Hallo Wolfgang, und alle Mitleser,
vielleicht kurz etwas zu meinem Betriebskonzept:
Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof an einer 1-gleisigen Hauptstrecke, zeitlich angesiedelt in der späten Epoche 3 und frühen Epoche 4. Vom Bahnhof wird auch noch eine Nebenbahn angefahren (deshalb das Gleis 1A), der Abzweig für die Nebenbahn ist aber nicht sichtbar, da die Nebenbahn ein "kleines" Stück der Hauptstrecke (Ausfahrt rechts) mit benutzt und dann in einem Tunnel verschwindet.
Aufgrund des vermehrten aufkommenden Güterverkehrs waren der Güterschuppen an der linken Einfahrt und das Raiffeisen Lagerhaus mit der "kleinen" Ladestrasse bei der rechten Einfahrt nicht mehr ausreichend. Man hat sich deshalb für den Umbau bzw. die Erweiterung des Bahnhofs entschieden.
Es ist das Gleis 7 mit der neuen Ladestrasse gebaut und in Betrieb genommen worden. Der Güterschuppen an der linken Einfahrt wird so gut wie nicht mehr benötigt, der Güterschuppen wurde aber noch nicht rückgebaut. Das Gleis vor dem Güterschuppen wird meistens zum Abstellen von Triebfahrzeugen oder Wagen genutzt. Das Raiffeisen Lagerhaus mit der "kleinen" Ladestrasse ist noch im Betrieb. Zum Rangieren kann das Gleis 1 mit benutzt werden, Gleis 1A und Gleis 1 kann zwar dann in dieser Zeit nicht angefahren werden, der Betrieb an den anderen Gleisen ist aber nicht unterbrochen.
Am Bahnhof befindet sich auch noch ein Industrieanschluss, der aber nur selten bedient wird. Die Bedienung soll wenn möglich über Gleis 5 und 6 erfolgen (der Gleisplan gibt es aber noch nicht her, deshalb noch die weitere Planung).
Das Gütergleis 4 wird nicht zum rangieren, sondern nur für durchfahrende und wartende Güterzüge genutzt.
Grüße
Andreas
Edith:
Dem Durchgangsbahnhof ist auch noch ein Bahnbetriebswerk vorgelagert, dass über die rechte Bahnhofsausfahrt angefahren wird.