RE: Lautsprecherausgang am Sounddecoder absichern

#1 von Johannes54 , 14.10.2020 11:31

Hallo zusammen

Nachdem ich gerade, - keiner weiss genau wie -, den Lautsprecherausgang eines Sounddecoders geschrottet habe: Moderne HiFi-Verstärker haben ja meist einen kurzschlussfesten Lautsprecherausgang. Ist es nicht möglich, durch irgendeine kleine Schutzschaltung einen Sounddecoder auch entsprechend abzusichern (sofern der Platz dafür da ist) ?
MoBa-Grüße
Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Lautsprecherausgang am Sounddecoder absichern

#2 von Michael Knop , 14.10.2020 12:21

Zitat

Hallo zusammen

Nachdem ich gerade, - keiner weiss genau wie -, den Lautsprecherausgang eines Sounddecoders geschrottet habe: Moderne HiFi-Verstärker haben ja meist einen kurzschlussfesten Lautsprecherausgang. Ist es nicht möglich, durch irgendeine kleine Schutzschaltung einen Sounddecoder auch entsprechend abzusichern (sofern der Platz dafür da ist) ?
MoBa-Grüße
Johannes



Hi Johannes,

kurzschlussfest und Masseschlussfest sind zwei verschiedene Dinge.

Eigentlich alle Ausgänge eines Modernen Dekoder sind zwar Kurzschlussfest werden aber bei Masseschluß - also dem Kontakt mit Schienen- oder Mittelleiterpotential - zerstört.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecherausgang am Sounddecoder absichern

#3 von Johannes54 , 14.10.2020 12:40

Hallo Michael,
ich fahre H0 Gleichstrom, und meine Loks haben keine Verbindung von den Schienenkontakten zum Gehäuse. Da das Gehäuse aber aus Metall ist, habe ich den Verdacht, dass die Anschlüsse vom Lautsprecher irgendwie ans Gehäuse gekommen sind und dadurch ein Kurzschluss verursacht wurde. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären und darum meine Frage.


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz