RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#1 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 15:26

Hallo zusammen,
mein allererster Besuch bei stummi-forum.
Deshalb eine kurze Vorstellung: ich bin seit Kindestagen Maerklinist, obwohl ich natuerlich inzwischen auch AC-Loks von verschiedenen anderen Herstellern fahre.
Dieses Jahr habe ich nun eine neue, mittelgrosse Anlage aufgebaut; und mich - zumindest fuer den Anfang - fuer die Steuerung des Zugbetrieds mittels CS3 und m83 gesteuerten Bremsabschnitten entschieden (da ich davon noch 14 bogobit bremsmodule hatte von meiner vorigen Anlage, die ich analog mit CS2 steuerte).
Soweit so gut, ist mir der Umstieg auf die CS3 gelungen; alles angelegt (Magnetartikel, Rueckmelder, Gleisplan etc. etc.) ohne Probleme. Ebenso die Anlage der benoetigten Fahrstrassen fuer den Haupt-Neben-Schattenbahnhof, mit Steuerkontakten zum An-Ausschalten der Fahrstrassen. Zunaechst hat alles funktioniert.
Aber seit ein paar Wochen hab ich den totalen Fahrstrassen-Spuk; naemlich dass sich total willkuerlich ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang oder Ausloeser verschiedenste Fahrstrassen an/ausschalten --- das fuehrt natuerlich zum totalen Chaos!
Ich habe alles erdenkliche an hard- oder software (Einstellungen CS3) durchgecheckt und bin mit meinem Latein am Ende...
Wer kann mir helfen,
Mit bestem Gruss aus Windhoek/Namibia,
Georg
P.S. ich habe eine normale CS3 (ohne plus), die ueber ein S88 Link an einen kurzen Rueckmeldebus mit 3 Modulen angebunden ist.


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#2 von rmayergfx , 06.12.2020 16:34

Hallo,

ist denn auf der CS3 schon die aktuellste Software installiert ?
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/

mfg

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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#3 von VT601 , 06.12.2020 16:51

Hallo Georg,

Ich habe inzwischen auch etwas mit melderaktivierten Fahrstrassen herum gebastelt. Da stellte sich auch heraus das es manchmal zu unerwünschten Ereignissen kam.
Dieses kann ich teilweise beheben durch Nutzung von Schaltkontaken. Die können nämlich auch von einer Lok (Ereignis, Melder) ein- bzw. aus geschaltet werden oder als Bedingung eingebettet werden.

Dieses verhalten triit bei mir ofters hervor wenn an einem Melder mehrere Ereignisse verbunden sind.

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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#4 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 18:04

Hallo Ralf,
ja das neueste update ist drauf; das Problem war allerdings schon vorher da; und ist nach dem update auch nicht besser geworden.
Leider,
Gruss,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#5 von rmayergfx , 06.12.2020 18:12

Hast du in der CS3 eine SD-Card eingesetzt ?

mfg

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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#6 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 18:18

Hallo John,
nun ja, ich habe alle meine Fahrstrassen, z.B. fuer eine automatische Schattenbahnhof- und Haupbahnhofsteuerung, durch einfahrende Zuege in einen Rueckmeldegleisabschnitt angelegt bzw. ausgeloest; und es sollte eigentlich ein Rueckmelder auch nur ein bestimmtes Ereignis ausloesen.
Allerdings werden - wie gesagt - voellig unerklaerlich, unvorhersehbar immer wieder, zum Teil mehrere Ereignisse, d.h. Fahrstrassen, ausgeloest.
Das ist dann Chaos pur.
Zwischendurch funktionieren die Fahrstrassen auch immer wieder eine zeitlang; allerdings tritt das Problem irgendwann mit 100%iger Sicherheit wieder auf; sei es nach 2, 5, 10 oder 15 Minuten Fahrbetrieb!
Die Rueckmelder/Belegtmeldeabschnitte selbst funktionieren einwandrei.
Gruss,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#7 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 18:20

Ja Ralph,
habe ich gemacht; soll ich die lieber wieder rausnehmen?; ich habe die SD-Karte bisher noch nicht (wissentlich) benutzt und auch darauf bisher noch nichts gespeichert.
Ich habe meine Back-ups intern und auf USB-Stick gemacht.
Gruss,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#8 von Regiobw , 06.12.2020 19:04

Hallo Georg, hast du bei den S88 Kontakten ein kleine Wartezeit eingetragen oder steht da 0. Hatte auch manchmal diese unerwartete Ereignisse. Seitdem ich da min. 0,1sec eintrage passiert das äusserst selten, eigentlich nur bei kleinen Kurzschlüssen. Der Eintrag ist besonders wichtig wenn mehrere Kontakte direkt nacheinander abgefragt werden.


Grüße
Regiobw

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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#9 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 19:32

Hallo Regiobw,
ich habe verschiedene Wartezeiten innerhalb der Abläufe.
Allerdings bisher nicht direkt nach dem Auslösen des Kontakts; das werde ich gleich mal machen... herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Und hoffentlich bringt das mehr Sicherheit.
Meine Frage ist auch: ist das ein CS3-Problem an sich, oder ist der S88-Link daran schuld; und gibt sich das Problem, falls ich auf PC-Steuerung umstellen würde?
Gruss,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#10 von vikr , 06.12.2020 19:58

Hallo Georg,

Zitat

Meine Frage ist auch: ist das ein CS3-Problem an sich, oder ist der S88-Link daran schuld; und gibt sich das Problem, falls ich auf PC-Steuerung umstellen würde?


Dürfte weder an der CS3 an sich, noch am Link L88 liegen.
Nutzt Du die erweiterte Ereignissteuerung und nutzt Du Steuerkontakte oder ausschließlich Gleiskontakte? Die muss man logisch wirklich peinlichst auseinander halten.
Welche Gerätenummer hat Dein L88?

Unter welchen Nummern hast Du ggf. die Steuerkontakte angelegt?

MfG

vik


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#11 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 20:50

Hallo Vik,
ich benutze Gleiskontakte zur Steuerung der Fahrstrassen, habe jedoch Gruppen angelegt, z.B. Schattenbahnhof, Hauptbahnhof, Nebenbahnhof etc., um diese gruppierten Fahrstrassen dann an und aus zu schalten; dies geschieht durch Steuerkontakte.
Mein LinkS88 hat die Seriennummer 8207.
Bei dem Anlegen des LinkS88 hatte konnte ich jedoch nicht -wie eigentlich in der entsprechenden Maerklinanleitung vorgegeben - die Buslaenge einfuegen wie sie wirklich ist (namlich Bus1 2 module, Bus2 1 module, und Bus3 0 module), sondern die CS3 hat da automatisch immer eins dazugezaehlt, d.h. 3 - 2 -1 steht da in den Einstellungen des L88; ich habe mir das dann so erklaert, dass die 16 direkten Ausgaenge am L88 von der CS3 bereits als erstes modul immer zugrundegelegt sind??
Die Steuerschalter fuer die Gruppen haben dann a) einen Namen, b) Bus1 (das ist die Vorgabe der CS3), c) Modul 3 (habe ich dann genommen, da es das eigentlich real nicht gibt im Bus1 und ich so hoffte, dass es keine Konflikte geben sollte), d) Kontaktnummer 1..., und e) transfer an 'Steuerkontakte'.
Was mache ich falsch?
Gruss, Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#12 von Georg_Windhoek , 06.12.2020 21:12

Hallo nochmals,
wie oben empfohlen, habe ich kleine Wartezeiten überall eingetragen; allerdings geht das direkt am Gleiskontakt ja nicht sondern lediglich bei der ersten 'Aktion', z.B. eines Magnetartikel; und das betrifft doch dann - so wie ich dies verstanden habe - den nachfolgenden zu schaltenden Artikel, nicht den Gleiskontakt davor.
SD-Karte habe ich auch herausgenommen; bisher kein Unterschied
Gruss,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#13 von vikr , 07.12.2020 01:02

Hallo Georg,

Zitat

ich benutze Gleiskontakte zur Steuerung der Fahrstrassen, habe jedoch Gruppen angelegt, z.B. Schattenbahnhof, Hauptbahnhof, Nebenbahnhof etc., um diese gruppierten Fahrstrassen dann an und aus zu schalten; dies geschieht durch Steuerkontakte.


OK, jedenfalls sollte ein Steuerkontakt nie auf derselben Ardesse (Gerät, Bus, Modul, Kotaktnr.) liegen wie ein physisch vorhandener Kontakt. Es Könnte sein, das im Rahmen eines Updates zusammen mit einem Backup und anschließender Wiederherstellung aus einem Backup zu einer früheren Firmwareversion da vereinzelt Fehler aufgetreten sein könnten.

Zitat

Mein LinkS88 hat die Seriennummer 8207.


das ist die Serien-Nummer. Dein Link L88 wird an Deiner CS3 unter einer bestimmten Seriennummer angemeldet, die Du im Setup der CS3 auch einsehen kannst. Meist eine ein oder zweistellige Nummer.

Zitat

Bei dem Anlegen des LinkS88 hatte konnte ich jedoch nicht -wie eigentlich in der entsprechenden Maerklinanleitung vorgegeben - die Buslaenge einfuegen wie sie wirklich ist (namlich Bus1 2 module, Bus2 1 module, und Bus3 0 module), sondern die CS3 hat da automatisch immer eins dazugezaehlt, d.h. 3 - 2 -1 steht da in den Einstellungen des L88; ich habe mir das dann so erklaert, dass die 16 direkten Ausgaenge am L88 von der CS3 bereits als erstes modul immer zugrundegelegt sind??


Deine Erklärung ist vermutlich nicht richtig, die internen Kontakte eines L88 sind immer unter Bus 0 dieses Gerätes, unter dem Dein L88 der CS3 bekannt ist.
Die plus 1 bei den Modulen an Bus 1, 2 oder 3 ist ein bekanntes Feature und es gab auch vereinzelt Berichte, dass es beim Wechsel von funktionierenden Rücmelderketten hinter einem L88 an einer CS2 an eine CS3 da ein Durcheinander gab. Die meisten Mitglieder haben die Kontakte ihren Gleisbildern wohl alle neu zugeordnet.

Zitat

Die Steuerschalter fuer die Gruppen haben dann a) einen Namen, b) Bus1 (das ist die Vorgabe der CS3), c) Modul 3 (habe ich dann genommen, da es das eigentlich real nicht gibt im Bus1 und ich so hoffte, dass es keine Konflikte geben sollte), d) Kontaktnummer 1..., und e) transfer an 'Steuerkontakte'.


Das mit der Gruppierung habe ich bisher selber nicht intensiv verwendet und kann Dir daher keine Tips geben.

MfG

vik


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#14 von Georg_Windhoek , 07.12.2020 05:21

Hallo Vic,
besten dank fuer deine ausfuehrliche Antwort, hier ein paar Details dazu.
OK, jedenfalls sollte ein Steuerkontakt nie auf derselben Ardesse (Gerät, Bus, Modul, Kotaktnr.) liegen wie ein physisch vorhandener Kontakt. Es Könnte sein, das im Rahmen eines Updates zusammen mit einem Backup und anschließender Wiederherstellung aus einem Backup zu einer früheren Firmwareversion da vereinzelt Fehler aufgetreten sein könnten.
-gut, das habe ich so gemacht; meine Steuerkontakte liegen auf einer Modulnummer, die es physisch nicht gibt.

das ist die Serien-Nummer. Dein Link L88 wird an Deiner CS3 unter einer bestimmten Seriennummer angemeldet, die Du im Setup der CS3 auch einsehen kannst. Meist eine ein oder zweistellige Nummer.
-alles klar; die in der CS3 vergebene Nummer ist "1"

Die plus 1 bei den Modulen an Bus 1, 2 oder 3 ist ein bekanntes Feature und es gab auch vereinzelt Berichte, dass es beim Wechsel von funktionierenden Rücmelderketten hinter einem L88 an einer CS2 an eine CS3 da ein Durcheinander gab. Die meisten Mitglieder haben die Kontakte ihren Gleisbildern wohl alle neu zugeordnet.
-das habe ich so gemacht; das Gleisbild wurde naemlich von meiner CS2 katastrophal auf die CS3 übertragen; also habe ich da ganz von vorne angefangen; und das ging - im Gegensatz zu dem was man sonst so darüber gelesen hatte - erstaunlich gut; und es sieht auch richtig gut aus (keine Schlangen- oder Wellenlinien)

Mit bestem Gruss aus Windhoek,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#15 von Georg_Windhoek , 07.12.2020 05:24

Ups; das mit dem "Zitat-Antworten" habe ich noch nicht wie gewollt hinbekommen
Gruss, Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#16 von Starlord , 07.12.2020 06:15

Halle ich an der CS2 auch schon.


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#17 von Starlord , 07.12.2020 06:15

Halle ich an der CS2 auch schon.

War bei mir das Flachbandkabel an der Untersetie der CS2 zum S88. - aber bis ich darauf gekommen bin


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#18 von Georg_Windhoek , 07.12.2020 07:10

Hallo,
bei der CS2 und Fahrstrassen hatte ich gar keine Probleme...
Die RJ45 Kabel bei der CS3 habe ich auch alle gecheckt, und wenn ich auch nur den kleinsten Verdacht auf 'Wackler' hatte, habe ich das Kabel ausgewechselt.
Heute morgen war das ungewollte Auslösen von Fahrstrassen so heftig, dass ich all gelöscht habe, inklusive der Steuerkontakte zum Ein- bzw Ausschalten der Strassen..
Neubeginn angesagt...
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#19 von vikr , 07.12.2020 09:22

Hallo Georg,

Zitat

-alles klar; die in der CS3 vergebene Nummer ist "1"


die "1" kann nach meiner Erfahrung wirklich schon mal Probleme machen.

Es gibt im Geräte- Setup die Möglichkeit die Gerätenummer manuell neu zu vergeben.
Es wäre also einen Versuch wert, die Gerätenummer anders zu vergeben.
Das bedeutet allerdings, dass Du auch alle Deine Gleiskontakte umnummerieren müßtest.

Die Gefahr eines Speicher-Konfliktes besteht vor allem bei Den Gerätenummern "0" und "1" . Stelle für Dein L88 (Serienummer 8207) z.B. "7" ein, wenn diese Nummer bei Dir bereits anderweitig belegt ist "8".

MfG

vik


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#20 von basicprogrammierer , 07.12.2020 09:29

Hallo Georg,

wenn Du von der CS2 auf CS3 umgestiegen bist, dann hast Du am Flachbandkabel 6088 oder 60880 Module angeschlossen. Am Link S883 werden
diese alten Rückmeldemodule am Bus3 angeschlossen. An Bus 1 oder 2 werden die neuen Rückmeldemodule 60881 über RJ45 Buchsen mit Netzwerkabel angeschlossen. Man kann zwar die alten 6088 Module mit dem Adapterkabel 60884 an Bus 1 oder 2 anstecken, ist so aber nicht gedacht. Den von Dir beschriebenen Spuk hatte ich nach dem Umstieg auch. Habe alle alten 6088 durch neue 60881 ersetzt, dann war Ruhe.

Gruß

Jürgen


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#21 von Georg_Windhoek , 07.12.2020 20:15

Hallo Vik,
die sogenannte Kennung des S88Link in der CS3 koennte ich wohl in den Einstrellungen aendern.
Wie ich aber die Einstellungen in den Rueckmeldern aendern muesste, versteh ich nicht https://stummiforum.de/posting.php?mode=reply&f=5&t=186844#

gruss, Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#22 von Georg_Windhoek , 07.12.2020 20:18

hallo Juergen,
an den 'Kabelsalat' hatte ich gedacht.
Ich habe bei meinem Umstieg von CS2 auf 3, und damit verbunden auf den S88Link nur RJ45 Kabel und die neuen Ruecckmelder von Maerklin verbaut.
Gruss,
Georg


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#23 von TT800 , 08.12.2020 00:37

Zitat

die sogenannte Kennung des S88Link in der CS3 koennte ich wohl in den Einstrellungen aendern.
Wie ich aber die Einstellungen in den Rueckmeldern aendern muesste, versteh ich nicht


Hallo Georg,

zur Erklärung: die Gerätekennung 1 wird werksmäßig von der CS3 verwendet (0 von der CS2) und ist ein Teil der Rückmelder-Adresse. Du kannst ja auch dem GFP/3 (von der CS3) die Kennung 0 geben, damit die "1" nicht doppelt vorkommt. Bei den einzelnen Rückmeldern brauchst Du nur kontrollieren, ob auch wirklich alle dem Gerät "L88" zugehörig sind.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#24 von vikr , 08.12.2020 01:49

Hallo Stephan,

Zitat

zur Erklärung: die Gerätekennung 1 wird werksmäßig von der CS3 verwendet (0 von der CS2) und ist ein Teil der Rückmelder-Adresse. Du kannst ja auch dem GFP/3 (von der CS3) die Kennung 0 geben, damit die "1" nicht doppelt vorkommt. Bei den einzelnen Rückmeldern brauchst Du nur kontrollieren, ob auch wirklich alle dem Gerät "L88" zugehörig sind.


Danke, ich fürchte bei der CS3 ohne plus ist das irgendwie noch anders, weil dort der GFP-3 defaultmäsig keinen Rückmelderbereich hat, deshalb ist der L88 auf der 1 gelandet.

MfG

vik


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RE: Fahrstrassen-Spuk bei CS3

#25 von Georg_Windhoek , 08.12.2020 16:01

Hallo Vik, hallo Stephan,

ja es sieht wirklich so aus als muesste ich die von der CS3 ohne plus vergebene Kennung benutzen, in meinemFalle die "1".
Ich habe versucht, eine "7" als kennung zu nehmen, und dann Neustart der CS3. Darauf hin wae alle Rueckmelder nicht mehr in Ordnung (rot), und ein neues "Geraet #1" angelegt, dem ich allerdings keine Rueckmelder zuordnen konnte...
Inzwischen habe ich noch folgendes genacht/versucht:
a) alle fahrstrassen geloescht inklusive der Steuerkontakte; und davon wieder zwei Fahrstrassen mit Steuerkontakten (zum An-Ausschalten) angelegt.
b) den Masse Anschluss am Link S88 ueberprueft und nochmals mit einem staerkeren Durchmesser an die Masse der Digital-Ringleitung angeschlossen.
... was soll ich sagen: KEIN Erfolg! der gleiche Spuk geht weiter.
Gruss Georg


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