Däne baut in der Schweiz - Welche Signale wo?

#1 von Mrmcfly123 , 26.05.2021 21:16

Liebe Stummis!
Ich bin gebürtiger Däne aber wohne jetzt seit mehr als ein Jahrzehnt in der Schweiz. Seit ein Jahr sind wir in unser Traumhaus eingezogen und da hat es auch circa 35m2 Raum für mein Kindheitstraum – selbst ein richtig grosser Moba zu bauen!
Alles in H0 Wechselstrom und deswegen ist Märklin auch sehr dominant bei mir!

Während der Bauphase vom Haus habe ich einiges Zeit gehabt die Pläne zu machen, und deswegen konnte ich kurz nach dem Bezug in 2020 auch loslegen. Das Ganze wird auf ein Aluprofil-gestell (40x40mm) was bis jetzt sehr sehr gut funktioniert hat. Es ist extrem stabil, und war sehr einfach zu bauen als alle Teile genau per. Millimeter zugeschnitten geliefert wurde. Holz wäre vielleicht günstiger, aber auf jeden Fall gibt es jetzt ein super Fundament.
Hier folg einige Ausschnitte vom Plan.

[widget=1197]

Erst 3D Plan von Wintrrack. Danach Ebene 0, SBH (Ebene -1) und Ebene +1++

Bis jetzt habe ich nicht viel hier geschrieben, weil die Spannung sich ja auch in Grenzen halten wenn es nur über Baubericht der SBH geht. Die zwei SBHs sind aber fertig gebaut, alles verdrahtet und gut getestet. Hier sind einige Fotos vom bisherigen Bauprozess. Auf der Bahnhofseite habe ich soeben mit den Gleisen auf der Bahnhofsebene angefangen, und auf der anderen Seite bin ich aktuell noch am Wendel dran.

[widget=1198]

Gebaut wird mit Märklin K-Gleisen. Weichenantriebe von Mtb (MP1) und das ganze mit PC gesteuert über iTrain. iTrain gibt Befehle für Loks/Wagen über CS3, und Weichen und Rückmeldungen über Can Digital Bahn - funktioniert super! Dazu noch ein ucon Railspeed für einmessungen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz,
Lars


H0er hat sich bedankt!
Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Däne baut in der Schweiz MOBA

#2 von Mrmcfly123 , 26.05.2021 21:19

Und dann jetzt weiter mit einer Frage an euch - es ist ja eigentlich als nächstes dran, aber ich bin neugierig ob ihr Vorschläge für Optimierung der Bahnhofsbereich haben? Wie kann man den Gleisverlauf da verbessern? Einfahrt/Ausfahrt, Abestellgleiche u.s.w....

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Däne baut in der Schweiz MOBA

#3 von KaBeEs246 , 26.05.2021 22:35

Hallo Lars,

ich glaube, mit deiner Frage wärst du besser im Planungsforum aufgehoben.
Einen so vielgleisigen Bahnhof würde ich auf den längsten Schenkel legen, um mehr Platz für die Weichenvorfelder zu bekommen. Und wenn du das Bahnhofsvorfeld im Bogen bauen willst, solltest du prüfen, ob das nicht besser geht, wenn du den Bogen nach rechts verlegst, wo du nicht 180 ° wenden musst sondern mit einem großzügigen (r > R4) 90 ° Bogen auf den Mittelschenkel schwenkst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Welche Signale wo Planen?

#4 von Mrmcfly123 , 27.11.2021 11:56

Hoi Stummifreunde - ich brauche eure Hilfe!

Es geht bei mir vorwärts und die Gleisen für den grossen Bahnhof sind jetzt verlegt worden. Dann kommt die Frage betreffend Signale schnell im Fokus.

Welche Signale wo planen und aufstellen? Die Anlage wird nach SBB Vorbild gebaut, und deswegen muss es SBB-Signale sein, aber wo ich am besten welchen Signale aufstellen sollte weiss ich nicht. Sicher beim ausfahren von der Bahnhof soll es einige geben - auch auf der freie Strecke und einige von denen auch mit Vorsignale. Sicher auch Zwergsignale im Rangierbereich. Aber es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und ehrlich gesagt habe ich kein grosses Wissen über dieses Thema.

Die obersten 3 Bahnhofgleise sind führ Fahrten Richtung rechts, die unteren drei für Fahrten nach Links. Also Schweizer Linksverkehr.

Hat einer von euch ein gutes Link mit mehr Infos, und könnt einer von euch sogar vorschläge machen auf das Bild oder im Wintrack plan (Ebene 10) im Anhang.

Im voraus vielen vielen Dank!

Freundliche Grüsse,
Lars

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Welche Signale wo Planen?

#5 von Elokfahrer160 , 11.12.2021 07:40

Gruezi, Lars

bei der SBB / BLS hat es im Original ja Links-Verkehr, dies gilt es bei deiner Anlage zu beachten. Recht schöne SBB Signale gibt es bei Fa. Schneider Feinwerktechnik unter Modellbahn Zubehör. Siehe hier: https://schneider-feinwerktechnik.de/Lic...singausfuehrung

Zur Aufstellung deiner SBB Signale würde ich hier im Forum die SBB /RhB Anlagen von Dirk (nakott) oder die grossen BLS Anlagen von BLS forever (Phillip) oder die schönen Filme von Südrampe (Jochen) der BLS mal ansehen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

   

Kapa-Platten als Gleisunterbau
Außenbogenweiche mit geradem Abzweig?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz