Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#1 von BubuBahn , 20.10.2023 22:12

Hallo,

ich plane gerade per Wintrack diverse Varianten (noch nichts in Stein gemeißelt) einer neuen Modelleisenbahnanlage. Dabei plane ich auch einen Schattenbahnhof ein. Um die Gleisgeometrie etwas besser kennenzulernen, habe ich u.a. einen Musterschattenbahnhof (beigefügtes Bild) erstellt.
So weit so gut. Nur irgendwie will mir keine gleichmäßige Verbindung gelingen. Siehe Darstellung von A + B nach C. Die momentane Verbindung stellt WinTrack per "Gleise automatisch verbinden" dar.

Habt ihr Vorschläge, wie man das in dem Maßstab optimieren könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße, Tom.

Bild entfernt (keine Rechte)


BubuBahn  
BubuBahn
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#2 von WTKruemel , 20.10.2023 22:15

Welches Bild?


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#3 von mdm1266 , 20.10.2023 23:59

Hallo Tom,

vieleicht so:

Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss, Marco


BubuBahn und Enigma256 haben sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#4 von mdm1266 , 21.10.2023 00:14

oder so, damit der Gleisverlauf so ist, wie du es wolltest:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, Marco


BubuBahn hat sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#5 von BubuBahn , 21.10.2023 00:39

Hallo Marco,

super Vorschläge. Damit lässt sich doch was anfangen.
Vielen Dank.

Gruß Tom.


BubuBahn  
BubuBahn
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#6 von hks77 , 21.10.2023 10:03

Hallo Tom,

eine Möglichkeit ohne Bogenweichen und S-Kurven:



Die Gleise werden dadurch allerdings etwas kürzer.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


BubuBahn hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#7 von Lokfuehrer_Mike , 21.10.2023 14:44

Moin,
angelehnt an den SBH von hks Jürgen eine kleine Erweiterung.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


BubuBahn hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#8 von Instandsetzung , 21.10.2023 16:38

Hallo zusammen,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #7
angelehnt an den SBH von hks Jürgen eine kleine Erweiterung.
BILD

Dann hat man aber in den Bogenweichen wieder den Radius 1.
Und bei der Dreiwegweiche ist ja der rechte Radius auch ein bisschen kleiner.

Kommt halt alles auf die Fahrzeuge an, die da mal fahren werden.

Wenn es längere Fahrzeuge gibt, würde ich zumindest auf der Strecke versuchen keinen R1 zu verbauen. Die Anlage ist ja breit genug für R2 und R3

Mfg Oliver


BubuBahn hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#9 von Harbard , 21.10.2023 17:50

Hallo zusammen

Eine Dreiweg-Weiche im Untergrund würde ich eher vermeiden. Es geht auch so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wahlweise mit normalen Weichen oder mit Bogenweichen. Die äussere Auffahrt muss bei normalen Weichen etwas länger sein als die innere.

Gruss Bernhard


BubuBahn hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#10 von Peterschaf , 21.10.2023 18:45

Hallo zusammen,

Bild entfernt (keine Rechte)

mit der 24172 ist ein minimaler Spalt, mit der 24188 ist es minimal zu lang.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


BubuBahn hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#11 von Lokfuehrer_Mike , 21.10.2023 19:49

Hallo,
im Grunde alles nur Spekulation,

Zitat von BubuBahn im Beitrag #1

Hallo,
ich plane gerade per Wintrack diverse Varianten (noch nichts in Stein gemeißelt) einer neuen Modelleisenbahnanlage. Dabei plane ich auch einen Schattenbahnhof ein. Um die Gleisgeometrie etwas besser kennenzulernen, habe ich u.a. einen Musterschattenbahnhof (beigefügtes Bild) erstellt.
So weit so gut. Nur irgendwie will mir keine gleichmäßige Verbindung gelingen. Siehe Darstellung von A + B nach C. Die momentane Verbindung stellt WinTrack per "Gleise automatisch verbinden" dar.

Habt ihr Vorschläge, wie man das in dem Maßstab optimieren könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße, Tom.


Hallo,
im Grunde alles nur Spekulation, man müsste von Tom zunächst mal die genaue Plattengröße wissen,
dann kann man sich einen guten SBH ausdenken.

Anmerkung: ich habe auch im SBH Dreiwegweichen, ich verstehe nicht, warum immer Bogenweichen und Dreiwegweichen so schlecht gemacht werden?
Ich fahre mit C Gleis schon etliche Jahre mit R 2 Bogenweichen und Dreiwegweichen, dass lustige ist, dass eher bei normalen Weichen, wenn ich das berühmte S fahre mir Wagen entgleisen als bei der Dreiwegweichen, weil man bei der Dreiwegweichen kein S fahren muss und dadurch der Radius wie bei 2 Rechts oder Linksweichen erst gar nicht zustande kommt.
Ab der CS 2 sieht man ja im Layout oder per Steuerungssoftware am PC wie die Weiche gestellt ist, im SBH könnte man das locker mit Fahrstraßen schalten lassen, da passiert überhaupt nichts und nein, es hat auch nichts mit Loks oder Wagen sowie Radabstand zu tun, wenn es meist nicht klappt, dann nur weil die Leute sich nicht an die Geometrie der Gleise hält oder klein, klein gestückelte der kleinsten Radien verwendet wie 7,5 R 1 dann folgt 7,5 R 2 und dann noch eine volle R 1, klar das es dann entgleisen kann, baut man aber vor einer Dreiwegweichen eine Gerade hin, passiert so gut wie nichts.
Entgleis kann auf Strecke immer mal was, sei es dass es einem Wagen zu schnell ist oder für die Geschwindigkeit zu leicht ist, ja auch beim ModellbAhnen spielt die Physik eine Rolle.
Bogen und Dreiwegweichen unterliegen immer diesem Klischee Vorurteil, nur weil irgendjemand es nicht gefallen hat oder die Weichen blöd einbaute das es entgleisen muss. Seitdem gilt hier im Forum Bogen und Dreiwegweichen Mist.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


BubuBahn hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#12 von BubuBahn , 22.10.2023 01:48

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #11
Hallo,
im Grunde alles nur Spekulation,

Zitat von BubuBahn im Beitrag #1

Hallo,
ich plane gerade per Wintrack diverse Varianten (noch nichts in Stein gemeißelt) einer neuen Modelleisenbahnanlage. Dabei plane ich auch einen Schattenbahnhof ein. Um die Gleisgeometrie etwas besser kennenzulernen, habe ich u.a. einen Musterschattenbahnhof (beigefügtes Bild) erstellt.
So weit so gut. Nur irgendwie will mir keine gleichmäßige Verbindung gelingen. Siehe Darstellung von A + B nach C. Die momentane Verbindung stellt WinTrack per "Gleise automatisch verbinden" dar.

Habt ihr Vorschläge, wie man das in dem Maßstab optimieren könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße, Tom.


Hallo,
im Grunde alles nur Spekulation, man müsste von Tom zunächst mal die genaue Plattengröße wissen,
dann kann man sich einen guten SBH ausdenken.

Anmerkung: ich habe auch im SBH Dreiwegweichen, ich verstehe nicht, warum immer Bogenweichen und Dreiwegweichen so schlecht gemacht werden?
Ich fahre mit C Gleis schon etliche Jahre mit R 2 Bogenweichen und Dreiwegweichen, dass lustige ist, dass eher bei normalen Weichen, wenn ich das berühmte S fahre mir Wagen entgleisen als bei der Dreiwegweichen, weil man bei der Dreiwegweichen kein S fahren muss und dadurch der Radius wie bei 2 Rechts oder Linksweichen erst gar nicht zustande kommt.
Ab der CS 2 sieht man ja im Layout oder per Steuerungssoftware am PC wie die Weiche gestellt ist, im SBH könnte man das locker mit Fahrstraßen schalten lassen, da passiert überhaupt nichts und nein, es hat auch nichts mit Loks oder Wagen sowie Radabstand zu tun, wenn es meist nicht klappt, dann nur weil die Leute sich nicht an die Geometrie der Gleise hält oder klein, klein gestückelte der kleinsten Radien verwendet wie 7,5 R 1 dann folgt 7,5 R 2 und dann noch eine volle R 1, klar das es dann entgleisen kann, baut man aber vor einer Dreiwegweichen eine Gerade hin, passiert so gut wie nichts.
Entgleis kann auf Strecke immer mal was, sei es dass es einem Wagen zu schnell ist oder für die Geschwindigkeit zu leicht ist, ja auch beim ModellbAhnen spielt die Physik eine Rolle.
Bogen und Dreiwegweichen unterliegen immer diesem Klischee Vorurteil, nur weil irgendjemand es nicht gefallen hat oder die Weichen blöd einbaute das es entgleisen muss. Seitdem gilt hier im Forum Bogen und Dreiwegweichen Mist.

Gruß Mike





Hallo Mike,

vielen Dank auch für Deine Vorschläge. Generell ging es ja darum was in diesem Maßstab machbar ist und dass die Züge innerhalb des SBH kreuzen können.
Natürlich sehe ich mir gerne Alternativen für den SBH an.

Gruß Tom.


BubuBahn  
BubuBahn
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#13 von Instandsetzung , 22.10.2023 04:09

Hallo zusammen,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #11
. . . . Anmerkung: ich habe auch im SBH Dreiwegweichen, ich verstehe nicht, warum immer Bogenweichen und Dreiwegweichen so schlecht gemacht werden?
Ich fahre mit C Gleis schon etliche Jahre mit R 2 Bogenweichen und Dreiwegweichen, dass lustige ist, dass eher bei normalen Weichen, wenn ich das berühmte S fahre mir Wagen entgleisen als bei der Dreiwegweichen, weil man bei der Dreiwegweichen kein S fahren muss und dadurch der Radius wie bei 2 Rechts oder Linksweichen erst gar nicht zustande kommt.
BILD


Soll ich jetzt lachen oder weinen 😢 ?

Die Bogenweichen 24671 / 24672, "die Du schon etliche Jahre" hast, sind Radius 1 !

Und um normale S-Kurven zu vermeiden, planst Du eineinhalbfache S-Kurven ein ?

An den beiden Dreiwegweichen und an der katastrophalen Gleisverbindung links, hat man nun eineinhalbfache S-Kurven !


@ Bububahn :
Welche Fahrzeuge hast Du schon und welche wirst Du Dir noch anschaffen wollen ? ( Brauchst nicht alles einzeln aufführen / grobe Beschreibung der Gruppen reicht schon. )
Mit einer 3000er kommt man überall durch.
Mit einem Donald Duck nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht der Donald Duck sogar komplett R2.

Deine Anlage ist breit genug. Ich würde in der SBF Zufahrt nur R2 und R3 verbauen. Das innere Gleis im SBF selber kann ja ruhig R1 haben. Da muss man mit den Sonderfällen ja auch nicht unbedingt durch.

Auch Vorsicht, was Stumpfgleise angeht. Wenn man nicht mit einem Steuerungsprogramm und eingemessenen Zügen fährt, muss man bei Handsteuerung die Gleise einsehen können, sonst rummst es regelmäßig.

Auch sollte man den Bereich innerhalb der Schleife nicht unbedingt zubauen. Man kommt sonst ja nicht an die obere Ebene. Wie soll man an Kabel kommen, die da vielleicht nach unten durch müssen ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#14 von hks77 , 22.10.2023 08:09

Zitat von BubuBahn im Beitrag #12

................
Generell ging es ja darum was in diesem Maßstab machbar ist und dass die Züge innerhalb des SBH kreuzen können.
Natürlich sehe ich mir gerne Alternativen für den SBH an.

Gruß Tom.


Hallo Tom,

das heißt Du fährst im Rechts- wie auch im Linksverkehr oder warum sollte das möglich sein?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof

#15 von Lokfuehrer_Mike , 22.10.2023 11:14

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #13
Hallo zusammen,
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #11
. . . . Anmerkung: ich habe auch im SBH Dreiwegweichen, ich verstehe nicht, warum immer Bogenweichen und Dreiwegweichen so schlecht gemacht werden?
Ich fahre mit C Gleis schon etliche Jahre mit R 2 Bogenweichen und Dreiwegweichen, dass lustige ist, dass eher bei normalen Weichen, wenn ich das berühmte S fahre mir Wagen entgleisen als bei der Dreiwegweichen, weil man bei der Dreiwegweichen kein S fahren muss und dadurch der Radius wie bei 2 Rechts oder Linksweichen erst gar nicht zustande kommt.
BILD


Soll ich jetzt lachen oder weinen 😢 ?

Die Bogenweichen 24671 / 24672, "die Du schon etliche Jahre" hast, sind Radius 1 !

Und um normale S-Kurven zu vermeiden, planst Du eineinhalbfache S-Kurven ein ?

An den beiden Dreiwegweichen und an der katastrophalen Gleisverbindung links, hat man nun eineinhalbfache S-Kurven !


@ Bububahn :
Welche Fahrzeuge hast Du schon und welche wirst Du Dir noch anschaffen wollen ? ( Brauchst nicht alles einzeln aufführen / grobe Beschreibung der Gruppen reicht schon. )
Mit einer 3000er kommt man überall durch.
Mit einem Donald Duck nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht der Donald Duck sogar komplett R2.

Deine Anlage ist breit genug. Ich würde in der SBF Zufahrt nur R2 und R3 verbauen. Das innere Gleis im SBF selber kann ja ruhig R1 haben. Da muss man mit den Sonderfällen ja auch nicht unbedingt durch.

Auch Vorsicht, was Stumpfgleise angeht. Wenn man nicht mit einem Steuerungsprogramm und eingemessenen Zügen fährt, muss man bei Handsteuerung die Gleise einsehen können, sonst rummst es regelmäßig.

Auch sollte man den Bereich innerhalb der Schleife nicht unbedingt zubauen. Man kommt sonst ja nicht an die obere Ebene. Wie soll man an Kabel kommen, die da vielleicht nach unten durch müssen ?

MfG Oliver


Hi Oli,
ja mit den Weichen hast du recht, habe mich da wohl mit R 2 anstatt R 1 vertippt.
So wie ich den SBH gezeichnet habe würde ich den nicht bauen, es ging darum, dass man, wenn man will, auch noch reine Stumpfgleise für Wende und Triebzüge einbauen könnte.
Aber dennoch wie du selbst schreibst sollte man dort nur mit fest programmierten Fahrstraßen handeln, was ja ab der CS 2, 3 und 3 + im Grunde fast gar keine Arbeit ist.

Nun mal mein kleiner SBH der im Grunde 3 Stromkreise hat. Der Gelbe ist die Auf, Abfahrt.
Der Grüne für Züge als durchfahrt.
Der Blaue Stromkreis nur für die Abstellgleise der Trieb, Wendezüge (Steuerwagen.
Alles schön mit Kontaktgleisen, S88 Rückmeldung und Fahrstraßen gemacht,
Das einzige, wo ich immer vorsichtig sein muss ist rechts die Stelle mit den 2 Blauen Weichen, da muss ich langsam fahren.
Ansonsten habe ich keine Probleme und wenn du es 10 mal nicht glaubst, vielleicht mach ich irgendwann ein Video davon.
Zudem, wer fährt schon mit seinen Loks volles Tempo? Das macht man doch recht selten, Meine schnellsten Züge sind an der CS 3 maximal auf die Zahl 80 eingestellt. Und nein, ich lasse mir auch nicht unterstellen, dass mein SBH und die engen Radie R 1 und R 2 nicht funktionieren, sie tun es, weil, wie gesagt ich nicht mit vollem Tempo da durchfahre.
Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

der_sani hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Projekt 42: Eierlegende Wollmilchsau in N
U Anlage 430x330x290cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz