RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#51 von mg60 , 27.01.2021 11:03

Guten Morgen Thomas,

ich bin ganz frisch in diesem Forum, noch ziemlich grün hinter der Ohren und möchte noch ganz viel lernen.
Von Deiner Anlage und Deiner Umsetzung bin ich total begeistert.

Zitat von Thomas
Ist das jetzt klar was ich damit gemeint habe, wenn nicht stelle ich einen Ausschnitt aus dem Gleisplan zur Erklärung ein.


Meine Bitte: erkläre die Gleisüberwachung per Gleisplan.

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#52 von Feyd-Rautha , 27.01.2021 14:29

Hi Thomas,

bei der SBF Größe werde ich neidig - ganz große Klasse!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#53 von Schubisurf , 27.01.2021 19:31

Hallo an alle Stummis,

es ist mir heute geschafft alle verlegten Gleise im Schattenbahnhof 2 mit Digitalstrom durch einen Booster zu versorgen, auch die Kurzschlussabschaltung über WDP funktioniert für den Sektor .

@Michael
Aber erstmal begrüsse ich Michael hier in meinem Bau-Fred, schön das Du hier mitliest und schreibst, denke immer daran, wir sind alle mal angefangen und lernen immer noch dazu das wird wohl auch so bleiben.....

Zu Deiner Bitte:

Zitat
Meine Bitte: erkläre die Gleisüberwachung per Gleisplan.

will ich gerne erledigen.

Das Thema, wie überwacht man die Weichen, die Gleise alle im Detail zu überwachen ist kein Problem, aber die Weichen! Man kann die K-Weichen auch umbauen, aber das finde ich so aufwendig das die Rückmeldefähig werden, dann mache ich ein Jahr nichts anderes, also die Frage wie überwacht man die Weiche ob die frei ist, da ist eine Möglichkeit kurz nach den Weichen ein kurzes Rückmeldegleis zu spendieren.

Siehe das Bild (Einfahrtsgleise SBHF2):


Gemeint sind die Gleisabschnitte direkt nach den Weichen in rot. Wenn da ein Hänger drauf steht, kann davon ausgegangen werden, dass auch noch etwas auf den Weichen steht und somit die nächsten Fahrstrassen nicht freigegeben wird. Einige nennen die Abschnitte Safty-Rückmelder.
Wie es aber so ist, geht diese Länge von der Gesamtlänge des Abstellgleis ab, dass muss man entscheiden ob man sich das leisten möchte, da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu.

Eine weitere Möglichkeiten die Weichen zu überwachen sind z.B. Laser, da gibt es hier auch sehr Interessante Ausführungen zu.

Ich hoffe ich konnte es Dir erklären, sonnst bitte nachfragen.


@Raoul, schön das Du dabei bist.

Zitat
SBF Größe werde ich neidig - ganz große Klasse!



Danke, ja ich bin mit der Holzarbeit ganz gut voran gekommen, und die Schalldämmung liegt auf der Ebene auch. Am Wochenende habe ich die Gleise alle verlegt und dann musste ich jetzt suchen wo der Kurzschluss war, diese kleinen Kupferlaschen an den K-Gleisen waren die Ursache. Ich hatte einiges an Gleismaterial gebracht gekauft und wohl beim Zusammenstecken nicht aufgepasst. Naja jetzt ist das auch vorbei und der Booster für das Segment SBHF2 ist angeschlossen und in die Kurzschlussüberwachung für diesen Sektor funktioniert auch in WDP. Da ich mehrere Booster verwenden werde, möchte ich nicht das beim Kurschluss die Zentrale oder alle Booster ausgehen, deshalb die Sektor-Überwachung.

So da jetzt alles mit Digitalstrom versorgt ist, wurde eine kleine Rundfahrt durchgeführt, Wendel runter durch den SBH durch und die Wendel wieder hoch und das aus Lokführer Sicht Naja ein wenig Spaß musste noch mal sein, bevor jetzt alle Rückmelder gedremelt und dann verdrahtet werden.



Bis zum nächsten mal und schöne Woche noch
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#54 von Gelegenheitsbahner , 27.01.2021 20:15

Hallo Thomas,

die Schwierigkeiten beim 3-Leiter-Gleis kannte ich nicht. Fasst du die Saft-Meldeabschnitte auf einem Rückmelderanschluss zusammen?

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#55 von Schubisurf , 27.01.2021 23:51

Hallo Thomas,

zu Deiner Frage

Zitat
Fasst du die Saft-Meldeabschnitte auf einem Rückmelderanschluss zusammen?

ich werde wohl bei dem SBH2 den ich als erstes jetzt komplett elektrifiziere, die Sicherheitskontakte einzeln an die Rückmelder verdrahten, die Idee die zusammen zufassen hatte ich auch schon mal, habe das aber erstmal verworfen.

Ich habe knapp 110 Rückmelder als Gleisbesetzmelder für den SBH vorgesehen, da kommt es auf 10 Stück mehr oder weniger auch nicht mehr an ops:

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#56 von hu.ms , 28.01.2021 09:16

Welche weichenantiebe werden verwendet und wurden zuverlänssigkeitstests durchgeführt ?
Ich habe die ansteck-antriebe zunächst optimiert und mich dann trotzdem von den mä-orginalantrieben für K-weichen verabschiedet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#57 von Schubisurf , 28.01.2021 10:33

Moin Hubert,

in meinem Bau-Fred.

Zitat
Welche weichenantiebe werden verwendet und wurden zuverlänssigkeitstests durchgeführt ?

Ich habe nich eine ganze Menge an alten K-Weichen mit dem festen Metallantrieb und Weichenleuchte, da habe ich die gute Erfahrung in meiner vorherigen Anlage mit gesammelt.

Weiterhin habe ich die mit dem Ansteckantrieb, die will ich eigentlich im Schattenbahnhof zu verbauen.

Zitat
Ich habe die ansteck-antriebe zunächst optimiert und mich dann trotzdem von den mä-orginalantrieben für K-weichen verabschiedet



1.) Wie hast Du die optimiert?

2.) Was hast Du als Alternative verwendet? in den Schattenbahnhöfen will ich keine Servo-Antriebe verbauen, gibt es da denn andere Ansteckantriebe? Habe auch schon gehört, dass Mär... da wohl verschiedenen Chargen der Antriebe hat, die mal mehr oder weniger gut funktionieren.

Weiterhin werde ich alle Einfahrtsweichen "Positions-überwachen" und in Windigipet auswerten, d.h. falls mal ein Antrieb nicht schaltet, wird die Fahrstrasse im Programm nicht freigegeben und man muss dann händisch eingreifen, dass besser als wenn ein Zug dann da voll irgendwo reinfährt .

Die ausgiebigen Tests werde ich noch machen, dazu muß ich aber erstmal die ganze Verdrahtung voran bringen, dass wird wohl noch ein paar Tage dauern, aber ich kann ja auch immer noch auf der anderen Seite mit Holz weiterarbeiten , und dann Gleis für Gleis verdrahten.....ich werde dazu berichten wie es so läuft.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#58 von hu.ms , 28.01.2021 10:43

Ansteckbare antriebe optimiert durch überbrücken der endabschaltung, einlöten eines PFRA (selbstrücksetzende sicherung) und umgekehrten anstecken. Aber auch wenn nur jeder 50. schaltvorgang nicht funktioniert ist das bei automatikbetrieb einer größeren anlage wie deiner und auch meiner für mich nicht akzeptabel.
Und bei der "überwachung" wird nur ausgewertet ob der schaltimpuls an den antrieb ging - nicht ob die weichenzunge wirklich umgelegt ist.

Ich will dir nur meine erfahrungswerte mitteilen:
Ausführlich testen bevor weitergebaut und damit die zugänglichkeit eingeschränkt wird.

Ich bin inzwischen bei den SBH-einfahrtsweichen ganz klar bei zuverlässigeren motorischen antrieben angelangt.
Die kombination decoder+antrieb kostet pro weiche auch nicht mehr.
Aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen und ganz persönlich entscheiden.
Deshalb mein hinweis: rechtzeigt testen.

Hubert

Einfahrtsweichen:



Ausfahrtsweichen:



Die antriebe wurden der abdeckung entledigt und kopfüber angesteckt. Die eingelötete selbstrücksetzende sicherung sieht man auch.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#59 von V100 Fanboy , 28.01.2021 11:15

Hallo Thomas,
erstmal Gratulation zu Deiner Anlagenplanung und was Du bisher vollbracht hast!
So viel Platz hätte ich auch gern...
Mach ruhig immer mal wieder Videos, da fahre ich dann gerne im Führerstand Deiner Lok mit!

Und genau zu Deinem Führerstandsvideo hätte ich auch eine Frage..
Mit welcher Kamera/Equipment hast Du das gemacht?
Sieht ja echt so aus als guckt der Lokführer durchs Frontfenster und die Qualität finde ich auch super!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#60 von Schubisurf , 28.01.2021 12:15

Hallo Hubert,

Zitat
einlöten eines PFRA (selbstrücksetzende sicherung)

lötest Du den in Reihe zur Spule ein, also ein Kabel auftrennen und dann die Sicherung in Reihe dazu rein? Und was für ein Stromwert nimmst Du da, 400mA?

Danke für Deine Informationen ich werde ausgiebig testen, und als Alternative ist ja Dein Vorschlag mit den Antrieben noch da. Bin da Deiner Meinung, wenn jede 50ste Schaltung nicht funktioniert, ist das bei einer größeren Anlage zu viel.
So schnell werde ich die SBHF nicht zu dauen können, da muss erst der Automatik Betrieb reibungslos funktionieren....und dann geht es erst weiter .


Hallo Reiner in meinem Baufred und danke für das gfm .

Zu Deiner Frage:

Zitat
Mit welcher Kamera/Equipment hast Du das gemacht?



Es ist die Rocco E103 mit Cam (Roco 78287), ich glaube die gibt es im Laden nicht mehr, da gibt es einen Nachfolger, aber bei den bekannten Plattformen wird man da fündig . Die Lok habe ich mit meinem iPad verbunden (Roco App Z21) und wenn dann das Video läuft, zeichne ich einfach über den Apple- Recorder den Bildschirminhalt auf. Dann kommt da so ein Video raus, so wie es hier gezeigt wird ist es Original, ist nicht nachbearbeitet.

Finde es auch cool aus Sicht des Lokführers da mit zu fahren, da sieht man dann gleich wie gut man die Gleise verlegt hat.
Ich werde ab und an mal eine Videofahrt machen, wenn die Kabelverlegt sind, dann geht der Testbetrieb für den Bereich los, da gibt es genügend Möglichkeiten.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#61 von hu.ms , 28.01.2021 13:38

Zitat

Hallo Hubert,

Zitat
einlöten eines PFRA (selbstrücksetzende sicherung)

lötest Du den in Reihe zur Spule ein, also ein Kabel auftrennen und dann die Sicherung in Reihe dazu rein? Und was für ein Stromwert nimmst Du da, 400mA?
Grüße
Thomas



Ich habe PFRA30 ganz einfach in das gelbe kabel eingesetzt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#62 von Schubisurf , 08.02.2021 17:43

Hallo Liebe Stummis,

ein wenig gibt es wieder zu berichten, vom verkabeln ist es nicht so spannend Fotos zu machen, aber ein kleiner Fortschrittsbericht ist es schon wert.

Ich habe jetzt die Monitore inbetrieb genommen, wobei 2 für WDP sind und einer an ein Kamerasystem angeschlossen ist, damit man den Fahrbetrieb auch in den SBHF beobachten kann.
Die Idee ist es vier bis sechs Kammeras auf den unteren Positionen zu verteilen, dann hat man einen guten Überblick. Die ersten zwei sind montiert.

Hier zu sehen WPD und das Ergebnis von 2 Kameras:


Hier nur eine Kamera Zoomen ist auch möglich:


Dann etwas zum Verkabeln, es sind die Einfahrtsgleise im SBHF2 alle mit Rückmeldern versehen, knapp 30 Stück. Ein erste Automatikfahrt von der Wendel zum Stoppgleis funktioniert. Am besten ist das IZNF im SBHF, wo der Zug wirklich punktgenau anhält (10cm vor der Trennstelle), so wie es eingestellt ist, mal sehen ob ich den Abstand später noch ein wenig reduziere.


10 cm Stopp vor der Trennstelle:


So mehr gibt es leider nicht zu berichten, jetzt ist noch weitere Fleissarbeit zu vollbrachten, damit auch die Übergänge und die Ausfahrtgleise Ihre Rückmelder bekommen, dann werden die Weichen angeschlossen und danach kann ausgiebig getestet werden. Und wenn ich keine Lust auf Kabel habe, baue ich auf der anderen Seite mit Holz den SBHF1 weiter Also viel zu tun und bleibt alle gesund.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#63 von cs67 , 11.02.2021 08:45

Hallo Thomas,

deine Kameraüberwachung ... auch mit Zoomfunktion sieht gut aus

Könnte bei meinem Schattenbahnhof und Loklift auch Sinn machen. Hast du ein paar Infos zu den Produkten, die du im Einsatz hast


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#64 von Schubisurf , 11.02.2021 11:01

Hallo Christoph,

schön das es Dir gefällt , ja da ist es mit mir ein wenig durchgegangen, hatte das schon immer im MiWu gesehen und wollte auch in meinen SBH schauen, wenn die nachher zu sind.

Mir war wichtig ein System zu finden das ohne PC funktioniert und was direkt am Monitor anzuschliessen ist. Da bin ich dann bei SANCE gelandet:

Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/SANNCE-POE-IP-&#...872.m2749.l2649

Das System kann man von 4-8 Kameras bestellen und konfigurieren, ich habe mich für sechs Kameras entschieden, dass sollte reichen. Da das aus dem Sicherheitsbereich kommt, kann man sich auch noch emails bei Bewegungen zu senden lassen und all so ein Schnickschnack, dass nutze ich alles nicht. Schalte das System an wenn die MOba hochfährt.

Habe mich für die Kabel-Variante entschieden, d.h. die Kameras werden per Lan-Kabel an den Receiver angeschlossen, es gibt das gleiche System auch mit WLan-Kameras, habe da aber die sorge gehabt, dass es ggf. die Rückmelder stören würde. Deswegen klassisch Kabel und nicht Funk.

Da ich auch so ein wenig auf den Preis geachtet habe, muß ich sagen dass System ist für die Zwecke ausreichend, gut die Maus die dabei ist ist bestimmt als erstes hin, und die Lan-Kabel (18 und 30Meter) sind auch nicht die hochwertigsten, aber völlig ausreichend für den Einsatzzweck. Von den Kameras bin ich begeistert gute Qualität (Outdoor-fähig), und kann diese gut positionieren und auch genau einstellen. Die Elektronik-Kiste ist auch soweit o.k. habe ich unter der Anlage montiert, alles gut.
Die Konfiguration mit der Software st einfach zu händeln, kann da eine Menge einstellen, aber für den Zweck nicht nötig. Was gut ist, man kann im Betrieb umschalten, wie die Ansicht geteilt wird und wenn man dann eine Kamera auswählt kann man in dem Bild noch zoomen, dass ist mehr als ich erwartet habe.

Wenn Du noch Fotos von den Kameras und dem Receiver sehen möchtest, mache ich die noch?

Dann mal viel Spaß beim aussuchen

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#65 von Jürgen Moba , 11.02.2021 11:55

Hallo Thomas,

dein Kamerasystem sieht gut aus. Der Preis ist auch vernünftig.
Kannst du schon was über die "Nachtsicht" mit den IR LED's sagen. Das ist ja dann nur schwarz/weiß. Wie ist dann die BIldqualität im Dunkeln?

Zitat

Da das aus dem Sicherheitsbereich kommt, kann man sich auch noch emails bei Bewegungen zu senden lassen und all so ein Schnickschnack, dass nutze ich alles nicht. Schalte das System an wenn die MOba hochfährt.


Das ist sehr vernüftig Denn wenn du unterwegs bist und bekommst E-Mail's von der Kameraüberwachung ist dir Gefahr eines Herzinfarktes ziemlich hoch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#66 von Schubisurf , 11.02.2021 17:30

Hallo Jürgen,

habe gerade mal getestet mit der Nachtsicht .

Hier sind beide CAMS abgebildet wie diese montiert sind, dabei ist die obere die CAM 1 und die untere die CAM2 im Infrarotmodus:


Auf dem Bildschirm sieht es dann so aus:


Finde die Qualität ich im Infrarot-Modus gut. Das reicht auf alle Fälle aus.

Hier einmal im Zoom die CAM1:


Hier die Cam2 im Zoom-Modus:


Was im Zoom-Modus cool ist, Du fährst auf eine Stelle im Bild und dann zoomt er den Bereich auf, dass ist als on die Kamera ein Schwenk macht.

Ich würde mal sagen, für den Preis, passt die Qualität sehr gut. Ist eher noch besser als ich erwartet habe. Ich habe für meine Hausautomation eine teuere Foscam, die macht auch keine besseren Bilder, kostet aber 3mal so viel

Zitat
Denn wenn du unterwegs bist und bekommst E-Mail's von der Kameraüberwachung ist dir Gefahr eines Herzinfarktes ziemlich hoch

Du kleiner SPAßMACHER, aber da könntest Du recht haben. ops: ops:

Viele Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#67 von Verlusti , 17.02.2021 22:21

Schöne Lösung mit den Kameras, macht echt was her der Kommandostand.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#68 von Railroad75 , 21.02.2021 19:39

4k Kamera Empfehlung von REOLINK - inkl. farbe in der Dunkelheit. klasse Bahn wird das


mobafan007 hat sich bedankt!
Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#69 von Schubisurf , 22.02.2021 11:47

Moin Moin an die Stummis,

ja die Zeit rennt wie verrückt letztes Wochenende noch Schlittschuhlaufen und gestern war schon Frühling und der Garten ruft , naja wollen ja nicht meckern, sondern uns über das schöne Wetter freuen, dann muss wohl auch im Sommer noch gebaut werden .

@Dirk,

Zitat
Schöne Lösung mit den Kameras, macht echt was her der Kommandostand.

ja bin damit auch total zufrieden, es funktioniert alles ganz gut.

@railroad75,

Zitat
4k Kamera Empfehlung von REOLINK - inkl. farbe in der Dunkelheit

, Danke für den Hinweis, die hatte ich am Anfang auch im Auge, die kosten nur weit mehr als das doppelte von dem was ich jetzt ausgesucht habe. Für die Überwachung reicht das völlig aus, was ich mir da ausgesucht habe. Da kaufe ich mir lieber einen neuen Zug, dazu später mehr

Zitat
klasse Bahn wird das

danke dafür , gebe mir die größte Mühe die Planung umzusetzen.

Ein kurzer Bericht was so passiert ist, mit Holz und Gleisen sieht man immer den Fortschritt, es passiert optisch immer viel, in der Phase wo ich aktuell bin, sieht man optisch nicht so viel, denn es werden die Kabel verlegt
Im Eingangsbereich des Schattenbahnofes sind jetzt alle Rückmelder angeschlossen und verdrahtet, die Boosterverteiler sind gesetzt für den Schattenbahnhof und die Ringleitung Boosterkreis für die Versorgung Magnetartikel ist auch fertig.
Die ersten Weichen sind angeschlossen und funktionieren schon. Am besten funktionieren wohl die alten Weichen mit den alten Spulen, die Schalten einfach zuverlässig. Die K-Weichen mit den Ansteckantrieben funktionieren auch, aber eben nicht zu 100% zuverlässig, da wurde hier schon genug drüber geschrieben, da wird es wohl noch mal eine Änderung geben, weis aber noch nicht was ich da mache, RC-Servos oder Stellantriebe, mal sehen wie hoch die Fehlerquote im voll Automatik Betrieb ist.

Der Erste Automatik Betrieb ist für den Eingangsbereich schon gelaufen, und das mit einem neuen Zug , ich konnte es nicht lassen mir letzte Wochen den TGV 150 zu kaufen mein Händler hatte noch einen und als ich den gesehen habe musste ich mir was gutes tun.

Bevor der aber fahren kann musste erstmal alles eingemessen werden, hier der Zug auf dem Rollenprüfstand:


Ja der Märklin Rollenprüfstand ist für solche Einheiten einfach zu klein flaster:


Aber da hatte ich mit anderen Zügen auch schon meine Probleme, gerade bei den längeren Loks mit Kardanantrieb, Abhilfe wurde einfach durch weitere Rollen geschaffen. Den TGV 150 kann man auf die Geschwindigkeit 320 km/h gut einstellen, dass Messergebnis liegt vor:


Nach dem Einmessen erfolgte die erste automatische Einfahrt in den SBH, hier zwei Triebzüge hintereinander, dass Anhalten mit dem IZNF funktioniert einfach perfekt, ich bin davon völlig begeistert:


Der zweite Test in der ersten Hälfte der Gleise, funktioniert auch einwandfrei, auch wenn man den Zug etwas schneller einfahren lässt, wird sauber runtergebremst:


Hier war dann gestern Nacht oder war es schon heute früh endlich Nachtruhe:


Hoffe es gefällt Euch und ich werde die Woche wohl weiter Weichen anschliessen und den Ausgangsbereich mit Rückmeldern verdrahten.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#70 von WiTo , 22.02.2021 12:35

Hallo Thomas,

habe gerade eben erst deinen Baubericht gefunden und bin begeistert, nicht nur von der Planung, sondern auch von deiner Baugeschwindigkeit. Das geht ja mächtig schnell voran. Da bleibe ich jetzt gerne mal dran.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der umgedrehte Einbau der Märklinweichenantriebe. Das habe ich bei mir auch so gemacht, weil sich die Antriebe so sehr gut tarnen lassen. Leider sind dieses Biester derart unzuverlässig, dass es doch immer mal wieder den ein oder anderen Problembär gibt. Beim Einbau funktioniert alles Tadellos und Monate später fangen die Dinger an zu zicken und schalten nicht mehr ordentlich, wenn sie nicht oft geschaltet wurden, trotz ausgebauter Endabschaltung.

Du solltest dir daher immer die Option offennhalten, einen Antrieb später auch noch mal wieder austauschen zu können.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 31.08.2014


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#71 von Schubisurf , 23.02.2021 13:31

Hallo Thomas (WiTo),

in meinem Bau-Fred hier. Freue mich in Zukunft von Dir zu lesen, es geht kontinuierlich weiter.

Zitat
Leider sind dieses Biester derart unzuverlässig, dass es doch immer mal wieder den ein oder anderen Problembär gibt. Beim Einbau funktioniert alles Tadellos und Monate später fangen die Dinger an zu zicken und schalten nicht mehr ordentlich, wenn sie nicht oft geschaltet wurden, trotz ausgebauter Endabschaltung.

ja das ist richtig Mist, die funktionieren mal und mal nicht

Da ich noch einige Zeit für den Testbetrieb benötige, kann ich das immer noch umbauen, bei den Weichen wo es notwendig ist. Das muss entschieden werden, bevor das alles zu gebaut wird, dann kann ggf. mal eine Weiche getauscht werden aber nicht mehrere umgebaut werden, dass dauert dann alles ewig.

Na mal sehen was die nächsten Tage beim Testen so passiert,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#72 von Schubisurf , 27.02.2021 12:19

Moin Moin in die Runde,

dieses Thema mit den Weichenantrieben beschäftigt doch eine ganze Menge MoBa-Spezialisten, man hat eine so gute Software wo mann auf den Millimeter anhalten kann und dann gibt es Weichen (-Antriebe) die einfach nicht zuverlässig schalten :- .
Habe bis jetzt nur an meiner Einfahrt für den Schattenbahnhof getestet und würde mal sagen jede sechste Schaltung einer Fahrstrasse in denen eine Weiche mit Ansteckantrieb vorhanden ist, schaltet nicht zuverlässig, dass ist einfach zu viel für einen Automatikbetrieb. Umgerechnet auf eine Weiche geht jeder 20ste bis 30ste Schaltung in die Hose . Klingt nicht viel, aber umgerechnet auf die Fahrstrassen ist das jede sechste Einfahrt mit Problemen.

Alle Einfahrtsweichen die keine fest montierte Spule an den Weichen haben, sprich die Ansteckvarianten werden gegen die Unterflurservo Variante getauscht. Die alten Weichen mit dem robusten Antrieb schalten total zuverlässig.....da hat das große M wohl noch mehr Kupfer verbaut ops:

Habe da jetzt eine Variante gefunden, die Kostengünstig ist und auch nachträglich montiert werden kann. Dann müssen am besten nur M3 Inbus und Mutter um den Halter festzuschrauben verwendet werden, dann kann man alles von oben machen.
Ansteuern werde ich die Servos dann über den Esu Switch Pilot Servo, die Servos sind bestellet und das Esu Teil kommt wohl auch bald, den Prototypen habe ich mit einer Fernsteuerung aus meinen RC-Tagen getestet, funktioniert super.

Ja dann muß man wohl erst selbst die Erfahrung machen bevor man da eine Lösung montiert. Damit hatte ich auch irgendwie nicht gerechnet, aber habe in den letzten 2 Wochen intensiv getestet und es klemmte immer mal wieder an den Ansteckantrieben.

Anbei ein paar Bilder wie ich es jetzt montiere werde, der Halter, Antriebsstange und Servo kosten zusammen noch nicht einmal 5,- Euro. Habe mich für die Servo Variante entschieden, weil ich finde, die MTBs sind ein wenig zu laut, sonnst hätte ich wohl die Variante gewählt.



Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#73 von Schubisurf , 14.03.2021 14:44

Hallo Stummis,

da ich jetzt meine Anlage im Automatik Betrieb testen kann, habe ich eine Frage zu den schlanken BogenWeichen R3/R4 C-Gleis (24771) von Märklin.
Ich baue alles in K-Gleis, bis auf eine Wendel die ich in C-Gleis eingebaut habe, damit die Radien zur Gesamtanlage passen, da sind 3 Bogenweichen C-Gleis von Märklin am oberen Ende montiert, die Steigung ist da ca. 1%, da es schon am Ende ist.

Das Problem, ich habe 3 verschiedene Loks, die an diesen Weichen hängen bleiben, der Motor dreht die Loks haben aber keinen Vortrieb, als ob jemand Schmierseife auf die Gleise geschmiert hat. Die Weichen sind niegelnagelneu .

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Abhilfe, die man umsetzen kann?

Danke für Eure Unterstützung,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#74 von Jürgen Moba , 18.03.2021 12:48

Hallo Thomas,

Zitat

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Abhilfe, die man umsetzen kann?



Schau mal hier vorbei viewtopic.php?p=2265275#p2264941

Ähnliches Problem. Auch da bleiben Loks hängen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#75 von Schubisurf , 18.03.2021 13:36

ERSTMAL DANKE AN DIE ADMINS DASS ES WIEDER LÄUFT , eine saubere Leistung eine DB mit soviel Einträgen und der Größe wieder zu aktivieren.
UND lasst EUCH nicht ANMAULEN von irgendwelchen Querköpfen

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis

Zitat
Schau mal hier vorbei viewtopic.php?p=2265275#p2264941

den Artikel habe ich auch gesehen, das ist ähnlich aber nicht genauso, denn Kurzschlüsse habe ich nicht, deswegen hilft auch der Nagellack nicht auf dem Gleis, dass muss irgendwie was anderes sein, wo der Blöde Schleifer hängen bleibt.
Nieselnagelneue Weichen und der neue VT Schienenbus in AKN Version, dass sollte eigentlich funktionieren weis nur noch nicht wo ich den Dremel ansetzen soll .

Habe da aktuell keine Idee wo die Loks hängen bleiben, dass sieht so aus, dass die hängenbleiben und dann die Antriebsachse leicht anheben, dass es keinen Vortrieb mehr gibt, kann doch nicht sein dass ich der Einzige bin der diese Weichen einsetzt und solche Probleme damit hat.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz