RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#1 von frabe ( gelöscht ) , 10.02.2009 14:11

Hi,

wir haben eine C-Gleisbahn mit dem 60Va-Trafo für den Zugbetrieb und einem separaten Trafo für Weichen und Beleuchtung auf einer Platte mit ca. 240 x 150 cm und ca. 16m Gleisen. Wir haben 2 Züge mit Digitaldecoder und zwei Züge mit Deltaelektronik. Gesteuert wird mit 2 MS.

Leider können wir nicht alle vier Züge gleichzeitig fahren lassen. Zwei Züge fahren zusammen prima, sobald ein dritter dazukommt, fängt ein Zug an zu ruckeln bzw. fährt nur noch in Sprüngen.

Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Danke
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.02.2009 14:23

Hallo Frank,

mit relativ geringem Kostenaufwand bietet sich für Deine Anlage die Verwendung eines Delta-Boosters an.

Hierzu gibt es im Forum bereits einige Threads.


wolfgang58

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#3 von frabe ( gelöscht ) , 10.02.2009 14:32

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip aber ich meine aus der lange zurückliegenden Schulzeit noch die Formel P = U x I, also Leistung = 220V x 1,9 A = 418 Watt in Erinnerung zu haben. Haben die Züge den jeder einen Leisungsbedarf von über 100 Watt?

Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.02.2009 15:28

Zitat von frabe
Hallo Wolfgang,

danke für den Tip aber ich meine aus der lange zurückliegenden Schulzeit noch die Formel P = U x I, also Leistung = 220V x 1,9 A = 418 Watt in Erinnerung zu haben. Haben die Züge den jeder einen Leisungsbedarf von über 100 Watt?

Gruß
Frank



Hallo Frank,
gestatte, daß ich Dich auf einen kleinen Denkfehler aufmerksam mache:

Du betreibst die Anlage ja nicht mit Netzspannung !
Das wäre für Dich und die lieben Kleinen nicht gesund.

Bahnstrom - Spannung sind analog ca. 8 - 16V
digital ca. 18 bis 20 V (Korrekturen willkommen)

die Leistungsaufnahme der Loks liegen bei ca. 300 bis 1000 mA.

Die Leistungsabgabe der MS (kleine Startpackung = 1,2 A) neuere 1,9 A.

Das bedeutet, daß Du unter günstigen Verhältnissen an der MS bis zu drei Loks betreiben kannst,
unter ungünstigen 1 Lok + birnchenbeleuchtete Wagen.


wolfgang58

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#5 von frabe ( gelöscht ) , 10.02.2009 15:45

Zitat von wolfgang58


Du betreibst die Anlage ja nicht mit Netzspannung !
Das wäre für Dich und die lieben Kleinen nicht gesund.



Oh Mann,

es heisst zwar immer erst denken und dann reden aber erst denken und dann schreiben wäre auch nicht schlecht.

Du hast natürlich recht, danke!!!

Ich habe mal ein bisschen im Forum zum Booster gestöbert aber bisher habe ich weder die Zeichnung von Deinem Link noch die diversen Beiträge hier so richtig kapiert. Ich werde heute abend mal "Grundlagenforschung" betreiben.

Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#6 von PapaHotel ( gelöscht ) , 10.02.2009 16:37

Tach auch,
also ich hab meine Teppichbahn auf 16qm und kann mit einem 60VA 6 Loks fahren lassen. Weichen und Licht gehen über extra 32VA. Habe auch zwei MS dran... Irgendwas passt bei dir nicht.


PapaHotel

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#7 von H0! , 10.02.2009 23:13

Hallo!

Zitat von frabe
Ist das normal und was kann ich dagegen tun?


Haben die MS 1,2 oder 1,9 A? Falls nur eine 1,9 A hat, sollte sie als Master angeschlossen werden.

Unter Optionen / Info findet man dies z. B. hinter OVC bzw. IT.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#8 von frabe ( gelöscht ) , 11.02.2009 07:35

Guten Morgen,

beide MS haben 1,9A.

Wieviel Last kann eigentlich die neue MS vertragen? Ich habe dazu noch keine Angabe gefunden. Vielleicht kann ich das Problem ja auch durch den Kauf der neuen MS, wenn sie mal lieferbar ist, lösen. Ich habe das mit dem Booster auch gestern abend einfach nicht kapiert und möchte auch nichts kaputt machen.

Vielleicht könnte ja nochmal ein Fachmann einem Ahnungslosen genau erklären was ich brauche und wie ich das anschließe. Ich habe zwei MS und einen 60Va-Trafo für den Fahrbetrieb und möchte mehr Loks gleichzeitig fahren lassen können.

Danke und Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#9 von Der Krümel , 11.02.2009 10:06

Hallo Frank,

ich habe auf meiner aktuell leider abgebauten Teppichbahn mit zwei 1.2A Mobile Stations zeitweise 5 Loks gleichzeitig laufen lassen (mit mittlerer Geschwindigkeit) ohne Probleme.

Es hängt aber sehr von den Loks ab.
Ich hatte das mal mit verschiedenen Loks ausprobiert.

Die Märklin Hobby-Loks der Baureihe 185/146/482 haben beim Beschleunigen offenbar einen hohen Leistungsbedarf.
Fahren bereits zwei davon und man beschleunigt eine dritte, so geht die MS in Überlast und alle drei Loks ruckeln stark bei rhythmischem Aufleuchten des Kurzschluss-Symbols auf der MS.

Mit Roco Playtime-215/225/218 hat man das gleiche Phänomen.
Andere Roco-Loks scheinen dagegen deutlich genügsamer zu sein.
Damit ist das Fahren mit mehr als drei Loks möglich.

Die Piko Hobby-Loks (allerdings mit LokPilot statt mit dem serienmäßgen Uhlenbrock-Decoder ausgestattet) sind scheinbar ebenfalls genügsamer.
Dort tritt das Überlast-Ruckeln der MS auch nicht so schnell auf.

Bei älteren Märklin-Loks mit HLA und 6090x-Decoder trat das Überlast-Ruckeln der MS bei mir erst bei vier oder mehr Loks auf.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#10 von seveny , 11.02.2009 11:35

Hi,

ich fahre auf ca. 8qm mit zwei/drei Loks und zwei MS (1.9A) mit einerm 32VA Trafo.

Null Probleme, es sind alle 10 MS-Speicherplätz belegt und soviele Loks stehen auch dauerhauft auf dem Gleis.

Habe an einer Hand voll Stellen die Spannung vom Anschlußgleis wieder eingespeist. Weil es mal geruckelt hatte. Seitdem nix mehr.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#11 von PapaHotel ( gelöscht ) , 11.02.2009 13:00

Ja nochmal nen Nachtrag von mir, mehrere Einspeisungsstellen hab ich auch, vier an der Zahl plus das Anschlussgleis.

Bei mir Dampfen auch die meisten Loks mit Sound durch die Gegend, da ich erst letzes Jahr angefangen habe sind die meisten mit SDS/oder HLA aus den Startpackungen.


PapaHotel

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#12 von frabe ( gelöscht ) , 25.02.2009 13:07

Ich möchte nochmal um Hilfe bitten da ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe aktuell 2 Stück 60052 Trafos und zwei MS. Die beiden MS sind über das normale Anschlußgleis angeschlossen. Ein Trafo ist für den Fahrbetrieb und ein Trafo für die Weichen bzw. Beleuchtung zuständig.

Was brauche ich jetzt noch, damit ich meine 4 Züge gleichzeitig fahren lassen kann und wie schließe ich das Alles an? Kann mir vielleicht jemand das in für einen Nichtelektriker verständlichen Worten, idealerweise mit Zeichnung, erklären? Die Boosterschaltung vom Anfang des Threads verstehe ich einfach nicht da ich die meisten Sachen ja gar nicht habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand unter die Arme greift.

Danke
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#13 von 8erberg , 25.02.2009 13:50

Hallo,

hier die Zeichnung:

http://www.web-hgh.de/images/66045_mfx_booster.jpg


was Du brauchst sind die Delta-Steuergeräte, die es bei Ebay fast hinterhergeworfen gibt. Ein Händler, der hier in der Kante aufgegeben hatte hat sie für 5,- Euro/Stück vertickt.

Die Verdrahtung erfolgt nach der Zeichnung. Wichtig ist wirklich die Trennung der Stromkreise!!!!

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:22

Zitat von frabe
Ich möchte nochmal um Hilfe bitten da ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe aktuell 2 Stück 60052 Trafos und zwei MS. Die beiden MS sind über das normale Anschlußgleis angeschlossen. Ein Trafo ist für den Fahrbetrieb und ein Trafo für die Weichen bzw. Beleuchtung zuständig.

Was brauche ich jetzt noch, damit ich meine 4 Züge gleichzeitig fahren lassen kann und wie schließe ich das Alles an? Kann mir vielleicht jemand das in für einen Nichtelektriker verständlichen Worten, idealerweise mit Zeichnung, erklären? Die Boosterschaltung vom Anfang des Threads verstehe ich einfach nicht da ich die meisten Sachen ja gar nicht habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand unter die Arme greift.

Danke
Frank




Hallo
Ich denke mal, du machst einen Denkfehler. Die 2. MS und der 2.Trafo bringt dir leistungsmässig garnichts bei 1,9A ist Schluss.Wenn deine 4 Züge(Wie sehen die denn aus,altes Lokmaterial,Delta und mit Glühlampen beleuchtete Wagen) mehr Leistung benötigen, brauchst du Booster.MFX-fähige von ESU oder die Delta nach obiger Schaltung.
Mit deinem verhandenen Material wirst du keine Lösung finden.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.02.2009 15:21

Hallo Frank,

ein Booster ist im Prinzip eine dumme Zentrale, die die Informationen der Hauptzentrale an einen separaten Anlagenabschnitt weitergibt und entsprechend die Leistung zur Verfügung stellt.

Du mußt also die Anlage elektrisch in zwei Abschnitte aufteilen. Ein Abschnitt wird von der MS versorgt, der zweite über den Booster.

So einen Booster gibt es bei Märklin fertig zu kaufen. Alternativ spart die Lösung mit dem Deltabooster eine Menge Geld.

Die Züge verkehren freizügig zwischen den Abschnitten. Wenn, theoretisch, alle Züge in einem Abschnitt fahren wird es wieder eng.


Karlheinz Hornung

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#16 von frabe ( gelöscht ) , 27.02.2009 13:19

Danke erstmal für eure Hilfe,

aber ich kapiere es einfach nicht.

Je mehr ich lese umso verwirrter bin ich.

Wenn ich die einfache aber teurere Lösung mit Booster haben möchte, welchen Booster benötige ich denn wenn ich keine CS sondern nur die zwei MS habe? Kann ich diesen Booster dann einfach an die MS anschließen und fertig?

Wenn ich die günstigere Lösung wählen möchte, muss ich mir dann alle auf dem Schaubild drei höher aufgeführten Teile kaufen und meine aktuellen Trafos kann ich vergessen?

Wer bringt mir ein bisschen mehr Erleuchtung?

Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#17 von Y-Not ( gelöscht ) , 27.02.2009 14:00

Hallo Frank,

Schau mal HIER (etwas runter scrollen).

Du benötigst lediglich einen control 4f (sehr günstig bei ebay zu haben)
und einen Trafo, egal welchen (der mit 18VA ist etwas schwach, lieber einen mit 32VA, 52VA oder 60VA).

Nun die Sache nach dem Plan verkabeln (nicht vergessen den Wahlschalter des control 4f auf die rechte STOP position zu stellen).

Die MS kann man an einen weiteren Stromkreis oder an ein Programmiergleis anschließen.


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#18 von frabe ( gelöscht ) , 03.03.2009 09:50

Ich danke euch sehr.

Die Sachen habe ich jetzt bei ebay ersteigert und dann werde ich mein Glück mal probieren, sobald sie da sind.

Ich vermute mal stark, dass ich nicht das letzte Mal hier nachgefragt habe.

Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#19 von frabe ( gelöscht ) , 10.03.2009 13:38

So jetzt habe ich wieder eine Frage,

auf diesem Schaubild http://steamwilli.de/Tipps.html etwas nach unten scrollen, ist die Anschlußzeichnung sehr gut dargestellt. Ich habe die MS und dazu einen Trafo. Ich habe auch die 66045 und einen passenden Trafo.

Aber was ist das für ein Teil, an dem die MS und der Trafo angeschlossen sind und von dem ein braunes und ein rotes Kabel abgehen kann?

Ich habe nur ein Anschlußgleis an dem die MS und der Trafo angeschlossen werden und da sind keine Buchsen an dem Kästchen um Kabel anzuschließen.

Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#20 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 10.03.2009 13:41

Hallo Frank,

das ist die Anschlussbox 60115.

Die benötigst Du für den Anschluss an M oder K-Gleise, da es hierfür kein Anschlussgleis gibt.

Hat also die gleiche Funktion wie das C-Anschlussgleis.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#21 von frabe ( gelöscht ) , 10.03.2009 13:46

Hallo Harald,

danke, dann brauche ich die Box ja nicht.

An meinem Anschlußgleis sind untendrunter außen links und rechts an jedem Rand eine Lasche an denen ich Kabel mit Flachsteckern anschließen könnte. Wo schließe ich denn dann das Kabel für den Mitteleiter an?

Gruß
Frank


frabe

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#22 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 10.03.2009 13:58

Hallo Frank,

wenn Du Dir das Anschlussgleis von unten ansiehst, erkennst du das rote und braune Kabel, die aus Deiner "integrierten" Anschlussbox herauskommen.

Diese kannst Du doch vom Gleis abziehen und dann die Verkabelung so vornehmen, wie es "steamwilli" skizziert hat. Ob diese Schaltung funktionier kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Achtung an den C-Gleisanschlüssen steht B (wie Bahnstrom) für den Mittelleiter (rot) und 0 für die Masse (braun).

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#23 von wilfried41 ( gelöscht ) , 10.03.2009 14:31

Schau mal HIER (etwas runter scrollen).

Du benötigst lediglich einen control 4f (sehr günstig bei ebay zu haben)
und einen Trafo, egal welchen (der mit 18VA ist etwas schwach, lieber einen mit 32VA, 52VA oder 60VA).


Hallo,
ich bin beim gleichem Problem.
Allerdings sind in der Zeichnung ZWEI Trafo´s!
Einer an control 4f
der zweite an der MS
Oder?

Wilfried


wilfried41

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#24 von Y-Not ( gelöscht ) , 10.03.2009 14:52

Hallo Wilfried,

Ich war davon ausgegangen das die MS mit Trafo schon vorhanden ist (in den meisten fällen ist dies ja so).

Folglich schrieb ich was noch zusätzlich benötigt wird, nähmlich das:

Zitat von Y-Not
... einen control 4f (sehr günstig bei ebay zu haben)
und einen Trafo, egal welchen (der mit 18VA ist etwas schwach, lieber einen mit 32VA, 52VA oder 60VA).




Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: Wieviel Loks an mit einem Trafo?

#25 von wilfried41 ( gelöscht ) , 11.03.2009 14:44

Hallo Y-Not,
danke - Denkfehler von mir.
Ich habe 2 MS (1,2 u. 1,9) mit zugehörigem Travo - wurde aber ersetzt
durch den 60052 -60VA
weiterhin den Travo mit Regler 6647
Also insgesamt drei.
Ich denke, den von der MS kann ich weiterhin bei der Boosterschaltung weglassen und 60052 mit 6647 einsetzen - oder?
Wilfried


wilfried41

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz