RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#1 von etr , 08.11.2020 10:30

Der ICE 3 von Piko ist ein Modell mit einem erstaunlich guten Preis-/Leistungsverhältnis. Deswegen wurde halt Manches vereinfacht. Gewisse Verfeinerungen lassen sich aber sehr leicht bewerkstelligen, besonders wenn es begabte Anwender von 3D-Druck gibt.

Im DSO-Forum bin ich auf Wirbelstrombremsen aufmerksam geworden, welche an die Wagen 2, 4, 5 und 7 gehören. Sven Skrabal hat solche Teile designt. Sie lassen sich absolut passgenau ohne Klebstoff ins Drehgestell einfügen. Hier 2 Bilder:





Sven liefert gerne solche Teile an Interessenten, zu einem fairen Preis, wie ich meine. Sven schrieb mir in einer Mail dazu: "Ich habe meine Produkte nicht auf der Webseite, aber wer mich via E-Mail kontaktiert bekommt unmittelbar Antwort oder ein Angebot: kontakt@admavox.de". Seine Firma hat die folgende Webseite: https://admavox.de

Für so coole Teile mache ich gerne etwas Werbung - ich meine, in diesem Forum noch nie davon gelesen zu haben.

Hat noch jemand eine gute Idee, wie man zu den speziellen Radscheiben kommt? Gibt es da Teile zum Aufkleben? Hat jemand Erfahrung?

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#2 von Winfried Frey , 08.11.2020 10:32

Hallo,

bin neugierig und auf die Fotos gespannt!

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#3 von etr , 08.11.2020 10:47

Haben eigentlich neuere Modelle in AC-Ausführung eine NEM-Schnittstelle? Meiner hat (noch?) keine. Dekoderwechsel ist deshalb zwingend mit Lötarbeiten verbunden.

Hintergrund dieser Frage: Ich hatte meinen Zug damals bei sb modellbau besser motorisieren lassen. Mit einem LoPi V2 (der zu dieser Zeit aktuell war) fährt der Zug ganz passabel. Ich würde mir aber mit V4 oder V5 noch weitere Verbesserungen versprechen. Insbesondere beim feinen Anfahren gibt es bei meinem Modell noch etwas Luft nach oben.

Einbau eines besseren Dekoders wird in nächster Zeit mal vorgenommen ... Bin sehr gespannt auf das Resultat.

Was ich am Piko-Modell bei dem Preis auch noch sehr lobenswert finde: Er fährt sehr entgleisungssicher auch bei sehr hoher Geschwindigkeit (wie es sich für einen solchen Zug gehört). Auch wenn wir auf der Modellbahn halt viel zu enge Radien haben ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#4 von CarstenLB , 08.11.2020 11:06

Ein neuerer Decoder kann ein Versuch wert sein, aber meiner Meinung nach haben auch Motor und Getriebe einen Einfluss auf das Fahrverhalten...
https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%...20403/Seite.htm

Radscheiben:
https://eisenbahnbauer.jimdofree.com/mod...berichte/ice-3/


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#5 von derMaler , 09.11.2020 22:09

Hallo, schau mal in EBAY unter Verkäufer KRKreativ oder unter www.kr-modellbahnzubehoer.com

Dort findest Du auch einen Artikel Bremsscheibenaufkleber für den ICE3 von Piko.

Grüße
Wolfgang


160808dM_*


derMaler  
derMaler
Beiträge: 6
Registriert am: 09.11.2020
Spurweite H0


RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#6 von etr , 09.11.2020 23:00

Schon bestellt - vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko ICE 3: Verfeinerung

#7 von TRAXXer , 14.12.2020 22:45

Hi,

ich bin auch gerade dabei, einen Piko ICE 3 neu zu gestalten, und mache mir die Mühe die Drehgestelle entsprechend umzuarbeiten.
Für die Triebdrehgestelle habe ich Bremsscheiben von Beckert Modellbau verwendet, die ich möglichst zentrisch auf die Radscheiben aufbringe.
Für die anderen Drehgestelle entferne ich die Bremsklötze von den Drehgestellen, die ja ohne Bremsscheiben nichts zu tun haben, und bringe Imitationen der Wirbelstrombremsen an. Ein erster, schnell gedruckter Entwurf:



Gegenüber dem in diesem Thread gezeigten Entwurf habe ich noch versucht, die Anbindung der Bremsen an die Radlager nachzustellen. Vorbildfotos dazu gibt es hier, hier oder hier.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz