RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#1 von Benu , 18.10.2020 18:24

Hallo Stummis

Habe vor Jahren eine Anlage begonnen. Zunächst völlig ahnungslos und ohne Grundwissen. Von einer viel zu Großen Planung hat sich fast alles geändert. Nun habe ich einen fertigen Berg weggerissen, da ich mit den Gleisanbindungen kein ordentliches Bahnbetriebswerk realisieren konnte.
Der Güterbahnhof ist schon fertig verlegt, genauso wie die Schattenbahnhofabfahrt. (Violett im Gleisplan)
Der Rest ist noch offen.
Kann mir hier jemand bei der Planung helfen.
Anbei ein paar Bilder zum IST Zustand. (Muss eben nochmal schauen wie das ging )


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#2 von Benu , 18.10.2020 18:32








Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#3 von Benu , 18.10.2020 18:43

So ist ein alter Blick in die andere Richtung. Siehe auch den alten Thread in der Signatur.

Zitat

Nun auch nochmal was vom Spitzboden. Ich habe in den letzten Tagen versucht den Güterbahnhof endlich auszulegen und die Signale mit einzubauen. Zudem habe ich fast alle Kabel nach unten durchgeführt und zum Teil verklemmt. Leider ist hier noch viel Arbeit ohne optisches Resultat zu erledigen. Zudem habe ich bemerkt, dass mein planungsprogramm nicht immer ganz auf den Millimeter stimmt so habe ich die letzten Gleise erstmal probeweise verlegt. Werde hier wohl ein wenig tricksen müssen











So kann man sich schon ein Bischen vorstellen wie es werden soll.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#4 von Benu , 20.10.2020 20:26

Hallo nochmal

Habe mal versucht etwas zu kreiere. Wäre sowas in der Art auch in der Praxis gebaut worden? Kann mit jemand hier Tipps geben.
Der BW Bereich soll in K-Gleis verlegt werden. Habe hier aber so gut wie keine Erfahrungen. Der Rest der Anlage ist in Märklin C-Gleis verlegt worden.

Hier die Planung mal als Entwurf. Geht erstmal ums Prinzip



Über Anmerkungen und Tipps wäre ich dankbar.

VGBen


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#5 von histor , 20.10.2020 21:29

Warum nicht mit Spitzkehre als Einfahrt? Ausfahrt und Einfahrt vom Lokschuppen sind so gut getrennt.
Hatte ich ähnlich auf der vorigen Anlagenversion - mit Spitzkehre zwischen Bekohlung und weiteren Behandlungsstationen


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#6 von ET 65 , 21.10.2020 07:37

Zitat
... Über Anmerkungen und Tipps wäre ich dankbar. ...

Hallo Ben,

da ich nur den Ausschnitt des Planes sehe, kann ich mich auch nur darauf beziehen.

Da stellt sich mir zu aller erst die Frage nach der Zugänglichkeit.

Die um den Lokschuppen herumführende Strecke fällt ab. D.h. dort muss eine Stützmauer verbaut werden. Dafür ist im Plan sehr wenig Platz vorhanden. Und was machst Du, wenn eine Lok die Schuppenwand durchfährt? O.k., passiert im Modell höchst selten...

Der Anschluss von C-Gleis an K-Gleis erfolgt mit einem Übergangsgleisstück mit einer (nach meiner Ansicht viel zu) großen Länge. Hast Du das mit eingeplant (ist außerhalb vom Planauschnitt)?

Ich verstehe die Anordnung des Kranes (für Kohle?) nicht. Wo ist denn die Kohleversorgung (Hochbansen / Tiefbansen / Bunker). Gibt doch bitte in dem Screenshot die Funktionen der einzelnen Objekte mit an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#7 von Benu , 23.10.2020 19:21

Hallo Histor,

danke für deine Idee. Kann mir das jedoch in meiner Situation nicht genau vorstellen. Ich habe auch wenig Ahnung (trotz Versuch in Planungen und Threads etwas herauszufinden) von dem, was in wirklichkeit verbaut wurde. Sollte schon ein bischen der Realität ensprechen. Muss nicht, wie manche HighEnd Stummis ( ) ins kleinste Detail authentisch sein. Hast du von deinem BW einen Plan, den du mir schicken kannst?

Zitat

Warum nicht mit Spitzkehre als Einfahrt? Ausfahrt und Einfahrt vom Lokschuppen sind so gut getrennt.
Hatte ich ähnlich auf der vorigen Anlagenversion - mit Spitzkehre zwischen Bekohlung und weiteren Behandlungsstationen



Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#8 von Benu , 23.10.2020 19:35

Hey Heinz,

danke für die Tipps. Sorry für die späte Antwort. Die Woche war einfach zu voll.

---Da stellt sich mir zu aller erst die Frage nach der Zugänglichkeit. ---

Meine Anlage ist mit 40cm Plattenhöhe von der Zugänglichkeit ein Desaster. Leider kann ich das nicht ändern. In dem Bereich wollte ich einen "Trittpunkt" verbauen, sodass ich auf die Anlage kann, um Züge zu retten. Ist nicht optimal, aber ich denke ich komme damit klar. Als Alternative habe ich mir eine Revisionsöffnung überlegt, sodass ich von unten daran kommen.

----Die um den Lokschuppen herumführende Strecke fällt ab. D.h. dort muss eine Stützmauer verbaut werden. Dafür ist im Plan sehr wenig Platz vorhanden. Und was machst Du, wenn eine Lok die Schuppenwand durchfährt? O.k., passiert im Modell höchst selten...----

ich Schraube einen Winkel hinter den Lockschuppen. Scherz. Hab ich mir noch keinen Gedanken drüber gemacht. Werde ich mal schauen und nachdenken....

----Der Anschluss von C-Gleis an K-Gleis erfolgt mit einem Übergangsgleisstück mit einer (nach meiner Ansicht viel zu) großen Länge. Hast Du das mit eingeplant (ist außerhalb vom Planauschnitt)?----

Ich habe an anderen Stellen schon K-Gleise verbaut (z.B. Brücke). Hier habe ich stumpf gestoßen mit zusätzlicher Einspeisung, um die Übergangsgeleise zu vermeiden und Platz zu sparen.


----Ich verstehe die Anordnung des Kranes (für Kohle?) nicht. Wo ist denn die Kohleversorgung (Hochbansen / Tiefbansen / Bunker). Gibt doch bitte in dem Screenshot die Funktionen der einzelnen Objekte mit an.----

Hey Heinz. ganz nach rechts von der Einfahrt sollten die Hochbansen, die vom Kran ereichbar sein sollte. Rechts von den Bansen dann ein Versorgungs gleis. Da ich keine Ahnung habe von einem realistischen BW Aufbau bzw. Anordnung, sind alle anderen Stellen/Objekte noch variabel. Hier brauche ich halt Hilfe, ob sowas annähernd realistisch ist mit der groben Planung, die ich unten gepostet habe. Ich komme nicht wirklich weiter, auch wenn ich mir zig BW´s anschaue. Diese Planungen laufen fast alle am Ende auf die Drehscheibe. Meine wäre aber ja eher am Anfang, da ich sie nicht wirklich besser positionieren kann.

Danke nochmal und LG Benny


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#9 von histor , 23.10.2020 20:52

Zitat

Hallo Histor, danke für deine Idee. (...). Hast du von deinem BW einen Plan, den du mir schicken kannst?

Zitat

Warum nicht mit Spitzkehre als Einfahrt? Ausfahrt und Einfahrt vom Lokschuppen sind so gut getrennt.
Hatte ich ähnlich auf der vorigen Anlagenversion - mit Spitzkehre zwischen Bekohlung und weiteren Behandlungsstationen





Dieses Bahnbetriebswerk ist Vergangenheit. Den Gleisplan könntest du also nach dem Photo rekonstruieren oder dieser Schemazeichnung .

Gewöhnlich ist die Reihenfolge der Behandlungsstationen im Bahnbetriebswerk standardisiert - erst Kohle, dann das andere. Wasserkräne an mehreren Orten. Und ein Gleis, das Loks erlaubt, von der Drehscheibe an den Bahandlungsstationen vorbei zu fahren


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#10 von Benu , 24.10.2020 19:58

Danke Histor,

Das gibt mir einen Überblick. Hilft mir aber nur bedingt weiter.
Das Umfahrungsgleis benötige ich ja in meiner Planung nicht, da ich ja direkt zur Drehscheibe komme.
Wo wären den normal Wasserkräne aufgestellt.

Vg Ben


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#11 von histor , 24.10.2020 22:53

Zitat

(...) Wo wären den normal Wasserkräne aufgestellt.
Vg Ben


Leider habe ich mein Alba-Buch über Bahnbetriebswerke inzwischen an einen "Nachwuchseisenbahner" im Bekanntenkreis weiter gegeben. So weit ich erinnere, stehen diese Wasserkräne an mehreren Stellen, wo die Loks auch sowieso Station machen oder wo sie beim Wasserfassen nicht stören. Also eher mehrere Wasserkräne auf dem Areal verteilt, als an einer Stelle konzentriert. Auch an den Ausfahrgleisen des Bahnhofes können Wasserkräne stehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#12 von Benu , 25.10.2020 09:42

Zitat

Zitat

(...) Wo wären den normal Wasserkräne aufgestellt.
Vg Ben


Leider habe ich mein Alba-Buch über Bahnbetriebswerke inzwischen an einen "Nachwuchseisenbahner" im Bekanntenkreis weiter gegeben. So weit ich erinnere, stehen diese Wasserkräne an mehreren Stellen, wo die Loks auch sowieso Station machen oder wo sie beim Wasserfassen nicht stören. Also eher mehrere Wasserkräne auf dem Areal verteilt, als an einer Stelle konzentriert. Auch an den Ausfahrgleisen des Bahnhofes können Wasserkräne stehen.




Ah, ok. Werde mich mal hinsetzten und nochmal planen. Welche BW Gebäude, Gruben und Zubehör kannst du empfehlen.
Was sind eure Favoriten hier. Würde ja gerne auch ne Großbekohlumgsanlage verbauen.
Von der Epoche so in die Richtung des Ringlockschuppens von Vollmer, den ich schon habe (ca Epche 2-3 denke ich).

VGBen


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2020 17:00

Hallo Ben,
ich war jetzt zu faul. deinen Plan neu zu zeichnen.
Denke aber von den Größenverhältnissen sollte es passen.
Die Einfahrt muss/könnte man an den tatsächlichen Gleisverlauf anpassen.
Denke die Behandlungsanlagen sind klar ersichtlich aus dem 2-/3- Bild.
Die DK-Tankstelle habe ich an die Drehscheine angebunden, damit nicht nur getankt sondern auch abgestellt werden kann, ohne Sägefahrt.
Das lange Gleis hinter der DS dient für Loks, welche nicht mehr im Betriebsdienst bstehen und auf Verschrottung oder AW-Einsatz warten.
Ob die Lokwerkstatt 1-oder 2-ständig ausfegührt wird ist optinal - hier im Entwurf nur 1-gleisig.
Die Umfahrung hinter der DS ist nur für Wendeloks vorgesehen, die nur zum Wasserfassen und Drehen ins BW kommen.
Das Kranbahngleis muss verlängert werden, damit der Kran auch den Schlackesumpf entleeren kann.





Verplant wurden die schlanken Weichen.


Harzroller

RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#14 von Benu , 29.10.2020 19:13

Hey Männer

Anbei meine aktuelle Planung inspiriert von harzroller.
Danke dafür.
Was sollte ich ändern? Wo was positionieren.
Die Lokschuppen habe ich ja. 6ständig Volmer 15 Grad und 5 ständig mit zwei Durchfahrtstüren Fleischmann 7,5 Grad.

Was meint ihr?
Diesel unten und BW oben inkl. Werkstatt etc.
Welche Hersteller und Teile würdet ihr verbauen?


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Planung Bahnbetriebswerk Benu‘s Spitzboden

#15 von Benu , 31.10.2020 19:31

Hey Stummis

Kann mir noch jemand Tipps zum Schalten der Weichen geben. Möchte ungern die dicken Weichenantriebe verbauen. Hab mal irgendwo in nem Thread was von Servus oder so gesehen. Hat jemand nen Link oder ne gute Beschreibung, damit ich das vorbereiten und testen kann.
Steuere die Anlage mit der Cental Station von Märklin. Denke da muss ich dann noch elektronikteile zwischenschalten.

VGBen


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz