RE: Anfängerfrage an die Airbrusher im Forum

#1 von Paule , 08.07.2020 19:43

hallo Spritzer,

ich habe meinen ersten Bausatzwagen in 0e fertig. Grundiert und mit Weinert Farbe lackiert. Soweit ist alles gut geworden.
Nun will ich Decals anbringen und habe gelesen, dass der Untergrund dafür am Besten Hochglanzlack sein soll um das "silbern" zu vermeiden.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den ganzen bereits farblich lackierten Wagenkasten mit Glanzlack übersprühen soll, oder den Glanzlack nur an der entsprechenden Stelle mit dem Pinsel auftragen soll.
Nach dem Anbringen der Decals dann alles noch mit farblosem Mattlack übersprühen.

Die Decals kommen auf glatte Flächen ohne Fugen (Blechwände)

Und welche Klarlacke (glanz und matt) würdet ihr hierfür empfehlen.

Für eure Tipps sage ich schon mal danke

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage an die Airbrusher im Forum

#2 von robec , 09.07.2020 17:45

Hallo Rudi,
über dieses Thema könnte man abendfüllende Vorträge halten und würde in der anschließenden Diskussion zu keinem Ende kommen.
Den hochglänzenden Klarlack brauchst Du nur in dem Bereich wo die Decals hinkommen.
Aber ich würde ihn auf alle Fälle spritzen, nicht pinseln, denn es kommt auf die glatte Oberfläche an.
Dieser Lack muß sich mit dem darunter vertragen.
Nach dem Aufbringen des Decals würde ich dennoch mit Weichmacher arbeiten.
(Ich nehme gerne Mr.Mark Softer, die Wirkung ist bei den allermeisten Decals gut)
Auch der könnte theoretisch Lacke angreifen, habe ich aber noch nie erlebt.
Nach gutem durchtrocknen kannst Du mit mattem Klarlack die ganze Fläche/ das ganze Modell spritzen.
Mit Nitrolacken mußt Du jetzt sehr vorsichtig sein, diese greifen die Decals auf jeden Fall an.
Du kannst aber nur einen Hauch darübersprühen, trocknen lassen und wiederholt sprühen.
Wenn Du all das (so viel ist das gar nicht ) noch nie gemacht hast, könntest Du die
Materialien die Du verwenden möchtest an einem anderen Gegenstand erproben.
Muß ja kein Modell sein.
Pobiere einfach die Lacke die Du hast aus, auch auf Decalbögen sind meist einzelne Beschriftungen die Für Dein
Modell nicht gebraucht werden.
robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Anfängerfrage an die Airbrusher im Forum

#3 von Fraenki , 09.07.2020 18:36

Hallo Rudi

Schauen wir mal über den Tellerand.

Der Modellbauer (baut nach Auftrag)

Ich habe mir die Sendung dieser Tage im Fernsehen angesehen.Schau dir das mal mit den Decals an,bei der Karosserie und bei den Reifen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage an die Airbrusher im Forum

#4 von Paule , 23.07.2020 10:15

danke für eure Tipps.

Den Wagen habe ich jetzt endgültig lackiert (Weinert Farbe) und die Decals entsprechend angebracht und den ganzen Wagenkasten mit Mattlack (Revell AquaColor) übersprüht. Hat ganz gut geklappt, allerdings hat sich nach dem Trocknen ein ganz leichter Grauschleier gebildet. Aber ich lasse das jetzt so. Erstens fällt es kaum auf (je nach Licht) und zweitens würde ich mit irgendwelchen Experimenten wohl mehr schlechter als besser machen befürchte ich.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage an die Airbrusher im Forum

#5 von K.Wagner , 23.07.2020 12:20

Hi,

das Thema hatte ich bei meinem Start mit Decals auch - ich habe mich dann an den Hersteller (A.Nothaft) gewendet, der mir die Tamiya-Lacke (glänzend für die "Grundierung" und seidenmatt bzw. Matt für das Finish empfohlen hat. Diese Lacke sind zwar nicht ganz so umweltfreundlich wie die Aqua-Colors - aber führen zu perfekten Ergebnissen. Ich verwende übrigens hier generell die Sprühdosen - obwohl ich den lack auch via Airbrush aufbringen könnte. Ist bequemer so - die Reinigung der Pistole ist einfacher und ich kanns im Garten machen (Windstille und Pollenfreiheit vorausgesetzt....).
Den Aqua-Color Klarlack nehme ich tatsächlich gerade dann, wenn die darunter liegende Farbe etwas "staubig" / stumpf wirken soll. da mach ich mir die von Dir beschriebene Eigenschaft dann zunutze.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz