RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#1 von Lokfuehrer_Mike , 07.11.2020 10:25

Hallo,


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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#2 von hks77 , 07.11.2020 17:10

Hallo Mike,

die Wendel ist doch OK da wo sie ist. Aber so fährst Du im R1 nach oben - nicht gut.
Spiegele den ganzen Plan von links nach rechts und das Problem ist gelöst.
Dem pinken Schattenbahnhof würde ich ein drittes Gleis spendieren.
Wozu soll die Kreuzung ganz unten gut sein? Willst Du Unfälle provozieren?
Die ist doch völlig überflüssig.
Die beiden Dreiwegweichen im Bhf würde ich nicht so verbauen. Geht auch ohne.
Nutze die Fläche besser aus und zeichne bitte die Ebenen so wie sie auch gebaut werden, also von unten nach oben nummeriert.


Gruss Jürgen

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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#3 von Lokfuehrer_Mike , 08.11.2020 18:53

Hallo


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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#4 von KBS962 , 11.11.2020 17:39

Zitat

Nein kein Unfall verursachen, ich will nur den "Rechtsverkehr auf Anlage einhalten, ohne die Kreuzung
würde es zum Linksverkehr werden, daher meine Idee von außen nach innen zu wechseln.



Aber wieso? Der Schattenbahnhof kann doch in der anderen Richtung befahren werden. Der Rechtsverkehr bleibt in jedem Fall erhalten.

Grüße
Andreas


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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#5 von KBS962 , 11.11.2020 18:10

Hallo Mike,

jetzt habe ich mir den Plan noch etwas genauer angeschaut. Verstehe ich das richtig, dass die Höhenangaben in den Plänen die Höhe über Ebene 0, also über dem blauen Schattenbahnhof ist? Der Abstand zwischen den Ebenen ist mit 11 cm sehr sehr knapp. Nach Abzug der Dicke des Trassenbretts und der Höhe des C-Gleises bleiben noch ca. 9 cm lichte Höhe. Da bleibt kein Platz mehr um mit der Hand einzugreifen.
Es gibt aber noch ein grundsätzliches geometrisches Problem: Die Gleiswendel und die grüne Schattenbahnhofzufahrt kollidieren miteinander. Die orange und die pinke Trasse liegen auf fast identischer Höhe übereinander. Entweder müssten die Trassen nebeneinander liegen oder mit ausreichend lichter Höhe übereinander. So funktioniert das leider nicht.

Ich würde die Gleiswendel ganz weglassen (R1 ist sowieso kritisch) und stattdessen probieren, ob man die Schattenbahnhofzufahrten nicht mit Rampen lösen kann. Vielleicht können auch zwei Rampen übereinander angeordnet werden.

Grüße
Andreas


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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#6 von Lokfuehrer_Mike , 11.11.2020 21:57

Hallo


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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#7 von hks77 , 13.11.2020 15:58

Hallo Mike,

den letzten Plan finde ich einen deutlichen Abstieg, gegenüber dem Ersten.
Der braucht zwar etwas Tuning, aber vom Grund her war der ja nicht so schlecht.
Beim Letzten hast Du außer dem Bhf rein gar nichts an sichtbarer Strecke. Sind Deine Züge so häßlich?

Ich habe mal ein wenig am ersten Plan geschraubt, mit folgendem Ergebnis:







Das wäre möglich.
Abstell- Rangier- und Anschlußgleise im Bhf habe ich mal weggelassen. Da ist im unteren Bereich genug Platz für.
Zwischen Blau und Grün ist zwar kein so großer Abstand möglich, aber da es nur Trassen und keine großen Platten im kleinen Schattenbhf sind, sehe ich da kein Problem.
Der große Schattenbhf hat genug Platz nach oben, 250mm.


Gruss Jürgen

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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#8 von Lokfuehrer_Mike , 13.11.2020 21:40

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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#9 von hks77 , 14.11.2020 08:08

Hallo Mike,

hmm, 30 Gebäude. Das ist echt viel für die "kleine" Anlage.
Was für Gebäude sind das? Stadt, Dorf, Industrie?
Du könntest z.B. am rechten Bhfskopf den Bereich Bogenweichen bis 24430/24530 Strecke tunneln und dort ein Plateau für eine Stadt anlegen.
Auch die hintere Strecke zum blauen Sbhf kann länger getunnelt werden, um dort mehr Platz für Gebäude zu schaffen.
Aber nicht direkt nach den Weichen anfangen. Mindestens ein 24360 würde ich noch offen lassen.
Welches Bhfsgebäude hast Du oder möchtest Du einsetzen?


Gruss Jürgen

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RE: Geplante Neuanlage C Gleis

#10 von Lokfuehrer_Mike , 14.11.2020 11:50

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