RE: Alpenpanorama in Planung

#1 von TassKaff , 20.11.2019 21:10

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und stelle mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Ulf, komme aus der Nähe von Bremen und kam wie die Meisten hier als kleiner Junge über meinen Vater zur Modelleisenbahn. Doch durch Zeitmangel väterlicherseits und geänderte Interessen meinerseits kam mit der Teenagerphase eine lange Pause.

Mittlerweile selber Vater von zwei Kids und mit Haus war schon lange klar dass ich eine größere MoBa-Anlage aufbauen werde, und zwar sobald der Spitzboden ausgebaut ist. Dies wird aber wohl noch "etwas" länger dauern und so kam ich eher durch Zufall auf die Idee mit einer kleineren Anlage zu starten die ins Büro passt. Was aber sofort klar war dass ich sie komplett digital machen werde.

Nach viel Recherche kam ich dann auf die Idee unser Büro etwas umzugestalten und ein geteiltes IVAR-Regal von IKEA aufzubauen welches dann der "Ständer" der Anlage werden wird. Hier hoffentlich gut zu sehen:



Der obere Teil des Regals hängt an der Decke und ist zusätzlich an der Wand fixiert. Werde darunter noch LED's o.ä. anbringen. Der Unterteil ist ebenfalls fest an die Wand verankert und ich habe zusätzliche Querstreiben eingebaut. Das Regal ist 0,5m tief /bzw. 0,8m im Bereich der Ecke (Spezielles Eckteil). Der Rahmen der MoBa soll aber nach vorne ca. 0,2m überstehen und somit ergibt sich eine Größe von ca. 2,9m x 0,7m/0,8m.

Das Regal ist leider auch das Stofflager meiner Frau, aber zum Glück in Kisten damit ich später auch schnell von unten an die Platte komme.

Bevor ich jetzt mit dem Rahmenbau und dem Gleiskauf usw. loslege würde ich mich über ein paar Tipps/Anregungen zu meiner Planung freuen. Deshalb habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Titel
Alpenpanorma

2. Spurweite & Gleissystem
Fleischmann Spur-N ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Bild am Anfang des Beitrags
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang auf einem Regalunterbau
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 2,9m x 0,7m/0,8m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hautbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 (nur beim Viadukt), sonst R3-R5 / verdeckt R3
4.4 Maximale Steigung
ca. 3,6°
4.5 Maximale Zugslänge
max. ca. 1m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,7m / 0,8m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
von unten
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0,92m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Evtl. später

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digikeijs DR5000+Zubehör (aktuelle Planung) mit Smartphone/Tablet/PC
5.3 PC-Steuerung
ja, aber welche Software ist mir noch nicht klar (kenne mich noch nicht aus)

6. Motive
6.1 Epoche
ich denke VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
kleiner Gemeindebahnhof und ein kleiner Verladebahnhof auf dem Abstellgleis
6.3 Landschaft
Die Alpen (Deutschland/Österreich): ein größerer Hauptberg mit Schnee, Skifahrern und Hütte. Ein kleiner Berg mit Burg/Ruine und Bergsteigern. Dazwischen das Tal mit Dorf, kleinem Bergsee, Fluß und Viadukt. Siehe Skizze weiter unten.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
siehe 6.3
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Noch nichts, möchte aber erst einmal gebraucht kaufen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Ziel war:
- Endlosfahrt möglich
- Schattenbahnhof mit 3-4 Gleisen
- Richtungsänderung möglich (Kehrschleife)
- Bahnhof mit 2 Gleisen und 1 Durchfahrtsgleis

Übersicht 3D
zum bessere Verständnis ganz unten auch die grobe Skizze der Landschaft


Übersicht 2D


Standardebene


Bergebene
Nicht wirklich hoch, gerade mal ca. 5cm über der Standardebene, reicht mir aber da im Bereich des Viadukts/Brücke die Standardebene wie ein Tal nach hinten abfallen soll und somit die Höhe bei ca. 7-8cm liegen wird. Deshalb habe ich den Schattenbahnhof auch nicht direkt in diesem Bereich darunter gelegt


Schattenbahnhof
die unteren drei Gleise sind die Parkgleise und darüber die Kehrschleife


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Mir ist klar dass es nicht günstig wird, allgemein geht mir Qualität von Quantität
7.5 Zeitplan
Keine Zeitvorgabe, als neues Hobby für Abends so nach und nach

8. Anhänge
Grobe Skizze zum besseren Verständnis der Landschaft


So, jetzt erstmal genug von mir, hoffe aber ich habe nichts vergessen zu erwähnen

Gruß,
Ulf


TassKaff  
TassKaff
Beiträge: 2
Registriert am: 18.11.2019


RE: Alpenpanorama in Planung

#2 von TassKaff , 25.11.2019 09:26

So, nachdem ich gestern in Bremen auf der Railhobby Eindrücke sammeln war änder sich evtl. etwas in der Planung. Mir haben die Modelle aus Epoche IV so gut gefallen dass ich wohl auf diese umsteigen werden. Die erste Lok wird wohl die BR110 von Minitrix mit Sound (Artikelnr. 16103).

Des Weiteren stellt sich für mich jetzt die grundlegende Frage ob ich doch auf das Peco55 System umsteige da ich ja bis jetzt noch kein Schienenmaterial besitze und so noch völlig frei bin. Sehe den Vorteil dass die Schienen nicht so gestückelt und die Weichen von unten gesteuert werden können. Nachteil ist für mich dass man nicht mal eben so einen Testkreis legen kann bevor man mit der richtigen Verlegung beginnt. Würde eigentlich schon einmal gerne die Technik (Digi-Zentrale, RÜckmeldesystem usw.) testen bevor ich mit dem Rahmenbau usw. anfange.

Punkte zu klären wären für mich auch noch:
- wie kann ich meinen Gleisplan in Peco55 umsetzen? ich nutze aktuell das 3D-Modellbahnstudio, da wirkt es nicht mehr so einfach wie mit dem Fleischmann-Gleis
- wird es viel teurer werden als das Fleischmann ohne Bettung (aktuell sind die Gleiskosten schon relativ hoch)
- ich habe relativ viele Weichen geplant und müsste bei Peco alle umbauen, löten, Servo verbauen usw.
- wie kann ich die Servo's dann mit einer Digikeijs Zentrale ansteuern?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich? Bis dahin grübel und lese ich est einmal weiter

Gruß,
Ulf


TassKaff  
TassKaff
Beiträge: 2
Registriert am: 18.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz