RE: welches Airbrush System ?

#1 von yetielch , 10.12.2007 21:40

Hallo Modellbahner,

ich überlege, mir ein Airbrush System zuzulegen. Damit sollen zB Schienen gealtert werden und mit der Druckluft auch zB Motoren gereinigt werden. Wer weiss vielleicht in Zukunft auch noch mehr

Meine Frage ist: reicht ein System wie zB der Proxxon MK230 aus oder sollte man ein grösseres System mit richtigem Kompressor anschaffen ?

vielen Dank für die Hilfe

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: welches Airbrush System ?

#2 von joe , 11.12.2007 11:41

Vielleicht hilft diese Seite:
http://www.bkhoffmann.privat.t-online.de/

Ansonsten googlen mit Airbrush und Kühlschrankkompressor

Viele Grüße

joe


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: welches Airbrush System ?

#3 von yetielch , 11.12.2007 13:45

Hallo Joe,

das ist ja echt erstaunlich aus was man alles Kompressoren herstellen kann ... Ich möchte mich an sowas aber lieber nicht versuchen, hab doch zuviel Angst vor Strom und Druckluft ...
Trotzdem vielen Dank für den Link

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: welches Airbrush System ?

#4 von yetielch , 11.12.2007 13:46

Hallo Joe,

das ist ja echt erstaunlich aus was man alles Kompressoren herstellen kann ... Ich möchte mich an sowas aber lieber nicht versuchen, hab doch zuviel Angst vor Strom und Druckluft ...
Trotzdem vielen Dank für den Link

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: welches Airbrush System ?

#5 von V200Freund , 11.12.2007 15:41

hallo

und in der Bucht bekommst Du für ca. 150 Euro einen kompletten neuen Kompressor mit Wasserabscheider direkt für die Airbrush vorgesehen. Das , so finde ich, ist ein deutlich besseres Angebot als so ein Eigenbau, der an Material ja auch knapp 100 Euro kostet. Und wenn man nicht wirklich die Ahnung davon hat, fliegt einem bei so einem Eigenbau das Ding um die Ohren....schönen Dank


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#6 von Bodo , 11.12.2007 16:30

Hallo zusammen,

... und mit etwas Geduld bekommt man das Ding statt für 150,- im Sofortkauf auch für unter 100,- ... je nach Ausstattung (Wasserabscheider sollte Pflicht sein). Dürfte wesentlich weniger nervenaufreibend und wesentlich ungefährlicher sein, als so ein Selbstbau.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: welches Airbrush System ?

#7 von yetielch , 11.12.2007 17:51

Hallo V200-Freund, Hallo Bodo,

habt gibt es bei der Auswahl eines Kompressor denn etwas zu beachten ? Gibt es irgendweche Empfehlungen bezüglich Hersteller ?

Ich habe leider gar keine Ahnung vom Thema Airbrush


Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: welches Airbrush System ?

#8 von V200Freund , 11.12.2007 18:15

hallo Torsten

hier ein Link zur Airbrush, die ich benutze Saturn25 mehr als ausreichend für den Hobbybrusher. Bei Ebä für 149.- als Neu, vielleicht auch noch günstiger....
wie schon gesagt, Wasserabscheider sollte schon sein und ein konstanter Arbeitsdruck. Kompressoren mit zusätzlichem Ausgleichsbehälter sind zwar noch besser, aber auch teurer und für den Hobbymodellbahner, der altern will, vollkommen ausreichend. wenn Du erwerbsmäßig Motorhauben von Autos usw. verzieren willst, greifst Du sicher zu einem hochwertigeren Exemplar. Halt immer was man will....
Eine gute Pistole dazu, zb. von Hansa und los geht das Vergnügen. Man muss sich nur trauen. Vielleicht zuerst an alten Matchboxautos oder so üben, oder nur auf Papier, um ein Gefühl zu bekommen.
Kauf Dir auf jeden Fall eione DoubleAction Pistole. Diese hat zwei Funktionen in einem Hebel.
Hoch / Runter zur Luftregulation je tiefer Du drückst, desto mehr Luft bläst Du durch die Düse und
vor / zurück zur Farbregulation je mehr Du ziehst, desto mehr Farbe

und wenn Du wasserlösliche Farben nimmst stinkt es nicht nach Nitro im Haus -und die Frau meckert nicht
und Du kannst Deine Pistole leicht reinigen.

Reinigen ist PFLICHT!!!

viel Spaß beim brushen wünscht


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#9 von V200Freund , 11.12.2007 18:16

jetzt habe ich doch glatt den Link vergessen.....

http://www.ohm-online.de/honsell_saturn.htm


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#10 von Bodo , 12.12.2007 07:30

Hallo,

ich habe mir zur Altern einen Kompressor ähnlich AS18C / Airsteamer 182 (scheint ein Saturn-25-Nachbau zu sein) und eine billige Double-Action-Pistole mit 0,2mm-Düse und obenliegendem Farbtrichter ersteigert . Für den Anfang reicht das auf jeden Fall. Die Billig-Pistole werde ich vermutlich irgendwann gegen eine bessere tauschen - aber zum Altern ist so ein NoName-Teil für 15-20 Euro erstmal ausreichend. Besser, als eine 100-Euro-Pistole nach der ersten Reinigung nicht mehr richtig zusammenzubekommen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: welches Airbrush System ?

#11 von V200Freund , 12.12.2007 07:56

hallo Bodo

ich weiß jetzt nicht mehr genau, was meine Hansa gekostet hat, ich meine in richtigem Geld war das damals ca 100.-DM und man reinigt sie, wie man einen Kugelschreiber auseinander nimmt. Dann hast Du zwei Hälften. Jetzt kannst Du die lange Düsennadel herausziehen, oben in den bereits gesäuberten Farbtopf Wasser rein und mehrfach durchpusten. Vorn die eigentliche Düse abschraubbar und das und das Steuer/Dosierstück für Luft/Farbe kann man entnehmen. das sind max fünf Teile und das ist wirklich leicht......

Selbstverständlich gebe ich Dir recht, das ein Anfänger, der noch nicht weiß, ob er dabei am Ball bleibt, sich eine einfache Pistole zulegt. Jedoch, dann darf man auch nicht zu einem Kompressor raten.
Rät man einem Anfänger, er möge mit Druckluft aus der Dose üben und einer ganz einfachen Pistole, es gibt solche BeginnerSets von Revell, dann vergeht einem die Lust schon beim ersten Gebrauch.....

Muss halt jeder für sich entscheiden, was einem ein Start in ein neues / Hobby wert ist. Aber eine relativ hochwertige Pistole ist wirklich leicht zu reinigen.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#12 von Bodo , 12.12.2007 08:13

Hallo Reiner,

ich behaupte nicht, dass das Reinigen schwer ist ... aber während der Kompressor wartungsfrei ist und man leicht nachrechnen kann, wie schnell für den gleichen Preis das Vergnügen mit Druckluftdosen vorbei ist (und dass man eine ganze Menge Luft zum Üben braucht ist hoffentlich kein Streitpunkt), so bewegt sich die Hemmschwelle zum ersten Zerlegen der Pistole doch emotional proportional zum Anschaffungswert. Bei mir jedenfalls. Dass nicht zerlegen bzw. nicht reinigen die schlechteste Lösung ist, sollte aber auch klar sein (spätestens wenn man die Nadel einer mit Reiniger durchgeblasenen Pistole mit einem Tuch abwischt, wird das offensichtlich).

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich bahaupte einfach mal, Löten von Elektronikplatinen ist auch einfach - trotzdem gibt es Leute, denen die Bauteile verbrutzeln... und bei meinen ersten Versuchen gehörte ich sicher auch zu dieser Gruppe.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: welches Airbrush System ?

#13 von V200Freund , 12.12.2007 10:11

hallo Bodo

klar hast Du recht, dass es beim ersten Mal eine Hemmschwelle gibt. Die gibt es bei jedem -ersten Mal...... - ops:

man muss halt irgendwann ins kalte Wasser springen und ich wollte nur sagen, das es auch einem Neuling nicht schwerfallen sollte, da Du dem Fragesteller Torsten eher abgeraten hast, direkt eine "teure" Pistole zu kaufen

Zitat
zum ersten Zerlegen der Pistole doch emotional proportional zum Anschaffungswert



auch das brushen der ersten "teuren" Lok fällt schwer

@Torsten: kann unsere Diskussion zu Deiner Meinungsfindung beitragen?


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#14 von yetielch , 12.12.2007 10:15

ich persönlich tendiere meistens eher zum Kauf eines guten Artikels. Dafür kaufe ich mir dann aber auch nur die Dinge die ich gebrauchen kann. Nur wenn Aldi mal wieder ein Angebot hat, schlage ich noch lange nicht zu !
Also von der Tendenz her neige ich zum Kauf eines kleinen aber feinen Komressors und einer Pisole ( weiss noch nicht was genau ausser Double Action wie ich jetzt gelernt habe )

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: welches Airbrush System ?

#15 von CR1970 , 12.12.2007 10:38

Mir gehts wie dir!

Der Kompressor Staurn 25 scheint ja für unser Hobby geeignet.

Und das mit der Double-Action-Pistole habe ich auch begriffen.
Hat zur Pistole mal jemand einen Typ, der fürs Altern ausreichend ist und kein Vermögen kostet? 0,2 mm?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: welches Airbrush System ?

#16 von Bodo , 12.12.2007 10:52

Hallo zusammen,

Zitat von V200Freund
auch das brushen der ersten "teuren" Lok fällt schwer


klar - deshalb fängt man ja mit weniger wertvollen Dingen an ... z.B.

Zitat
Damit sollen zB Schienen gealtert werden und mit der Druckluft auch zB Motoren gereinigt werden.


Ich denke mal, prinzipiell sind wir uns irgendwie einig .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: welches Airbrush System ?

#17 von V200Freund , 12.12.2007 11:36

hallo nochmals

zur Erläuterung.
Es gibt auch SingleAction Pistolen. Die können nur die Luft regulieren über den gleichen beschriebenen Fingertaster. Hier kann man nur die Bewegung hoch/runterdrücken ausführen. Das Ergebnis ist nicht so gut, weil die Farbmenge immer konstant ist.
Gebt mal bei Ebay oder Google Hansa Airbrushpistolen ein......

und hier ein Link zum informieren, unter Download sind die einzelnen Pistolen sehr schön beschrieben mit Bedienungsanleitungen

http://www.harder-airbrush.de/


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#18 von MGietz ( gelöscht ) , 15.12.2007 09:49

Hallo,

ganz wichtig bei einer Spritzpistole ist, dass diese über eine Steckdüse (oder ähnliche Systeme) verfügt. Dies vereinfacht die Reinigung ungemein - man sollte Schraubdüsen unbedingt vermeiden, da man hier dazu neigt, das Reinigen der Düse (zum Beispiel mit einem Zahnstocher) nur sporadisch durchzuführen.
Auch reicht eine Düse mit 0,4mm Öffnung durchaus aus - Düse und Nadel sind viel robuster als 0,2er. Und dabei ausreichend präzise.

Viele Grüße

Mark


MGietz

RE: welches Airbrush System ?

#19 von macbee , 15.12.2007 23:12

hi,


also wenn schon denn schon..


kolbenkompressor mit mindestens 2,5 l tank
double action airbrush für detailarbeiten
2 airbrushes.. einer mit 0,2 und einer mit 0,4 düse
acrylfarben
absauganlage
drehtisch
ultraschallreiniger

ich habe aztek, badger, hansa und seit neustem ein harder und steenbeck airbrush

die azteks sind einfach zum säubern.. aber auch dort sollte man das model mit dem metallkörpder nehmen
badger habe ich die cresendo 175 üfr große flächen. das ding ist saustabil
bei hansa habe ich den 281 für detailarbeiten.. geht echt super und durch den kombinierten double action auch einfach zu erlernen
bei harder habe ich nun die infinity.. dies ist für super detailarbeiten gedacht.. xmas kann ich testen...

wichtig sind die farben.. die sollten immer klumpfrei sein. im notfall durch eine strunpfhose umschüten.. die reinigung geht immer am besten in einem emag ultraschallreiniger.. einfach alles rin damit und einschalten.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: welches Airbrush System ?

#20 von V200Freund , 16.12.2007 10:28

hi macbee

Zitat
also wenn schon denn schon..



klar, wenn man für sich entschieden hat, dies professionell zu betreiben. Einem Anfänger/Beginner zu so einer Ausrüstung zu raten, ist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen....

das ist, wie dem Vater des Achtjährigen, der anfragt was für eine Eisenbahn dem Sohn zu Weihnachten zu schenken ist, zu raten: Die Megadigitalpackung und drei weitere Loks müssen schon sein, denn wenn schon denn schon..


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#21 von MGietz ( gelöscht ) , 16.12.2007 11:01

Zitat von V200Freund
hi macbee

Zitat
also wenn schon denn schon..



klar, wenn man für sich entschieden hat, dies professionell zu betreiben. Einem Anfänger/Beginner zu so einer Ausrüstung zu raten, ist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen....

das ist, wie dem Vater des Achtjährigen, der anfragt was für eine Eisenbahn dem Sohn zu Weihnachten zu schenken ist, zu raten: Die Megadigitalpackung und drei weitere Loks müssen schon sein, denn wenn schon denn schon..




Also da gebe ich Dir recht, es muss nicht in dem riesigen Umfang gestartet werden - aber macbee weist auf meines Erachtens wichtige Punkte hin:

-der Kompressor sollte über einen Tank verfügen - ein kleiner reicht jedoch völlig. Der Tank wirkt als Puffer und bewirkt einen konstanten Arbeitsdruck. Dieser ist auch notwendig.

-Mehrere Airbrushes müssen nun wirklich nicht sein, Harder und Steenbeck bieten aber Steckdüsensysteme an - hier erwirbt man dann zum Beispiel eine Pistole mit 0,4mm Düse und ggf. gleichzeitig noch ein 0,2mm Düsenset (Düse und Nadel) mit dazu. Dann kann man in Sekundenschnelle wechseln.

-Ab 250 EUR kann man ein Airbrushset erwerben, welches hohen Ansprüchen (für den Modellbahner bzw. Modellbauer bis zum Maßstab 1:24) voll genügt.

-double action Pistolen sollten schon sein - aber eine, vernünftige single action ist auch okay, vorausgesetzt, der Kompressor verfügt über einen Druckminderer...

Aber gerade hier, bei der Airbrush, sollte man darauf achten "Einsteigersets" ala Revell zu vermeiden - da man recht schnell einsieht, dass man doch lieber mehr Geld hätte ausgeben sollen


MGietz

RE: welches Airbrush System ?

#22 von V200Freund , 16.12.2007 11:26

hallo Mark

was macht Deine 216?



meine war zur Fahrwerk HU


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#23 von MGietz ( gelöscht ) , 16.12.2007 11:31

Zitat von V200Freund
hallo Mark

was macht Deine 216?
...



Habe ich unter "Umbauten" eingestellt - allerdings, nach Betrachtung der Fotos mit etwas Abstand werde ich meine auch zur HU schicken - da stimmen einige Sachen noch nicht so ganz. Bei der Foto-Recherche im Internet bin ich auf eine Seite mit tollen Vorbildfotos gestoßen!

Viele Grüße

Mark


MGietz

RE: welches Airbrush System ?

#24 von V200Freund , 16.12.2007 11:39

bist Du so nett und stellt den Link ein?

[/quote]Bei der Foto-Recherche im Internet bin ich auf eine Seite mit tollen Vorbildfotos gestoßen! [quote]

an solchen Seiten bin ich auch immer interessiert, danke


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: welches Airbrush System ?

#25 von MGietz ( gelöscht ) , 16.12.2007 11:57

Zitat von V200Freund
bist Du so nett und stellt den Link ein?


Bei der Foto-Recherche im Internet bin ich auf eine Seite mit tollen Vorbildfotos gestoßen!

Zitat


an solchen Seiten bin ich auch immer interessiert, danke



Wahrscheinlich kennst Du diese schon:

http://www.teubner-online.de/

E-Loks, Dieselloks, Dampfloks in großen Formaten...


MGietz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz