RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#1 von kaestnerw , 09.03.2021 16:21

[attachment=0]Steuerung_20210301.pdf[/attachment]Guten Tag, ich bin kein Elektroniker, kann aber etwas mit einem Lötkolben umgehen und kenne die Eigenschaften von einigen Bestandteilen.
Für meine H0-Anlage - Gleichstrom Roco... habe ich mir doch in den Jahren einiges an Schaltungen selbst gelötet, nachdem ich die Vorgaben irgendwo gefunden habe. Es gab dabei Rückschläge aber mit neuen Versuchen konnte ich die alle meistern. Jetzt aber stehe ich an: Ich habe in
https://www.der-moba.de/index.php/Analogelektronik eine Schaltung Fahrregler mit Schwungrad gefunden und habe die seit Jahren in Verwendung. Die funktionierte gut, aber meine erste Platinenbelegung war unübersichtlich und mit Bahnunterbrechungen gespickt. Also habe ich die Schaltung überarbeitet und übersichtlicher und wartungsfreundlicher gemacht. Von diesem neuen Aufbau habe ich nun 4 Schaltungen die gut und richtig funktionieren. Wenn man am Drehpoti dreht, fährt die Lok verzögert langsam an und beim Bremsen ist das genauso die Lok bremst realistisch ab.
Aber bei 3 weiteren Schaltungen funktioniert zwar das Anfahren gut, aber wenn ich bremse und das Poti auf null drehe, wird die Lok zuerst langsamer, aber dann bekommt sie in gleichmäßigen Intervallen einen Schub und sie bleibt auch nicht stehen. Die Teile und der Aufbau der Schaltungen sind absolut identisch - wer kann mir da einen Rat geben?
Im Anhang ein Foto der Schaltung und ein Schaltplan.
Auf dem Schaltplan ist das Poti (1kOhm) nicht eingezeichnet der Pluspol wird an die Klemme - bezeichnet mit + Poti - angeschlossen.
Da die Werte nicht gut im Schaltplan lesbar sind hier noch die Stückliste ausgehend vom der rechten Anschlussklemme:
R5 2,2 kOhm
R6 10 kOhm regelbar - ist üblicherweise auf ca. 5 kOhm eingestellt
C! 220 mF
R3 10 kOhm
R4 10 kOhm
T2 BC547B
T1 Tip 120
R2 0,8 Ohm
Den Widerstand RX kann man ignorieren der dient nur zur Versorgung der Gleisbesetztmelder mit einem schwachen Dauerstrom, davon sind pro Regelbereich ca 6 Stück angeschlossen (= 6Blöcke) und im Normalfall auf 400 Ohm eingestellt - ist regelbar ausgelegt auf 0,5 Watt.
Der Text bei der linken Klemme ist: zum Gleis

Ich habe den Anhang nochmals hochgeladen müßte jetzt im Beitrag sichtbar sein.
Danke für jede Hilfe.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#2 von jogi , 09.03.2021 19:10

Hallo , jogi hier


so wird das nix.

Du schreibst es ist alles ok, alle Regler sind gleich aufgebaut. ( wirklich kein Fehler im Aufbau ? ) nochmal alles kontrollieren

Testen!
Ich würde jetzt die Regler ( die ganze Baugruppe ) testen, wo die anderen funktionieren und umgekehrt.

Vielleicht keine sichere Trennung zwischen den Blöcken, das die Spannung rückwärts von einem anderen Regler kommt. Testen !


Viel Erfolg

Hat jeder Regler einen eigenen Trafo? Oder ein Trafo mit Gleichrichter für alle Regler?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#3 von kaestnerw , 09.03.2021 19:30

Hallo Jogi,

danke für die prompte Antwort.
Jeder Regler hat einen eigenen Stromkreis mit einem eigenen Trafo und liefert 24Volt Gleichstrom.
Aber das passiert auch im Test mit einem Labornetzteil an dem nur ein Regler und ein Testkreis mit 1 Lok drauf, die übrigens auch bei den 4 Steuerungen die nach Wunsch arbeiten ordnungsgemäß fährt und stehen bleibt.
Gerne teste ich auch innerhalb der Schaltung aber da habe ich zu wenig Wissen, um ein Teilergebnis zu bewerten.
Wenn ich dafür eine Anleitung haben könnte wäre es vielleicht einfacher den Grund des Problems zu finden.
Auf jeden Fall einmal Danke und bitte um weitere Hilfe.


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#4 von jogi , 09.03.2021 21:13

Dann wird der Fehler wohl im Aufbau der 3 Regler sein.

Dreimal den gleichen Fehler gemacht. Ist mir früher auch schon mal passiert.

Elko richtig gepolt eingebaut ?
Widerstands Werte richtig?

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#5 von kaestnerw , 09.03.2021 22:17

Elko richtig gepolt eingebaut ? - ja - Beweis: beim Beschleunigen funktioniert ja der Elko - die Zunahme der Geschwindigkeit ist verzögert gegenüber der Drehung am Poti.

Die Widerstandswerte habe ich alle vor und nach dem Einbau nachgemessen - natürlich mit Toleranzen z.B. beim 2,2 K hatte ich von 2,197 bis 2,203 Werte, bei den beiden 10K waren Werte von 9,82 bis 10,03 kOhm.

Ich habe zuerst die Klemmen, dann die Widerstände (alle), dann den Elko und erst am Schluss die beiden Transistoren eingelötet.
Weiters habe ich nach dem Elko einlöten eine Prüfung gemacht, ob nicht eine fehlerhafte Verbindung zwischen den Leiterbahnen besteht.

Was ich nicht gemessen habe, sind die Werte der Transistoren, dazu habe ich keine Möglichkeit, da muß ich mich auf die Hersteller verlassen.

Bei zumindest einer der Problemschaltungen ist mir aufgefallen, daß wenn der Regelwiderstand R6 auf Null Ohm steht, dann bleibt die Lok stehen, aber in dem Moment wo er auch nur wenig aufgedreht ist, fährt sie immer weiter. Ich werde das noch genauer prüfen und melde mich dann mit dem Testergebnis wieder.

Danke einstweilen.


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#6 von Martin Lutz , 10.03.2021 07:37

Das Einzige, was ich sehe ist, dass bei der Überfahrt in einen anderen Stromkreis, die Schienenausgänge zweier "Regler" zusammengeschaltet werden. Sollte kein Zug auf einer Isolation zweier Fahrstromkreise stehen, könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Leckstrom eines anderen Stromkreis, der Verursacher sein könnte. Bitte schlaufe mal eine Diode (z.B. eine 1N4001) in die 0..14V Leitung ein, welche zum Gleis geht. Klar, es gahen an ihr etwa 0.7V verloren aber sie sperrt Fremdspannung von aussen ab. Diese Diode so bemessen, dass sie den ganzen Strom ans Gleis aushält (auch einen Kurzschluss).

Ganz generell: die Schaltung ist nicht besonders effizient. Wenn du am Poti eine Zwischenstellung hast, verheizt der Transistor T1 (in deinem Fall der TIP120) eine recht grosse Leistung. Ist dein kleines Kühlkörperchen nicht zu knapp?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#7 von kaestnerw , 10.03.2021 07:54

Hallo Martin,
danke für Deine Meldungen - die Tests und das Problem ist schon bei einem reinen Labortest - isolierter einziger Stromkreis.
Dein Vorschlag mit der Diode ist gut aber leider nicht durchführbar, weil ich im Endausbau der Schaltung noch einen Polwender dabei habe und damit nicht fix ist wie der Strom fliest. Es ist aber im Übergang von einem Stromkreis zum anderen (passiert in den beiden Schattenbahnhöfen) eine Strecke von ca 30 cm stromlos geschaltet.
Übrigens - Kurzschluß am Gleis - kann keine Auswirkung haben, der T2 sperrt in diesem Fall den gesamten Stromfluß - habe ich getestet und funktioniert auch.
Mit dem Kühlkörper und der Temperatur am Tip 120 hatte ich bis jetzt kein Problem. - gibts eine Alternative dazu - eine effektivere Schaltung mit dem gleichen Effekt und die aus ähnlich einfachen Teilen wie diese besteht dann bitte um Info.
Trotzdem danke für Deine Beitrag.


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#8 von Martin Lutz , 10.03.2021 09:06

Zitat

Mit dem Kühlkörper und der Temperatur am Tip 120 hatte ich bis jetzt kein Problem. - gibts eine Alternative dazu - eine effektivere Schaltung mit dem gleichen Effekt und die aus ähnlich einfachen Teilen wie diese besteht dann bitte um Info.
Trotzdem danke für Deine Beitrag.

Ja, das Zauberwort heisst Pulsweitenmodulation. Oder kurz PWM. Da wird der Transistor nicht als verstellbarer Widerstand genutzt sondern als Schalter. Das heisst, er schaltet so schnell ein und aus, dass so gut wie keine Verlustleistung entsteht. Dazu gibt es im Netz unzählige Schaltungen. Sie sind zwar ein bisschen aufwendiger. Doch in Bezug auf Effizienz viel besser. PWM ist auch die Art, wie die Lokmotoren vom Digitaldecoder angesteuert werden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#9 von jogi , 10.03.2021 15:10

Hallo , jogi hier

Kann es sein, das in Deinem Aufbau ein Fehler ist?

Roter Kringel



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#10 von kaestnerw , 10.03.2021 20:44

Guten Abend,
Martin: ich merke mir die Pulsweitenmodulation als letzten Ausweg und als ersten Test nach diesem Problem - danke für den Tipp.
Jogi: Nein das ist sicher kein Problem - der Widerstand ist bei allen Schaltungen fix auf 400 Ohm eingestellt und wird erst beim Einbau in die Anlage auf die Anzahl der zu bedienenden Gleisbestztmeldungen und der Strombedarf abgestimmt - das ist der RX aus meiner Erstbeschreibung.
Ich hatte jetzt aber die Idee an einigen Messstellen die Schaltungen funktionierend und nicht funktionierend zu vergleichen.
Versuchsanordnung: Trafo ist das Labornetzgerät mit 24 Volt, Gleis ist in allen Fällen der gleiche Gleisring mit der gleichen Lok.
Beim Einschalten und beim Aufdrehen des Poti (an der Klemme + Poti waren gegen - Trafo dann 11,9 Volt) waren die Werte am Ausgang R6 und am Ausgang R3 fast identisch (Volt gemessen gegen - Trafo).
Wenn ich dann das Poti wieder auf 0 drehe, dann hatte ich bei beiden Schaltungen an der Klemme Poti + ca. 0,6 Volt.
Bei der funktionierenden Schaltung waren am R6-Ausgang 0,378 V und am R3-Ausgang 0,455 Volt.
Bei der fehlerhaften Schaltung aber am R6-Ausgang 11,44 Volt und wenn ich zur Messung den Stift an den Ausgang R3 brachte zuerst ca. 12 Volt, und in den Moment wo ich der Meßstift mit dem R3-Ausgang Kontakt hatte wurde die Lok immer langsamer.
Das kann doch nur an einem Transistor liegen der hier nicht richtig arbeitet - oder ?
Es sind aber beide Transistoren in beiden Schaltungen aus der gleichen Lieferung.
Sagt das jetzt irgendwas aus und kann man daraus eine Lösung finden ?
Danke und Gruß


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#11 von jogi , 10.03.2021 21:56

Zitat

Guten Abend,


Wenn ich dann das Poti wieder auf 0 drehe, dann hatte ich bei beiden Schaltungen an der Klemme Poti + ca. 0,6 Volt.
Bei der funktionierenden Schaltung waren am R6-Ausgang 0,378 V und am R3-Ausgang 0,455 Volt.
Bei der fehlerhaften Schaltung aber am R6-Ausgang 11,44 Volt und wenn ich zur Messung den Stift an den Ausgang R3 brachte zuerst ca. 12 Volt, und in den Moment wo ich der Meßstift mit dem R3-Ausgang Kontakt hatte wurde die Lok immer langsamer.
Das kann doch nur an einem Transistor liegen der hier nicht richtig arbeitet - oder ?
Es sind aber beide Transistoren in beiden Schaltungen aus der gleichen Lieferung.
Sagt das jetzt irgendwas aus und kann man daraus eine Lösung finden ?
Danke und Gruß





Hallo , jogi hier

Ja, mit der Messung ( an R3 gegen 0V ) ziehst Du die Spannung an der Basis des BD677 gegen 0V T1 macht zu, Lok läuft langsamer und bleibt stehen. ( vorausgesetzt, Regler R1 steht auf Anschlag 0V )
Wenn der Regler R1 auf Anschlag 0V steht, sollte sich der Elko aber entladen über R6 und R5
Da der Elko ja geladen wird ( Regler R1 auf Anschlag 15V ) gemessen zwischen R6 / 3 gegen 0V
11,4V ( Lok beschleunigt langsam ) vermute ich den bei Fehler R6 R5

So habe ich das aus der Schaltung raus gelesen, wenn die dann so aufgebaut ist.
Der T2 ist für die Strombegrenzung bzw. Kurzschluss und schaltet den T1 aus.
Da ja die Beschleunigung funktioniert wird der T1 OK sein.

Ich glaube immer noch, es liegt an Deinem Aufbau.

Zur Fehlersuche : Einschalten, Regler aufdrehen ( Lok fährt ? )
Regler auf „ 0 „ Lok fährt weiter ?
Elko kurzschließen, dann sollte die Lok stehen bleiben.



Bin jetzt aber raus


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#12 von WolfiR , 11.03.2021 01:05

Hallo,

hast du dich schon zu dem roten Kringel von jogi geäußert?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.395
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#13 von moppe , 11.03.2021 06:04

Zitat

Den Widerstand RX kann man ignorieren der dient nur zur Versorgung der Gleisbesetztmelder mit einem schwachen Dauerstrom, davon sind pro Regelbereich ca 6 Stück angeschlossen (= 6Blöcke) und im Normalfall auf 400 Ohm eingestellt - ist regelbar ausgelegt auf 0,5 Watt.



Was passiert ob du der RX entfernen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#14 von kaestnerw , 11.03.2021 07:56

Guten Morgen,
ja der rote Kringel ist es nicht - ich habe gestern abend geschrieben:
---
Jogi: Nein das ist sicher kein Problem - der Widerstand ist bei allen Schaltungen fix auf 400 Ohm eingestellt und wird erst beim Einbau in die Anlage auf die Anzahl der zu bedienenden Gleisbestztmeldungen und der Strombedarf abgestimmt - das ist der RX aus meiner Erstbeschreibung.
----
Jogi: zu Deiner Antwort von gestern abend- wenn das Poti - R1 - auf 0V steht dann speist der Kondensator Strom in den Zweig ein - ja das soll ja so sein und bei den funktionierenden Schaltungen ist da ja auch gut sichtbar, die Lok steht nicht sofort, sondern wird langsamer und bleibt dann stehen nach ca. 2-4 Sekunden - je nach Einstellung von R6 - das ist der gewünschte Effekt.
Aber bei den fehlerhaften Schaltungen wird die Lok nicht langsamer und fährt Minuten lang gleich schnell weiter. und dieser Strom kann meiner Meinung nach nicht von einem 220 mF Kondensator kommen - dafür ist der zu schwach.
Also ist das einzige, was meiner Meinung nach passieren kann, daß einer oder beide Transistoren hier Strom durchlassen - oder wie seht Ihr das ?
Und was kann ich dagegen tun ?
Danke und Gruß


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#15 von kaestnerw , 11.03.2021 15:36

melde mich nochmals:
Hoppe: wenn der RX nicht drinnen ist, verhält sich die Schaltung genau gleich wie mit RX - sie funktioniert oder die fehlerhaften sind genauso fehlerhaft wie mit RX - habe nach dem Auftreten des Problems 2 Schaltungen ohne RX gebaut und davon ist dieses Ergebnis.

Habe heute mehrmals durch überlegt und würde beim nächsten Test zwischen T1, T2 und R3 eine Diode einbauen, die den Strom von R3 zu den beiden T1 und T2 durchläßt aber die Gegenrichtung sperrt.
Hat jemand dazu eine Idee ?
Danke


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#16 von kaestnerw , 11.03.2021 20:52

Guten abend an alle die hier mitgeholfen haben - die Lösung ist eine Diode zwischen R3 und den beiden Transistoren T1 und T2 einzubauen, diese ermöglicht den Stromfluß in Richtung R3 an Transistoren und sperrt die Gegenrichtung.
Jetzt bremst die Lok sauber ab. Ich habe den Umbau bei 2 fehlerhaften Schaltungen durchgeführt und beide funktionieren jetzt wie gewollt.
Danke und Gruß


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#17 von DRDampf ( gelöscht ) , 11.03.2021 21:19

Solche Schaltungen haben immer einen gewissen Bastlertouch.
T2 dient der Strombegrenzung und greift ein bei Kurzschluß und / oder wenn eine Lok mit sehr hoher Stromaufnahme auf dem Gleis steht. Das ist eine erste Möglichkeit für Fehlfunktionen. Elkos zeigen große Toleranzen, gerade wenn sie in Zeitgliedern eingesetzt werden. C2 hat die Aufgabe T1 offen zu halten auch wenn R1 nach Null gedreht wird.


DRDampf

RE: Problem mit Geschwindigkeitssteuerung

#18 von kaestnerw , 11.03.2021 22:18

Hallo Drdampf, ist voll und ganz richtig. trotzdem ist es für mich ein fixes Ziel alle Schaltungen die auf meiner Anlage im Betrieb sind, selbst zu bauen. Ich baue an meiner Anlage (ca 20 m2) seit ca. 30 Jahren und habe erlebt, daß es super Stellpulte usw. gab fast zu tragbaren Preisen und einige Jahre später war da nichts mehr und das hätte bedeutet, daß ich alles wegwerfen kann und neu beginnen. Und da mich Elektronic immer schon interessiert hat habe ich begonnen alles selbst zu bauen. das geht von einfachen Kippschaltern für Roco-Weichen über Weichen, die ich nun mit dem Conrad-Antrieb schalte (hier verwende ich unter anderen Relais), bis zur Roco Dreiwegweiche, bei der am Schaltpult unter anderem ein CMOS 4081 - 4 und-gatter - in Verwendung ist damit auf dem Stellpult die richtige der 3 - Richtungsleds leuchtet. Jede Schaltung ist dokumentiert und von jeder Schaltung ist mind. 1 fertig getestete Schaltung vorhanden. Damit habe ich in den Jahren viel gelernt.
Wenn es aber zu meiner Schaltung bessere gibt, die im Selbstbau erstellbar sind und die gleiche Funktionalität haben, dann würde ich gerne was dazu lernen. Danke für Deinen Beitrag. und Gruß aus Salzburg.


kaestnerw  
kaestnerw
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2021


   

Motorkraftangleichung analog
Schiebeschalter für Stoppgleise an ESU ECoS geeignet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz