Hintergrund bei Dachschrägen

#1 von JuRu24 , 20.09.2023 22:30

Guten Abend,

ich bin gerade dabei meine Anlage auf dem Dachboden aufzubauen. Ein passender Hintergrund für die Dachschrägen bereitet mir aktuell Kopfzerbrechen.

Parallel zur Wand/Schräge plane ich eine ca. 25cm hohe Platte zu ziehen, sodass ich eine „gerade“ Wand habe und die Schräge teilweise bedecke. Vor der senkrechten Platte läuft parallel eine Trasse, welche 6-7 cm über der Hauptplattenebene liegt. Die Inspiration ist die Berliner Stadtbahn. Entsprechend habe über der Trasse ca 20cm (+/-) bis die Schräge wieder anfängt.

Ich suche nach Tipps, welchen Hintergrund ich am besten wählen könnte, damit eine gewisse tiefe entsteht und es gut aussieht. Ich hatte überlegt hinter die hintere Schiene ein Schallschutzwand zu stellen und dahinter dann einen städtischen Hintergrund und/oder Himmel.

Anbei noch einige Fotos, um das aktuelle Layout zu visualisieren.

VG

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

JuRu24  
JuRu24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020


RE: Hintergrund bei Dachschrägen

#2 von Sauerlandferdi , 20.09.2023 23:03

Hallo
Schau mal bei JoWi Modellbahn Hintergrund im Shop.
Dort kannst du den passenden Hintergrund aus einer Menge Vorlagen
aussuchen und auf Maß anfertigen lassen.
Kostet zwar ein bischen,aber dann hast du etwas vernünftiges.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


JuRu24 hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hintergrund bei Dachschrägen

#3 von reinout , 14.01.2024 16:31

Ich habe selber ein paar Bilder geschossen, meist mit "panorama"-Funktion auf meine iPhone. Und dann einer gewählt mit eine einigermaßen gerade Horizont. Das klappt bei ein schräges Dach ziemlich gut. Perfekt wird es nie, aber meist stört es nicht:



Am andere Seite meines Dachbodens habe ich eine andere Trick benutzt:



Die Landschaft habe ich dort noch etwas weiter nach unten "durchlaufen" lassen. Bahndamm und etwas niedriger ein Bach. Man guckt von oben entlang das Dach hinunter. Bei dir könnte 10cm hinter die Gleise eine Reihe Häuser stehen? Stadthäuser oder ein Fabriksgebäude mit Flachdach? Von oben sieht man hinter der Bahnstrecke dann nur die 2. Stock? Und dann eine einfache Luft+Wolken-hintergrund?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Hintergrund bei Dachschrägen

#4 von HansHampel , 14.01.2024 17:27

Googel doch mal nach "MiBa Spezial Ausgabe 67". Dort wird sich ziemlich ausführlich mit Möglichkeiten bei Dachschrägen befasst.

Übrigens @Reinout: deine Hintergründe gefallen mir echt spitzenmäßig. Der auf dem ersten Bild: ich nehme an, der ist nicht selbst gemalt? Wo hast du dieses Foto her (falls es denn eins ist)?


Schöne Grüße vom Hans


JuRu24 hat sich bedankt!
 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Hintergrund bei Dachschrägen

#5 von reinout , 16.01.2024 14:22

Hallo Hans,

Es ist eine Foto, selber in Ulmen (Eifel) ab dem Bahnsteig geschossen. November, Herbst, untergehende Sonne....
Mittels ein Fotobearbeitungsprogramm natürlich eine Laterne im Vordergrund wegretouchiert. Gleichweise eine zu große Baum. Und an die Seiten etwas Wald zugefügt für eine bessere Übergang zu die andere Hintergrund.

Das gedruckte Original (10MB) gibt es hier: https://reinout.vanrees.org/download/a0p...lmen-weiher.jpg .

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


JuRu24, HansHampel und Bodo haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300
USA und Schweiz in einem Raum vereint

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz