RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#1 von osnapicture ( gelöscht ) , 13.02.2013 21:18

Da ich gerne kleine Dioramen in H0 baue, kam irgendwann der Wunsch nach etwas Bewegung in meinen Modellen. Leider habe ich keinen Platz für eine "richtige Anlage". Da mir jetzt aber ein Platz von 150x40 zur Verfügung steht, dachte ich mir, mit einer Feld- oder Grubenbahn könnte ich darauf ein bewegtes Diorama erschaffen. Leider habe ich von Gleisen etc. bisher keine Ahnung. Ich habe auf unzähligen Seiten im Netz gestöbert und überlegt, ob ich in H0e oder H0f bauen soll. Da alles in allem H0e aber wohl preisgünstiger sein dürfte habe ich mich für h0e entschieden.

Jetzt aber meine Frage: Hat jemand eine Idee für einen Gleisplan in H0e auf 150x40 cm? Mir ist wichtig das ich dabei viel Landschaft gestalten kann und eine Kreisfahrt möglich ist. Idealerweise sollte die Anlage auch auf zwei Ebenen möglich sein und in einem Berg verschwinden. Diese Richtung würde mir sehr gefallen: http://www.modelleisenbahnclub.com/Anlagen/N-ANLAGE.HTM

Auch für andere Tipps oder Vorschläge wäre ich dankbar.


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#2 von Momojens , 13.02.2013 22:12

Hallo Namenloser Kämpfer!

Hallo erst mal hier im Forum.

Ich würde vorschlagen, bei deinem Platzangebot in H0f zu bauen.
Du willst ja schließlich im Kreis fahren und 2 Ebenen willst du auch noch.
Das neue Sxhienensystem von Busch hat 2 Radien im Angebot.
115 mm und 175 mm da sollte einiges machbar sein.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#3 von osnapicture ( gelöscht ) , 13.02.2013 22:16

Danke für den Tipp! H0f hatte ich eigentlich aus Kostengründen ausgeschlossen. Die Original-Gleise sind mir definitiv zu teuer. Wenn jemand aber eine andere Idee hat, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
Schöne Grüße
Thomas


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#4 von Elchrich Elch , 14.02.2013 09:55

Hallo,
ich habe auch mal mit Feldbahnen geliebäugelt.
Ich glaube da habe ich ein paar Anregungen für dich:

Eine Nm-Anlage

Etwas im Hafenbereich

Oder was mit mehr
Landschaft


Das und viel mehr habe ich bei der MoBa-Trickkistegefunden (Einer meiner Lieblingsseiten).

Für kleine Layouts ist immer als Ideengeber empfehlenswert carendt.com

Stöbere halt ein wenig und lass dich inspirieren

Schmalspurige Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#5 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 14.02.2013 10:40

Moin osnapicture, bei 40 cm Tiefe wird das nichts! Denn der alte EGGER-Radius ist schon lange verschwunden. Im H0e - Bereich läuft unter ca. 50 cm Durchmesser praktisch nichts. Da haben schon die längeren Loks Schwierigkeiten. Wenn es wirklich nicht mehr sein darf, dann darfst Du einfach nur pendeln oder Du baust Spitzkehren, was aber bei der Anlagenlänge nur mit Zuglängen von max. 40 cm möglich ist. Aber mit Lorenzügen wird das wiederum nicht gehen, denn bei den einfachen Kupplungen springen beim Schieben - vor allem in Steigungen - die Loren sehr schnell aus den Schienen. Und Sandwich ist weder vorbildgerecht noch bei den vorhandenen Feldbahnloks mit ihren abweichenden Grundgeschwindigkeiten möglich.
Fazit: Anlagengröße verändern oder H0f.
MfG GünTHer (fahre Schmalspur seit 1966)


GünTHer Haupt

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#6 von osnapicture ( gelöscht ) , 14.02.2013 13:25

Super, herzlichen Dank! Die Gleispläne sind ja klasse. Besonders dieser gefällt mir: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=64&start=32

Was mich nur wundert ist die Aussage, dass es in H0e bei meinem Platz nichts wird. Stimmt das? Dann dürfte der genannte Gleisplan ja gar nicht zu realisieren sein.


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#7 von Elchrich Elch , 14.02.2013 13:52

Zitat von osnapicture
Super, herzlichen Dank! Die Gleispläne sind ja klasse. Besonders dieser gefällt mir: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=64&start=32

Was mich nur wundert ist die Aussage, dass es in H0e bei meinem Platz nichts wird. Stimmt das? Dann dürfte der genannte Gleisplan ja gar nicht zu realisieren sein.


Hallo,
hab leider vorhin deine Aussage zu dem zu Verfügung stehenden Platz vorhin überlesen.

Der Gleisplan ist in Nm! Umrechnungsfaktor ganz grob: 1,839. D.h. die Gleise haben eine Spurweite von 6,5mm. H0e hat 9mm Gleise. Das Piccolo Gleissystem hat z.B. den kleinsten Radius von ca. 192mm.

Hast du dir schon Material zugelegt? Sonst würde auch ich dir raten zur Busch-Feldbahn (H0f nund nicht zu teuer) wechseln. Sonst müsstest du dein Rollmaterial einem Test unterzeihen, welchen Radius es schafft.
Bertyk hat den gleichen Versuch für die Busch-Bahnen in H0f gemacht.

Noch einen Tip nebenbei: Von der Maße der Gleispläne wird man schnell erschlagen. Mach dir klar, was du haben willst. Welche Industrie, eventuell Personenbeförderung und schon ergibt sich der Rest...

6,5 Millimetrige Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#8 von osnapicture ( gelöscht ) , 14.02.2013 14:38

Langsam wird mir einiges klarer. Dieser Gleisplan gefällt mir fast perfekt: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...total=9&start=2

Material habe ich noch keines. Vielleicht sollte ich dann doch in H0f bzw. Spur Z bauen. Was mir etwas Sorgen bereitet, ist, dass ich dann auf Busch angewiesen wäre. Die Gleise von denen sind ja unbezahlbar. Oder gibt es in H0f Alternativen? Muss da unbedingt ein Magnet unter den Schienen sein? Mir ist in den anderen Threads nicht ganz klar geworden, ob es auch ohne Magnet an Steigungen etc. funktioniert.


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#9 von osnapicture ( gelöscht ) , 14.02.2013 19:02

Ich habe mal einen Entwurf zu einer H0f Grubenbahn gemacht, die meinen Maßen entsprechen könnte. Auf dem Bodenniveau soll mehr oder weniger ein Oval entstehen, das jeweils links und rechts im Berg verschwindet. Darunter soll unterirdisch ein ähnliches Oval in einem Stollen entstehen, der von vorne einsehbar ist. Und dann hätte ich am liebsten etwas höher am Berg auch noch eine Ausfahrt. Ist das realistisch und sind die einzelnen Ovale irgendwie zu verbinden?


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#10 von Elchrich Elch , 15.02.2013 08:30

Wie gesagt, auf dem Platz wir es fast unmöglich sein die Ovale zu verbinden, da ein Wendel mindestens 25cm an Platz einnimmt. Schau dir mal das Layout "NIBLEY KNOLL" an. Ist aber schon 66cm tief.

Auf 1500mmx400mm könntest du aber auch einen schönen Punkt-Punkt-Betrieb einrichten. Hätte da schon eine Idee
Was für ein Bergwerk willst du darstellen?

Ovalige Grüße, Rainer

P.s. Weiß jemand welche Spurweite 'Nibley Knoll' ist?


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#11 von osnapicture ( gelöscht ) , 15.02.2013 18:17

Gegen einen Punkt-Punkt-Betrieb spricht, dass ich die Bahn eigentlich ganz gerne selbstständig im Kreis fahren lassen wollte. Ein konkretes Vorbild für ein Bergwerk habe ich nicht. Ich will hauptsächlich etwas in der Landschaftsgestaltung rumspielen.


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#12 von osnapicture ( gelöscht ) , 15.02.2013 20:49

Ich habe jetzt fast den ganzen Tag mit einem Gleisplanungsprogramm herumgespielt und bin zu diesem Ergebnis gekommen: Die Strecke ist in Form einer Acht aufgebaut. Rechts befindet sich ein Berg, bei dem die Streck unterirdisch im Tunnel verläuft. Der linke Berg wird vom rechten Berg durch eine Schlucht getrennt. Links verläuft die Strecke auf dem Berg. Was halten die Profis davon? Ist das ein realistischer Ansatz?


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#13 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 16.02.2013 12:51

Moin, ist zwar eine nette Idee, aber
1. In einen ganz engen Radius auch noch eine Weiche einbauen, die vom Radius das genaue Gegenteil ist, geht gar nicht, denn der Gesamtradius wird unnötig vergrößert.
2. Der Höhenunterschied sollte in der "Schlucht" schon 5 bis 6 cm betragen. Dann muss aber die obere Strecke direkt nach der "Brücke" sofort abfallen, die Weiche liegt also im Gefälle. Trotzdem wird es sehr steil werden.
Ich habe vor Jahren auch mal eine "liegende Acht" gebaut. Loks hatten nach oben noch 3mm Spielraum. Die Steigungsstrecke betrug jeweils 8 gebogene Schienen (damals von Liliput, heute fast identisch mit Roco Hoe). Das wurde gerade noch mit Kurzzügen (3 -3achsige Wagen) bewältigt.
Ich halte daher den Vorschlag für nicht realistisch.
Wochenendgrüße GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#14 von osnapicture ( gelöscht ) , 16.02.2013 18:08

Langsam sehe ich ein, dass meine Planungen etwas grenzwertig sind. Ich habe mir deshalb Gedanken gemacht, was ich mit einem "einfachen" Layout darstellen könnte. Was haltet ihr hiervon?



Im hinteren Teil soll die Bahn komplett unterirdisch fahren. Irgendwo will ich ein kleines Sichtfenster einbauen und das Innenleben des Stollens zeigen.


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#15 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 17.02.2013 09:08

Hallo osnapicture, "Marke Iwan: einfach, aber todsicher!" pflegte mein Vater zu sagen.
Wenn du die Sichtseite auf die Bergseite verlegst, also der "Berg" die Vorderkante der Anlage bildet, ist das Sichtfenster zum Stollen überhaupt kein Problem. Den Bach oder Fluß solltest du als kleinen Wasserfall vom Berg herunterkommen lassen. Und spendiere doch deinem "Bahnhof" noch zwei Weichen, damit du eventuell auch mal einen Zug abstellen kannst, oder die Lok ans andere Ende rangieren oder sogar mit zwei Zügen fahren kannst. Auf jeden Fall kannst du damit einen durchaus interessanten Betrieb machen und ihn auch noch ausbauen. Z.B. Entladevorrichtung im Bahnhof in Richtung Anlagekante, wobei die Strasse oder Trasse für die zu beladenden Fahrzeuge nicht mehr sichtbar ist.
MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#16 von osnapicture ( gelöscht ) , 18.02.2013 09:05

Danke für die Anregung. Ich habe noch eine zusätzliche Weiche eingebaut und alle Schienen bestellt. Sobald ich sie habe, lade ich ein Foto davon hoch.

Ich mache mir jetzt Gedanken über das Rollmaterial. Die Busch Grubenbahn gefällt mir zwar sehr gut. Allerdings spricht dagegen, dass ich unter den Schienen einen Magnet verlegen muss und diese nur mit 3 Volt fahren bzw. nicht regelbar sind. Gibt es irgendwelche Alternativen?


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#17 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 18.02.2013 10:55

Moin, zunächst einmal brauchst du für die Busch´schen Grubenlokomotiven keine Magneten einbauen, sondern nur einen Stahl- oder Eisendraht, denn der Magnet ist in der Lokomotive. Für der Bergwerkverkehr werden die Grubenloks von Busch wohl alterativlos sein, auch vom Preis. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#18 von Frodo ( gelöscht ) , 18.02.2013 23:45

Nabend Thomas,
bin gespannt wie es hier weiter geht denn wenn mein jetziges Z-Projekt fertig ist,
Plane ich etwas ähnliches!
Werde hier öfter mal reinschaun und gucken wie es hier weiter geht,vielleicht kann ich mir hier
einiges abschaun!


Frodo

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#19 von osnapicture ( gelöscht ) , 19.02.2013 21:43

So, heute sind dann einige Päckchen gekommen und ich habe es mal provisorisch aufgestellt. Jetzt werde ich einige Tage an Gebäuden bauen und dann erneut hier berichten. Übrigens, die Z-Lok steht da nur zum testen - natürlich wird die später dort nicht fahren...


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#20 von Elchrich Elch , 20.02.2013 08:33

Hübsche Airlinersammlung

Hast du dich jetzt für das Buschgleis entschieden?

A380-ige Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#21 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 20.02.2013 10:27

Hallo Elrich, Brille Putzen und genau hinschauen: Das ist eindeutig Z-Gleis, was da liegt. Der Schwellenabstand bei Busch ist signifikant anders, Weichen mit Elektronatrieb gibt es nicht. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#22 von Elchrich Elch , 20.02.2013 12:58

Brille ist geputzt. bin aber in der Spurgröße kein Spezialist, sondern nur Interessierter....

Dafür habe ich eine A380-800; A430-300, A320 B737, B777, B747, B747, eventuell eine MD83 und vieles mehr erspäht...


Erkennende Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#23 von osnapicture ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:57

Alles richtig erkannt Das ist Spur-Z-Gleis und die Flugzeuge stimmen auch...


osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#24 von osnapicture ( gelöscht ) , 27.02.2013 19:24

Da mir hier im Forum sehr geholfen wurde, will ich es natürlich nicht versäumen, ein paar Fotos vom Baufortschritt zu zeigen. Es ist die erste Anlage, die ich baue und deshalb bin ich für jede Anmerkung dankbar.












osnapicture

RE: Gleisplan für Feld- oder Grubenbahn gesucht (und gefunden)

#25 von osnapicture ( gelöscht ) , 03.03.2013 07:49

Und weiter geht's mit zwei aktuellen Fotos:





Momentan steht noch alles provisorisch. Meint Ihr, das ist eine gute Grundlage oder sollte ich noch irgendwas ändern bevor ich zu spachteln etc. beginne? Was mir etwas Sorgen macht, ist das Gegenstück zum Magnet für die Grubenbahnlok. Ich habe mich jetzt doch gegen das Drahtseill und für 0,5 mm Stahlbleche entschieden. Kann jemand sagen ob Gips, Bodengrund etc. darauf haftet?


osnapicture

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz