RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#1 von kaestnerw , 09.03.2021 16:21

[attachment=0]Steuerung_20210301.pdf[/attachment]Guten Tag, ich bin kein Elektroniker, kann aber etwas mit einem Lötkolben umgehen und kenne die Eigenschaften von einigen Bestandteilen.
Für meine H0-Anlage - Gleichstrom Roco... habe ich mir doch in den Jahren einiges an Schaltungen selbst gelötet, nachdem ich die Vorgaben irgendwo gefunden habe. Es gab dabei Rückschläge aber mit neuen Versuchen konnte ich die alle meistern. Jetzt aber stehe ich an: Ich habe in
https://www.der-moba.de/index.php/Analogelektronik eine Schaltung Fahrregler mit Schwungrad gefunden und habe die seit Jahren in Verwendung. Die funktionierte gut, aber meine erste Platinenbelegung war unübersichtlich und mit Bahnunterbrechungen gespickt. Also habe ich die Schaltung überarbeitet und übersichtlicher und wartungsfreundlicher gemacht. Von diesem neuen Aufbau habe ich nun 4 Schaltungen die gut und richtig funktionieren. Wenn man am Drehpoti dreht, fährt die Lok verzögert langsam an und beim Bremsen ist das genauso die Lok bremst realistisch ab.
Aber bei 3 weiteren Schaltungen funktioniert zwar das Anfahren gut, aber wenn ich bremse und das Poti auf null drehe, wird die Lok zuerst langsamer, aber dann bekommt sie in gleichmäßigen Intervallen einen Schub und sie bleibt auch nicht stehen. Die Teile und der Aufbau der Schaltungen sind absolut identisch - wer kann mir da einen Rat geben?
Im Anhang ein Foto der Schaltung und ein Schaltplan.
Auf dem Schaltplan ist das Poti (1kOhm) nicht eingezeichnet der Pluspol wird an die Klemme - bezeichnet mit + Poti - angeschlossen.
Da die Werte nicht gut im Schaltplan lesbar sind hier noch die Stückliste ausgehend vom der rechten Anschlussklemme:
R5 2,2 kOhm
R6 10 kOhm regelbar - ist üblicherweise auf ca. 5 kOhm eingestellt
C! 220 mF
R3 10 kOhm
R4 10 kOhm
T2 BC547B
T1 Tip 120
R2 0,8 Ohm