RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#1 von Badenbahner , 03.12.2020 12:49

Hallo,

ich habe die Platten bisher mit dem Skalpell/Cutter geschnitten. Geht, aber mühselig. Jetzt suche ich etwas um mir die Arbeit zu erleichtern, mir geht es in erster Linie um exakte Winkel.

Erster Gedanke war Kreissäge. Die Proxxon FET gibts im Baumarkt aktuell für 272 €. Alternative wäre Döhler&irgendwas bzw. jetzt Kaleas. Kostet beides Geld.

Nächster Gedanke war ein Hebelschneider

https://www.ebay.de/itm/Manueller-Hebels...F4AAOSwDiZfxl6a
https://www.rexeleurope.com/de-de/produc...r-klar_2101974/

oder alternativ Rollenschneider zum zumindest vorritzen und dann brechen.

https://www.rexeleurope.com/de-de/produc...hrazit_2101975/

Was gäbe es noch für (preiswerte) Möglichkeiten? 🤔

Edit: Dritter Gedanke so was hier https://www.obi.de/handkreissaegen/einhe...1-kit/p/1062975 und dazu noch ein kleines Gestell basteln damit eine Art Zugsäge draus wird.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#2 von JoWild , 03.12.2020 13:01

Wenn es um Polystyrol-Massivplatten geht:
Ich denke da eher an eine Dekupiersäge. Die findest du ab etwa 80,--€ aufwärts.

Bei Polystyrol-Schaum mit Heizdraht schneiden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#3 von Ronzo , 03.12.2020 15:34

Marco;

Ich haette fuer die von Dir gelisteten Moeglichkeiten ein Paar Vorschlage, ABER sie wuerden sich auf Deine genauere Situation und Beduerfnisse beziehen...ja, ich habe "Arbeit zu erleichtern, mir geht es in erster Linie um exakte Winkel." gelesen, aber dazu kommen einige Ueberlegungen...

Kreissaege:
Pro: Exacte und gut wiederholbare Schnitte sind moeglich (mit Anschlag), und diese mit weniger Materialverschiebung, als bei einem Klingenwerkzeug... einfacher wenn mann viele schneiden muss...also gut fuer Production geeignet...
Con: Saege Kostet einiges...was sich bei nur gelegentlichen Arbeiten fraglich rentieren wuerde... Schneidespaehne (und moeglichst boese mit Statisch beladene!) entsteht...diese muss entweder entzogen werden (Werkstattvakuum) oder es muss in einer Spaehnenunentfindlicher Stelle gesaegt werden (also NICHT im Modelraum!...denn dann brauchte mann keinen Modelschnee aufzutragen und eine Winterlandschaft ist vorprogrammiert, aber warscheinlich ungewollt!!). Der Saegeschnitt hat eine Breite und etwas Material geht "verloren" bzw in Spaehne auf.

Hebelschneider:
Pro: Schnell zu handhaben...aber Genauigkeit ist zum grossen Teil von der Handhabung bestimmt...weniger kostend als die Saege...keine Spaehne, aber eventuel etwas Verzerrung
Con: Etwas Verzerrung entsteht am abgeschnittenen Stueck sodas es eventuell etwas mehr Abfall ergibt weil das abgetrennte nicht direkt ohne Nachbehandlung weiter benutzbar ist

Rollschneider:
Pro: Keine Spaehne, aber um genuegend dickeres Material einzukerben erfordert einen hohen Druck auf die Scheidwalze...und Du wilst Dir das Schneiden ja "erleichtern"...
Con: Vorkerben ergibt wieder etwas Materialverschiebung, und eine eventuell nicht fuer H0 sofor taugliche Kante ...

Hoffentlich gibt meine Aufzeichnung etwas zum Uberlegen...fuer die wenig Paar Schnitte die ich mache haben mir bislang Einkerben an einem Stahllineal und abbrechen immer gereicht...

Gruesse


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#4 von Stadtbahner , 03.12.2020 17:01

Hallo Marco,

Erstens gebe ich Ronzo 100% Recht.

Zweitens, ich nutze die Proxxon KS 230, da sie meinen eher bescheidenen Ansprüchen gut gerecht wird. Und ja, die Kunststoffspäne nerven, trotz Absaugung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#5 von Badenbahner , 03.12.2020 17:10

Hallo,

ja, das mit den Spänen. Müsste ich immer in den Keller runter rennen. Wenn man die Späne mit Aceton mischt gibt es noch etwas Spachtelmasse

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#6 von HaJoWolf , 03.12.2020 17:15

Wie dick ist das Polystyrol-Material?

Gerade Schnitte kann man bei bis zu 4 oder 5 mm dickem Polystyrol mit dem Teppichmesser und einem Stahllineal machen, dazu muss man nicht komplett durchschneiden, sondern kann nach ein, zwei tiefe Schnitten aufhören, das Material lässt sich dann genau am Schnitt sauber brechen, wenn die Teile nicht zu klein sind.

Alternativ nutze ich die Böhler/Kaleas Tischkreissäge, die allerdings ihren Preis hat: ca 245 ohne und 320 mit Netzgerät, letzteres kann aber für alle Minitools genutzt werden (ich habe noch einen kleinen Handschleifer/Trennscheibe dran). Die Böhler ist sehr vielseitig, ich nutze sie mit passendem Sägeblatt auch für Messing, Neusilber, Holz...

Für Holz größerer Maße habe ich auch die Proxxon, aber die Vorgängerin der akuellen.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Wie am besten Polystyrolplatten schneiden

#7 von Badenbahner , 03.12.2020 17:22

Hallo,

Material bis max 3 mm, aber halt eher klein weil ich in 1:160 baue. Die Döhler gäbe es gebraucht mit Trafo für 190 € 🤔

mein Nachbar hat eine Dekupier- und eine kleine (billig) Bandsäge, da wollte ich morgen mal testen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Modellbahnspezifische Werkzeuge
Wann braucht man eine Radreinigungsanlage wirklich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz