RE: WinDigiPet 8.5 - Fahrstrassen

#1 von ElTango , 17.03.2006 14:53

Hallo

Ich seit längerer Zeit zufriedener Nutzer der WinDigiPet Software.

Ganz zu Beginn hatte ich nur mit kurzen Fahrstrassen gearbeitet:
z.B: Kontakt 33/34/35 SBH unten --> Panorama Kontakt 37

Innerhalb kürzester Zeit ist mir dann die Vielfalt meiner Anlage aufgefallen und ich habe weitere länger Fahrstrassen hinzugefügt.

Dank Excel habe ich jetzt über 950 !!! Fahrstrassenvarianten ermöglicht....inkl. Pendelzugbetrieb....und das ist noch nicht das Ende

Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die ich noch nicht rausgefunden habe:
??? 1: Wenn ein Zug einmal durch die Anlage fahren soll und von seinem
Heimatgleis losfährt und auch dort wieder anhalten soll, dann ist sowohl der Startkontakt (z.B. 37) als auch der Zielkontakt & Freigabekontakt der Fahrstrasse der selbe.....das geht aber nicht ! Hat jemand zu Frage 1 eine Idee ?

??? 2: Ebenso kann man bei der Fahrstrassenfestlegung angeben ob, z.B. das Zielsignal/Haltkontakt auf Rot oder Grün (z.B. bei 17/18)bleiben kann oder nicht.
Gibt es dazu einen Tipp, was besser ist bzgl. den beiden Varianten Fahrplandienst / Anforderungskontakt ?

In sämtlichen Workshops auf der WinDigiPet Seite habe ich schon gelesen, aber nichts richtiges dazu gefunden.....

Das Gleispult habe ich mal als Bild aufgenommen.....



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: WinDigiPet 8.5 - Fahrstrassen

#2 von Harald , 17.03.2006 17:16

Hallo Markus,

stelle Deine Fragen doch im Win Digipet Forum, die Mitglieder dort sind kompetent, äußerst hilfsbereit und überaus freundlich.

Vielleicht kann Dir aber auch Gian helfen :

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: WinDigiPet 8.5 - Fahrstrassen

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.03.2006 10:54

Moin Markus !

Ich will´s mal versuchen ...

Zitat
1: Wenn ein Zug einmal durch die Anlage fahren soll und von seinem Heimatgleis losfährt und auch dort wieder anhalten soll, dann ist sowohl der Startkontakt (z.B. 37) als auch der Zielkontakt & Freigabekontakt der Fahrstrasse der selbe.....



Wenn das eine sehr lange Fahrstrasse ist, geht das gut mit folgendem Trick: Du machst gegen Ende der langen Fahrstrasse eine kurze Minifahrstrasse. (zum Beispiel vom Bremskontakt zum Zielkontakt) Diese schliesst Du einfach an. Im Fahrplan bekommt die lange Fahrstrasse am Bremskontakt (der nun zum Stopkontakt des ersten Teils wurde) Tempo 0 mit Faktor 0 zugeteilt. Die Folgefahrstrasse legt sofort aus dem Buffer los, wenn dieser Kontakt erreicht ist und führt die Bremsung durch.

Zitat
2: Ebenso kann man bei der Fahrstrassenfestlegung angeben ob, z.B. das Zielsignal/Haltkontakt auf Rot oder Grün (z.B. bei 17/18)bleiben kann oder nicht.



Durch den o.a. Trick kann auch dieses Thema erledigt werden. Fährt der Zug die lange "Hauptfahrstrasse", wird nach dem Freiwerden des Startkontaktes das Startsignal auf Rot gesetzt. Zum Einfahren in die Stummelfahrstrasse am Ende muss es garnicht geändert werden.

Zitat
....was besser ist bzgl. den beiden Varianten Fahrplandienst / Anforderungskontakt ?



Das ist eben die Crux der Version 8.5, dass sie noch nicht über die sehr elegante Zugfahrtautomatik verfügt.
In der Version 8.5 würde ich immer den Fahrplan vorziehen. Er ist immer dann im grossen Vorteil, wenn die Anlage mit vielen Zügen vollsteht und die Gleise, auf denen sie stehen sehr unterschiedlich lang sind. Zusätzlich kann man im Fahrplan allerlei Zauber nebenbei und drumherum auslösen, indem S88-Kontakte Beleuchtungen schalten, Soundtracks auslösen, gezielte Bahnsteigansagen auslösen, Pfiffe von "stummen" Loks auslösen, wenn diese an einer "P"-Tafel" vorbeifährt....

Man ist natürlich auch näher am Vorbild mit dem Fahrplan. Und der hindert Dich ja nicht , mal eben zwischendurch einen Rangiervorgang manuell dazwischen zu schieben.

Bei dieser Alternative eben eher Fahrplan. In der Version 9.1 (aktuell) kannst Du jedoch Profile (Fahrstrasse exakt nach den Gegebenheiten bei einer speziellen Lok) erstellen. Und diese können so wie alle Fahrstrassen zur Organisation von Zugfahrten genutzt werden. Das heisst der Zug fährt von A über B nach C. Im Zwischenbahnhof B wird er sich ein alternatives Gleis aussuchen, wenn sein "Stammgleis" besetzt ist. Das hat doch auch was.... geht nur leider mit 8.5 nicht.

Konnte ich helfen ? Sollte mich freuen !

windigipet-fanmässigen[/quote]



Bernd Michaelsen

RE: WinDigiPet 8.5 - Fahrstrassen

#4 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 19.03.2006 16:47

Hallo Marcus,

was Harald angedeutet hat, das hat Bernd in gewohnter Weise hervorragend demonstriert. Noch ein Tip von mir, kaufe Dir noch die Updateversion 9.0 und mit dem kostenlosem Update 9.1 wirst Du sehen, es gibt viele ungeahnte neue Möglichkeiten. Man kann sich so richtig austoben! Schau mal einfach auf der Homepage und im Forum von WinDigipet nach.

Übrigens kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du die Excel-Datei organisiert hast? Danke im voruas.



Peter Ploch

RE: WinDigiPet 8.5 - Fahrstrassen

#5 von ElTango , 20.03.2006 09:21

Hallo Bernd

Das waren genau die richtigen Tipps, vielen Dank.

Der AK Betrieb ist richtig witzig, jedoch sehe ich bzgl. dem Fahrplandienst auch Vorteile wegen den Zusatzmöglichkeiten....

An Peter:
Die Exceldatei lasse ich dir mal zukommen.

Viele Grüße
Markus

P.S. Frage habe ich im DigiPet Forum auch mal gestellt.



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz