RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#126 von DB Epoche III-V , 05.08.2020 18:09

Hallo Wolfgang, und alle Mitleser,

vielleicht kurz etwas zu meinem Betriebskonzept:
Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof an einer 1-gleisigen Hauptstrecke, zeitlich angesiedelt in der späten Epoche 3 und frühen Epoche 4. Vom Bahnhof wird auch noch eine Nebenbahn angefahren (deshalb das Gleis 1A), der Abzweig für die Nebenbahn ist aber nicht sichtbar, da die Nebenbahn ein "kleines" Stück der Hauptstrecke (Ausfahrt rechts) mit benutzt und dann in einem Tunnel verschwindet.
Aufgrund des vermehrten aufkommenden Güterverkehrs waren der Güterschuppen an der linken Einfahrt und das Raiffeisen Lagerhaus mit der "kleinen" Ladestrasse bei der rechten Einfahrt nicht mehr ausreichend. Man hat sich deshalb für den Umbau bzw. die Erweiterung des Bahnhofs entschieden.
Es ist das Gleis 7 mit der neuen Ladestrasse gebaut und in Betrieb genommen worden. Der Güterschuppen an der linken Einfahrt wird so gut wie nicht mehr benötigt, der Güterschuppen wurde aber noch nicht rückgebaut. Das Gleis vor dem Güterschuppen wird meistens zum Abstellen von Triebfahrzeugen oder Wagen genutzt. Das Raiffeisen Lagerhaus mit der "kleinen" Ladestrasse ist noch im Betrieb. Zum Rangieren kann das Gleis 1 mit benutzt werden, Gleis 1A und Gleis 1 kann zwar dann in dieser Zeit nicht angefahren werden, der Betrieb an den anderen Gleisen ist aber nicht unterbrochen.
Am Bahnhof befindet sich auch noch ein Industrieanschluss, der aber nur selten bedient wird. Die Bedienung soll wenn möglich über Gleis 5 und 6 erfolgen (der Gleisplan gibt es aber noch nicht her, deshalb noch die weitere Planung).
Das Gütergleis 4 wird nicht zum rangieren, sondern nur für durchfahrende und wartende Güterzüge genutzt.

Grüße
Andreas

Edith:
Dem Durchgangsbahnhof ist auch noch ein Bahnbetriebswerk vorgelagert, dass über die rechte Bahnhofsausfahrt angefahren wird.


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#127 von DB Epoche III-V , 05.08.2020 19:53

Hallo,

hier mal ein Entwurf der rechten Einfahrt mittels Bogenweichen R9/10.
Der kleinste Radius bei der rechten Einfahrt wird R9 sein. Da ich Personenwagen im Maßstab 1:87 im Einsatz haben werde, kommt mir das sehr entgegen.


Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#128 von DB Epoche III-V , 06.08.2020 08:06

Guten Morgen,

ich habe gestern bis spät in die Nacht noch einmal am Gleisplan gearbeitet. Dabei ist mir die Idee gekommen, den Industrieanschluss auf die linke Anlagenseite über den Gleiswendel zu verlegen. Ich müsste zwar an der linken Einfahrt noch eine links Weiche gegen eine Doppelkreuzungsweiche tauschen. Das dürfte aber allerdings kein größeres Problem darstellen, da die Gleise noch nicht eingeschottert sind. Der Industrieanschluss kann weiterhin von Gleis 5 und 6 bedient werden.
Ein weitere Vorteil wäre, dass bei der rechten Einfahrt mehrere Weichen/Weichenverbindungen wegfallen würden.

Linke Einfahrt:


Rechte Einfahrt mit Anbindung zum Bahnbetriebswerk ohne Weichenverbindung bei Gleis 5 und 6


Rechte Einfahrt mit Anbindung zum Bahnbetriebswerk:


Wie findet ihr die geänderten Einfahrten links und rechts?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#129 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.08.2020 11:11

Hallo Andreas,

möchte dir noch einige Hinweise geben, basierend auf den Beitrag 50 von kleiner Wolf (Roland).
Hier wird ein kleiner Abriss zum Betriebskonzept "Güterverkehr" aufgezeigt.
Wer welche Wagen in Menge und Häufigkeit bekommt.

Da du deinen Industrieanschluss noch nicht definiert hast, hier eine kleine Auswahl Brauerei, Glashütte, Papier/Kartonfabrik, Sägewerk, Öl-Tanklager, Recycling - Verladestelle, Möbelfabrik, Zuckerfabrik,............
Je nach Industreizweig werden auch Rohstoffe zur Veredelung benötigt, zeige dies hier mal am Beispiel einer Brauerei auf.
Zulieferung: Brau-Getreide, Hopfen, leere Flaschen, leere Harassen, ggf. Retour-Leergut, Kohle/Öl
Wagentypen: Schüttgut-Wagen für Getreide und Kohle, ged. Güterwagen für Verpackungsmaterial, Kesselwagen für Öl
Ablieferung: Bier, Braukuchen (Trester)
Wagentypen: Kühlwagen für Bier, grössere Brauereien besitzen auch Tankwagen. In Ep. III - existier(t)en auch Kleintanks, die zu dritt oder mehr auf Flachwagen verlanden werden/wurden.

In das Betriebskonzept sollte auch mit einfließen, ob dein Industrieanschluss ein hohes Verkehraufkommen hat, welches Ganzzüge bedingt, wie bei einem Öl-Tanklager, oder einer Zuckerfabrik.

Hoffe dir einige Anregungen gegeben zu haben, welche dir bei der weiteren Ausplanung deiner Anlage nützlich sind.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#130 von ET 65 , 06.08.2020 14:16

Zitat
... Da du deinen Industrieanschluss noch nicht definiert hast, hier eine kleine Auswahl Brauerei, Glashütte, Papier/Kartonfabrik, Sägewerk, Öl-Tanklager, Recycling - Verladestelle, Möbelfabrik, Zuckerfabrik,...

Hallo Andreas,

die Auswahl von Wolfgang möchte ich mit einem Hinweis auf das Nachbarforum noch ein wenig aufbohren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#131 von DB Epoche III-V , 06.08.2020 23:10

Hallo Wolfgang und Heinz,

danke für eure Hinweise und Gedanken zwecks Industrieanschluss. Den Link finde ich sehr gut, habe mir auch schon die MIBA Spezial 36 und 108 geholt, und bin auch fleißig am lesen im Netz.
Den Industrieanschluss habe ich zwar noch nicht definiert, es wird aber ein Industrieanschluss mit (sehr) geringen Aufkommen sein. Mal sehen für was ich mich entgültig entscheiden werde.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#132 von histor , 06.08.2020 23:21

Mit dem Weicheneinsparen kann man es auch übertreiben. Rechts wirklich alles nur über die eine Weiche? Wie wenig Verkehr hast Du denn dann, dass du trotzdem 4 Bahnsteiggleise benötigst?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#133 von DB Epoche III-V , 07.08.2020 18:33

Hallo Horst,

da hast du sicherlich recht, dass eine Weiche sehr wenig ist. Das mit den 4 Bahnsteiggleisen wurde schon erklärt, und ist auch in diesem Thread nachzulesen.


Ich habe ich das heiße Wetter genutzt um weitere Planungen zu machen.
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich auf der ersten Blick jetzt zufrieden, wobei man die Weichenverbindung Gleis 5 bis 7 bei der Einfahrt rechts noch etwas weiter nach links verschieben könnte. Endgültig kann ich das erst testen, wenn am Montag die Bogenweiche geliefert wird. Ich könnte auch noch das Gleis Lokumsetzung auf der linken Seite parallel zum Einfahrgleis links laufen lassen. Somit wäre auf der linken Seite ein kleines Ziehgleis vorhanden.

Hier das Ergebnis, mit der Gesamtübersicht des Bahnhof´s.




Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#134 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.08.2020 19:47

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2149385 time=1596817985 user_id=30196]

[/quote]

Der untere Plan ist betrieblich gesehen optimaler, da du in der Verlängerung von Gleis 6 nach Osten ausziehen kannst ohne den Zugverkehr auf den anderen Gleisen zu behindern.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#135 von histor , 07.08.2020 20:05

Moin Andreas,
ob nun nach deiner Version oder auch der von Wolfgang (Harzerroller), in beiden Versionen hast Du die betrieblich nötige Entzerrung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz