RE: Brawa Rotlinge

#1 von Nunge , 10.07.2020 19:31

Hallo zusammen,

gestern kamen meine Rotlinge von Brawa endlich bei mir an. Heute konnte ich sie dann auspacken und ich muss sagen, mir gefallen sie sehr gut. Sogar die kleinen Piktogramme mit den Verboten etwas aus den Fenstern zu werfen sind zu erkennen.

Was mich vor ein Rätsel stellt, sind allerdings "Balken" die fast bis aufs Gleis reichen unterhalb der KKK auf einer Wagenseite. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte und ob man die Dinger weg bekommt?

Bei Gelegenheit mach ich Bilder und stell sie hier ein.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Rotlinge

#2 von Sepp , 10.07.2020 19:46

Hallo,
soviel mir bekannt ist hatten das einige Wagen nur auf einer Seite. Es könnte was mit der technischen Ausrüstung bestimmter Wagenserien zu tun haben, genaueres weiß ich leider auch nicht.
Bei einigen Halberstädter Mitteleinstiegswagen gabs das aber auch.
Ich habe mir von Brawa einen verkehrsroten Halberstädter bestellt und laut E-mail des Händler ist das Paket auf dem Weg zu mir, mal schaun ob es das dort auch gibt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa Rotlinge

#3 von Cnl , 10.07.2020 20:31

Zitat

Hallo zusammen,

gestern kamen meine Rotlinge von Brawa endlich bei mir an. Heute konnte ich sie dann auspacken und ich muss sagen, mir gefallen sie sehr gut. Sogar die kleinen Piktogramme mit den Verboten etwas aus den Fenstern zu werfen sind zu erkennen.

Was mich vor ein Rätsel stellt, sind allerdings "Balken" die fast bis aufs Gleis reichen unterhalb der KKK auf einer Wagenseite. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte und ob man die Dinger weg bekommt?

Bei Gelegenheit mach ich Bilder und stell sie hier ein.




Sowas nennt man auch Abwasserbehälter.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Brawa Rotlinge

#4 von Nunge , 12.07.2020 21:10

Hallo,

Die Abwasserbehälter waren mir bis dato noch nie aufgefallen, deshalb die doofe Frage.

Heute wollte ich die Wagen zurüsten, wobei bei mir die nächste Frage aufkam. Wo sind die Rangiertritte? In Ersatzteilblatt sind sie mit der Nr. 13 angegeben, bei allen drei Wagen fehlen sie allerdings im Zurüstbeutel. Morgen werd ich wohl den Händler kontaktieren.

Einen grundlegenden Konstruktionsfehler haben die Wagen aber wohl. Die Wagen sollten an 2 Ecken eine Ausbuchtung für das Kabel der Zugsammelschien haben. Es sind zwar klappen angedeutet, die gab es wohl aber nur beim Steuerwagen. (Das Thema gibt es bei den ESU Wagen auch, da fehlt die Ausbuchtung aber nur an einer Ecke)

Ein Kumpel von mir hat die Wagen ebenfalls bekommen, bei Ihm fehlen die Tritte auch und eine KKK ist schwergängig.

Nach einem guten ersten Eindruck, haben aber auch diese Wagen leider einige Schönheitsfehler. Über die Betriebssicherheit kann ich noch nichts sagen, da ich zunächst das Thema mit den Tritten geklärt haben möchte. Nicht lieferbare Tritte sind für mich ein Grund den kompletten Wagensatz zurückzugeben. Ich hätte mich über eine echte Alternative zu den Roco Wagen gefreut.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Rotlinge

#5 von Sepp , 12.07.2020 21:22

Hallo,
ich fürchte Du kommst da um einen Selbstbau der Rangierertritte und Griffe nicht herum, denn Brawa hat hier zumindest den Fehler gemacht seine Mintlinge in Epoche 5 die noch die Tritte haben müssten einfach fälschlicherweise wegzulassen.
Auch gibt es Fehler wegen der Fensterbedruckung was die Fest- und Übersetzfenster betrifft.
Verkehrsrote Wagen mit diesen Tritten waren aber recht selten. Die Tritte wurden bei den meisten Wagen bei der Umlackierung in verkehrsrot weggeschraubt.
Eine weitere Alternative ist auf die Original Brawa Silberlinge zu warten. Wenn Brawa da keinen groben Fehler eingeht muß
der Silberling in Originalzustand diese Ausrüstung noch haben und vielleicht erst dann sind passende Zurüstteile erhältlich.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa Rotlinge

#6 von Nunge , 13.07.2020 08:19

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich hatte mich an den Wagen orientiert, die bis vor kurzem noch bei mir vor der Haustür liefen. Da waren zu teilweise noch die Tritte dran. Wenn ich mir aber die Brawa Originalbilder anschaue, sind die da weder Tritte noch Griffe zu sehen, vom dem her revidiere ich meine Aussage diesbezüglich. Somit sind es diesbezüglich astreine Epoche 6 Wagen.

Bleibt somit für mich nur noch das Thema mit den Ecken, was für mich so gangbar ist.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Rotlinge

#7 von Schwedenzug , 13.07.2020 22:54

Hallo!

Meine Brawa Karlsruher Kopf ist da, in Mint. Schöne wagen, innen-einrichtung ganz schön. Irgendwie fehlt was draussen, an ESU kommt sie nicht.
Ich habe alles vorne montiert, ohne grosse Fummel, passgenauigkeit okey.
4-punkt lagerung mit stromabhname in jede drehgestell ist gut, wie Roco. (also 8-punkt aufnahme der Wagen).

Beim probefahren dachte ich das dekoder durch war! Elektronisches geräusch, und innen-beleuchtung und Weiss/Rot vorne kam sofort an. Stinkig, Rück-versand etc aus Schweden komplex. Auf Brawa Homepage Geschaut - "Analog Basic". Es ist also gar kein Dekoder Drin! Dach weg, und klar - so ist es. Es muss noch eine Plux dekoder dazu. Hier punktet der Brawa weit hinten ESU. Die wagen kosten eher ähnlich, aber ich muss extra noch eine Dekoder für den Brawa kaufen? Na ja, freue mich der Wagen hat kein Fehler aber das war echt nervend.

Hier der schöne stück:



Hier noch bilder, innen einrichtung. Nicht schlecht das stahl-platte boden mit struktur!




Sie bleibt bei mir ein einzelstück leider. Die ESUs sind einfach ein bisschen schöner und ich brauchte der Karlsruher nur für meine 4x Lima Mintlinge. Der dach kommt viel einfacher ab von den Brawas, im vergleich zu ESU. Es gibt immer plus und minus, klar. Aber für mich sind die details und ausführung der ESU ein bisschen weiter vorne. Wenn ich das mit dem Dekoder geschmolzen habe muss ich vielleicht eine nähere vergleich machen!

/Martin der morgen ein PLUX dekoder kaufen muss.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Rotlinge

#8 von Sepp , 13.07.2020 23:19

Hallo,
der Brawa Steuerwagen ist das ein Bnrdzf 463?
Ich warte noch auf einen BDnf 464 oder 478 auch in Mintgrün um einen guten und passenden Steuerwagen für meine 212 und 215er zu haben.
Als Bnrdzf 463 geht das ja nur mit 218er oder E-Lok wenn man es wirklich sehr genau nimmt.
Ansonsten habe auch ich mich für ein paar Mintlinge und Rotlinge von ESU entschieden, die haben zwar auch minimale Unstimmigkeiten
aber auch mir gefallen sie und die laufen auch Betriebssicher.

Mein bestellter Brawa Rotling ( nein halt ist ja ein Halberstädter Byu 438.1 in verkehrsrot ) ist am Samstag bei mir eingetroffen und ich bin auch mit diesem Modell zufrieden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa Rotlinge

#9 von Schwedenzug , 13.07.2020 23:33

Ja, genau, Bnrdzf 463. Also, sooo gut gewannt in diese kleine details bin ich nicht. Ich habe aber dann bisschen glück, meine geplante Lok jetzt ist eine E41 in Grün, und ein Silberling dazu auch. Komischer zug? Schau mal in den "photo" sektion an, von "118fan", den N5528 von 1991.
viewtopic.php?f=111&t=137219

Ehrlich mal, mit ESU oder Brawa sind wir nicht schlecht bedient. Nach dem Roco und vielleicth Lima einzige alternative waren sind wir plötslich überflutet von sehr schöne N-wagen. Es ist herrlich! Höcshter zeit, ich habe ein paar Jahre gesagt das ESU sollte die machen and dazu kamen die Brawa auch.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Rotlinge

#10 von Sepp , 13.07.2020 23:41

Och das ging in der Epoche 5 noch viel bunter.
Grüne 141, Mintling 1./2. Klasse, verkehrsroter Wagen und dann Bnrdzf 740 ( also Original Silberlings- Karlsruher ).
Solche wild zusammengewürfelte Züge habe ich vor gut 20 bis 25 Jahren sehr oft gesehen.
Und das beste waren die damaligen Fahrgäste:
Dame zum Herren: "Komm wir gehen einen Wagen weiter in dem Viehwagen nehme ich nicht Platz."
Das war eine Anspielung auf den original Silberling und der alten Inneneinrichtung, dabei hatte der doch viel gemütlichere Sitze.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa Rotlinge

#11 von Schwedenzug , 14.07.2020 20:18

Ich habe der "Viehwagen" beim Koblenzer Sommerfest sehr geniessen letztes Jahr! Aber wenn es Alltag war ist es eine andere geschichte natürlich.

Zurück zum Wagen: Ich wollte heute eine Dekoder kaufen, aber fehlalarm! Der Passende D&H dekoder gibts nicht bei meiner Händler. Es ist ein Plux aber mit stiften. Brawa gibt artikel 99816 an in die instruktionen.
https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...ecoder-fh22a-4/

Gibts noch lösungen? Es ist ein D&H dekoder, soviel habe ich verstanden. Es wird ziemlich viel beschimpft über Piko und Ihre teilweise "Hauseigene" lösungen (ICE), hier scheint aber Brawa auch eine sehr schmale weg zu bieten. Ich bin nicht sehr beindruckt. Beim näher betrachten der Wagen sind die ESUs besser, die sehen einfach wunderbar aus! Das Karlsruher kopf von Brawa fühlt sich doch irgendwie "nackt".

Das genannte Zug konnte ich also heute nicht zusammenstellen, muss eine Dekoderlösung erst haben. Wenn keine andere tips hier vorkommt, werde ich eine Brawa 99816 bestellen und dann war es schon. Der Karlsruher Kopf kommt dann auf etwa EUR 130:- und das ist nicht wenig. Etwa EUR 20 mehr als für die ESU und dann muss auch gebastelt werden.

Schnell verglichen sheint aber die gute alte Lima Mintlinge gut zu Brawa zu passen!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Rotlinge

#12 von drum58 , 14.07.2020 20:59

Zitat
Es ist ein Plux aber mit stiften.



Hallo Martin,

wie meinst Du das? PluX hat immer Stifte (Stecker), die Buchse ist auf der Schnittstelle.
Allerdings ist ein Funktionsdecoder mit PluX-Stecker nicht oft zu finden. Ich kenne den D&H FH-22A (den auch Brawa anbietet) und den ZIMO MX685P16.
D&H gibt es z.B. bei MSL, ZIMO z.B. bei Fischer-Modell.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Rotlinge

#13 von Sepp , 14.07.2020 23:03

Hallo,
ich habe den Brawa Karlsruher zwar nicht, aber könnte es nicht möglich sein das es eine MTC 21 Schnittstelle ist?
Brawa benutzt bei seinen Triebfahrzeugmodelle zumindest häufiger mal die 21 MTC Schnittstelle.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa Rotlinge

#14 von Schwedenzug , 15.07.2020 22:13

So, endlich bisschen klarheit. Hier ist der platine mit Stecker raus! Der dekoder muss also stecker haben, PLUX 22.



Diese ESU müsste gehen oder?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...ell_330087.html

Oder die?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...ell_281264.html

Das "Original" Brawa ist auch eine FH22A-4 so das sollte klappen....

Hier der Schöne stück mit Lima wagen:


Die Limas haben alle Rote inneneinrichtung, pass vielleicht nicht so ganz....

End-beleuchtung:


Ich fahre analog mit eine Roco Br 114 in TEE farben bis Ich eine Digitale 218 dahinten setzen kann.

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Rotlinge

#15 von Florian1610 , 06.09.2020 16:15

Hallo zusammen,

auch ich warte schon lange auf zeitgemäße Nachbildung der n-Wagen und Wittenberger Steuerwagen; vor allem seit ich diese Züge in den letzten Einsatzjahren in unserer Region selbst fahren konnte, wurden sie für mich auch als Modell immer interessnater.

Ich habe auch nach Auslieferung der ESU-Wagen bewusst noch die Brawa abgewartet, um dann vergleichen zu können.
Die Kritik, die hier und auch in entsprechenden Beiträgen auf DSO an den Fenstern geübt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich stimme zwar zu, dass der Spalt und die durchleuchtenden Rahmen nicht schön aussehen, allerdings sehe ich, wenn ich mir die Fotos der ESU-Wagen anschaue, dass auch dort ein feiner Spalt zwischen Wagenkasten und Fensterrahmen vorhanden ist. Beim Wittenberger Steuerwagen von PIKO ist das genauso und auch sonst kenne ich kein Wagenmodell, bei dem das anders wäre. Von der Fensterkonstruktion mit außen leicht überstehenden Rahmen ohne sichtbare Dichtung identisch sind z.B. die IR-Wagen Bim(d)z(f), die Schlafwagen WLABmz 173, Liegewagen Bvcmbz; von diesen Wagentypen habe ich Modelle von Roco und LS Models und auch hier sind die Fenster genau wie bei den Silberlingen von Brawa konstruiert.

Vielmehr stört mich an den ESU-Wagen der deutlich sichtbare Spalt zwischen Rahmen und Wagenkasten, wo beim Vorbild nur eine Schweißnaht verläuft. Alleine schon deshalb kann ich nicht nachvollziehen, was an den ESU-Wagen so viel schöner sein soll.

Ich würde die Brawa-Wagen gerne AC-tauglich machen, mit Innenbeleuchtung und stromführender Kupplung, um nicht an allen Wagen Schleifer anzubauen. Der AC-Steuerwagen soll ja einen Decoder haben, von dem könnte man die innenbeleuchtung dann komplett schalten.
Kann mir jemand sagen, ob sich stromführende Kupplungen problemlos einabuen und an die werkseitig vorhandene Innenbeleuchtung anschließen lassen ? Oder wäre es hierzu geeigneter, die Varianten ohne Innenbeluchtung zu nehmen ?

Weitere Detailbilder der roten und mintgrünen Wagen wären schön


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Rotlinge

#16 von nachtbahner ( gelöscht ) , 06.09.2020 18:20

Als ich gestern meinen Brawa Karlsruher als Silberling abgeholt habe, stellten wir den ESU daneben. Für mich war der Unterschied dann recht deutlich. Auch wenn das Pfauenaugenmuster von ESU in natura etwas besser aussieht als auf vielen Fotos, so erkennt man doch schnell die Kreise daraus. Das ist einfach zu primitiv. Vor allem jetzt im Vergleich zum Brawa, der wohl dbzg. tatsächlich jetzt die beste Lösung darstellt. Ich finde, es wirkt sehr authentisch.

Ja, die Fenster. Für sich sehr schön, um Längen besser als die ESU. Dass sie nicht völlig passgenau sind, ist mir auch nicht ganz verständlich, fällt aber in natura dann doch kaum auf. Bei Licht (habe bisher nur den Steuerwagen mit der Lichtleiste ab Werk, die dann doch etwas wärmer sein könnte) scheinen die Ränder dann auch unschön durch. Das ist sehr schade, weil das Licht sonst nirgendwo anders durchscheint. Die Zugzielanzeige, die Führerstandsanzeige und das Schluss- u. Spitzenlicht kommen wirklich gut rüber.

Die Wellscheibenräder der Sitzwagen sind mit ihrem dünneren Radreifen auch schöner als die von ESU. Die glatten des Karlsruhers sind 'n büschen blank aber das ist ja nicht wirklich ein Problem. Die Räder sind jedenfalls für mich mal wieder mal ein gutes Beispiel, wie wichtig diese auch bei den Wagen sind. Ist für mich immer ein Handycap bei jedem neuen Roco Wagen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Brawa Rotlinge

#17 von jusku , 22.06.2021 21:28

Guten Abend,

dass Thema ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber kein neues dafür eröffnen. Ich habe am Freitag ziemlich überraschend die Nachricht erhalten, dass mein vorbestelltes Set B1913 geliefert wurde. Es handelt sich um die n-Wagen in Epoche VI mit Innenbeleuchtung. :)
IMG_6265 by Justin Kutzner, auf Flickr
IMG_6269 by Justin Kutzner, auf Flickr

Darüber habe ich mich echt riesig gefreut, ist doch die Vorbestellung schon eine ganze Weile her. Also die Wagen ausgepackt und aufgegleist.
IMG_6272 by Justin Kutzner, auf Flickr
IMG_6273 by Justin Kutzner, auf Flickr
IMG_6270 by Justin Kutzner, auf Flickr
IMG_6276 by Justin Kutzner, auf Flickr
IMG_6275 by Justin Kutzner, auf Flickr

Die Wagen machen einen super Eindruck! Tolle Detaillierung, wie z.B. die kleinen Aufkleber an den Klappfenstern, der mehrfarbige Innenraum und die Bodengestaltung. Die Bedruckung ist sehr detailreich und fein. Mit der Roco Kurzkupplung sind die Wagen sehr schön eng gekuppelt. Einzig die Optik der blanken Räder stören etwas. Der Decoder für den Steuerwagen ist leider nicht dabei und schon separat bestellt. Die Innenbeleuchtung der restlichen Wagen ist dauerhaft eingeschaltet. Jedoch gibt es wohl eine Möglichkeit, einen Funktionsdecoder an die Lichtplatine zu löten. Das überlege ich mir auf jedem Fall. Zur Betriebssicherheit kann ich im Moment leider noch nichts sagen.

Leider gibt es aber einen Wermutstropfen. Der Boden im Steuerwagen ist wohl nicht vollständig. Die Stahlboden Optik fehlt zur Hälfte.
IMG_6274 by Justin Kutzner, auf Flickr

Mal schauen was der Händler sagt. Da der Wagen bereits ausverkauft ist, ahne ich nichts gutes. Aber vielleicht werde ich positiv überrascht.


Beste Grüße,
Justin


Dave81 hat sich bedankt!
jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brawa Rotlinge

#18 von jusku , 24.06.2021 19:10

Hallo zusammen,

ich habe gestern, innerhalb eines Vormittages, eine Antwort vom Händler und von Brawa bekommen. Beide sagen, nach Sichtung der Bilder, dass es sich dabei um den korrekten Auslieferungszustand handelt. Ich kenne das Vorbild nicht gut genug, um das zu Beurteilen, jedoch haben mich die erkennbaren Löcher im Boden verwundert. Sei es drum, dann bleibt alles wie es ist Mittlerweile habe ich auch den Decoder eingebaut und die Lichtfunktionen schaltbar gemacht.


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brawa Rotlinge

#19 von berndm , 24.06.2021 23:58

Vielleicht gibt es ein Ersatzteil mit dem der Boden vervollständigt werden kann.

Hier noch ein Link auf eine schöne Fotogalerie:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6074983


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Brawa Rotlinge

#20 von Gecco , 25.06.2021 08:59

Moin,

die BRAWA Rotlinge gefallen mir auf den Fotos sehr gut. Ich hoffe, dass Märklin auch mal wieder welche anbietet, gerne ab Werk beleuchtet und mit Decoder statt des mechanischen Umschalters. Letzte Woche konnte ich einige abgestellte Rotlinge vor ihrer Beerdigung ablichten, faszinierend und traurig zugleich.

Gruß

Guido

Endstation Mukran:














Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Rotlinge

#21 von Guardian71 , 25.06.2021 20:56

Zitat von Sepp im Beitrag #13
Brawa benutzt bei seinen Triebfahrzeugmodelle zumindest häufiger mal die 21 MTC Schnittstelle.


Moin,

das galt für Neukonstruktionen bis etwa 2013/14. Danach neu konstruierte oder überarbeitete Modelle (und da zählen die Silberlinge dazu) weisen stets PluX-Schnittstellen auf.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Märklin 43120 und Märklin 43160 Mitteleinstiegswagen Farbgebung in Chromoxidgrün
RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz