RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#101 von Alex Modellbahn , 19.07.2021 08:26

Guten Morgen Thomas,

Ich bin gerade über deinen Anlagenbericht gestolpert. Das wird ja was Großes. Dein Konzept/Planung finde ich sehr interessant und der Bau wirkt bisher sehr gut. ich bin gespannt wie es weiter geht und werde bestimmt wieder mal vorbei schauen.

Falls nicht bekannt: es gibt Märklinstammtische in Lübeck und Kiel.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#102 von Settebello , 19.07.2021 08:32

Hallo THomas,

jetzt habe ich auch Deinen Thread wiedergefunden Vielen Dank für die zusätzlichen Auskünfte über den Reinigungswagen, das hört sich sehr interessant an. Ich bleibe weiter dran bei Dir.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#103 von Fisch65 , 25.07.2021 14:02

Hallo Thomas,

Top Anlage, da bleibe ich dran, schicke dir eine separate PN.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#104 von sirz-moba , 25.07.2021 17:08

Servus Thomas,
ich stell hier auch meine Fuß in die Tür

Gibt ja sehr viele parallelen, ähnliche Dimension, gleicher Planer, auch CS3, auch WDP.
Deine Ausführungen zur Überwachung mit Kameras sehr interessant, das Thema hab ich bis jetzt erfolgreich verdrängt

Also bis denne …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#105 von Schubisurf , 29.07.2021 10:56

Hallo Liebe Stummis,

erstmal Danke an die Stummis, die einen Anker hier gelassen haben gut.

@Alex Modellbahn,

Zitat
Dein Konzept/Planung finde ich sehr interessant und der Bau wirkt bisher sehr gut.

Danke dafür, ja die Planung war ein wenig schwierig, aber es zeigt sich im Bau, dass es die richtige Entscheidung war so zu bauen, und man überall rankommt.
Die Stammtische in Lübeck und Kiel habe ich schon auf dem Schirm, werde da bestimmt mal vorbei schauen, wohne zu beiden ca eine Stunde Fahrzeit entfernt, da ist es egal ob ich nach Kiel oder Lübeck fahre.

@Sebastian,

Zitat
Vielen Dank für die zusätzlichen Auskünfte über den Reinigungswagen

, kein Problem dafür, hatte den Tip auch aus einem Forum, da wurde das Thema heiss diskutiert und irgendwann muss man halt mal zuschlagen und was ausprobieren :Clan:, bin auch zufrieden das es so gut funktioniert.

@Manfred,

Zitat
da bleibe ich dran,

freue mich auf den Austausch mit Dir, dann komme ich vielleicht in die nächste Stufe von WDP, aber auch Dein Anlagenbau hat einige raffinierte Dinge, von denen man noch was lernen kann.

@Ingo,

Zitat
Gibt ja sehr viele parallelen, ähnliche Dimension, gleicher Planer, auch CS3, auch WDP.
Deine Ausführungen zur Überwachung mit Kameras sehr interessant, das Thema hab ich bis jetzt erfolgreich verdrängt

Jo Ingo, von der Technik und Planung sind wir ziemlich identisch, die Planung hat da schon Spaß gemacht, weil da einfach viel Erfahrung eingeflossen ist, und den Bau wirklich vereinfacht. Hatte nach der Planung und dem Baustart auch noch wieder so 2-3 Ideen, weil da noch Platz war auf der Platte im SBF, schnell in Windtrack umgesetzt und sah gut aus, aber dann in der praktischen Umsetzung kommt man da schlecht ran, das fliegt wieder raus, weil es echt um Betriebssicherheit geht. Wenn man da so 1-2 Stunden fehlerfrei fahren will, muss alles akkurat funktionieren.

Das mit den Kameras gefällt mir gut, da hat man die Stellen im Blick, wo man sonnst nicht so hinschaut, ausserdem macht es was her, wenn man auf dem Monitor die Züge fahren sieht . Spaß beiseite dient eher der Betriebskontrolle.


Am Bau passiert aktuell nicht so viel, aber gestern wurde mal in der Sommerpause ein wenig Betrieb gemacht, bekomme am Samstag besuch und die wollen die Anlage fahren sehen. Naja gibt halt erstmal nur den Schattenbahnhof aber der funktioniert voll automatisch, habe endlich auch die ganzen Teilfreigaben in den Fahrstrassen von WDP eingegeben und dann ist da schon richtig Betrieb. Nach 2,5 Monaten Stillstand ist es eigentlich ganz gut gelaufen.

Jetzt kommen erstmal alle Updates dran, gefühlt hat jede Software und Rechner-Einheit hat ein Update im Speicher .


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#106 von Schubisurf , 14.08.2021 18:16

Moin Moin aus dem Norden,

die Saison der Moba geht bald wieder los. Habe heute mal alle Software-Updates in den unterschiedlichen Systemen durchgeführt und einige Holzarbeiten durchgeführt. Noch nicht viel weitergebaut, gehört eher zur Stabilisierung des Bestandes. Einige neue Züge wurden ausprobiert, aber viel mehr an Bau ist nicht passiert.....aber die letzten Nächte waren lang....

Nach einer längeren Videokonferenz mit Manfred (@Fisch65) und seinen Tipps vom Betrieb einer Großanlage hat mich dazu bewegt meinen WDP-Gleisplan komplett zu überdenken und alles neu zu gestallten, obwohl ich mit der Automatik Funktion FDL-SBS sehr zu frieden war.
Also einiges mehr an Überwachung und aber auch manuelles Fahren sollte damit hinein, und was mich auch störte, war der große Gleisplan auf dem Monitor, aber sehen konnte man da nicht wirklich viel, deswegen alles etwas umgestaltet, damit die Multipläne besser genutzt werden können.

Das Ergebnis ist hier zu sehen:



Da sind neben den Automatik-Funktionen die ich auch aus dem Gleisbild starten kann die manuelle Zugauswahl pro Gleis mit verschiedenen Ausfahrtsroutinen hinzu gekommen. Auch ist es möglich jetzt die Reinigungsfahrten pro Abschnitt manuell zu starten, die Gleise werden geräumt und der Reinigungszug reinigt dann den Abschnitt, dieses wird pro Gleis gezählt und auch in einem Gesamtzähler, somit kann man sehen wie oft der Reinigungszug pro Abschnitt unterwegs war. Wenn in den Abschnitten gereinigt wird, wird darauf geachtet, dass es eine ähnliche Anzahl an Fahrten pro Gleis gibt.

Mit diesen Funktionalitäten aus de Gleisbild heraus, sollte der Weiterbau und der Betrieb noch ein Stück Betriebssicherer werden.

Als nächsten werden noch ein paar Rückmelder und einige Weichen angeschlossen, dann geht es zum Holzbau für den anderen Schattenbahnhof.
Bis bald und Gruß
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 und burki1961 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#107 von sirz-moba , 15.08.2021 12:22

Mahlzeit Thomas,
auf Grund deines Beitrag und Austausch per pn bezüglich Reinigungsfahrten und Zählung dieser pro Gleis
hatte ich mich heute Morgen auch an den Rechner gesetzt und etwas WDP gebüffelt

Dabei bin ich soweit gekommen dass die Reinigungsfahrten pro Gleis gezählt werden
damit ich einen Überblick bekomme wie oft der Reinigungszug wo war.
Das ist für mich wichtig weil ich den Reinigungszug im SBH „mitlaufen“ lassen will, also zu und abschalten.

Das Freifahren der Gleise und die Anfahrt der selbigen durch den Reinigungszug erfolgt manuell.
Aber du hast recht, da die FS und ZF bereits vorhanden sind sollte sich das in der nächsten Sitzung bestimmt noch weiter optimieren lassen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#108 von Schubisurf , 16.08.2021 09:58

Moin Ingo,

das ist doch gut, dass es mit dem Zählen der Reinigungsfahrten funktioniert, damit bekommt man eine Gleichmässige Reinigung hin.

Zitat
Das Freifahren der Gleise und die Anfahrt der selbigen durch den Reinigungszug erfolgt manuell.
Aber du hast recht, da die FS und ZF bereits vorhanden sind sollte sich das in der nächsten Sitzung bestimmt noch weiter optimieren lassen.


Da Du für den FDL-SBS alle Fahrstrassen hast, ist das Freifahren nicht so kompliziert, Du musst nur darauf achten, dass in der ZFA die richtige Zeile angezogen wird, dass mache ich über den Auswahlschalter.
Anbei das Beispiel für die Ausfahrt wenn nur ein Zug auf dem Gleis steht (ist bei mir so in SBHF2b):


Wenn 2 Züge pro Gleis vorhanden sind, dann muss die Aufrückfahrt mit eingebunden werden, ist aber ja auch aus dem FDL-SBS vorhanden, dass sieht dann so aus:


Ich fahre nach dem Reinigen die Züge wieder genau an die gleiche Position, da musst Du ggf. noch ein wenig Verriegelungslogik einbauen, ist abhängig von Deinem SBHF, aber das sieht man gut in der Simulation wenn auf einmal ein falscher Zug losfährt.

Viel Spaß beim Tüfteln , wenn weitere Fragen sind sehr gerne.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


sirz-moba, Fisch65 und burki1961 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#109 von Jürgen Moba , 16.08.2021 10:09

Hallo Thomas,

da geht es ja nach der Sommerpause von dir so langsam wieder los.

Muss mal eine Nachricht hinterlasen damit ich mit der neuen Forensoftware alles mitbekomme.
Das mit den Reinigungsfahrten ist sehr interessant.
Da muss ich bei mir auch noch ran.
Mal schauen wie ich das mit TC löse.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#110 von Schubisurf , 17.08.2021 22:24

Hallo Jürgen,

Zitat
Muss mal eine Nachricht hinterlasen damit ich mit der neuen Forensoftware alles mitbekomme.

schön das Du wieder dabei bist, .

Ja die Sommerpause ist langsam vorbei, gibt noch so einige Kleinigkeiten die beim Betrieb aufgefallen sind, die ich noch beseitigen werde und dann hoffe ich bald den zweiten SBHF zu bauen. Das mit den gezielten Reinigungsfahrten war mir wichtig, denn wenn man Parallel baut ist ein regelmässiges Reinigen und Fahren sinnvoll .

Als nächstes werde ich ähnlich wie Du es umgesetzt hast, die Fahrbooster über Hardware-Notaustaster abschaltbar machen, hatte es jetzt zweimal, dass die CS3 bei Kontaktproblemen auf dem CAN-Bus eine Lok einfach losschickte. Die Not-Aus Taster sind gerade bestellt :Clan:.

Naja jetzt geht die Bausaison wieder langsam los und man wird das eine oder andere an Raffinesse wieder hier sehen,
Schöne Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#111 von Schubisurf , 29.08.2021 23:11

Hallo Stumis,

so langsam geht die MoBa-Saison wieder los, folgendes hat sich die letzen Tage getan:

Es wurden noch einige Züge neu eingemessen und am Automatikbetrieb neben den Reinigungsfahrten wurde auch am Kehrschleifenbetrieb gewerkelt. Hier gut zu sehen wie sich die 2 AKN Schienenbusse in der Wendel treffen.




Dann wurde ein wenig an der Elektrik zur Betriebssicherheit auf der Hardwareseite gewerkelt. Die Nothaltaster werden in WDP über einen Rückmelderkontakt ausgewertet, der beim Betätigen dann die Booster abschaltet (Nothalt der Züge), die Zentrale bleibt dabei aktiv. Die Idee hatte ich mir bei @Jürgen Moba in seinem Bauffred abgeschaut und musste es nach den ganzen Testfahrten auch installieren. Es ist einfach wichtig auch von anderen Stellen die Züge in bestimmten Situationen anzuhalten:



Aktuell sind schon 2 montiert und die Software ist angepasst:


Dann hatte ich am Ende der Saison noch die Idee eine Erweiterung mit mehreren Stumpfgleisen einzubauen, dass habe ich jetzt bautechnisch soweit vorbereitet, dass die Platten mit Kork da liegen und fixiert sind und auch die Gleise schon mal probegelegt wurden, müssen jetzt nur noch Kabeltechnisch angeschlossen werden. Und weiterhin habe ich dann in der Ebene noch eine LED Kette montiert. Das wird bei den anderen Ebene auf alle Fälle vorher passieren, bevor diese verdeckt sind.

Einfahrt zu den Stumpfgleisen:


Stumpfgleise 5 mal 4 -5 Meter Länge jeweils in 2 Blöcke geteilt:


Heute wurde dann ein wenig an dem anderen Schenkel mit Holz gearbeitet, die Kabelkanäle für die Boosterleitungen und Rückmelder wurden montiert, die Platten mit Kork beklebt und einige Gleise schon mal zur Probe ausgelegt:
Kabelkanäle montiert:


Gleisprobe Schenkel 1 des Schattenbahnhofes:


Und dann wurde auch noch ein Adapter für die Radeinigungsmaschine gebaut und zur Probe eingepasst, denn in dem Abschnitt soll die Radreinigungsanlage aktiv sein. Ist in einem extra Rahmen montiert der ggf. noch ausgerichtet werden kann, falls sich die Gleisverlegung noch ein wenig verschiebt.


So das war es erstmal auf der Bauseite, nebenbei habe ich mich noch mit den Kulissen und der Raumbeleuchtung beschäftigt. Bei den Kulissen bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen da geht es schon in die Feinabstimmung und die Raumbeleuchtung ist noch nicht entschieden, auf alle Fälle will ich nicht den ganzen Winter LEDs zusammen löten . Na mal sehen was ich da mache, hier sind ja einige Beiträge zu finden.

Bis zum nächsten Baubericht, jetzt mal ein Feierabendbierchen


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60, Jürgen Moba und cs67 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#112 von cs67 , 30.08.2021 08:35

Hallo Thomas,

ich sehe, bei dem tollen Spätsommerwetter kannst du auch so langsam die Füße nicht mehr still halten

Die Fortschritte an den Anlagen sind ja recht ähnlich. Automatisierten Reinigungsfahrten (bei dir in WDP), Erweiterung des SBF
in Sachen Stumpfgleise, Bossterabschaltungen mit Rückmeldung ... ganz so wie es sein soll
Super umgesetzt

Ich nehme mal an, in Sachen Hintergrund und Anlagenbeleuchtung werden wir dann auch parallel berichten

Für die Integration der Radreinigungsanlage in die Anlage findet sich bei mir leider keine Platz mehr, die muss ihr Dasein auf dem
Werktisch fristen

Ich wünsche dir vollen Elan für den Restart in den Bauherbst und -winter. Werde dein Schaffen in jedem Fall im Auge


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#113 von Schubisurf , 06.09.2021 18:53

Hallo Liebe Stummis,

es geht wieder weiter, die Saison geht los und gerade das Holzsägen bei Sonnenschein draussen macht Spaß .

Hallo Christoph,

Zitat
Ich nehme mal an, in Sachen Hintergrund und Anlagenbeleuchtung werden wir dann auch parallel berichten

dass kann passieren, ich habe mich jetzt für die Raumbeleuchtung entschieden und werde weiter unten berichten, schön dass Du wieder aktiv dabei bist....

Was ist so in den letzten Tagen passiert, die Holztrassen für den Schattenbahnhof und Auffahrten wurden fertig gestellt.

Hier zu sehen die gesägten Wendel zur Auffahrt:


Von der Wendel über die Rampe geht es zu den Zwischenspeichern:




Dabei sind die 2,85% Steigung perfekt eingehalten


Hier die Trassen für die beiden Zwischenspeichern, wobei die hintere schon ein wenig an Höhe machen muss, damit die Auffahrt zum Bahnhof nicht so steil wird.


Dabei wurde festgestellt, dass der Abstand zur Bahnhofsplatte schon sehr eng ist, werde den Bahnhof wohl 2-3cm anheben, da die Auffahrten dahin lang genug sind, passt das mit den Steigungen zusammen. Werde wohl die Trassen jetzt die nächsten Tage mal zusägen um zu sehen ob es dann auch wirklich passt.

Das war es erstmal vom Bau, dann ist ja noch das Thema Raumbeleuchtung offen gewesen, welches System soll man da nur nehmen. Ich habe mal meine Ergebnisse kurz zusammengefasst wie es für mich am besten passt.

Habe mir im Internet und Foren 5 Systeme näher angesehen, habe auch das hier sehr intensive diskutierte MOBALIBLED und ADRUINO angesehen, bin aber davon wieder abgekommen. Die Zusammenfassung ist meine persönliche Meinung und passt auf meine Anforderung am besten, für jeden Anderen können da andere Ergebnisse heraus kommen.

1.) Digikeis, DR4050 und Ergänzung DR4051, jeweils 5 Meter LED 12 Volt, scheinbar nicht so lichtstark, aber dafür einfache Bedienung und Ansteuerung über WDP über 4 Adressen möglich. Preis ist auch akzeptabel. Hier ist auch ein sehr guter Erfahrungsbericht im Forum, dass könnte was sein. Preislich das günstigste System für 10 Meter LED Raum-Betrieb.

2.) BiDiB, dass würde ich eigentlich am liebsten nehmen, da ich auch mein Car-System mit dem System von Fichtelbahn umsetzen möchte, dann könnte man am Licht schon mal üben. Aber für die Raumbeleuchtung müssen hier die LEDs alle auf Kühlkörper montiert werden, da habe ich irgendwie keine Lust zu, denn dann löte ich den ganzen Winter nur LEDs.

3.) Light@night, dass könnte auch was sein, nur hier weis ich nicht ob es die Software noch gibt und auch ob das System überhaupt weiter gepflegt wird, da bin ich noch auf der Internetrecherche. Aber irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass es nicht weiter entwickelt und gepflegt wird.
Da findet man die Produkte doch, aber nicht über die normale google Suche.
https://shop.railware.de/index.php?cPath=1
Software 229,- Euro Version 4.0
DMX-Decoder für RGBW-LEDs 480 Watt bei 24 Volt 59,90,-
LDT Light-LAN Interface 94,90,-

4.) LSDigital, scheint ein modernes System zu sein, auch mit der Ansteuerung von DMX Controlller möglich und daran dann die RGBW-Stripes. Wenn ich das hier richtig verstehe kann man auch handelsübliche DMX-Gatesways an das System anschliessen, dass macht es dann auch wieder preislich attraktiv.
Steuereinheit 249,- €
DMX Controller 99,- € incl. 24V/60W Netzteil und 5 Meter DMX Kabel
Ansteuerung in WDP, offen, auch über die Hotline keine verlässliche Aussage erhalten.

5.) LoDi, scheint auch Interessant zu sein, ist ein neues und modernes Digitalsystem, Ist ein extra Bus-System und eigene Digitaleinheit, kein DMX Bus für die LEDs
LoDi-Shift Comander , 139,00,-  € ist die Voraussetzung für den LED Operator
LoDi-Light-Operator 4-C-LED, 79,90,- €, mit 8A/24V Netzteil können 10 Meter LED versorgt werden. Man könnte nach der Anleitung auch 20A Netzteil verwenden, glaube aber es ist besser  2 LoDi-LED-Operator (unterschiedliche Positionen an der Anlage) zu verwenden und dann jeweils 10 Meter LED Stripe daran.

Vorteil auch für Signale und Lampen gibt es ein 16 Kanal Modul für 39,90,-€
Der Vorteil hier, die Ansteuerung in WDP scheint zu funktionieren, Shift Commander ist auswählbar!

Ich habe mich für das LoDi-System entschieden, weil ich es in WDP einbinden kann, fremde LEDs anbinden kann und es einen netten Support gab, deswegen passte das für mich am Besten und daher habe ich mich für das System entschieden.

Die Planung der Lichtleisten über der Anlage wird so aussehen:


Die LED-Streifen werde ich in RGB-Streifen 60LEDs und Neutral-Weis mit 120LEDs/m in einem Aluminiumprofil bauen, mal sehen wie die Lichtausbeute dann ist. Werde berichten, die Teile sind bestellt für die ersten 10 Meter, mal sehen wann das alles so eintrudelt. .


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#114 von Jürgen Moba , 06.09.2021 19:06

Hallo Thomas,
sieht gut aus, wie du so langsam an die Oberfläche kommst

Das Beleuchtungsthema steht bei mit bisher nur auf der "Liste". Will heißen noch nix entschieden und gekauft sondern alles mögliche darüber gelesen.

Digikeis steht bei mir ziemlich weit oben auf der Liste.
LoDi hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.
Liest sich gut. Muss mal abklären wie/ob das mit TC geht.

Ich lass mir da aber noch Zeit mit und lese kräftig bei 2 Anlagenbauern mit und entscheide dann


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#115 von Marcus87 , 07.09.2021 09:24

LoDi ist nicht mit TC kompatibel. Es sieht auch nicht danach aus, dass das in absehbarer Zeit zu erwarten ist.
Man muss sich ebenfalls darüber im Klaren sein, dass es sich bei LoDi um ein proprietäres System handelt (man ist also auf Gedeih und Verderb von diesem einen Hersteller abhängig ....).
Als "modern" würde ich das LoDi-System nicht unbedingt bezeichnen wollen. "Ungewöhnlich" trifft es wohl eher (wegen der Verwendung von UDP als Kommunikationsprotokoll). (Ich glaube, das ist auch ein wesentlicher Grund, warum die TC-Macher nicht an die Integration von LoDi in TC ran wollen.)


Jürgen Moba und Schubisurf haben sich bedankt!
Marcus87  
Marcus87
Beiträge: 7
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite TT
Steuerung ECoS mit TC gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#116 von Schubisurf , 08.09.2021 23:50

Hallo Jürgen,

Zitat
sieht gut aus, wie du so langsam an die Oberfläche kommst

danke, ja es geht langsam vorwärts, so lange das Wetter gut ist säge ich immer nochmal ein paar Trassenplatten, naja die nicht so spannende Arbeit die ganzen Rückmelde anzuschließen, wird dann für den SBHF erfolgen wenn es "Schmuddel-Wetter" ist :magreren:

Heute nochmal zwei Trassen gesägt, man sieht jetzt langsam die Kontur der Anlage:
Hier sieht man die Auffahrt aus dem einen Zwischenspeicher direkt in RichtungHauptbahnhof und die Durchfahrt aus dem zweiten Zugspeicher über den Brückenkopf auf den anderen Schenkel:


Hier die Auffahrt und der Abbieger über die Brückenkopf:


Jetzt zur Raumbeleuchtung:

Zitat
Ich lass mir da aber noch Zeit mit und lese kräftig bei 2 Anlagenbauern mit und entscheide dann

oh ja, da habe ich auch einiges drüber gelesen und mich dann schon wie begründet entschieden, es muss ja irgendwie weitergehen, denn ich will die LEDs noch montieren bevor ich jetzt viele Stellen zumache, würde da zwar später auch nich hinkommen da zu montieren, aber irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn darunter die Züge stehen und man an der Decken was montiert.

Ich werde berichten, wie da System mit den LEDs funktioniert die ich ausgesucht habe, gehe bei den LEDs auch auf 24Volt um einfach etwas kleinere Querschnitte zu verlegen. Mal sehen wenn die Teile alle so kommen.

@Marcus87, herzlich in meinen Baufred ob das für TC funktioniert hatte ich auch nicht bewertet, da ich mit WDP fahre, aber danke für Deinen Hinweis! Für mich ist da einfach wichtig, dass es an WDP einfach einzubinden geht und das ist wohl gewährleistet und dass man frei wählen kann welche LEDs eingesetzt werden kann, da passte das ganz gut. Für die Raumbeleuchtung sind die Systeme irgendwie alle ein wenig propiritär, da hast Du schon Recht, dass es beim LoDi so ist, dass halte ich aber für die Raumbeleuchtung nicht so schli
Aber wie es so ist, die Praxis wird es zeigen ob die Entscheidung passte, werde dazu berichten .


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Themo hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#117 von Marcus87 , 09.09.2021 12:51

Zitat von Schubisurf im Beitrag #116

Ich werde berichten, wie da System mit den LEDs funktioniert die ich ausgesucht habe, gehe bei den LEDs auch auf 24Volt um einfach etwas kleinere Querschnitte zu verlegen.


Hier kann ich nur zustimmen. 24V-Stripes sind auf alle Fälle die bessere Wahl (gegenüber 12V-Typen). Ungewollte Spannungsabfälle in der Verkabelung sind eine Hauptursache für reduzierte Helligkeit der LED-Stripes. Hier gibt es genügend Stolperstellen und es werden beim Aufbau viele Fehler gemacht ...


Marcus87  
Marcus87
Beiträge: 7
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite TT
Steuerung ECoS mit TC gold
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#118 von jimi_knopf , 10.09.2021 16:24

Hallo Thomas,

schau doch mal in meinem Bau Thread vorbei ich habe ebenfalls das Lodi System für die Raumbeleuchtung verbaut und bin bis jetzt zufrieden, wobei ich es momentan nur als Baubeleuchtung nutze da noch einige Arbeiten anstehen bevor es in den Fahrbetrieb geht mit Tag und Nachtwechsel.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Schubisurf hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#119 von Schubisurf , 11.09.2021 11:37

Moin Uwe,

herzlich in meinem Baufred. Habe gerade mal Deinen Baufeed besucht und mir das mit dem LEDs angesehen, finde das sieht richtig gut aus, bin überrascht wie hell das wirkt .
Mal sehen was meine LEDs so raushauen, warte noch auf einige Teile, hoffe das ich am nächsten Wochenende mal eine Probeinstallation montieren kann.
Werde Deinen Baufred nochmal in Ruhe lesen, hast ja den gleichen Planungsvater :magreren:.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#120 von jimi_knopf , 11.09.2021 13:12

Hallo Thomas,

ja der Planer ist hier õfters vertreten. 😁
Aber ich bin froh das alles so gut geklappt hat und er mir so geholfen hat. Ansonsten ist deine Anlage gigantisch und da stecken schon noch einige Jahre Arbeit drin ich komme auch langsam ins Jahr Nummer vier. Würde mich sehr freuen wenn du dich noch mal länger mit meinem Bau Thread beschäftigs auch wenn das letzte Update schon einige Zeit her ist.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


cs67 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Raumbeleuchtung

#121 von Schubisurf , 20.09.2021 22:22

Liebe Stummis,

erstmal die letzten Kommentare bewerten:
@Uwe, ja der Planer ist hier mehrfach vertreten, der macht da ja auch einen guten Job, mich hat er auch auf das richtige Gleis geschoben :Clan:.

Zitat
Ansonsten ist deine Anlage gigantisch und da stecken schon noch einige Jahre Arbeit drin ich komme auch langsam ins Jahr Nummer vier. Würde mich sehr freuen wenn du dich noch mal länger mit meinem Bau Thread beschäftigs auch wenn das letzte Update schon einige Zeit her ist.

Danke dafür, mehr an Anlage ging in den Raum nicht rein, es reicht so, man muss ja hinterher auch alles Pflegen :-). Angefangen bin ich letztes Jahr im Herbst und jetzt geht es weiter, der zweite SBH soll diesen Winter in Betrieb gehen. In Deinem Bau_red war ich auch und warte schon auf das angekündigte Update :magreren:.

So es ist vollbracht, die Deckenbeleuchtung für den Tag und Nachtbetrieb ist montiert.

Habe versucht das in dem Video einzufangen, würde sagen die Grundfunktion ist gut zuerkennen. Das flackern kommt durch das Filmen, in der Realität flackert da nichts.

VIDEO 24 Stunden-Ablauf, jeweils jede Stunde einmal gedrückt: ist ja nicht so spannend im Video zu schauen.



Wie schon geschrieben habe ich mich für die LoDi-Lösung entschieden, weil da die LEDs frei zu wählen sind und die Lösung einfach ins Programm WDP einzubinden ist.

Von der Technik habe ich jeweils 23 Meter LED-Weis 120LED/m (neutrales weis ca. 4000 Lumen) und LED-RGB-Stripes mit 60LEDs/m verwendet. Zwei Netzteile mit je 350 Watt, da ich 2 Kanäle aufgebaut habe. Alles auf 24 Volt Basis.
Die LED-Stripes habe ich in ein Aluprofil geklebt und dann auf ein Vierkant-Holz, was unter der Decke mit Stahlseil und Spanschloß montiert ist.
Die Streifen sind 2m, 2.5m und 3 Meter lang, je nach Anlagenprofil, längere Streifen sind aus meiner Sicht nicht gut händelbar.
Es wird alles gut ausgeleuchtet, die Streifen sind so konfiguriert, dass wenn es notwendig ist diese noch aufzuteilen und ggf. getrennt anzusteuern.

Hier die LEDs in der Aluschine:


Einmal die 2 Netzteile (Rückseite), abgesichert durch FI, Sicherung kommt auch noch, ist noch unterwegs:


Die Steuereinheiten (Shift-Comander und 2 LED-Einheiten, Vorderseite) von Lokstore, einfache Installation funktioniert sehr gut.


Bei den LED-Stripes wollte ich erst die Klemmen verwenden, aber die tragen leider zu dick auf und passen nicht in das Aluprofil, also alle von Hand angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen .
Hat den Vorteil, dass der Kontakt gegeben ist.


Glaube das war so der letzte Moment, wo man die Stripes an der Decke montieren konnte, einige Stellen waren schon ganz schön kniffellig und ich war froh, dass da noch keine Züge stehen. Es wäre einfacher so etwas gleich am am Anfang zu montieren.

Auch die Anbindung in WDP ist kein Problem, die Zeit-Ansteuerung funktioniert einfach. Auch die Sonderfunktionen wie Blitze und Wolken können eingebunden werden und in einem Automatik-Ablauf eingebunden werden.


Das Feintuning für die Tag und Nachabstimmung, erfolgt, wenn die Lampen auf der Anlage sind, dann kann man das Zusammenspiel besser einstellen. Da ich zwei Unterschiedliche Kanäle habe, kann sogar der Sonnenaufgang an der einen Anlagenteile beginnen und läuft dann durch den Raum, aber man soll es nicht übertreiben .

Dann muss ich noch mal sehen was ich mit den Monitoren machen, wenn es in die Nacht geht, die Leuchten an der einen Stelle ganz schön, aber da finde ich auch noch eine Lösung.

Jetzt ist Nacht im MoBa Raum.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#122 von jimi_knopf , 21.09.2021 06:35

Hallo Thomas,

saubere Arbeit ich hätte aber noch gern ein Bild von der Decke gesehen, wie die Streifen von der Decke hängen. Respekt auch vor dem Anlöten der Kabel direkt an die Stripes, dass war mir zu friemelig und ich habe die Klemmen dafür verwendet.

Ich kann mich nur wiederholen was für ein riesen Teil deine Anlage. Ich weiß wieviel Arbeit allein in der Verkabelung steckt oder hast du einen Helfer an der Hand?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#123 von Schubisurf , 21.09.2021 17:19

Hallo Uwe,

klar stelle ich noch Bilder zur Verfügung, wie ich die Teile an der Decke befestigt habe, habe an der Decke Augenplatten verklebt, dass hat sehr gut funktioniert. Da der Gebäudeteil ein Gründach hat, ist da auch ein Gefälle in der Decke, deswegen musste ich mit etwas überlegen damit ich die LEDs alle auf eine Höhe bekomme.

Hier einmal in kurz und lang abgebildet:





Dann hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich als Abdeckung für die LEDs eine milchige Abdeckung verwendet habe, dadurch ist da auch kein Blendeffekt, wollte erst keine Abdeckung davor bauen, aber dafür sind die LEDs einfach zu hell. Hier noch die Kabeleinführung in das Profil.



Zitat
Respekt auch vor dem Anlöten der Kabel direkt an die Stripes, dass war mir zu friemelig und ich habe die Klemmen dafür verwendet.

Das wollte ich auch vermeiden, aber wenn man da nicht dran denkt, dass die Plastik-Clipse so groß sind, hat mir der Einbau in die Alu-Schienen nicht gefallen, also blieb mir nichts anderes übrig als zu löten, aber das ging besser als erwartet. jetzt ist es ja auch fertig.

Zitat
Ich weiß wieviel Arbeit allein in der Verkabelung steckt oder hast du einen Helfer an der Hand?

Das wäre schön wenn ich da jemanden hätte der die Rückmelder verdrahtet :Clan: aber das ist leider nicht der Fall, bis jetzt habe ich das alle alleine verdrahtet, dass wird wohl für den zweiten Teil des Schattenbahofes die Winterbeschäftigung werden, die Rückmelder anzuschliessen. Da muss man zwischendurch auch mal was anderes machen, als nur Kabel zu ziehen, aber vielleicht geht das dieses mal auch effektiver, weil ich mir die Lötschuhe für das K-Gleich besorgt habe.

Wenn weitere Fragen sind sehr gerne........


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#124 von cs67 , 21.09.2021 18:44

Hallo Thomas,
@ und auch Uwe

deine Tag-Nachtbeleuchtung sieht ja mal richtig gut aus

Wenn das Lodi-System jetzt noch eine Traincontrolleranbindung hätte, könnte man fast schwach werden

Zitat von Schubisurf im Beitrag #121
Glaube das war so der letzte Moment, wo man die Stripes an der Decke montieren konnte, einige Stellen waren schon ganz schön kniffellig und ich war froh, dass da noch keine Züge stehen.


Das ist ein berechtigter Hinweis. Bei mir läuft so langsam auch der Countdown. Mal sehen, wie ich das in Jägersburg löse

Zitat von Schubisurf im Beitrag #123
Dann hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich als Abdeckung für die LEDs eine milchige Abdeckung verwendet habe

Dazu noch ein Frage: Wie hast du die Abdeckung an den Profilen befestigt. Hast du einfache Winkelprofile genommen oder spezielle (LED)Profile in welche man die Abdeckung einclipsen kann ?

Zitat von Schubisurf im Beitrag #123
Das wäre schön wenn ich da jemanden hätte der die Rückmelder verdrahtet :Clan: aber das ist leider nicht der Fall, bis jetzt habe ich das alle alleine verdrahtet, dass wird wohl für den zweiten Teil des Schattenbahofes die Winterbeschäftigung werden, die Rückmelder anzuschliessen. Da muss man zwischendurch auch mal was anderes machen, als nur Kabel zu ziehen, aber vielleicht geht das dieses mal auch effektiver, weil ich mir die Lötschuhe für das K-Gleich besorgt habe.


Du musst schon ein bißchen Gas geben mit den Rückmeldern, damit du nach Weihnachten genug Zeit hast um das Mortz-Teil in Betrieb zu nehmen
Lötschuhe für K-Gleis Quelle bitte ... ich kenne nur die Teile von ehemals Klingenberger, aber die gibt's ja nicht mehr

Finde es sehr spannend die bauliche Umsetzung unserer Planung zu vefolgen, denn das gelingt dir immer wieder auf's Beste.
Bin wirklich mal gespannt wenn die Paradestrecken liegen und die ersten Videos von der Überholstrecke kommen.

Freue mich jederzeit über neue Berichte, insbesondere Bild- und Filmmaterial


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#125 von mg60 , 21.09.2021 20:35

Hallo Thomas,

tolle Umsetzung.
Wie gewünscht, habe ich noch Fragen

Zitat von Schubisurf im Beitrag #123
habe an der Decke Augenplatten verklebt

Was sind Augenplatten? Und unter welchen Bedingungen lassen die sich kleben?

Zitat von Schubisurf im Beitrag #123
Lötschuhe

Ich konnte für K-Gleis im WWW keine Lötschuhe finden. Wo hast Du die her?

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus,
SG aus dem Münsterland,
Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz