Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#1 von hubedi , 29.06.2023 18:57

Hallo zusammen,

ich suche nach farbigen Polystyrolplatten in den Stärken 1 - 0,5 mm speziell in den Farben hell-/dunkelgrau, beige, ziegelrot und dunkelgrün. Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden. Im Kunststoffgroßhandel sind die Mindestbestellmengen viel zu groß.
Noch vor wenigen Jahren waren solche farbigen Platten bei verschiedenen Händlern in den gesuchten Stärken verfügbar. Mein kleiner Vorrat geht zu Ende aber aktuell finde ich nur weiße und schwarze Platten. Kennt jemand eine Bezugsquelle, die z.B. A4-Größen in bastlerüblichen Mengen anbietet?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#2 von Schwelleheinz , 29.06.2023 19:01


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


hubedi und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#3 von KWer , 29.06.2023 19:10

Modulor

Gruß
KWer


hubedi hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#4 von hubedi , 29.06.2023 19:37

Hallo Hans-Dieter und KWer,

Danke für Eure Tipps. Klar, an die beiden habe ich auch gedacht ... die gehören zu den üblichen Verdächtigen. In den gesuchten Stärken von 0,5 - 1 mm findet sich dort aber leider bei farbigen PS-Platten nix außer schwarz und weiß ... nicht mal grau.

Beim großen C, den einschlägigen Modellbauläden, der Bucht ... ich finde einfach nix ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2023 23:02

Hallo Hubert,
vielleicht sind denen die Farben ausgegangen
Ich schau mal ob ich nächste Woche mal zum Bauwerk komme, ich meine die hatten früher solche Platten im Angebot.
Online findet sich eine rote Platte in Abbildung zur schwarzen Platte im Text
https://www.gerstaecker.de/polystyrolpla...u-zubehoer.html

vielleicht gibt es ja noch Restestände

Gruß Uwe


hubedi hat sich bedankt!

RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#6 von hubedi , 29.06.2023 23:52

Hallo Uwe,

davon gehe ich inzwischen auch aus ... Farben sind knapp geworden.

Bei Gaerstacker hatte ich schon geschaut ... zumindest auf der Webseite wie gehabt ... nix. Ob vielleicht noch ein Geheimvorrat für besondere Kunden unter dem Ladentisch liegt, weiß ich nicht.

Es ist für mich ein erstaunliches Phänomen. Es ist noch gar nicht so lange her, da standen farbige Platten bei fast allen Händlern im Lager. Heute tauchen hier und da mal Einzelstücke in Erdbeerrot oder Knallblau in der Bucht auf. Aber modellbautaugliche Farben sind offenbar heimlich ausgestorben oder zumindest auf der roten Liste für gefährdete Materialien.

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#7 von Manne_14 , 30.06.2023 11:12

Servus Hubert,

habe mal hier gestöbert. Es gibt zumindest so wie es aussieht graue Polystyrol Platten. Vielleicht ist ja doch für dich was dabei.

... und ja es ist ein Dilemma bezüglich Kunststoffplatten .

In diesem Sinne
Grüßle Manfred


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


hubedi hat sich bedankt!
 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#8 von hubedi , 30.06.2023 12:51

Hallo Manfred,

auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Deine Mühen. Tja ... die grauen Platten bestehen leider aus ABS und nicht PS. ABS ist zumeist bedeutend härter und schwieriger z.B mit dem Cutter zu verarbeiten. Die handelsüblichen Bausatzkleber können ABS nicht anlösen und damit wie üblich kalt verschweißen (Ausnahme: Der Bastelkleber von Patex). Ich hatte mich schon gefreut ...

Gestern konnte ich von privat eine kleinere ziegelrote Platte aus der Bucht fischen ... immerhin. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder so. Sie kommt hoffentlich bald angeschwommen.
Aber, das ist doch verrückt, oder? Ich laufe jetzt einzelnen Plattenresten hinterher; von den Versandkosten mal ganz abgesehen. Es ist ja nicht so, dass PS als Auslaufmaterial in der Industrie nicht mehr zum Einsatz kommt. Allein bei den Verpackungen ... kopfschüttel.

LG
Hubert

PS: Ich bin ja schon drauf und dran, komplett auf Karton umzusteigen. Wer weiß, wie lange es den noch gibt ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#9 von Johannes W , 30.06.2023 14:29

Hallo Hubert,
ist es das, das du suchst? https://www.architekturbedarf.de/kunstst...styrol-farbig/1
Grüße
Johannes


hubedi hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#10 von Johannes W , 30.06.2023 14:31

Hallo Hubert,
da hätte ich noch einen weiteren Lieferanten: https://www.modulor.de/platten/hartkunst...styrol-platten/

Grüße
Johannes


hubedi hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#11 von hubedi , 30.06.2023 15:34

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Tipps. Wenn Du allerdings genauer hinschaust, haben beide Anbieter keine farbige Platten in den gewünschten Stärken im Angebot. Dickere Platten mit 2-3 mm sind für meine Bedürfnisse nicht brauchbar, denn ich will sie mit dem Cuttermesser schneiden.

Die Standardanbieter habe ich alle durch ... nix! Ich habe schon bei den Druckereien nachgeschaut, wo solche PS-Platten zur Herstellung von Werbeartikeln eingesetzt werden. Dort gibt es die Platten aber wieder nur in weiß. So langsam verliere ich die Lust ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#12 von N Bahnwurfn , 30.06.2023 16:08

Hallo Hubert,

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber zur Zeit ist wenig Zeit für Moba und das Forum.

Wäre das hier eventuell was für Dich ?

https://www.amazon.de/Kunststoffplatte-P...T1zcF9hdGY&th=1

Sorry sehe gerade die Farbigen, ausser schwarz, sind alle 2 mm stark.

Ist nicht unbedingt Polystyrol, aber vieleicht brauchbar ?

https://www.modulor.de/pvc-hart-opak-farbig.html

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Suche.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#13 von Johannes W , 30.06.2023 17:28

Hallo Hubert,
du hast vollkommen recht. Ich hatte nicht darauf geachtet. Ich dachte nur, da ich bei beiden Lieferanten schon gekauft hatte: Die Platten habe ich doch schon mal irgendwo gesehen! Daher meine (zu) schnellen Antworten, leider ohne genauer nachzuforschen.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#14 von Manne_14 , 30.06.2023 18:43

Hallo Hubert,

nochmal ich, falls es doch mal ABS sein sollte.
Es gibt von Tamyia Flüssig Klebstoff für ABS den hier .

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2023 21:44

Zitat von hubedi im Beitrag #8

PS: Ich bin ja schon drauf und dran, komplett auf Karton umzusteigen. Wer weiß, wie lange es den noch gibt ...

So langsam verliere ich die Lust ...

LG
Hubert


Hallo Hubert,

hoffentlich verlierst du nur Lust am Plaste............ hast ja genug andere Baustellen die Motivation bringen können

Soviel flächendeckendes grüngraurotbeige PS-Material braucht man ja für Spur ja selten,
ausser für Dachflächen und da gibt es ja Angebote an Bauplatten mit der Sprühdose etwas Grundierung drüber, bisserl anmalen......fertig.
Oder gleich zu strukturierten Platten greifen
https://www.modellbahnshop.de/de/bauplat...3&f2=1$313:3226
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Baum...lattenmaterial/

Nun ja , und wenn man sich anschaut was der eine Kollege aus Finnpappe anstellt Gebäudebau aus Finnpappe (25) ......
auch keine schlechte Idee
Mit Evergreenprofilen verfeinert geht schon was
Gruß Uwe


N Bahnwurfn und hubedi haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.06.2023 21:47 | Top

RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#16 von hubedi , 01.07.2023 00:33

Hallo Uwe,

Ich habe gerade als Terrassenprojekt die Bekämpfung der Wohnungsnot auf meiner Anlage in Angriff genommen. Tatsächlich bin ich ein wenig in Gottfrieds Fußstapfen getreten und habe Anfang der Woche das erste Kartongebäude fertiggestellt ... traditioneller, händischer Cuttercut aus Finnpappe mit ein wenig Lasercut wegen zugekaufter Fenster. Für ein erstes Projekt gar nicht mal sooo schlecht ... aber noch nicht makrofest.

Vielleicht ist die bislang vergebliche Suche nach PS-Platten ein Wink des Schicksals ... aber ich muss noch viel üben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#17 von Lanz-Franz , 01.07.2023 13:34

Hallo Hubert.

Zitat von hubedi im Beitrag #16
Hallo Uwe,

Ich habe gerade als Terrassenprojekt die Bekämpfung der Wohnungsnot auf meiner Anlage in Angriff genommen. Tatsächlich bin ich ein wenig in Gottfrieds Fußstapfen getreten und habe Anfang der Woche das erste Kartongebäude fertiggestellt ... traditioneller, händischer Cuttercut aus Finnpappe mit ein wenig Lasercut wegen zugekaufter Fenster. Für ein erstes Projekt gar nicht mal sooo schlecht ... aber noch nicht makrofest.

Vielleicht ist die bislang vergebliche Suche nach PS-Platten ein Wink des Schicksals ... aber ich muss noch viel üben.

LG
Hubert


Kennst du die ErzgebirgsMoBa H0e von Tino?
Er hat vor einiger Zeit für seinen Gebäudeselbstbau einen Lasercutter angeschafft.
Hatte ihn mal angeschrieben ...hier... warum er das nicht (nicht mehr) in 3D-Druck macht. ...hier... ein Viedeo von ihm über seine Gerätschaften.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#18 von hubedi , 01.07.2023 14:59

Hallo Werner,

ich bin tatsächlich eine längere Zeit nicht in Tinos Thread gewesen. Da habe ich anscheinend einiges verpasst. Gleich mal nachholen ...

Nur so am Rande ... ich arbeite gerade an einer Einhausung für meinen eigenen, kleinen Diodenlaser. Pssst ... nicht verraten. Und weil ja immer gleich die Warnungen kommen ... ja, ich habe mir eine richtige Laserschutzbrille für die passende Wellenlänge mit Testzertifikat gekauft. Das Ding hat mehr gekostet, wie das Lasermodul aus Fernost.

Zum eigentlichen Thema ... Uwe hat eine Bezugsquelle für dünnere PS-Platten in den Farben anthrazit und braun gefunden ... beim Luetke. Denn Karton hat auch Nachteile. Das erlebe ich gerade bei einem Hausdach. Der Karton ist beim Bemalen trotz Vorbehandlung durch die Feuchtigkeit eingesunken und wellig getrocknet. Bei Streiflicht sind die Dellen leider deutlich zu sehen. Das Dach abzunehmen käme einem Neubau gleich. Mal sehen, was ich da mache ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#19 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2023 00:40

Zitat von hubedi im Beitrag #18

Denn Karton hat auch Nachteile. Das erlebe ich gerade bei einem Hausdach. Der Karton ist beim Bemalen trotz Vorbehandlung durch die Feuchtigkeit eingesunken und wellig getrocknet. Bei Streiflicht sind die Dellen leider deutlich zu sehen. Das Dach abzunehmen käme einem Neubau gleich. Mal sehen, was ich da mache ...


na, am besten so lassen

Wie schrieb einst mal ein schlauer Mann :
Zitat von hubedi im Beitrag Spur N - Anlagenportrait (incl. Video)
Natürlich gibt es immer irgendwelche Künstler, die man vor allem selbst für hochüberlegen hält. Das kenne ich auch.
Naja, soweit ich mich erinnere, stehen wir hier ja nicht in einem Wettbewerb und es werden auch keine Medaillen vergeben.
bzw.
Klar, wenn Du lange genug suchst, wirst Du auf der Welt immer die Eine oder den Einen finden, die das Gartengemüse in 1zu160 noch einen Tick filigraner zu gestalten weiß.

ersetzte Gartengemüse durch xxxxxx-bieliebiges, und schon passt es

Manch einer macht sich riesige Mühe ein altes, quasi eingefallenes Dach hinzukriegen......... und du beschwerst dich drüber ....... tstststs
Gerade aufm Dorf sind nicht gleichmäßge Dächer eher ein Hingucker......
Auch bei mir wurde aus manchem Murks ein echter Blickfang

Wie anderswo schonmal geschrieben verwende ich dieses Gesso zum grundieren von LaserCut https://www.gerstaecker.de/liquitex-gesso-transparent.html
anschließend mit etwas beschweren während des Trocknens, hatte so bislang noch kaum Probeme mit Verzug

Gruß Uwe


hubedi hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.07.2023 00:52 | Top

RE: Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht

#20 von hubedi , 02.07.2023 02:03

Hallo Uwe,

Junge, Junge ... da wusste aber einer, wie der Hase läuft.

Im Falle des Daches wollte ich es besonders sicher machen und ich habe die Dachplatte nicht nur lt. Anleitung auf die Giebel aufgeklebt, sondern noch Spanten zugeschnitten und eingezogen. Das ganze Haus ist sowieso nicht nach Plan aufgebaut worden ...

Das Aufkleben des Trägerkartons und anschliessend des Dekopapiers mit der via Laser eingravierten Ziegelstruktur verlief zunächst ohne Probleme. Auch nach dem Granieren der Dachziegel war noch kein Verzug zu sehen. Am nächsten Tag zeichneten sich alle Spanten als leichtes Wellenmuster auf der Dachfläche ab. Wer mal Modellflugzeuge mit Spantenflügeln gebaut hat, kennt dieses Muster. Naja, ist jetzt nicht soooo tragisch.

Eigentlich wollte ich nur andeuten, jedes Material hat seine Eigenarten und ist somit nicht universell einsetzbar. Die ganze Geschicht zeige ich mal in meinem Thread ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Akku-Problem mit Bohrschraubern - wer kann helfen ?
Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz