RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 27.07.2015 17:38

Guten Abend,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Alterung von Eisenbahnfahrzeugen und habe mir nun auch eine Airbrush angeschafft.
Allerdings habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit dem System und sowohl die Suche hier im Forum oder auch im Internet hat wenig Hilfe geboten.
So konnte ich z.B. Schritt für Schritt Anleitungen zu verschiedenen Alterungstechniken finden, die Möglichkeit mittels Airbrush blieb allerdings völlig unbeachtet.
Nun suche ich hier Mitstreiter (Anfänger so wie ich, aber auch Profis) die zusammen mit Hilfe dieses Forum praktisch einen Workshop gründen und sich gegenseitig Tipps geben können.
Ich hoffe, es gibt hier weitere Interessenten, die an dem selben Punkt wie ich stehen?
Vielleicht könnt ihr auch Tipps geben, wo man evtl. doch was im Internet findet bzw. welche Ausgaben verschiedener Zeitschriften sich dem Thema annehmen?
Vorweg möchte ich mich wahrscheinlich für die falsche Wahl des Unterforum entschuldigen. Aber ich dachte, so ein allgemeiner Aufruf ist vielleicht doch hier nicht ganz verkehrt.
Anschließend könnte er ja in die richtige Ecke verschoben werden?
Vielen Dank.


Gruß Jan


Kaital

RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#2 von Sabello , 27.07.2015 19:02

Hallo Jan
Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie du es geschafft hast, im Internet nichts zum Thema Altern mit Airbrush zu finden... Es gibt ja sooo viel - sogar YouTube-Videos, in denen die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt werden.
Oder wie wär's mit dem da? http://www.hpw-modellbahn.de/modellbautechnik/farben.htm
Meinerseits einfach noch den Tipp, dass eine Alterung mit der Airbrush allein nicht ganz das Gelbe vom Ei darstellt, sondern bloss die Basis für anschliessende, punktuelle "Feinalterungen" mit dem Pinsel und anderen Geräten.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#3 von Meteor , 27.07.2015 21:57

Hallo Jan,

das Altern mit der Airbrush ist eine Kunst. Das schreibe ich nicht um Angst zu machen, siondern um das Verständnis zu wecken, daß es da verschieden Möglichkeiten, sozusagen "Stile" gibt. Und jeder muß seinen eigenen finden, sonst macht es keinen Spaß und keinen Sinn. Daher will ich hier auch keine allgemeine Anleitung geben, nur ein paar Punkte ansprechen.

1. Am Anfang immer an was billigem üben
2. Bevor man diffizile Techniken wie Altern lernt, sollte man erst mal einfach lackieren üben.
3. gerade beim Altern ist weniger oft mehr.
4. Nicht nur mit der Airbrush, auch mit dem gewählten Farbsystem muß man erst Erfahrungen sammeln
5. Beim Altern immer wenig Farbe, wenig Druck, viel Verdünnung

DAzu muß ich sagen daß ich schon 30 Jahre airbrushe. Altern tu ich meine Fahrzeuge erst seit kurzem einigermaßen dezent und angemessen. Das war noch mal ein ganz neuer Lernprozess für mich, mit einigen Fehlschlägen.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg. Falls Du in der Nähe von Stuttgart bist, kannst Du gern mal zu einer Alterungsitzung vorbeikommen. Nur Mut, mit etwas Rumprobieren wird es klappen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#4 von Bodo , 28.07.2015 07:19

Hallo,

ich habe da im Rahmen eines vereinsinternen Workshops auch mal was zusammengestellt:
http://moba.noethlich.info/?page_id=133

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#5 von Binser ( gelöscht ) , 28.07.2015 11:08

Hallo Jan,

für den Anfang habe ich mir passende Aquarellfarben (braun, schwarz, rot, grün, weiß in Tuben besorgt, ein Glas Wasser mit einem Spritzer Spülmittel danebengestellt und die Farben in Sprühkonsistenz gemischt. Pipette und leerer Pralinenkasten sind sehr hilfreich. Dann einen Wagen genommen, den entfettet (sonst perlt die Brühe ab) und gesprüht, probiert, verworfen. Vorbildfoto in Sichtweite. Wenn´s nichts geworden ist, wieder abgewaschen, trockengeblasen und weiterprobiert, Airbrush mit Pinsel kombiniert. Irgendwann klappts dann. Dann kann man auch "richtige" Farben nehmen oder einfach das Objekt mit mattem Klarlack schützen

Gruß Klaus R.


Binser

RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#6 von Kaital ( gelöscht ) , 29.07.2015 22:32

Zitat von Sabello
Hallo Jan
Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie du es geschafft hast, im Internet nichts zum Thema Altern mit Airbrush zu finden... Es gibt ja sooo viel - sogar YouTube-Videos, in denen die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt werden.
Oder wie wär's mit dem da? http://www.hpw-modellbahn.de/modellbautechnik/farben.htm
Meinerseits einfach noch den Tipp, dass eine Alterung mit der Airbrush allein nicht ganz das Gelbe vom Ei darstellt, sondern bloss die Basis für anschliessende, punktuelle "Feinalterungen" mit dem Pinsel und anderen Geräten.



Hallo Stefan,

die Seite hatte ich auch gefunden, allerdings kann ich mir wenig als Laie unter dem Beschriebenen vorstellen.
Am besten wären Videos oder Bild-Anleitungen.
Falls du sowas kennst, daran bin ich wirklich interessiert


Kaital

RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#7 von Kaital ( gelöscht ) , 29.07.2015 22:35

Zitat von Meteor
Hallo Jan,

das Altern mit der Airbrush ist eine Kunst. Das schreibe ich nicht um Angst zu machen, siondern um das Verständnis zu wecken, daß es da verschieden Möglichkeiten, sozusagen "Stile" gibt. Und jeder muß seinen eigenen finden, sonst macht es keinen Spaß und keinen Sinn. Daher will ich hier auch keine allgemeine Anleitung geben, nur ein paar Punkte ansprechen.

1. Am Anfang immer an was billigem üben
2. Bevor man diffizile Techniken wie Altern lernt, sollte man erst mal einfach lackieren üben.
3. gerade beim Altern ist weniger oft mehr.
4. Nicht nur mit der Airbrush, auch mit dem gewählten Farbsystem muß man erst Erfahrungen sammeln
5. Beim Altern immer wenig Farbe, wenig Druck, viel Verdünnung

DAzu muß ich sagen daß ich schon 30 Jahre airbrushe. Altern tu ich meine Fahrzeuge erst seit kurzem einigermaßen dezent und angemessen. Das war noch mal ein ganz neuer Lernprozess für mich, mit einigen Fehlschlägen.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg. Falls Du in der Nähe von Stuttgart bist, kannst Du gern mal zu einer Alterungsitzung vorbeikommen. Nur Mut, mit etwas Rumprobieren wird es klappen.



Hallo Stefan,

ich denke auch, dass jeder seinen eigenen Stil haben wird.
Allerdings benötige ich gerade am Anfang Hilfe um überhaupt zu wissen, welcher Arbeitsschritt wann gemacht werden muss.
Diese Arbeitsschritte kann man dann unterschiedlich von seiner Art und Weise ausführen.
Vielen Dank für deine angesprochenen Punkte. Ich habe mir bereits altes Rollmaterial ausgeguckt woran ich üben kann. Die anderen Punkte werde ich beherzigen.

Leider komme ich aus NRW, sonst wäre ich gerne mal vorbeigekommen

Gruß Jan


Kaital

RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#8 von Kaital ( gelöscht ) , 29.07.2015 22:37

Danke auch an Bodo und Klaus für die Antworten.
Mein Explorer wollte gerade den Workshop nicht öffnen, ich werde es morgen noch mal probieren.
Hoffentlich klappt es dann


Kaital

RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#9 von Sabello , 30.07.2015 07:27

Hallo Jan
Denkst du an solche Videos?
https://www.youtube.com/watch?v=o3ymKqjee2Q
https://www.youtube.com/watch?v=-rIQ3-jNTU4
https://www.youtube.com/watch?v=-wcurOZg8Cw

In englischer Sprache gibt es übrigens noch weitaus mehr solche Filme - einfach mal mit den Stichwörtern airbrush weathering model trains googeln.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Alterung von Eisenbahnfahrzeugen mit Airbrush

#10 von Kurt , 02.08.2015 00:46

Altern mit der Airbrush ist gar nicht so einfach.
Als erstes würde ich heute erstmal die Grundlagen lernen. Z.B. eine Fläche sauber zu lackieren usw. Hab ich natürlich in der ersten Euphorie natürlich nicht gemacht und wurde eines Besseren belehrt. ops: Die Grundlagen sollten also erst gelernt werden. Auch wenn es nicht viel Spaß macht.
Zweitens. Auch spritzfertige Farben sind in den meisten Fällen zu dick. Zum Altern sowieso. Ist natürlich lästig mit den verdünnten Farben x-mal drüber gehen zu müssen damit man was sieht. Aber es immer noch besser als das ganze Zeugs wieder abwaschen zu müssen weil man wieder mal irgendwo zu stark gedrückt hat. Dann lieber immer mal wieder mit dem Fön drüber damit es schneller trocknet.
Das Model sollte immer soweit wie nötig und möglich in Einzelteile zerlegt werden. Wenn ich bspw. eine Griffstange vergesse zu demontieren, dann habe ich eben einen Teil der Farbe auf der Griffstange und dahinter fehlt sie auf dem Modell. Wenn ich den Rahmen einer Lok getrennt vom Gehäuse altere, habe ich logischerweise nie passende Übergänge in der alterung. Usw. Da muß man eben lernen, welche Schritte sinnvoll oder nicht sind.
Man sollte auch mal Schablonen eisetzten. Da reicht ein Papier das nicht mal gerade geschnitten noch exakt aufliegen muß. Denn ich will ja Altern und nicht lackieren. Es soll ja ein quasi Farbverlauf sein und keine gerade Kante.
Ausserdem immer in der natürlichen Richtung arbeiten. Also von oben nach unten. Waagrecht macht es keinen Sinn, weil ja alles der natürlichen Schwerkraft folgt. Und vor allem auch Vorbildfotos ansehen. Da kann man viel draus lernen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz