscht werden.

Es wird, Stichwort Platz, eine Anlage der Spur N, 165 x 63 cm, mit der Option eventuell auf 90 cm Tiefe erweitern zu können.

Gebaut wird sie in einer Schublade unter dem Bett, so stört sie nicht wenn sie nicht benutzt wird. Ich hoffe allerdings die Schublade noch knapp 30 cm nach hinten verlängern zu können.
Größtes Problem dabei: es stehen nur 14 cm Höhe zur Verfügung und da ist keine Erweiterungsmöglichkeit.
Ihr seht, das wird keine realistische Landschaft, riesige Gebirge fallen aus, realistischen Fahrbetrieb wird es auch nicht geben, um das Anfahr- sowie Bremsverhalten mache ich mir gar keine Gedanken, alles einfach nur just for fun. Mehr geben die begrenzten Möglichkeiten nicht her.
Allerdings sehe ich das sehr sportlich und positiv, obwohl eigentlich kein Platz für so etwas vorhanden ist, hat sich dennoch ein Plätzchen gefunden. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, immerhin habe ich dann in der kalten Jahreszeit eine Abendbeschäftigung.

Bei all den widrigen Umständen habe ich aber auch einen ganz entscheidenden Vorteil zu verbuchen, meine Freundin unterstützt die Angelegenheit, hält auch gern mal eine Pinzette, hilft bei den Fotos oder bringt sich mit tollen Ideen mit ein. Beim Tausch des Getriebes am 20 Jahre alten Alltagsfahrzeug und damit nach sich ziehender Sanierung des Motorraumes war sie auch fleißig mit dabei aus Kostengründen haben wir das alles selber gemacht und nach knapp 300.000 km darf auch ein Getriebe mal den Geist aufgeben. Auf auf zur halben Million km.

Bisher vorhanden für die N-“Anlage“, ....... , ist nicht viel. Keine Schienen, keine Loks, keine Regler, dafür ein hübscher Bahnhof (Neuffen von Vollmer), eine kleine Tankstelle, diverse Figuren, ein 3 ständiger Lokschuppen, ein paar Beutel Grünmaterial und von einem Kumpel gab es gratis seine „Anlagenreste“, immerhin waren das ein kleiner Güterwagen (kaputt) und eine Laterne (noch neu).
Die abgebildete BR 05 002 ist ein Standmodell, es war mit in der ersteigerten Mischschrottkiste. Wenigstens ist der Lokschuppen nicht leer...



Bis eine Lösung für die nicht vorhandenen Schienen gefunden ist, wird also gebastelt mit dem was da ist, schon mal Kleinigkeiten vorbereiten. Besser als Däumchen drehen, oder?

Was macht man mit den vorhandenen Kleinigkeiten? Richtig, man kommt auf dumme Ideen.
Mit dem 9,99 Euro Billigakkudremel aus dem Supermarkt bewaffnet ging es den ersten drei Figuren wahrhaftig an den Kragen, zwei wurden geköpft, der anderen der Arm abgesägt.

Ergebnis der Aktion: Ein Ordnungshüter kann nun seinen Kopf drehen, dem anderen fehlt ein Arm und vor mir liegen zwei Stückchen Hirschragout, ohne Sauce.

Viele Versuche später können der Hirsch und die Komissare Winkemann und Schüttelkopf nun die angestrebten Bewegungen ausführen, leider aber noch nicht ohne menschliche Hilfe. Nun müssen sie noch neu bemalt werden, um die OP-Spuren zu kaschieren. Aber Ihr ahnt woran es hapert, richtig, keine Farbe da.
Vielleicht kann hier Jemand Auskunft darüber geben wie man diese Figuren kostengünstig antreiben kann? Mir fehlt eine Idee für die dahinter stehende Mechanik des Antriebes. Ich schaue mal bei der 1:87 Fraktion rein.















Im Gegensatz zum Gesamtkunstwerk haben die beiden Ordnungshüter wenigstens schon Namen, für`s Dörfchen würde sich "Flachingen" anbieten, in Anlehnung an die begrenzten Möglichkeiten bei der Höhe.

Nun noch einige Angaben zur technischen Realisation.

Bearbeitet werden die Fotos von mir, sofern notwendig, mit Adobe Lightroom 4.
Ausführliche Bearbeitungen mache ich mit PS, für Modellbahnaufnahmen reicht definitiv Lightroom aus. Er ist auch für Laien einfach zu handhaben und bietet vielfältige Funktionen.
Für ca. 30 Euro (betrifft Lightroom 2) beim namhaften Internetauktionshaus mit 4 bunten Buchstaben gebraucht zu finden. Version 3 bietet zusätzlich die Möglichkeit grafische Wasserzeichen einzufügen, Version 4 eine Vielzahl Neuerungen, kostet aber dann auch mehr.
Größter Vorteil der Software ist die Stapelverarbeitung, mehrere Bilder auf einem Schlag kleiner Rechnen, umbenennen, mit Wasserzeichen versehen.
Die Software bietet hervorragende Möglichkeiten zur Rauschreduzierung, Nachschärfung, Bilddrehung und Beschnitt, Farbkorrektur und Schwarz/Weiß Behandlung.
Basics wie Weißabgleich, Belichtung, Tonwerte, Kontrast usw. können selbstverständlich auch korrigiert werden.
Für Interessierte findet sich sicher irgendwo in den Weiten des Webs eine kostenlose Testversion, um die Funktionsvielfalt des Programms aus zu probieren.

Die Fotos lege ich online in meine Dropbox, dann verlinke ich sie hier.
Dropbox liegt wie ein shared folder auf dem Rechner und die cloud synchronisiert ihn online.
Die Dateien lassen sich sehr einfach verlinken, außerdem ist der Austausch von Fotos/Daten mit Freunden, Kollegen, Bekannten... sehr einfach, man kann für Gruppen shared folders anlegen.
Wir haben also Person A, Person B, Person C, und D, die Cloud (Dropbox).
Wenn Person A Daten in einen Ordner den sie für Person B frei gegeben hat legt, synchronisiert die Cloud den Ordner online und sowie Person B wieder online ist werden automatisch die Daten in den Ordner auf den Rechner von Person B synchronisiert.
Die Daten können auch mittels Linkfreigabe von Person C eingesehen werden, auch wenn diese keine Dropbox hat, Voraussetzung dafür ist, ihr wird der Link zugespielt.
Das System halte ich für deutlich einfacher als FTP Spielereien, da es sich wie ein normaler Ordner auf dem Rechner verhält. Eine kleine Homepage könnte man zur Not auch in der Dropbox betreiben, zumindest aber die großen Dateien davon hosten.
Die 2 GB Dropbox ist kostenlos, wenn man sich von einem Mitglied werben lässt erhalten beide Nasen jeweils 500 MB freien Speicher geschenkt, dann hat man schon mal 2,5 GB kostenlos und werbefrei. Beschränkt ist diese Art der Speicherplatzvermehrung auf 18 GB.
Finanziert wird das Projekt durch kostenpflichtige Accounts mit mehr als 100 GB.
Dropbox läuft unter fast allen Windows Varianten, auf Mac und sogar unter Linux und Ubuntu.
Und nein, ich arbeite da nicht mit, ich habe nichts davon das hier zu posten, außer es möchte Jemand einer Einladung folgen, dann hätte ich 500 MB mehr Speicher.

Ich hoffe damit einigen das Leben leichter gemacht zu haben, alternative Lösungen anschaulich und verständlich präsentiert zu haben, mit meinen ausschweifenden Ausführungen niemanden gelangweilt zu haben und mit meinen Laienhaften Standpunkten zum Thema Modellbahn niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben.

Bis bald....

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#2 von Stefan7 , 18.01.2013 06:57

Hallo Patrick...................... wow viel Text zum Einstand,

erst mal willkommen bei den Stummis.
Deine Einstellung zum Umgang mit Gebrauchsgegenständen bzw Autos, finde ich sehr gut.
Die Tatsache, dass du kein Geld, kein Platz und wenig Zeit hast, teilen manche Stummis mit dir.
Dennoch werden hier wahre Kunstwerke gezaubert.
Aber wie du schon sagtest , mit der Taube und dem Spatz................
Man kann auch warten bis ein Hobbyraum gefüllt mit Geld vom Himmel fällt, oder man macht das Beste aus dem was man hat.
Und manchmal, wenn man es gar nicht erwartet, hat ein Stummi was übrig und gibt es weiter.

Schön, dass du bei uns bist und halte uns auf dem Laufenden

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#3 von Chneemann , 18.01.2013 08:57

Hallo Patrick,

willkommen im Forum
Unsere Interessen scheinen ganz ähnlich zu liegen.
Einen Oldtimer hätte ich zwar gerne, aber irgendwie wird das wohl nix.
Savage kann ich dafür auch 2 bieten


Und nun auch noch Eisenbahn
Ich bin zuversichtlich, dass das Hirschragout später ein tolles Modell wird.
Ich schau auf jeden Fall noch mal vorbei


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#4 von Asgard ( gelöscht ) , 18.01.2013 09:51

Willkommen im Forum!
Beim Lesen habe ich einige Parallelen erkannt (Alter, Spur N, Oldtimer, Youngtimer im Alltag...), ich bin gespannt, was Du uns zaubern wirst.
Vielleicht finde ich in meiner Grabbelkiste was für Dich!
300tkm? Klingt irgendwie nach Ford Granada oder MB 124?
Mich interessiert natürlich auch, was Du für einen Oldtimer hast

Viele Grüße
Thomas


Asgard

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#5 von Stefan7 , 18.01.2013 10:18

Ich nochmal kurz.............. ops:

bevor ich einen neuen Trööt eröffne zum Thema, zeigt eure Autos ihr stummis ,
will ich kurz Werbung für dieses hier machen viewtopic.php?f=18&t=87446
auf dem ersten Bild sieht man meinen Benz, der jetzt 329500 Km auf der Uhr hat und ich freue mich schon, wenn die 333333 Km da stehen......................
Tschuldigung war etwas t:

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#6 von PKR ( gelöscht ) , 19.01.2013 01:51

Hallo

vielen Dank für die herzliche Begrüßung
Dann kann ja mein Vorhaben so abwegig nicht sein

Das Hirschragout ist wieder ein Teil, kann nun seinen Kopf bewegen, leider noch immer ohne Idee für den Antrieb.

Und nun off topic:

@ Florian: der obere Savage, was hat der denn für coole Reifen?
@ Asgard: Das ist ja lieb, danke. Der Oldie ist das gleiche wie der Youngtimer, nur 10 Jahre älter und mit 2 Türen weniger. Aber noch eine ganze Menge Arbeit bis der wieder rennt. Noch so ein Low Budget Projekt, zum Glück sind viele Teile schon in meinem Fundus, die Kosten werden sich im Rahmen halten, jedenfalls um den auf H-Kennzeichen abzunehmen. Zustand 1 brauche ich nicht anstreben, vollkommene Utopie.
Jetzt du, was tummelt sich in deiner Garage? Erzähl
@ Stefan7: Deine angepeilte Marke hatte ich bei einem anderen vor ein paar Jahren schon rum, verkauft mit etwas über 500.000. Da wurde es mir dann zu heiß mit erstem Motor und Getriebe. Das gleiche Modell wie unten im Foto.
Dir viel Erfolg auf dem Weg zu 333.333 ist ja nicht mehr weit


Der Saab 9-7 links im Bild kam extra fürs Foto angereist, gehört mir nicht



Meine beiden zusammen auf einem Foto, eine echte Seltenheit.



Und der Savage, leider nur ein Schnappschuß geworden:



Bis bald .....

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#7 von memento , 19.01.2013 06:42

Hallo Patrick!

Alte Saabs, wie cool !! Mal was anderes als immer nur 124er, wobei ich auf die auch nichts kommen lassen würde, davon haben wir seit 24 Jahren einen in der Familie mit mittlerweile 520.000 Kilometern und natürlich erstem Motor & Getriebe

Bin gespannt, wie sich Dein Spur N Projekt entwickelt. Zum Thema "low budget" .... vor einiger Zeit hab ich mir in der Bucht mal günstig Spur N Gleise von Arnold geschossen. Wenn man alles zusammenrechnet, hatte mich da eine Weiche nicht mehr als 1 oder 2 Euro gekostet. Arnold ist zwar sicherlich nicht die Creme der Spur N Gleise, aber für so wenig Geld .... sicher eine Überlegung wert.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#8 von BennyJo ( gelöscht ) , 19.01.2013 21:38

Die Sache mit den beweglichen Figuren finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde beim Thema "bewegliche Figuren" nicht ganz uneigennützig mitlesen.

Gruß Benny


BennyJo

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#9 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 19.01.2013 22:17

Hallo Patrick,

mal eine richtig geniale Idee mit den beweglichen Figuren, zu den Autos kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung von, das einzige alte Auto, das mir was sagt und mir gefällt, ist der 67er Chevrolet Impala...aufgrund einer gewissen Fernsehserie


LetThereBeRock

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#10 von PKR ( gelöscht ) , 21.01.2013 02:31

Hallo
Freut mich dass es euch gefällt
Wegen Gleisen schaue ich mal was das Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben hergeben wird.
Danke für den Tipp mit den Arnold Gleisen.
Momentan ärgere ich mich mit Trackplanner rum.



Ist nicht annähernd fertig geworden, das hübsche Programm macht Unfug ohne Ende.
Dieser Innenkreis gefällt mir gar nicht, aber ich möchte eine Straßenbahn in einem extra laufenden Kreis.
Mal schauen was ich mir da einfallen lasse.
In den leeren weißen Raum unten in der Mitte sollen Bahnhof, Güterbahnhof und 2 Lokschuppen untergebracht werden.

Übrigens kann durch geschicktes Tuning der Schublade unter dem Bett die Größe der Anlage optimiert werden.
Neue Maße: 190 x 90 x 18
Damit ist dann aber auch überall der letzte cm ausgereizt. Wohin dann die Steuerung verschwindet bleibt vorläufig ungeklärt.

Bis dann ....

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#11 von memento , 21.01.2013 21:15

Hallo Patrick,

190x90 ist für N doch schon echt riesig. Da kann man auch problemlos auf 190x80 oder so zurückgehen und schon ist Platz für das Steuerpult geschaffen.

Sorgen machen mir persönlich eher die 18 cm, wenn Du die Möglichkeit hast, die Gebäude und Bäume abnehmbar zu machen und irgendwo anders auszulagern, ist auch das sicher kein Problem. Ansonsten würde es ja zwangsläufig doch sehr flach auf der Anlage werden.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#12 von PKR ( gelöscht ) , 22.01.2013 17:37

Hallo

es wird leider sehr flach, getreu dem Motto Spatz in der Hand ist für Auslagerung von Teilen der Anlage kein Platz. Es bleiben also (flache) 18 cm. Passt schon, besser als gar nichts.

Bis dann.....

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#13 von PKR ( gelöscht ) , 15.02.2013 21:52

Hallo

Neues von der Low Budget Front. Aber leider nicht viel, aber hey, es gibt Neuigkeiten.

Velentinstag ist toll. Meine Freundin noch viel toller.
Es gab die Hauptkomponenten für den Billiggrasmaster, also elektrische Fliegenklatsche & Küchensieb.

Fix die Anleitungen durchgearbeitet, das Ding gebaut und gleich auf einem kleinem Stück Pappe getestet.

Und hier die Ergebnisse:







Hoffe es gefällt euch, ich finde es schaut viel versprechend aus.

Bis bald...

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#14 von Canidae , 16.02.2013 09:19

Moin Patrick,

Hallo und herzlich willkommen N-Bahner.

Bewegliche Figuren, und dass in unserer Spurweite, das halte ich für eine fantastische Idee, aber das würde ich nie zu Stande bringen. Das, mit dem Kopf abschneiden, oder Arm abhaken, das ließe sich für mich noch bewerkstelligen, aber darüber hinaus, das wird nichts, da bin ich dann doch zu grobmotorisch.

Ich bin mir sicher, dass es spannend zu sehen sein wird, wie sich das bei dir weiter entwickelt.

Hab noch ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#15 von PKR ( gelöscht ) , 16.02.2013 12:26

Hallo

es könnte ein viel versprechendes Wochenende werden.
Gleich geht es zur Modellbahnaustellung mit Flohmarkt, vielleicht finde ich eine hübsche Kleinigkeit.

Das mit den Figuren ist halb so wild, tatsächlich sehr viel Friemelei, aber das geht schon.

Ich muss nur mal schauen ob ich sie nur mit Servodecoder oder aber gleich mit einem Raspberry ansteuere. Das ist noch nicht entschieden. Tendenziell wird es das Raspberry.

Bis bald....

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#16 von PKR ( gelöscht ) , 05.03.2013 12:54

Hallo

nach einigen erfolgreich günstigen Käufen im Internetauktionshaus mit 4 Buchstaben und auf Ausstellungsständen vermehrt sich das zur Verfügung stehende Material.

Schienenmaterial kommt Donnerstag, am Freitag werde ich hoffentlich 2 Modellbahn An- & Verkauf besuchen können.

Also wird am Wochenende zum Ausprobieren und Testen eine Minianlage gebaut, bescheidene 40x70cm.
Es soll erstmal etwas zum Spielen her, auch wenn es nur 8 Kurven und 2 Geraden werden.
Aber bevor ich mehrere Jahre an einem Riesenprojekt arbeite und ewig nicht fertig werde soll erstmal eine funktionsfähige Minianlage die Zeit bis dahin überbrücken.

Vorrangig geht es darum das Zusammenspiel der verschiedenen Begrünungsmöglichkeiten auszuprobieren, einen Berg zu fabrizieren, Schienen färben, Teich & Fluss anlegen usw. eben alles mal ausprobieren was so anfällt, damit beim eigentlichen Projekt nicht allzuviele Fehler passieren, die man hätte vermeiden können durch ein wenig Übung.

Mit Häusern funktioniert altern schon halbwegs gut, das Projekt entwickelt sich also.

Und so wird es aussehen, das Spatzenbaby in der Hand....



Am Freitag werde ich nach kleinen Autos, Preiserleins, Bäumen und Laternen Ausschau halten.



Außerdem habe ich mich mal einem Eigenbau-Zaun und einem Eigenbau-Brunnen gewidmet.

Der Zaun besteht aus geköpften Streichhölzern, die wurden in der Mitte geteilt und auf einen Streifen Panzertape geklebt.

Dann bin ich mit einem dicken Pinselstiel unter dem Panzertape entlang gegangen, dabei drückt es die Streichhölzer wieder ein wenig auseinander. Währenddessen Holzleim auftragen, danach mit einem Schwamm abtupfen, etwa eine 3/4 Stunde trocknen lassen, das Konstrukt vorsichtig wenden und den Vorgang wiederholen.

Nach der kompletten Trocknung kann man sich die Zaunstreifen mit einem scharfen Cutter vorsichtig auf die gewünschte Höhe schneiden und die gewünschte Farbgebung auftragen.

Ein wenig flexibel in alle Richtungen ist es auch, sogar 90° Winkel können damit überwunden werden.

Die schmalen Streifen könnten auch der Verwendung als Buhne zugeführt werden, für die Seeleute unter uns.

Der Brunnen ist aus Holz gebaut, mit Leim bestrichen und dann in feinstem Sandstein getränkt wurden.
Leider noch nicht ganz fertig, die Brunnenfigur und endgültige Bemalung fehlen noch.

Lassen wir Bilder sprechen:

















Hoffe es gefällt euch.

Bis dann...

Patrick


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#17 von PKR ( gelöscht ) , 29.11.2013 01:05

Hallo

nach einem tollen Sommer mit Savage & Co geht der Spaß nun an dieser Baustelle weiter.

Nun endlich habe ich ins Budget passende rollende Material und einen analogen Trafo gefunden.

Heute eingetroffen, nun bewegt es sich aus eigener Kraft und flitz im Kreis






PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#18 von PKR ( gelöscht ) , 23.12.2013 20:01


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#19 von PKR ( gelöscht ) , 01.08.2016 12:20

Das Budget ist doch zu begrenzt um einen 1:8 Verbrenner, einen 1:10 Elektrobuggy, Boote und Oldies nebst einer Modellbahn unterzubringen.
Die erworbenen Schienen (Fleischmann mit Gleisbett, gebraucht aus Anlagenrückbau) erwiesen sich als wenig brauchbar, die günstig erworbenen DDR Piko Wagen hatten eiernde Achsen, die Piko Loks sind absolut nervtötend. So hat das keinen Spaß gemacht. Da kommt recht fix die Erkenntnis: der Spaß kostet entweder richtig Geld, oder es kommt zu Enttäuschungen. Spätestens mit der Piko BR 65 war das Maß voll. Da soll man lieber die Reißleine ziehen bevor es zu spät ist, außerdem ist hier seit über 3 Jahren nichts passiert.

Die meisten Sachen sind schon wieder verkauft, einige Kleinigkeiten (rote Nohab) habe ich mal vorsichtshalber behalten
Ist aber eigentlich Quatsch, mir fehlt die Zeit dafür.

Ich mache Kalender und bin RC Freak, würde auch einen Forenkalender für die Stummis auflegen, falls das gewünscht ist.
Erfahrung und Infrastruktur sind da & seit Jahren erprobt, könnte sofort los gehen

Und irgendwann, wenn viel Zeit & Platz da ist, ziehe ich wieder das Holzbrett aus der Versenkung....

In der Zwischenzeit kümmere ich mich um meine RC Sachen, mit 3D Drucker, Laser und Tiefziehpresse ist das alles kein Problem









Tja dann, Abschied auf Zeit


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#20 von calim ( gelöscht ) , 01.08.2016 13:20

Moin!

Hoffentlich nur auf Zeit, bewegliche Figuren in N ist schon ganz schön friemelig!
Das du so schlechte Erfahrungen mit diesem N-Material hattest wundert mich jetzt nicht, war anscheinend aus älterer Produktion. Ich bin zwar kein N-Bahner, aber heutige Fahrzeuge haben, in der Regel (hoffentlich), bedeutend bessere Fahreigenschaften.

Bis Bald!
Thomas


calim

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#21 von PKR ( gelöscht ) , 01.08.2016 13:47

Die Figuren liegen noch @home in einer Schachtel...
Siehe erster Beitrag, für eine Lok 100 und mehr Euro zu zahlen ist echt nicht drin Daher das DDR Material.


PKR

RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#22 von PKR , 10.05.2021 21:00

Hallo

Bin wieder da, muss euch die Tage etwas zeigen und habe viele Fragen (in der Hoffnung Ihr habt die passenden Antworten)... ops: Gut dass ich die Nohab behalten habe


PKR  
PKR
Beiträge: 4
Registriert am: 10.05.2021


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#23 von RC-Flieger , 10.05.2021 22:03

Hi.
Zu meinen N-Bahn Zeiten habe ich auch mit diesen alten Piko Loks rumprobiert. Die Nohab lief noch mit am besten. Die BR65 habe ich nach 4 Tagen wieder verkauft und die Russen E-Lok genauso.
Allerdigs gab es damals schon einige brauchbare Loks ab ca 25-30 Euro. Die brauchten meist nur mal eine ordentliche Reinigung und anschließend n Tröpfchen Öl an den richtigen Stellen. Und natürlich richtig saubere Gleise damit es keine Kontaktschwierigkeiten gibt.
Wünsche dir viel Spaß bei was auch immer du planst

Gruß Thomas

P.S. Wie du an meinem Nick erkennst bin ich hier quasi auch nur neben " beruflich "


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#24 von PKR , 10.05.2021 22:05

Ach herrje, meine Verbrenner RC Heli habe ich schon vor langer Zeit verkauft - war besser so


PKR  
PKR
Beiträge: 4
Registriert am: 10.05.2021


RE: Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren

#25 von RC-Flieger , 10.05.2021 22:11

Heli hab ich mal bei uns im Verein als Lehrer-Schüler probiert.................. ohne Erfolg. Ich bleib bei den Flächen. Auch mit Verbrenner. Methanol von 4,5ccm bis 15 ccm. und Benzin bis 55 ccm.
Und im Keller wartet ein Carson 1:5 CRP 8 oder so ähnlich ) Monstertruck auf ne gründliche Revision damit er mal fährt.
Mann probiert halt alles mal aus

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Kleinste Anlage?
H0 Grenzfall auf 2m²

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz