RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#1 von FlyScotsman , 24.10.2020 12:56

Hallo Leute,
aus Zeiten mit Märklintrafos und analogen Stellpulten habe ich noch Schiebeschalter, die ich gerne zum Schalten von Stoppgleisen im Schattenbahnhof etc. verwenden würde. Nun stellt meine Digitalstation ja rund 5 A für den Bahnstrom zur Verfügung.
Kann ich da die Schiebeschalter (Belastbarkeit 0,35 A das Stück) zwischen ECoS und Gleise hängen?
Bitte steinigt mich nicht, wenn die Antwort offensichtlich ist. Um sowas habe ich mich bei den Märklin trafos nie gekümmert.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#2 von V-Lok , 24.10.2020 14:51

Hallo Holger
Das würde ich nicht riskieren. Da Du die Belastung des Schalters schon weist, wirst Du bei normaler Fahrt (Lok 0,5 bis 1 A) den Schalter schon überlasten. Das mag eine ganze Zeit gut gehen, aber irgendwann gibt der Schalter auf; weil er verbannt -festgebrannt- ist.
Dazu kommt noch, das Deine ECos auf 5 A eingestellt ist; das heißt: bei Kurzschluss fließen 5 A durch den Schalter, dann ist er wirklich hin.
Vielleicht schaltet die ECos auch nicht ab und der Schalter brennt dann wirklich.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#3 von FlyScotsman , 24.10.2020 17:28

Danke Hubert,
kennst du auch Alternativen?
Welche Schalter sind für diese Ströme ausgelegt?
Irgendwie müssen sich Gleise ja auch abschalten lassen.Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#4 von Domapi , 24.10.2020 17:40

Wozu willst Du die Gleise abschalten? Der Vorteil von Digital ist, man kann die Lok aufs Abstellgleis fahren und dann Fahrstufe Null wählen. Die Lok bleibt brav stehen und du kannst eine andere Lok fahren lassen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#5 von Martin Lutz , 24.10.2020 17:50

Zitat

Danke Hubert,
kennst du auch Alternativen?
Welche Schalter sind für diese Ströme ausgelegt?
Irgendwie müssen sich Gleise ja auch abschalten lassen.Holger


Verwende die Suchfunktion auf den Webseiten: Conrad, Farnell, Mouser, Digikey, Reichelt usw. Da findest du eine Auswahl an Schalter, dass es dir schwindlig wird. Die Suche lässt meist auch Parameter zu, mit der sich die Resultate etwas eindämmen lässt


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#6 von FlyScotsman , 24.10.2020 18:22

Zitat

Wozu willst Du die Gleise abschalten? Der Vorteil von Digital ist, man kann die Lok aufs Abstellgleis fahren und dann Fahrstufe Null wählen. Die Lok bleibt brav stehen und du kannst eine andere Lok fahren lassen.



Das reicht in diesem Fall nicht aus. Betreibe meine Anlage mit der Anlage eines Freundes zusammen und nicht wenige der Loknummern gibt es deshalb doppelt.
Und soo brav sind die Lokomotiven auch nicht immer. Letztens hatte ich eine, deren Motor immer brummte, wenn ich die Anlage startete ... und im Kriechgang ist sie langsam davon bis ich merkte, woher das Geräusch kam.

Einfaches Abstellen im Schattenbahnhof ist zuwenig.
Außerdem schalten Signale doch Gleise auch stromlos. Oder irre ich mich?


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#7 von Martin Lutz , 24.10.2020 18:53

Zitat

Einfaches Abstellen im Schattenbahnhof ist zuwenig.
Außerdem schalten Signale doch Gleise auch stromlos. Oder irre ich mich?

Das sollte nicht sein. Ist es auch nicht. Bei Computergesteuerten Anlagen, wird während dem Betrieb nie nur einen mm vom Gleis stromlos geschaltet. Es funkltioniert. Das heisst, sollte es.

Anders gesagt: bei uns passiert es nicht mehr, seit wir konsequent bei den Lokdecoder den Analogmodus ausschalten! Denn, wenn der Decoder, die Gleisspannung nicht als Digitalsignal erkennt (aus irgendwelchen Gründen, die sehr vielseitig sein können) schaltet er unter Umständen in den Analogmodus und die Lok fährt, sobald irgend eine Spannung am Gleis ist.

Immer zuerst Ursachen bekämpfen und dann Schalter einbauen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#8 von FlyScotsman , 24.10.2020 19:01

[quote="Martin Lutz" post_id=2179947 time=1603558387 user_id=124]

Zitat

Einfaches Abstellen im Schattenbahnhof ist zuwenig.
Außerdem schalten Signale doch Gleise auch stromlos. Oder irre ich mich?

Das sollte nicht sein. Ist es auch nicht. Bei Computergesteuerten Anlagen, wird während dem Betrieb nie nur einen mm vom Gleis stromlos geschaltet. Es funkltioniert. Das heisst, sollte es.

Anders gesagt: bei uns passiert es nicht mehr, seit wir konsequent bei den Lokdecoder den Analogmodus ausschalten! Denn, wenn der Decoder, die Gleisspannung nicht als Digitalsignal erkennt (aus irgendwelchen Gründen, die sehr vielseitig sein können) schaltet er unter Umständen in den Analogmodus und die Lok fährt, sobald irgend eine Spannung am Gleis ist.

Immer zuerst Ursachen bekämpfen und dann Schalter einbauen.
[/quote]

Nochmal: das mit der „Selbstfahrerlok“ ist nicht der entscheidende Grund für mein Anliegen!
Vielmehr geht es darum, dass auf der Anlage zeitweise Loks mit der gleichen Adresse stehen/fahren.

Und bei weitem nicht jeder (ältere) Decoder verarbeitet Adressen im dreistelligen Nummernbereich. Sonst würde ich mir die Mühe machen und alle meine Fahrzeuge in den Bereich zwischen 81 und 150 oder so adressieren. Dann gäbe es keine Überschneidungen mit den Loks meines Freundes.

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#9 von Martin Lutz , 24.10.2020 20:47

Zitat

Und bei weitem nicht jeder (ältere) Decoder verarbeitet Adressen im dreistelligen Nummernbereich. Sonst würde ich mir die Mühe machen und alle meine Fahrzeuge in den Bereich zwischen 81 und 150 oder so adressieren. Dann gäbe es keine Überschneidungen mit den Loks meines Freundes.

Holger

Auch das ist ein lösbares Problem. Absprache mit deinem Kollegen. Ich würde versuchen mit ihm zusammen sich auf Adressen zu einigen. Die Loks, die nicht mehr Adressen können als 80 halt in diesem Bereich belassen. Alle Loks mit Decoder, die einen viel grösseren Adressbereich können, würden halt Adressen über 80 erhalten. Und bis beide mit ihrem Lokbestand an die Grenze kommen, müssten beide wahrscheinlich noch extrem viele Loks kaufen. Ein bischen Zusammenarbeit würde ich schon empfehlen.

Ich kenne das aber:
Auch unsere Anlage teile ich mit 2 weiteren Kollegen. Wir vergeben halt die Adressen so, dass sie in keinem Fall doppelt vorkommen. Da unsere Anlage auch mit Computer gesteuert wird, gibt es noch andere Parameter in den Decoder auf die wir achten. Eine davon ist sicher, dass wir den Analogmodus abschalten. Ausserdem stellen wir die Decoder so ein, dass sie keine Anfahr und Bremsverzögerung haben. Das erledigt die Software. Auch stellen wir die Höchstgeschwindigkeit im Decoder ein, messen sie im Windigipet aus. Auf diese Weise fahren alle Loks, egal wem sie gehören völlig gemischt auf der Anlage. Schon bald ist es so, dass ich mir Mühe geben muss um die Loks auseinanderzuhalten. Wem gehört jetzt die mit dem unnd dem Zug?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#10 von Beschwa , 24.10.2020 23:20

auch ich schalte Gleise ab.
Manchmal kommt es vor, dass der hinterste Zug im Schattenbahnhof entgleist und Kurzschluss entsteht.
Dann macht es für mich Sinn dieses Gleis abzustellen und danach die Vorderen leerzufahren.

In der digitalen Welt vor dem Signal den Strom abzuschalten macht man normalerweise nicht.
Damit schaltet man ja Licht(er), Lärm und sonstige Gimmicks ab.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#11 von Railstefan , 26.10.2020 14:13

Hallo,

... und auch beleuchtete Züge müssen nicht unbedingt mit Dauerlicht im Schattenbahnhof stehen.
Es spricht also nicht wirklich etwas gegen abschaltbare Abschnitte auch in der digitalen Welt.

Die Strombelastbarkeit der Schalter sollte auf das Gesamtsystem abgestimmt sein - die Auswahl bei den entsprechenden oben genannten Typen ist ziemlich groß...
Du kannst aber auch an der ECos die zulässige Strombelastbarkeit softwareseitig reduzieren - dann findest du vielleicht Schalter, die etwas günstiiger sind.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#12 von Dreispur , 26.10.2020 14:36

Hallo !

Hier kanst genügend Schiebeschalter aussuchen die 28 Volt und 5 A Schaltvermögen haben . Das dürfte reichen .

https://de.rs-online.com/web/c/schalter/...eschalter/?pn=2


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#13 von WolfiR , 27.10.2020 01:30

Hallo,

ihr habt vergessen zu schreiben, dass Holger für die Verdrahtung der 5A-Schalter auch mindestens 1,5mm²-Kabelquerschnitt verwenden muss.

Mehr schreibe ich zu den 5A-Schaltern lieber nicht, sonst werde ich nur niedergemacht.
Wäre es eine Katastrophe, wenn der Schalter statt 100 000 Schaltspielen nur 10 000 aushalten würde?
Glaubt jemand, die irgendwo im Zusammenhang mit Modellbahnzubehör angebotenen Schaltelemente (Schaltdecoder beispielsweise) würden 5A-Kontakte beinhalten?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#14 von TTbeilroder , 27.10.2020 05:30

Guten Morgen,

Wer solche Frage hier im Forum stellt, scheint von der Elektrotechnik nicht viel Ahnung zu haben...
Wie Beherrscht er dann die Digitaltechnik?
Warum wird sich nicht im Internet erst eimmal
Gebildet???
Schönen Tag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#15 von Dreispur , 27.10.2020 06:27

Hallo !


Zitat von TTbeilroder im Beitrag Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

Guten Morgen,

Wer solche Frage hier im Forum stellt, scheint von der Elektrotechnik nicht viel Ahnung zu haben...
Wie Beherrscht er dann die Digitaltechnik?
Warum wird sich nicht im Internet erst eimmal
Gebildet???
Schönen Tag




Nun die Digitaltechnik wurde ja nicht gefragt . Da möge so mancher oder gar alle Hersteller einmal nachbesseren . Da wäre mehr Potential vorhanden , als 3 Seiten gesetzliche Abhandlungen von wegen nur geeignet ...... Kann mir vorstellen das er für den Betrieb , wenn alles funktioniert vom Hersteller seiner Ware und alles Ordnungsgemäß gemacht , damit auskennt . Es ist nicht jeder Elektrizität- Werk Ingenieur . Dann bräuchte man sich nicht befragen ob ein banaler Schalter mit 0,35 Amp. ausreicht um einer Lok den Strom abzuschalten .
Ja der Querschnitt sollte auch beachtet werden .
Wobei zu berücksichten ist wieviele Züge und Wagon mit voller Beleuchtung Sound und Dampf am abgeschalteten Gleis Stehen . Oder gar bei einer Gruppe abgeschalteter Gleise alles zugleich eventuell gar 8 bis ..... mit voller Kanne ausfährt .
Ich vermute es ist wie beim Auto man schaltet alles ab und dann den Motor .
Klartext Lok hält Beleuchtungen aus Dampf aus bleiben nur mehr der Ruhestrom von Decoder . Man schaltet eventuell 0,010 Amp . Aber beim Asusfahren muß man mit voller Last eines oder mehr Züge Rechnen . . Durchschnittlich 1,2 Amp .

Ich finde die ET Ersteller Frage ausgesprochen in Ordnung . Den die normale Elektrik sollte auch erörtert werden wie in diesen Falle .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#16 von TTbeilroder , 27.10.2020 07:36

Hallo Anton,
Ich kann Deine Meinung nicht vertreten...
Wenn da steht 0,35A und auf der Gegenseite 5A
Dann sollte doch alles klar sein...

Schönen Tag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#17 von WolfiR , 27.10.2020 23:43

Zitat von WolfiR im Beitrag Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

Mehr schreibe ich zu den 5A-Schaltern lieber nicht, sonst werde ich nur niedergemacht.



Zitat von TTbeilroder im Beitrag Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

Guten Morgen,

Wer solche Frage hier im Forum stellt, scheint von der Elektrotechnik nicht viel Ahnung zu haben...
Wie Beherrscht er dann die Digitaltechnik?
Warum wird sich nicht im Internet erst eimmal
Gebildet???
Schönen Tag



Hallo namenloser TTbeilroder,

warum versuchst Du nicht, einmal diese unmöglichen Fragen zu beantworten?

Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich Elektrotechnik und Informatik studiert habe?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#18 von Beschwa , 28.10.2020 00:06

Hallo Jungs,

ich habe solch ähnliche im Einsatz.

https://www.conrad.de/de/p/hp-autozubeho...st-1276811.html

nicht zum Schieben dafür mit Licht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#19 von Martin Lutz , 28.10.2020 07:32

Zitat von Railstefan im Beitrag Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

Hallo,

... und auch beleuchtete Züge müssen nicht unbedingt mit Dauerlicht im Schattenbahnhof stehen.
Es spricht also nicht wirklich etwas gegen abschaltbare Abschnitte auch in der digitalen Welt.

Die Digitalwelt bietet auch Funktionsdecoder. Damit können Zugbeleuchtungen auch DIGITAL ausgeschaltet werden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#20 von FlyScotsman , 28.10.2020 15:33

Danke für die konstruktiven Antworten. Gut, dass es Foren gibt, wo einem geholfen wird.

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#21 von meckh , 28.10.2020 23:36

Hallo Holger,

ich würde in der digitalen Welt bleiben und Gleise über Schaltdecoder stromlos schalten. Sinnigerweise sollten es dann auch ESU Decoder sein.
Ich denke wenn ESU Decoder an ESU Zentralen betrieben werden, sollte es stromtechnisch keine Probleme geben.
Dann kann man die Stromlosschaltung über eine Adresse in der Zentrale realisieren und ggf. auch automatisieren.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#22 von TTbeilroder , 29.10.2020 06:14

Zitat

Zitat von WolfiR im Beitrag Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

Mehr schreibe ich zu den 5A-Schaltern lieber nicht, sonst werde ich nur niedergemacht.



Zitat von TTbeilroder im Beitrag Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

Guten Morgen,

Wer solche Frage hier im Forum stellt, scheint von der Elektrotechnik nicht viel Ahnung zu haben...
Wie Beherrscht er dann die Digitaltechnik?
Warum wird sich nicht im Internet erst eimmal
Gebildet???
Schönen Tag



Hallo namenloser TTbeilroder,

warum versuchst Du nicht, einmal diese unmöglichen Fragen zu beantworten?

Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich Elektrotechnik und Informatik studiert habe?

Gruß
Wolfgang



Guten Morgen,

weil ich solche Fragen nicht Beantworte und ich bin auch kein Modellbahnelektroniker....

Schönen Tag und Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

#23 von FlyScotsman , 11.03.2021 21:07

Zitat

Hallo Holger,

ich würde in der digitalen Welt bleiben und Gleise über Schaltdecoder stromlos schalten. Sinnigerweise sollten es dann auch ESU Decoder sein.
Ich denke wenn ESU Decoder an ESU Zentralen betrieben werden, sollte es stromtechnisch keine Probleme geben.
Dann kann man die Stromlosschaltung über eine Adresse in der Zentrale realisieren und ggf. auch automatisieren.

Gruß Klaus (meckh)




Hallo Klaus,
entschuldige. Hab auf deinen Beitrag nicht reagiert; hab gar nicht damit gerechnet, dass sich hier im Thread noch jemand rührt - und dann auch noch mit konstruktiven Ideen. Danke.
Mit Schaltdekodern hatte ich noch nicht zu tun. Muss ich mich erst einlesen.

Noch hätte ich die Möglichkeit, von 5A-Auto-Wippschaltern umzusteigen auf deinen Vorschlag. Schau mer mal.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

Problem mit Geschwindigkeitssteuerung
Zeitweise elektrische Verbindung von 2 Anlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz