RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#1 von uplandbahner , 17.05.2009 21:35

Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine U-Anlage ausgesucht, die in der Zeitschrift Modellbahn Hobby 1/98 & 2/98 vorgestellt wurde. Es handelt sich dabei um die Anlage, geplant von der Firma modellplan, die im Märklin Museum stehen (gestanden haben) soll.
Die Anlage hat die Maße von 2,50 x 3,00m, mein Kellerraum ist 3,50 x 4,00m groß. Im Gleisplan sind die Radien R 1 & R 2 eingebaut.

Nun zu meiner Frage. Wieviel mehr Platz brauche ich, wen ich die Radien R 2 & R3 sowie die schlanken Weichen einbauen möchte? Den Gleisplan kann ich leider nicht einstellen, da der im Heft abgebildet ist.

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#2 von Ricochet ( gelöscht ) , 17.05.2009 21:40

Hallo Peter,

dass ist eine ziemlich schwierige Frage, allein schon deshalb weil je nach Gleisplanform der Platz in alle möglichen Richtungen gehen kann.

Das kann man eigentlich nicht so pauschal sagen, am besten du lädst dir mal die Testversion von Wintrack 9.0

http://www.wintrack.de/

und schaust mal wieviel Platz das ganze mehr beansprucht oder scannst mal den Gleisplan ein und stellst ihn per Imageupload hier rein.


Ricochet

RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#3 von uplandbahner , 17.05.2009 22:55

So ich hab mal den Gleisplan, samt Stückliste eingescannt.


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#4 von Meise , 18.05.2009 00:45

Hallo Peter,

eine wunderschöne Anlage hast du dir da ausgesucht. war auch lange zeit mein favorit, als ich noch nicht soviel platz hatte wie heute.

Ich kenne die anlage ganz gut....habe sie mehrmals im Museum damals betrachtet und es gibt auch noch ein weiteres Buch wo noch ein paar Bilder von der Anlage drin sind (die schönsten Märklin-Anlagen oder so ähnlich) - habe das buch zwar - aber leider nicht hier.

nun zu deiner frage nach dem mehrplatz. also generell kannst du für dich festhalten, dass wenn du R2+R3 für abfahrten oder wendel verwendest, dann brauchst du ca. 1,25m breite (inkl. Tunnelrand etc.). wenn du die anlage mit den schlanken c-gleis weichen arbeiten willst, dann brauchst alleine für die weichenstrassen rechts und links vom bahnhof mindestens 1m mehr länge, wenn du auch noch die gleichen fahrmöglichkeiten wünscht (wie auf dem plan) dann brauchst du locker 2 meter mehr, da du ja wahrscheinlich dann auch keine bogenweichen einsetzen willst.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#5 von pepinster , 18.05.2009 13:09

Hallo zusammen,

die Anlage erfüllt auf den ersten Blick sehr schön die Bedürfnisse des Modellbahners (2-gleisige Hauptstrecke mit Bahnhof, Paradestrecke, Nebenbahn und Bw mit Drehscheibe und Lokschuppen. Im Detail ist der Gleisplan aber nicht sehr stimmig, wenn man die Sache von der Seite Verkehrsbedarf angeht.

Für aus der Nebenbahn einfahrende Züge hat der Abzweigbahnhof kein Ziehgleis, Loks müssen über das Streckengleis der Hauptstrecke umsetzen (no go beim Vorbild, nicht mal 'ne Schutzweiche ist vorhanden). Züge der Nebenbahn können nur in ein Gleis einfahren, das ist für den Betriebsablauf sehr ungünstig.

Für eine Nebenbahn, die augenscheinlich nur lokalem Wagenladungs- und Personenverkehr dient, ist ein BW mit 5 Ständen und Drehscheibe vorhanden. Die Nebenbahn braucht Anschlussgleise für den Güterverkehr, damit das ganze interessant bleibt.

Für die Lokbehandlung ist nur das Zufahrtgleis zur Drehscheibe tauglich, oder es sind Sägefahrten (Entschlacken, Bekohlung) erforderlich.

Die Güterabfertigung des Hauptbahnhofs ist unterentwickelt. Für den Übergang von Wagen zur Nebenbahn fehlen Aufstellgleise.

Wenn man nicht nur Züge auf der Hauptbahn kreisen lassen und einen Zug ein bisschen auf der Nebenbahn hin und zurück pendeln lassen will, muss wie ich finde eine Menge am Gleisplan geändert werden. Sonst wir die fertige bahn schnell betrieblich langweilig und die nächste Anaklge muss projektiert und gebaut werden...

Will man den Bahnhof mit schlanken Weichen bauen, benötigt man erheblich mehr Platz, wie Guido schon geschrieben hat. Jede Weichenverbindung ist mit den schlanken Weichen rund 50% (also 18cm) länger, da es keine schlanken DKW's gibt, wird besonders der rechte Bahnhofsteil zusätzlich viel mehr Platz benötigen.

Ein Bahnhof, der dem gedachten Verkehrszweck mehr entspricht, könnte z.B. so

aussehen, allerdings ist er rund 5,25m lang...

Gruss von
Axel


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#6 von uplandbahner , 18.05.2009 14:10

@ Meise & pepinster

Danke für eure Infos zum Thema schlanke Weichen und R2 & R3. Leider hab ich keine 5,25 m für so einen schönen Bahnhof . Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich das BW überhaupt baue, ich hab nur 2 Schlepptender-Dampfloks (03 1022 & 18 201), der Rest ist V- und E-Traktion. Vielleicht ist dann nur eine Dieseltankstelle mit kleinem Lokschuppen für Köf 2 und V60 ausreichend?
Ein E-Lok BW ist denke ich mal fehl am Platz. Dann könnte man dort noch einen Güterbahnhof einplanen. Und eine Oberleitung ist ja auch noch ein Thema .

Ich hab von Trix aus der Rübenkampagne noch die Zuckerfabrik (#66113), die wollte ich schon auf der Anlage einbauen. Evtl. wird aus der Nebenbahn dann ein Anschluß dorthin.

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#7 von pepinster , 18.05.2009 16:50

Hallo Peter,

wenn Du aus der Nebenstrecke eine Industrieanschlussbahn machst, dann wäre vielleicht noch die Einrichtung einer Wüst (Wagenübergabestelle) an der Strecke interessant, wo dann von der Staatsbahnrangierlok auf die Werkslok der Zuckerfabrik umgespannt wird.

Im Bahnhof reicht dann tatsächlich eine Behausung für V60, Köf o.Ä. mit Zapfsäule unter Schutzdach und Ölfangwanne.

Hier noch der mit steilen Weichen modifizierte Bahnhof (Kompromisslösung mit einer DKW), das wird dann schon deutlich kürzer.



Gruss von
Axel


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#8 von uplandbahner , 18.05.2009 18:27

Hallo Axel,

das gefällt mir sehr gut. Nur leider auch zu lang, ich hab auf der einen Seite nur 4 m. Die Drehscheibe kann entfallen, da die Dampfloks nur vor Sonderzügen im Einsatz sind. Da könnte vielleicht eine Laderampe hin, wo die BW ihre Fahrzeuge verlädt.

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#9 von Skami , 18.05.2009 18:35

Hallo, Peter gibt es noch mehr Bilder zu dieser Anlage? Gruss Skami


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#10 von pepinster , 18.05.2009 19:06

Hallo,

jetzt noch einmal radikal gekürzt durch viele DKW's, an deren absoluter Betriebssicherheit leider einige Zweifel bestehen.



Kürzer geht's bestimmt noch, aber dann leiden deutlich Nutzlängen und Funktion.

Gruss von
Axel


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#11 von uplandbahner , 18.05.2009 19:44

Ja das müsste gehen, wenn jetzt nur noch die Anschlüsse zum Schattenbahnhof und zur anderen Seite anbringt. Zum Thema Betriebsicherheit der DKW kann ich noch nichts zu sagen, da ich bis jetzt keine im Einsatz hatte. Bis jetzt hatte ich nur die 5207 aus dem M-Programm, die hatte eigentlich nie Probleme gemacht.

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#12 von bjb , 18.05.2009 22:22

Hallo Peter,

wie wärs mit einem gebogenen Bahnhof, quasi um die Ecke von links unten nach rechts oben? Vom Platz und von der Aufteilung müßte das gehen und mit R9 wohl auch machbar.

Schon mal sowas überlegt?

Mit ausweitenden Grüßen


BJB

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von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#13 von Joeys Teppichbahn , 19.05.2009 13:12

Hallo Peter,

mir persönlich wäre eine 2gleisige und eine 1gleisige Strecke auf diesem Platzverhältnis viel zu viel und viel zu gequetscht. Ich persönlich würde lieber eine eingleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenbahn realisieren und dafür im Bahnhof schlankere Weichen verwenden (und die v.A. dort, wo lange Wagen (26,4m Reisezugwagen) langfahren und nicht bei der Güterverladung. Die 24Grad Spielbahnweichen taugen meiner Ansicht nach nur für den nicht sichtbaren Bereich, wo man die Strecke sieht wärde ich nur schlanke Weichen verwenden. Das geht aber bei der 2gleisigen Strecke ehrer nicht.

Vielleicht kannst ja was damit anfangen. Viel glück bei der Planung.


LG, Joey ;)

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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#14 von uplandbahner , 19.05.2009 21:31

Da hier nach Bildern gefragt wurde, hier bitteschön





Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#15 von Joeys Teppichbahn , 19.05.2009 21:33

Zitat von uplandbahner





Die 180 Grad Kurve um den Lokschuppen würde ich auf keinen Fall so bauen, ich würde diese in einen Tunnel tun, sonst sieht das sch**** aus.


LG, Joey ;)

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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#16 von uplandbahner , 19.05.2009 21:36

Und aus einem anderen Blickwinkel





Ich finde die Anlage nach wie vor interessant. Auf den Zeichnungen fällt auf, dass man, bis auf eine, auf Bogenweichen verzichtet hat.

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#17 von Gunter , 19.05.2009 23:17

Hallo,

ich bin gerade dabei, diesen Gleisplan in die Tat umzusetzen. Ich habe im wesentlichen den Plan wie abgebildet umgesetzt, wobei die Ausfahrt um den
Lokschuppen mit dem Radius R2/R3 in einen 6er Gleiswendel zum Boden geführt wird. Auf der unteren Ebene sind 3 Schattenbahnhöfe mit insgesamt
12 Gleisen untergebracht. Auf der anderen Seite habe ich einen 3er Wendel
R1/R2 zum SB mit 8 Gleisen eingebaut. Zwischen den einzelnen Ebenen
ist jeweils ein Abstand von 35cm, so das ich gut in alle Bereiche eingreifen kann. Die Elektrik in Ebene 2 und 3 habe ich neben die Gleise verlegt,
so komme ich an alle Dekoder und a. elektronischen Teile heran.
Die Anlage wird mit WDP gesteuert und aufgrund der vielen SB-Gleise ist ein umfangreicher, abwechslungreicher Betrieb möglich.
In dem Buch "Die schönsten Schauanlagen" Märklin,Augustusverlag 1996
auf Seite 106-113 gibt es nette Bilder und eine Beschreibung zu dieser Anlage.
Mich würde das hier gezeigte Heft interessieren. Hätte jemand dieses Heft
eventuell abzugeben.

Freundliche Grüsse aus Cottbus
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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#18 von uplandbahner , 21.05.2009 17:22

So der erste Bauabschnitt hat begonnen, die Renovierung des Kellerraumes. Als erstes wurde heute der alte Teppich rausgerissen. Jetzt muss der Boden trocknen, da er an einigen Stellen feucht war.

Ich hab ganz vergessen zu schreiben, welche Epochen ich fahren möchte.
Es wird nur Material der DB, DR & DB AG der Epochen IV & V eingesetzt, bevorzugt aus der Zeit von 1989-1994. Vereinzelt wird sich noch ein Sonderzug mit Epoche III Beschriftung auf den Weg machen. Bei der DBAG wird so weit es geht auf das neumodische Zeug wie ICE 3 und die neuen hässlichen Regio-Triebwagen verzichtet. Nur der gute alte Inter Regio wird häufig seine Runden drehen dürfen. Da warte ich nur auf einen (1:87) Steuerwagen in AC Ausführung. Ich hoffe, Roco hat mit dem Wittenberger Steuerwagen für AC Erfolg und legt die blauen IR noch einmal neu auf.

@JoMä

Eine eingleisige Hauptstrecke, na ich weiß nicht so recht. Ich wollte eigentlich schon durchfahrenden Fern- & Güterverkehr auf der Anlage betreiben. Die Nahverkehrs - und Sonderzüge halten dann im Bahnhof. Und die Nebenbahn wird mehr eine Anschlussbahn zur Zuckerfabrik.

Zu der 180° Kurve hinter dem BW, kann ich nur sagen, dass ich mir den Rundschuppen samt Drehscheibe sparen werde. Vielleicht kommt an den einen Bahnsteig noch ein Wasserkran, der reicht dann zur not für meine zwei Dampfloks. Ansonsten muss die Feuerwehr ran.

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#19 von drsell , 21.05.2009 17:31

Ich pflichte JoMä bei. Schon eine 120 Grad-Kurve um einen Lokschuppen sieht unglaubwürdig aus und ist allenfalls auf einer Straßenbahnanlage vertretbar.

Eine eingleisige Hauptstrecke wird nie langweilig. Da ist im Bf selbst der Halt eines ICE plausibel, weil ein Gegenzug abgewartet werden muss. Auch Überholungen bringen Abwechslung. Ich habe dieses Konzept nie bereut.


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#20 von Uwe Kühlewein , 26.05.2009 12:26

Hallo Peter,

den Gleisplan finde ich auch im Verhältnis zur Größe der Anlage sehr interessant. Ich suche als Wiedereinsteiger auch noch nach dem für mich mich richtigen Gleisplan. Wäre es Dir möglich, den gesamten Artikel zu scannen und mir per mail zu schicken?

@Gunter

Könntest Du ein paar Bilder von Deiner Anlage einstellen?

Viele Grüße aus Eppelheim

Uwe


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"Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!"


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#21 von uplandbahner , 26.05.2009 21:29

@ Uwe

Du hast ein PN.

Ich war heute einkaufen und hab mir ein paar R3 Kurven gegönnt. Jetzt will ich mal den Gleisplan zusammenstecken und probefahren. Auf die Bogenweichen möchte ich erst einmal verzichten.

Ich muss mir dann noch etwas einfallen lassen, damit ich den Tunnel neben dem BW weiter vorziehe, das BW entfällt ja bekanntlich. Vielleicht eine Straßenbrücke, darunter dann der Eingang in den SBF. Einen Tunnel kurz vor dem Bahnhof finde ich nicht so gelungen. Was meint ihr?

Gruß Peter


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#22 von Joeys Teppichbahn , 26.05.2009 21:36

Zitat von uplandbahner
... Vielleicht eine Straßenbrücke, darunter dann der Eingang in den SBF...


Ich weiß nicht, bei einer Brücke erwartet man, dass der Zug auf der anderen Seite wieder rauskommt.

Zitat

Einen Tunnel kurz vor dem Bahnhof finde ich nicht so gelungen. Was meint ihr?


Schau dir mal die Neubaustrecke München - Nürnberg an (passt in der Epoche nicht so ganz , aber da gibts Bahnhöfe und 300 Meter weiter fängt der Tunnel an, weil da ein Berg ist.

Was besseres fällt mir jetzt auch nciht ein , vielleicht hilfts dir ja trotzdem? Viel Erfolg bei deinen Testfahrten!

Schönen Abend noch.


LG, Joey ;)

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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#23 von pepinster , 26.05.2009 22:33

Zitat von uplandbahner
... Einen Tunnel kurz vor dem Bahnhof finde ich nicht so gelungen. Was meint ihr?




Hallo ,

das verstehe ich mal als Aufforderung zum Antworten.

Also ich kenne da genügend viele Beispiele, wo das so ist. Ok, mein Interesse gilt Belgien und Frankreich, aber in Deutschland gibts/gabs das bestimmt auch öfter, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich gehört dann keine Geestlandschaft mit Poldern, holländischen Windmühlen und Torfstich dazu sondern z.B. die Mittelgebirgslandschaft eines Flusstales.

Gruss von
Axel


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RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#24 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 27.05.2009 08:53

gibt es denn zu der anlage auch einen tunnelplan? ich find die anlage für die größe auch sehr schön

edit: ich hätte auch gern einen besseren scan der seiten, da ich gern lesen würde, was in dem bericht dazu steht. kannst du mir die per mail schicken??


Dennis1983

RE: Meine geplante C-Gleis U-Anlage

#25 von Helko ( gelöscht ) , 27.05.2009 09:45

Hallo Peter und "zusammen"

Zitat von uplandbahner
... mein Kellerraum ist 3,50 x 4,00m groß. ...
Nun zu meiner Frage. Wieviel mehr Platz brauche ich, wen ich die Radien R 2 & R3 sowie die schlanken Weichen einbauen möchte?




Schaue mal im Wintrackforum unter Märklin HO und "eine Anlagenidee" nach. Da ist eine Anlage von Achim63 drin, die nur mit den grossen 1100er Radien und den schlanken Weichen geplant wurde, jedenfalls im sichtbaren Bereich!

Neben der wirklich tollen Anlage (weil dort auch viele "Entwicklung"schritte beschrieben werden, müsste dir die Raumgröße zusagen, "NUR" 360 auf 290cm.
Da sieht man mal, wie viel man mit den großen Radien bei wenig Platz trotzdem nochmachen kann.

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